Chopper/Cruiser für den Einstieg?
Hallo,
ich fange demnächst an den Motorradführerschein Klasse A unbeschränkt zu machen.
Zeitgleich bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Maschine.
Da ich technisch ein totaler Tiefflieger bin, entscheide ich nach dem Aussehen.
Am besten gefallen mir Chopper/Cruiser.
Meine Frage: Sind diese Modelle anfängertauglich oder empfehlen sich andere Maschinen?
Für einen kompetenten Rat wäre ich dankbar.
Viele Grüße aus Ravensburg
Graciosa
21 Antworten
@Hulper
Möchte zu den vorgenannten Ausführungen pro und contra Chopper noch hinzufügen, daß es sich mit 'nem Sportler schlecht cruisen läßt.
Im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus, was man sich vom Motorradfahren verspricht, d. h. ob man eher auf Cruisen, Touren oder sportliche Ausritte steht.
Um es mal plastisch in die Autowelt zu übertragen: Wenn ich einen Cabrio für Urlaubsreisen nach Südfrankreich suche, werde ich mich nicht für einen Ferrari F40 entscheiden...😉....
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von Marty99
Hehe 😉 naja Stahlhelm wars net aber Jethelm.
Hmm, ich kommentiere das jetzt nicht...
Zitat:
...Naja wenn man mit der Leistung umgehen kann (für mich is das nix) und die Sitzposition einen nicht stört, kann ich verstehn dass man sich son Ding aufgrund der gradiosen Handlingeigenschaften und des brachialen Beschleunigungsvermögens zulegt.
Merkwürdig - ich empfinde meine 600er CBR als ausserordentlich kommod - ich kann und bin damit schon lange Strecken in Urlauben gefahren, bis 500km Landstrasse pro Tag (8 Stunden fahren) gehen problemlos.
Aber ich kann gut verstehen, wenn man Sportler nicht mag - es gibt genügend andere Maschinen, auf denen man ganz objektiv "normal" sitzt und dennoch ein sportliches Mopped mit super Fahrwerk, guten Bremsen und vernünftiger Geometrie.
Z.B. Yami Fazer, Suzi SV, Honda Hornet usw.
@Drahkke: Ich will niemandem einen Sportler einreden, es gibt genug "normale" Moppeds, die nicht so schlechte Eigenschaften wie Chopper haben.
Mit einer 1000er Strassenmaschine kann ich im hohen Gang problemlos die Landstrassen entlangbummeln (aka cruisen) und hab trotzdem ein gutes Fahrwerk und gute Bremsen.
Die Handlichkeit einer "normalen" Maschine ist bedeutend besser, als die einer Kiste mit langem Radstand und flachem Lenkkopfwinkel.
Markus.
@Hulper : Naaaaaja SV is grad noch vertretbar, Hornet find ich fies und Fazer geht grad noch so (hat für mich aber schon ansatzweise unbequeme Sitzposition)...
Mein Nichtchopper Traumbike wär da scho eher die BMW R1100RT (ohne Koffer). Als ich mich da drauf gesetzt hab wollt ich gar nemmer absteigen - schön, schwer, super Handling und ein Komfort der sogar meine Chopper alt aussehn lässt - Herrlich!!
Hey Leute,
der Typi da mit seiner Chopper hat doch keine Ahnung wenn er über Supersportler redet, ich hab mein Führerschein auf ner Chopper (Kawa EL252) gemacht. Ich kann euch sagen es war ein Alptraum, für das Ding hatte ich absolut kein Gefühl. Einfach nur schrecklich.... Hab mir dann meine ZX6-R gekauft, und bin mit der super zufrieden, von wegen da tut einem der Arsch weh etc... Iich glaub dem Jung sein Ärschle ist einfach ein bissle zu verwöhnt 😁! Naja ich kann dir nur raten dir ein gescheites Motorrad zu kaufen, und solltest du dich dann trotzdem für eine Chopper entscheiden, werd net einer von den Assis die nie zurück grüßen!
MFG DON KANALLIE
Viel Spaß mit dem Führerschein.....