1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Chiptuning V50 D5

Chiptuning V50 D5

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

hat denn schon jemand Erfahrungen gemacht, was ein Chiptuning im V50 D5 bringt?
Welcher Anbieter ist empfehlenswert? Was habt Ihr gezahlt?

VG
Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Steffen9976

DANKE!!!
Endlich eine Antwort die ich erwartet habe! 😉
Vielleicht kannst du ja später irgendwann mal noch ein Feedback geben.

Hallo Steffen9976,

Du hast Dir ein Feedback gewünscht, nun kann ich es Dir geben:

Ich bin jetzt mit der Heico Leistungssteigerung 30.000 km gefahren und habe nicht einen Kilometer davon bereut. Ich habe bisher weder mit dem Getriebe noch dem Motor irgendwelche Probleme gehabt. Alles funktioniert bestens!
Nachdem ich die Sommerschuhe aufgezogen habe, konnte ich ihn dann auch ausfahren und kam ohne Probleme auf 230 km/h. Man merkt schon das er mit den 235er Sommerreifen etwas langsamer auf Höchstgeschwindigkeit kommt (im oberen Geschwindigkeitsbereich ab ca. 210km/h), besonders im direktem Vergleich mit den Winterreifen in 215er Größe. Doch deutlich besser als mit der serienmäßigen Leistung.
Der Verbrauch ist bei mir gleich geblieben, teils etwas gesunken. Da liegt es aber wirklich am Gasfuß des Fahrers, wenn ich Leistung abfordere, was ich gerne mal mache, dann kostet es halt Sprit. Ich nutze die Leistung gerne zum sorgenfreien Überholen, oder auch wenn jemand Platz macht auf der BAB, in eine Lücke geht, zum zügigen Vorbeibeschleunigen ohne gleich die GT runterschalten zu lassen. Dies ist immer wieder eine Freude, wie sich der Durchzug verbessert hat!
Ich sehe nach wie vor keinen Grund, nicht zu dieser Leistungssteigerung zu raten. Für mich war die weiter geltende Garantie seitens Volvo und Heico (Motor, Getriebe) auch der Grund, den Preis zu akzeptieren.
Ich hoffe das ist eine Meinung die Dir nützt, bin mal gespannt ob Du es denn auch schon gemacht hast oder machen wirst.

Gruß,
EikoRD

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo,

habe nen C 70 D5 Handschalter und hab seit ein paar Monaten das Chiptuning von Heico über meinen Volvohändler machen lassen.
Kann nur sagen, man merkt den Unterschied deutlich. Denke aber nicht, dass der Spritverbrauch sinkt.
Mir war wichtig, dass die Garantie bestehen bleibt, was nur bei Heico der Fall ist. Ist zwar etwas teurer, aber für so ein Billigtuning für 250,- würd ich eh keinen Cent ausgeben.

Mein Händler hats mir so erklärt:
Getriebe etc. haben ne gewisse Toleranz die Volvo "weit" unterschreitet, aus Sicherheitsgründen. Heico reizt diese Toleranzen aus, aber auch nicht aufs Maximale.

Ich würds wieder tun und werds bei meinem Nächsten gleich von Anfang an mitbestellen!

Gruß

S.

Hallo,
ich habe den C70 D5 GT und fahre seit letztem Jahr Aug/Sep. gut 10.000 km mit dem Heico Tuning, bisher ohne irgendwelche Probleme.
Das Getriebe schaltet sauber ohne rucken etc.
Ich wollte das volle Drehmoment wie der Schalter, was damit zusammen hängt, das ich vorher den 2.4t im C70I hatte und mit etwas gefehlt hat. Ebenso kenne ich den selben Motor (D5) mit vollem Drehmoment und 6 Gang GT in anderen Modellen, und auch in diesem Vergleich besonders, fehlte mir das Drehmoment.
Ich nutze es nicht um mit Vollgas zu starten, sondern beim überholen auf der Landstraße oder um auf der BAB ohne Schaltvorgang mit genügend Drück zu beschleunigen. Und genau da ist der Top jetzt! Sicher kann ich auch voll beschleunigen und man spürt es auch, aber mir wurde gesagt dass das Drehmoment in den unteren Gängen trotzdem reduziert ist. Was man auch spürt, die Leistung ja, das Drehmoment nicht, da fährt er wie vorher.
Spritverbrauch ist gleich bis leicht sinkend, hängt immer vom eigenen Gasfuß ab und wie man die Leistung nutzt.
Ich bin auch sehr gespannt was die GT über die Jahre macht, doch Schäden kann es immer geben, man müßte ja auch erst nachweisen, das der Schaden wirklich durch das Tuning kommt. Meine Erwartungen haben sich erfüllt und ich würde es bei diesem Motor wieder machen.
Reicht das als erste Antwort?

Gruß
EikoRD

Zitat:

Original geschrieben von EikoRD D Molfsee

Hallo,
ich habe den C70 D5 GT und fahre seit letztem Jahr Aug/Sep. gut 10.000 km mit dem Heico Tuning, bisher ohne irgendwelche Probleme.
Das Getriebe schaltet sauber ohne rucken etc.
Ich wollte das volle Drehmoment wie der Schalter, was damit zusammen hängt, das ich vorher den 2.4t im C70I hatte und mit etwas gefehlt hat. Ebenso kenne ich den selben Motor (D5) mit vollem Drehmoment und 6 Gang GT in anderen Modellen, und auch in diesem Vergleich besonders, fehlte mir das Drehmoment.
Ich nutze es nicht um mit Vollgas zu starten, sondern beim überholen auf der Landstraße oder um auf der BAB ohne Schaltvorgang mit genügend Drück zu beschleunigen. Und genau da ist der Top jetzt! Sicher kann ich auch voll beschleunigen und man spürt es auch, aber mir wurde gesagt dass das Drehmoment in den unteren Gängen trotzdem reduziert ist. Was man auch spürt, die Leistung ja, das Drehmoment nicht, da fährt er wie vorher.
Spritverbrauch ist gleich bis leicht sinkend, hängt immer vom eigenen Gasfuß ab und wie man die Leistung nutzt.
Ich bin auch sehr gespannt was die GT über die Jahre macht, doch Schäden kann es immer geben, man müßte ja auch erst nachweisen, das der Schaden wirklich durch das Tuning kommt. Meine Erwartungen haben sich erfüllt und ich würde es bei diesem Motor wieder machen.
Reicht das als erste Antwort?

Gruß
EikoRD

DANKE!!!

Zitat:

DANKE!!!

Natürlich kann ich das nach etlichen folgenden Kilometern machen.

Ausgefahren bin ich ihn noch nicht, da es zu dem Zeitpunkt wettermäßig oder zeitmäßig nicht passte. Bald sind die Sommerschuhe drauf und dann wird es auch mal probiert.

Doch kann ich jetzt schon sagen, das er deutlich besser auf Höchstgeschwindigkeit kommt, nicht zäh wird beim beschleunigen ab 200 km/h und ich locker auf Tacho 220 kam und da ging noch was...

Ich mag halt auch gerne mal schnell fahren wenn es passt... 🙄

Gruß
EikoRD

Ähnliche Themen

Zitat:

DANKE!!!

Hallo Steffen9976,

Ich bin jetzt mit der Heico Leistungssteigerung 30.000 km gefahren und habe nicht einen Kilometer davon bereut. Ich habe bisher weder mit dem Getriebe noch dem Motor irgendwelche Probleme gehabt. Alles funktioniert bestens!
Nachdem ich die Sommerschuhe aufgezogen habe, konnte ich ihn dann auch ausfahren und kam ohne Probleme auf 230 km/h. Man merkt schon das er mit den 235er Sommerreifen etwas langsamer auf Höchstgeschwindigkeit kommt (im oberen Geschwindigkeitsbereich ab ca. 210km/h), besonders im direktem Vergleich mit den Winterreifen in 215er Größe. Doch deutlich besser als mit der serienmäßigen Leistung.
Der Verbrauch ist bei mir gleich geblieben, teils etwas gesunken. Da liegt es aber wirklich am Gasfuß des Fahrers, wenn ich Leistung abfordere, was ich gerne mal mache, dann kostet es halt Sprit. Ich nutze die Leistung gerne zum sorgenfreien Überholen, oder auch wenn jemand Platz macht auf der BAB, in eine Lücke geht, zum zügigen Vorbeibeschleunigen ohne gleich die GT runterschalten zu lassen. Dies ist immer wieder eine Freude, wie sich der Durchzug verbessert hat!
Ich sehe nach wie vor keinen Grund, nicht zu dieser Leistungssteigerung zu raten. Für mich war die weiter geltende Garantie seitens Volvo und Heico (Motor, Getriebe) auch der Grund, den Preis zu akzeptieren.
Ich hoffe das ist eine Meinung die Dir nützt, bin mal gespannt ob Du es denn auch schon gemacht hast oder machen wirst.

Gruß,
EikoRD

Und bei gleicher Fahrweise sinkt der Verbrauch. Wenn man mal darüber nachdenkt, auch völlig logisch.
Das hat nichts mit der Getriebeübersetzung oder anderen beweglichen Teilen im Motor zu tun. Denn sonst würde mein V50 T5 ja auch nicht schneller sein, als das Serienfahrzeug. Ich hab nur eine andere Software auf dem Steuergerät und kein anderes Getriebe drin.
Würde das oben genannte Argument greifen, wäre Tuning per se unnütz, wenn nicht jedesmal das Getriebe getauscht werden würde.

Wenn ich mehr Leistung und Drehmoment zu einem früheren Zeitpunkt zur Verfügung habe, brauche ich weniger Drehzahl und damit weniger Treibstoff, um die gleiche Leistung abzurufen und die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. Ich kann also eher hoch schalten, niedriger Touren und die Kraft viel entspannter wirken lassen.

Natürlich ist es in den meisten Fällen so, dass man, wenn der Motor mehr Leistung hat, diese auch öfter abruft. Und bei Vollgas ist der Verbrauch sogar höher als vorher, denn Kraft kommt nunmal von Kraftstoff. Aber im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, dem also, in dem man sich im Alltag bewegt, kommt man sparsamer zurecht.

Und Heico und die anderen seriösen Tuner werden schon wissen was sie tun. Denn die können es sich auch nicht erlauben, zwar Traumleistung zu verkaufen, aber nach einem halben Jahr Kunden in der Werkstatt stehen zu haben, bei denen sich die Leistung in Kupplungsrauch aufgelöst hat.

Von daher, wer tunen will, weiß, dass es keine Schonkur für den Motor wird, aber dass es durch die Tuner, die die Leistungssteigerung anbieten, erprobt wurde und diese für ihr Produkt einstehen.

Und der blöde Spruch von wegen "wer mehr Leistung haben will, soll nen größeren Motor kaufen" ist totaler Stumpfsinn.
Warum 3000,- Euro oder mehr ausgeben, für manchmal den gleichen Motor nur mit einer Werkseitigen Leistungssteigerung in Form eines anderen Motormanagements, als stattdessen jemanden dafür zu bezahlen, dass er die gleiche Leistung für die Hälfte des Geldes aus dem Motor holt.

Sehr gutes Beispiel:

Saab 9-3 1,8t und Saab 9-3 2,0t. Technisch sind diese Motoren identisch. Nur der eine hat 150 PS und der andere 175 PS. Beide kann man bei Hirsch-Tuning auf 195 PS tunen lassen. Warum bloß? (Das Beispiel ist nicht mehr ganz aktuell, aber als ich einen 9-3 2,0t hatte, hab ich mich auch schon mit dieser Thematik befasst)

Also...viel Spaß mit deinem getunten Volvo V50 D5 Geartronic!

Ich habe im C30 D5 Handschalter die Box von www.steinbauer.cc verbauen lassen.

Ergebnis ist ein fast anderes Fahrzeug vom Fahrgefühl her.

Am Prüfstand kamen 210 PS und 510 NM raus, also auch ganz beachtlich.

Die Box wurde während der Fahrt von einem Techniker zusätzlich noch abgestimmt und auf mein Fahrzeug eingestellt.

Alles in allem bin ich absolut zufrieden!

Verbrauch liegt um die 6,8 Liter im Mix.

Zitat:

Original geschrieben von EikoRD D Molfsee

Zitat:

DANKE!!!
Hallo Steffen9976,

Gruß,
EikoRD

Hallo EikoRD,

na das klingt doch mal super! Bisher hab ich noch nicht zugeschlagen, aber ich werd es wohl auch bald tun. Vom Grund unterscheiden wir uns ja kaum - wir wollen keine Rennen fahren und die Power stets und ständig ausreizen, sondern eher mal den besseren Durchzug nutzen, gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn.

Aber kurze Frage noch an alle die es schon getan haben. Verändert sich bei der Aktion auch die Versicherungseinstufung oder bleibt das alles beim alten? Ich geh mal davon aus das alles vernünftig eingetragen und bei der Versicherung gemeldet ist.

Danke!

Gruß Steffen

@EikoRD:
Hab grad gesehen das du auch den Auspuff von Heico an deinem D5 hast. Klingt er damit soviel anders, sportlicher, besser, ...? Lohnt das?

Ich plane das Tuning für dieses Jahr mit meinem C70 T5 GT - warte noch auf das Angebot vom :-) und entscheide dann. Meine Sorge war eben auch, dass die GT das nicht auf Dauer mitmacht - scheint aber nach dem Bericht von Eiko nicht das Problem zu sein. Ich werde wohl das Heico-Tuning nehmen...

@Steffen:
Ich habe natürlich alles eingetragen und gemeldet, beim C70 D5 hat sich die Versicherung bei mir nicht verändert! Einstufung etc. gleich als ohne, habe die "Volvo" Verischerung (Basler Sec.) als Info, kann ja bei einer anderen anders sein 😁

Zum Auspuff: Der D5 hat ja schon die zweiflutige Anlage. Ich habe diese am T5 gehört und sage Dir das ist ein Traum,danach habe ich sie mir geholt und einen Fehler gemacht... Beim Diesel bringt sie so gut wie gar nichts, auch kein Wunder... Hinterher wurde ich besser beraten, denn beim Diesel wird auf Grund des Verbrennungsgeräusches nie so ein Klang wie beim Benziner herauskommen. Ich kann nach 30.000 km nur sagen, er klingt leicht dumpfer innen in einem bestimmten Drehzahlbereich, mehr nicht. Und die Optik sieht etwas schicker aus, wegen anderer Form im direktem Vergleich. Ich würde mir dieses Geld beim D5 sparen, beim T5 definitiv machen!!!
Lass Dich beim 🙂 und Heico diesbezüglich beraten, vielleicht gibt es andere Anlagen die beim Diesel mehr herausholen.

Freue Dich schon auf das überholen auf der Landstraße... Auch da bringt es einiges... Ja, der Durchzug ist wirklich genial auch auf der BAB, wie vom Gummiband gezogen! Die Leistung kannst Du dann spüren, auch wenn Du Power nutzen willst und den Drehzahlbereich herausgefunden hast, geht er ab wie Smitz Katze! 😁

@komet MUCH:
Beim Diesel hast du mehr Drehmoment als beim Beziner, auch beim T5. Also hast Du mehr Luft nach oben. Ich bin den T5 mit Heico Tuning von KrischaanFFM gefahren, es ist genauso wie beim D5, mehr Drehmoment ab 80 km/h und damit Durchzug. Seehr schön zu fahren! Auch von ihm habe ich nie von Problemen gehört.

Ich gestehe, dass ich hoffte es würden noch ein paar mehr Einträge mit Erfahrungen kommen, schade.

Gruß
EikoRD

Zitat:

Original geschrieben von Hexenkoenig

...Wenn ich mehr Leistung und Drehmoment zu einem früheren Zeitpunkt zur Verfügung habe, brauche ich weniger Drehzahl und damit weniger Treibstoff, um die gleiche Leistung abzurufen
...Aber im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, dem also, in dem man sich im Alltag bewegt, kommt man sparsamer zurecht.

...naja, eben nicht...durch das Tuning (ua. etwas erhöhter LD), liegt das erhöhte max. Drehmoment und die max. Leistung gerade später an...

Bsp.:

T5 Serie (-2006)

>220PS bei 5000 U/min

>320NM von 1500-4800 U/min

T5 Heico Leistungssteigerung

>250 PS bei 5500 U/min

>360 NM bei 3500 U/min

man hat im Endeffekt weniger Leistung untenrum, aber deutlich mehr im oberen Drehzahlbereich
Und gerade dadurch kann man bei geringeren Drehzahlen weniger verbrauchen...

......

In Sachen Leistungsteigerung bezahlt man bei den meisten Versicherungen keinen Cent mehr...
Nen Kumpel hat nen TT mit eingetragenen 400PS und zahlt genauso viel wie mein Bro für seinen Originalen 225PS TT (beide Allianz)...

......

Noch ne Frage zum GT Getriebe...
wer von euch fährt auch ab und zu mal im manuellen Modus?
Hab da immer so ein komisches Metallendes Klacken, wenn man bei höheren Drehzahlen zB. vom 3. in den 2. runterschaltet (um ua. die Motorbremse vor ner Ampel zunutzen)...
hab ihr das auch schon mal beobachtet...und vor allem, wie sieht es nach der Leistungssteigerung aus?

Noch ne Frage zum GT Getriebe...
wer von euch fährt auch ab und zu mal im manuellen Modus?
Hab da immer so ein komisches Metallendes Klacken, wenn man bei höheren Drehzahlen zB. vom 3. in den 2. runterschaltet (um ua. die Motorbremse vor ner Ampel zunutzen)...
hab ihr das auch schon mal beobachtet...und vor allem, wie sieht es nach der Leistungssteigerung aus?

Hallo,
ich bin auch schon im manuellem Modus gefahren, im Grunde mehr wenn ich im Gebirge bin wegen der Motorbremse. Auch nach der Leistungssteigerung ist hier kein Unterschied, geschweige denn Geräusche zu hören.

Gruß,
EikoRD 

Deine Antwort