Chiptuning
Hallo
ich habe da mal eine Frage an die "Supertuner" unter den Elchtreibern.
Im Ebay wird ein Chipsatz für Volvo V40 T4 angeboten für
13 Euro incl. Versand.
(Artikel Nr. 8009165804 - Chiptuning VOLVO 850 V40 / S40 S60 V70... ) habe direkt dort angefragt.
Was ist davon zu halten?
Bitte um Rückmeldung.
Gruß Cebit 1963
23 Antworten
FINGER WEG DAVON !!!
Chiptuning ist teuer. So ein Billigkram macht Dir Deinen Motor kaputt.
Das sehe ich genau so wie der gute [kLA]rouGh! 🙂
SEIEN LASSEN!
Zitat:
Original geschrieben von [kLA]rouGh
FINGER WEG DAVON !!!
Chiptuning ist teuer. So ein Billigkram macht Dir Deinen Motor kaputt.
Gibt es auch objektive Gründe dafür, es sein zu lassen?
Teuer heisst nicht automatisch gut oder besser.
Teuer geht meist einher mit Abzocke.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von breakthedawn
Und wo gibt´s das dann zu reellen Preisen?
trotzdem, der 13€ chip von ebay brngt erstens nicht die leistung, du wirst so gut wie keinen unterschied merken, und zweitens macht es wirklich deinen motor im arsch. gib lieber ein bisschen mehr aus, wo du dann aber auch garantie usw. hast.
so hab da auch noch eine frage: Bin gestern auch auf ein CHIP für meinen 2.0T gestoßen, und zwar auf dieser seite: http://www.1-chiptuning.de/
habe da nach dem Preis angefragt, würde mit einabu in recklinghausen 499€ kosten, die ham im moment sonderpreise... hatte schonmal jemand erfahrung mit dieser firma??
gruss stephan
Zitat:
Und die Ebay Billigteile gehen meist einher mit Motor schrotten! 🙂
Das ist meine Meinung, keine Erfahrung!
Aber ich würde lieber ein renomiertes Produkt von einer Marke wählen als ein Teil was u.U. jemand in der Garage programmiert hat und was mit nichten auf ein Fahrzeug abgestimmt ist!
Ich hatte mal für meinen Diesel eine Box drin (die auch teuer war), da hab ich so gut wie keinen Unterschied bemerkt = Box zurückgegeben!
Dann hatte ich mal von einem netten Member hier eine Box von Steinbauer drin, das war brachial wie ich fand!
Leider hat das meine Kupplung nicht mitgemacht, so mußte auch diese Box wieder raus....leider!
Wie gesagt, von den billig Teilen würde ich dieFinger lassen, wenn Du Dir den Motor schrottest, kommste an den Ebay Anbieter u.U. nicht mehr ran wegen Garantie und dann stehste da!
Zitat:
Original geschrieben von Akiimsen
Und die Ebay Billigteile gehen meist einher mit Motor schrotten! 🙂
Das ist meine Meinung, keine Erfahrung!
Aber ich würde lieber ein renomiertes Produkt von einer Marke wählen als ein Teil was u.U. jemand in der Garage programmiert hat und was mit nichten auf ein Fahrzeug abgestimmt ist!Ich hatte mal für meinen Diesel eine Box drin (die auch teuer war), da hab ich so gut wie keinen Unterschied bemerkt = Box zurückgegeben!
Dann hatte ich mal von einem netten Member hier eine Box von Steinbauer drin, das war brachial wie ich fand!
Leider hat das meine Kupplung nicht mitgemacht, so mußte auch diese Box wieder raus....leider!Wie gesagt, von den billig Teilen würde ich dieFinger lassen, wenn Du Dir den Motor schrottest, kommste an den Ebay Anbieter u.U. nicht mehr ran wegen Garantie und dann stehste da!
Nochmals die Frage: Was soll sich denn am Motor schrotten? Ich glaube inzwischen, dass hier kaum einer weiß, was solch ein Chip für eine Funktion hat.
Übrigens wird heutzutage jeder Motor schon in der Fabrik auf seine PS runter oder raufgequält. Das liegt einfach daran, dass jeder einzelne Motor einer Baureihe eine unterschiedliche Leistung hat. Deshalb werden die Steuerkennlinien so zurechtgebogen, dass der Motor die Vorgaben erfüllt.
Wenn der Motor zu viel PS entwickelt, kann es ohne Zweifel passieren, dass die Kupplung rutscht oder mit der Zeit die Lager ausschlagen....aber das passiert auf jeden Fall irgendwann ob mit oder ohne Tuning.
Zitat:
Original geschrieben von Akiimsen
....wenn Du Dir den Motor schrottest, kommste an den Ebay Anbieter u.U. nicht mehr ran wegen Garantie und dann stehste da!
Garantie auf den Motor hast eh keine. Wie willst du denn nachweisen, dass ein Schaden durch einen Chip verursacht wurde? Die Garantie bekommst Du eh nur auf den Chip.
Zitat:
Original geschrieben von Stephan2407
trotzdem, der 13€ chip von ebay brngt erstens nicht die leistung, du wirst so gut wie keinen unterschied merken, und zweitens macht es wirklich deinen motor im arsch. gib lieber ein bisschen mehr aus, wo du dann aber auch garantie usw. hast.
...
Hast Du den Chip von ebay ausprobiert oder ist deine Behauptung aus der Luft gegriffen?
Ich würd auch die Finger davon lassen...
Freund von mir hat sich für 20.-€ nen Chip für seinen Leon TDI geholt. Ergebnis war, das ihm nach 7km (und ich meine 7! nicht 7000 oder oder 70.000, _sieben_) der Motor um die Ohren geflogen ist. Den Schaden hat ihm keiner gezahlt, das aufnehmen des Öls von der Straße auch nicht.
Ich würde sagen, wenn Du mit so nem Ding "nur" keine Änderung spürst, dann bist Du noch gut bedient.
Und ja, das sind Erfahrungswerte, keine Vermutungen...
Solemn
WOW
Was für Reaktionen! :-)
Aber immer noch steht die Frage im Raum -
muß man (ich) wirklich 999 (Fa. Heico) Euro für Tuning ausgeben?
Das ist einfach Wahnsinn dafür das einer 3-4 Stunden arbeitet.
Denn TÜV und Eintagen kommt ja noch hinzu.
Das Bauteil ist ein Pfennigsartikel und nen Stundenlohn von 250 Euro ????
Naja wenn´s keine Alternative gibt muß ich halt mit dne 200 PS auskommen(schluchtz)
Zitat:
Nochmals die Frage: Was soll sich denn am Motor schrotten?
Wo soll ich anfangen? Hehe...
Es ist doch klar das Du einige Komponenten in Motor und Getriebe durch ein Tuning vernichten kannst oder?!
Je nachdem wie das Tuning ausgeführt wird, wird das eine oder andere Teil deutlich mehr beansprucht, es sei denn Du fährst danach extrem vorsichtig, was ja wohl niemand macht.
Motor & Getriebe sind nach einem Tuning je nach Fahrweise ganz einfach einer Mehrbelastung ausgesetzt.
Diese Mehrbelastung schlägt sich im teilweise extrem beschleunigten Verschleiss nieder!
Warum wohl bieten es viele Autohäuser gar nicht an, oder sagen die Hersteller VORSICHT?
Wenn Du dann noch ein Billigprodukt nimmst wo Dir niemand belegt das es sogrfälltig entwickelt wurde, würde ich mir Gedanken machen das Dein Motor (Raildruck erhöht etc.?) oder Getriebe (Kupplung etc.) das lange mitmachen!
Ich kann da nur sagen probiers einfach aus und berichte hier! 😉
Was den Motor kaputt macht:
Man Kann auch aus Saugmotoren 20- 25% mehr rausholen, wird auch bei ebay angeboten. Die verstellen nur den Zündzeitpunkt auf Frühzündung. Allerdings hast du nach ca. 5000km n Loch im Kolben.