Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 21. Juni 2001 um 6:41

Es gibt fast für jede Automarke ein Chiptuning!

Schweizerfabrikat,mit 3.Jahren Garantie auf Chip.

Melde Dich mal!!!

Gruss Nasche mit getuntem Baleno

nasche@bluewin.ch

43 Antworten

Was soll das sein-3J Garantie auf Chip??

 

Tag auch!

Was soll denn die Garantie auf den Chip??? Der wird wohl kaum kaputt gehen, sondern eher Motor,Getriebe usw.

Guter Witz-hört sich nicht wirklich seriös an!!

Grüsse vom Meister!!

Themenstarteram 23. Juni 2001 um 7:47

Der Chip,hat 3.Jahre Garantie!

Dem Motor,schadet das Chip bestimmt nicht!Man muss sich halt den Anweisungen halten und zuerst 100 km einfahren!Man sollte auch nicht die Touren,ständig im Roten Bereich haben,den da ist der Motorschaden schon vorprogramiert!

Getriebeschaden,gibt es eh auch nicht von einem Chip,dass wäre mir aber Neu!

Das Chip ist rein nur,für mehr PS und NM!EINZIG,WAS SICH VERÄNDERT,IST DIE öLTHMPARATUR.Wird 4-8 Grad wärmer.

Die Firma gibt es seit fast 20.Jahren!

Ich spreche für ein Chip und bin voll Begeistert,aber es ist auch Gut,gibt es die Skepiker!!

GRUSS Nasche

am 2. Juli 2001 um 18:32

chiptuning

 

wer einen chip einsetzt, ist selbst schuld.

auch wenn der chip garantie hat, verliert mn in jedem falle die garantie des herstellers.

oftmals auch für die dinge, die nicht direkt mit dem chiptuning zu tun haben.

den schwarzen peter hat der kunden, da sich autohersteller und chiplieferant immer die schuld zuschieben.

ich kenne persönlich 2 fälle, die total in die hose gegangen sind und jeweils rund 10000 dm an kosten für motor etc. kosten.

Themenstarteram 3. Juli 2001 um 6:04

Re: chiptuning

 

Es gibt ja die Billigen Chips,für ca 300.-DM,die man selber einstecken kann!Da hätte ich auch kein Vertrauen um ehrlich zu sein!

Bei Powerchip,bezahlt man,halt gut 600.- DM mehr,aber dafür ist die Sache sicherer!

Garantie,gibt es eigentlich niergens,im ganzen Leben.

am 3. Juli 2001 um 8:08

@mac-wheel

Erzähl mal bitte von einem Fall (was ist denn da genau passiert?)

du bist ein scherzkeks, wenn ps und drehmoment steigt, ist die belastung für das getriebe natürlich auch grøßer... ist doch logisch!?

ich kannte mal einen typen, der in einen volvo 240 diesel einen amerikanischen v8 gepflanzt und zwei turbos daneben transplantiert hat. beim anfahren ist das standardgetriebe, ausgelegt für runde 104 ps, qualvoll und sehr laut gestorben. ich habe es zum glück nicht gehørt, der typ lebt in amerika...

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 3. Juli 2001 um 18:13

Gehe mal auf www.wetterauer.de!

Heute war zudem ein grosser Bericht im Blick!

www.blick.ch

Kaufst Du Dir ein Mercedes und lässt ihn in Orginalzustand.

Nach 4.Jahren ist das Automatikgetriebe kaputt!

Ist meinem Schwiegervater passiert und er musste die Ganze Reparatur selber bezahlen!

Kaufst Dir einen 2 Jähriger Ford Mondeo und nach 5 km,ist der Motor am Arsch ect...Das bezahlt auch niemand mehr

Darum meine ich,dass es keine Garanti gibt!

na ja, wenn ich das mal so anmerken darf, mit meiner subjektiven betrachtungsweise, ist mercedes sowieso nichts weiter als dekadente, überteuerte scheiße.

trotzdem ist die quote der ausfallenden getriebe im verhæltnis getunte / ungetunte fahrzeuge sicherlich arg unterschiedlich. tuning tut dem auto fast immer weh, das ist fakt und unwiderruflich.

lieb gruß,

oli

am 4. Juli 2001 um 7:59

schaden nach chiptuning

 

was ist passiert

kunde xy hat dieselmotor citroen evasion getunt--chip.

fahrzeug lief erst spitze, viel mehr leistung, fahrzeug schneller und vor allem besserer durchzug

nach wenigen hundert kilometern:

motor wurde heiss, kopf geplatzt, zwar innerhalb der garantie, aber da eingriff ins motormanagement---keine garantie, chiphersteller verweist auf garantie des herstellers, autohaus schickt kunden zum chiptuner und zurück........

zweiter fall:

chip eingebaut, alles bestens, nach einem monat ohne probleme plötzlich stillstand des motors. fehler nicht zu finden, also werkstatt.--ursache steuergerät. steuergerät gewechselt, motor läuft immer noch nicht, mal geht er mal geht er nicht. da wird festgestellt, das "manipuliert" wurde---verweigerung weiterer arbeiten. nach viel diskussion wiederherstellung in den urzustand, aber auto läuft immer noch nicht richtig..... kosten und ärger und viel zeit bei kunden.......

anwalt sagt keine chance, jeder schiebt sich den schwarzen peter zu.

wenn man dann das auto nicht nur zum spass hat sondern täglich braucht !!!, wer zahlt den ersatzwagen und und und.

es soll sogar leute geben, die ihr auto nicht nur für die showfahrt zu mac-donalds brauchen....

also weiterhin viel spass mit den getunten motoren---apropos, ein motor ist ab werk so eingestellt, daß er einige zigtausen kilometer hält. jedes prozent leistung, das mehr herausgekitzelt wird, wird zu großer wahrscheinlichkeit die lebensdauer des motors verkürzen.

so long

Re: schaden nach chiptuning

 

Hallo mac-wheel

Im Prinzip gebe ich Dir recht: Chiptuning, jedes tuning, kann fatale, kostenintensive(!) Folgen haben.

Aber das kann man nicht ganz so stehen lassen:

Zitat:

Original geschrieben von mac-wheel

apropos, ein motor ist ab werk so eingestellt, daß er einige zigtausen kilometer hält. jedes prozent leistung, das mehr herausgekitzelt wird, wird zu großer wahrscheinlichkeit die lebensdauer des motors verkürzen.

Ein Eimer läuft nicht über wenn ein tropfen dazu kommt!

Es gibt für alle Konstruktionen Toleranzen und die Motoren sind schon auf eine maximale Haltbarkeit ausgelegt.

Chiptuning kann also durchaus innerhalb der Toleranzen erfolgen und keinerlei Folgen für den Motor haben. Soll heißen: alles im Statistisch normalen Bereich.

PS. Ich habe mir sagen lassen, das der Rückwärtsgang bei BMW für 2 Betriebsstunden ausgelegt ist!

am 4. Juli 2001 um 12:26

POLOBOY WASSERTROPFEN

 

alles richtig, alles möglich, jeder motor hat toleranz.

das entscheidende dürfte aber immer noch für den, der sein auto täglich braucht sein, daß es fährt.

und das wenn es kaputt geht, dies nicht teuer wird, bzw. der schaden durch garantie abgewickelt wird.

 

---also viel spass beim tunen, wers nötig hat !!!

amen, mac.

Themenstarteram 4. Juli 2001 um 19:12

Mein Baleno hat ja ein Chiptuning und das jetzt SCHON 1.Jahr und er läuft besser als je zuvor!!

Wichtig,ist es dass man ein Chip,bei einer Firma bestellt,die Langjährige erfahrung hat!

Nach dem Einbau,ist es sehr wichtig,dass man den Chip und Motor,100 km einfährt und wer das nicht einhält,ist selber schuld!

NASCHE

am 27. Juli 2001 um 7:30

Zum Thema Toleranzen:

Wie will denn ein Chip den Du womöglich noch selbst einbaust auf die Toleranzen Deines speziellen Motors abgestimmt sein....

 

Ich hab mir auch so ein Teil eingebaut, wohl wissend,

daß ich bei meinem Benziner dadurch keinen Rennwagen bekomme und das Risiko eines Motorschadens eingehe. Hab das Ding allerdings eingebaut um in den unteren Drehzahlen mehr Drehmoment zu bekommen -> Ziel erreicht

CarlosC

Deine Antwort