1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning

Chiptuning

Audi A4 B6/8E

Nabend zusammen!
Ich habe nur ne kurze Frage!
Und zwar habe ic mir einen A4 Avant S-Line bestellt, welcher in 3 Wochen geliefert wird!
Als Motorisierung habe ich den 1.9 L gewählt, da ich bei der Probefahrt recht zufrieden war!
Ich habe ausserdem die Felgen in 18 Zoll bestellt, und nun kommt schon mein Anliegen, ich würde gerne einen Chip einbauen lassen um das Drehmoment etwas zu erhöhen und die V-Max wieder rasu zu holen!
Kann mir da jemand was empfehlen???
Preislich und Erfahrungen vielleicht etwas beraten!

Evtl einige Links schicken?

Vielen Dank!

Gruß P.!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meiner ist ein 2.5er Quattro mit 180 PS nominal.
Habe aber, da ich mit dem Durchzug nicht so sehr zufrieden war, eine "Optimierung" über die OBD-Schnittstelle durchführen lassen.
Und nun habe ich das Gefühl einen großvolumigen Achtzylinder zu fahren. Der Durchzug vor allem im 6ten Gang ist einfach phänomenal.
Die unteren Gänge und die Höchstgeschwindigkeit sind für mich eher sekundär, da ich viel auf der AB im mittleren V-Bereich (so ca. 180 km/h) unterwegs bin.
Aber auch bez. Vmax sind 10 Sachen mehr drin. Aber man kann die Kiste sowieso selten ausfahren, sodaß das nun gewaltige Drehmoment (ca. 450 Nm) für mich entscheidend ist.
Im Verbrauch kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen (eher sparsamer) und auch das Rußverhalten ist wie vorher.
Nur ein paar 320er (150 PS) und auch ein 530d mußten schon feststellen wie gut ein 2.5er Audi-Triebwerk gehen kann.
Für das OBD-Tuning spricht, daß die Sache ohne Lötarbeiten oder sofort sichtbare Zusatzboxen abgeht.
Wen es interessiert kann mal bei Markus Gerz vorbeischauschen.
Hier der Link

Chip-Tuning A4 Turbo

Hallo Popel02,
was das soll, 295 Km/h auf der freien Autobahn, das ist Fahrspass. Lächerlich , nein, neidisch was.
Messung: Kilometertafeln Autobahn 0,5 Km Distanz .
Formel: Strecke x 3600 sek
-----------------
Zeit
0,5 Km x 3600 sek
--------------------- = 295 Km/h gefahren
6,1 sek

Diese Messung wurde zehn mal wiederholt, um Messfehler auszuschalten. Die Distanz der Autobahnkilometrierung war exakt .
295 Km/h effektiv gemessen, Kilometerzähler am Kombiinstrument zeigte bei den Messungen
318 Km/h an, Tachometervoreilung.
Sehr schöne Grüsse Wolfgang

Neidisch?!? nein
aber überleg doch mal logisch, wieso sollte jemand 20000€ in einen Umbau stecken und dann erreicht dieser "nur" 246km/h? Du aber baust nur einen Chip ein und hast gleich soviel mehr ? Geht ja schon garnicht durch Dein Getriebe, schließlich gibt es da sowas wie einen Drehzahlbegrenzer.
Fahr auf einen Ring und nimm die Lichtschranke als Meßoption, denn schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist.
Ich für meinen Teil finde diese, ich habe mal eben im Handy oder Navi mitgemessen, witzlos, denn wie soll man bei so hoher Geschwindigkeit sich auf beides Fahren und Messen konzentrieren? Ich könnte das nicht.
Cu Babsi

Sportauspuff

@ Babsi
Kannst Du mal bitte ein Bild von Deiner mtm-Auspuffanlage reinstellen? Mich würde da mal die Optik interessieren da ich auch mit dem Gedanken spiele noch eine Sportabgasanlage zu verbauen, soll ja leistungsmässig noch mal so 15-20 PS bringen (ab Kat). Für welche Optik hast Du dich entschieden (Durchmesser etc.)?
Grüße
GourmetMUC

@draheim

Was uns alle mal interessieren würde:
1. Hier ging es um 1.9 TDI Tuning und was man da empfehlen würde. Was also bringt uns Dein Posting?
2. Kann es ja sein dass Du ein tolles Auto Dein eigen nennst. Sieht ja auch nett aus, unbestritten. Und neidisch sind hier ehrlich gesagt die wenigsten... Aber wenn Du uns Dein Auto schon vorstellst, dann ist ein Bild von den Auspuffrohren und die Aussage wie Du 295 km/h gemessen hast nicht sehr aussagefähig. Dann wollen wir es schon genauer wissen:
a. Welcher Motor im Ursprung?
b. Welche Umbaumaßnahmen motorenseitig?
c. Was hast Du mit Fahrwerk / Reifen gemacht um diese Geschwindigkeit abfedern zu können?
usw usw...

Hier die gewünschten Bilder:

http://www.edv-schreiber.at/.../...e263f20f35fe4e1895be8e439aea38d.jpg
http://www.edv-schreiber.at/.../...e84e719ab6a0009d095d5e8ad2d17c8.jpg

Durchmesser 90mm, wie das original angeordnet, ab KAT bringt mit Sicherheit keine 15-20PS sondern wohl nur mit KAT und Vorrohr. Sonst produzierst Du ja wieder einen Engpaß.
Cu Babsi

Danke Euch erstmal recht herzlich für die Antworten!
So, morgen hole ich ihn endlich mal ab :)
CU

P.!

Deine Antwort