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chiptuning..

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

guten morgen liebe MT leser..

ich möchte meinen VW POLO 1,9 TDi 101PS .. auf 131 PS tunen..

wollte fragen ob das jemand von euch gemacht hat .. ?
bzw. hat jemand erfahrung von euch .. ?
ob das schädlich für das motor ist ?

und wo ich sowas kriege.. habe paar seiten im internet gefunden , aber vllt habt ihr bessere seiten wo ich sowas finden kann..

ich bedanke mich im vorraus..

mfg serkostyle..

Beste Antwort im Thema

Hi,

Chiptuning belastet den Motor immer,egal ob 10tkm oder 100tkm. Der Ladedruck wird erhöht was natürlich die Drücke im Brennraum erhöht. Das belastet Zylinderkopf,Dichtung,Kolben,Pleul,Lager usw.

Außerdem muß der Turbolader höher drehen was natürlich auch ziemlich aufs Material geht.

Trotzdem halten das viele Motoren erstaunlich lange aus,aber Kilometerrekorde kann man mit so einem Motor net mehr aufstellen😉 und es besteht auch durchaus das Risiko das ein Bauteil relativ bald ausfällt weil es vielleicht schon ab Werk net 100%ig war aber die Serienleistung gerade noch ausgehalten hat.

Beim 100PS TDI schein die Kupplung die größte Schwachstelle zu sein wenn man dem Motor ein Chiptuning verpasst. Kann sein das die bereits nach wenigen hundert oder tausend KM mit der Leistung überfordert ist.

Wenn man finanziell keinen Spielraum hat um einen evtl. auftretenden defekt beheben zu können würde ich die Finger von Chiptuning lassen,denn das Risiko für einen defekt steigt auf jeden fall enorm an.

Gruß Tobias

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wieviel kilometer hat der schon runter, weil ehrlich gesagt ab ner gewissen km zahl schadet das chiptuning den motor und das kann richtig ins geldgehen, hab es selber gesehen an nem golf4 1.9 tdi mit 115 ps der hat den hoch geballert auf 155ps bei km stand von 110000 und bei 160000 hab zwei pleule den geist aufgegeben

gruß tobi

Zitat:

Original geschrieben von butane


wieviel kilometer hat der schon runter, weil ehrlich gesagt ab ner gewissen km zahl schadet das chiptuning den motor und das kann richtig ins geldgehen, hab es selber gesehen an nem golf4 1.9 tdi mit 115 ps der hat den hoch geballert auf 155ps bei km stand von 110000 und bei 160000 hab zwei pleule den geist aufgegeben

gruß tobi

meiner hat erst 42,000km drauf...

mfg..

mit BB Automobiltechnik habe ich bisher immer gute Erfahrung gemacht.

Hi,

Chiptuning belastet den Motor immer,egal ob 10tkm oder 100tkm. Der Ladedruck wird erhöht was natürlich die Drücke im Brennraum erhöht. Das belastet Zylinderkopf,Dichtung,Kolben,Pleul,Lager usw.

Außerdem muß der Turbolader höher drehen was natürlich auch ziemlich aufs Material geht.

Trotzdem halten das viele Motoren erstaunlich lange aus,aber Kilometerrekorde kann man mit so einem Motor net mehr aufstellen😉 und es besteht auch durchaus das Risiko das ein Bauteil relativ bald ausfällt weil es vielleicht schon ab Werk net 100%ig war aber die Serienleistung gerade noch ausgehalten hat.

Beim 100PS TDI schein die Kupplung die größte Schwachstelle zu sein wenn man dem Motor ein Chiptuning verpasst. Kann sein das die bereits nach wenigen hundert oder tausend KM mit der Leistung überfordert ist.

Wenn man finanziell keinen Spielraum hat um einen evtl. auftretenden defekt beheben zu können würde ich die Finger von Chiptuning lassen,denn das Risiko für einen defekt steigt auf jeden fall enorm an.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen

Hallo,

130PS sollten langfristig verträglich sein wenn du folgende Regeln befolgst.

- Motor immer warmfahren (erst ab 90° Grad Kühlwassertemp. solltest du ihn scheuchen).
- Motor kaltfahren (nach längerer Autobahnfahrt oder Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten den Motor nicht gleich ausschalten sondern ein paar Minuten nachlaufen lassen.
- regelmäßiger Ölwechsel (das Beste ist alle 15.000km)
- Zahnriemen im Auge behalten.
- die Mehrleistung nicht permanent abrufen.

Wenn du diese paar Regeln befolgst, solltest du eigentlich bei 130PS länger Spaß an der Sache haben.
Wichtig ist, zu einem seriösen Tuner zu gehen und auf keine Angebote aus dem Internet zurück zu greifen.
Jeder Motor ist anders und sollte auf dem Leistungsprüfstand an die Mehrleistung angepasst werden.

Vorschaltboxen aus dem Internet und das Sparen an Kosten wäre die Garantie für einen baldigen Motortod.

B&B Motorentuning kann ich dir ebenfalls ans Herz legen. SKN oder Wendland wären seriöse Alternativen mit einem guten Ruf. Wichtig ist eine Eintragung sowie ein Leistungsgutachten (letzteres damit du auch weisst, was dein Fahrzeug leistet).
Dementsprechend bei deinem Motor (ATD/AXR/BMT/AVB mit 101PS/74kW) sollten nicht mehr als 130PS/96kW dabei rauskommen. Alles andere wäre eine Überzüchtung des Motors und stellt besonders Hohe Risiken da.

Mfg,
Jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m


- Motor immer warmfahren (erst ab 90° Grad Kühlwassertemp. solltest du ihn scheuchen).

Hi,

das Kühlwasser ist kein zuverlässiger Indikator dafür das der Motor warm genug ist. Voll belasten sollte man einen Motor erst wenn das Öl 80-90° erreicht hat.

Bis das Öl diese Temperatur hat dauert es deutlich länger als bis das Wasser so warm ist. Das kann schon mal 15-20km dauern obwohl das Wasser vielleicht schon nach 5-10km warm ist.

Gruß Tobias

Das ist mir klar, Tobi.
Aber kaum ein Mensch hat eine Öltemperaturanzeige in seinem Wägelchen 😉 Somit reicht es aus wenn man sich in etwa nach der Kühlmitteltemperatur richtet 😉

LG,
Jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m


Das ist mir klar, Tobi.
Aber kaum ein Mensch hat eine Öltemperaturanzeige in seinem Wägelchen 😉 Somit reicht es aus wenn man sich in etwa nach der Kühlmitteltemperatur richtet 😉

und nur weil man keine öltemperaturanzeige im auto hat, kann man den wagen nach erreichen von 90°C kühlwassertemp. scheuchen? 😕

das musst du mir bitte erklären!

wie tobi schon erwähnte, das öl braucht viel länger zum warmwerden!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg


und nur weil man keine öltemperaturanzeige im auto hat, kann man den wagen nach erreichen von 90°C kühlwassertemp. scheuchen? 😕
..
wie tobi schon erwähnte, das öl braucht viel länger zum warmwerden!

Eine Wissenschaft braucht man ja auch nicht draus zu machen: Wenn Wasser

90° zeigt, braucht man ja noch nicht volle Pulle fahren - aber man kann in einem

Tempo fahren, bei dem das Öl dann auch relativ flott (paar Minuten) nachgezogen

hat.

Bei meinem zeigt das Öl ungefähr 75°, wenn Wasser 90° zeigt. 140 km/h trau ich

mich dann schon, dann sinds höchsten noch 5 km, bis Öl nachgezogen hat.

Einfach sukzessive steigern statt plötzlich drauflatschen, dann passt das schon.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel



Eine Wissenschaft braucht man ja auch nicht draus zu machen: Wenn Wasser
90° zeigt, braucht man ja noch nicht volle Pulle fahren - aber man kann in einem
Tempo fahren, bei dem das Öl dann auch relativ flott (paar Minuten) nachgezogen
hat.
Bei meinem zeigt das Öl ungefähr 75°, wenn Wasser 90° zeigt. 140 km/h trau ich
mich dann schon, dann sinds höchsten noch 5 km, bis Öl nachgezogen hat.
Einfach sukzessive steigern statt plötzlich drauflatschen, dann passt das schon.

Grüße Klaus

das ist auch meine meinung! 😉

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