1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Chiptuning

Chiptuning

Honda CR-V 1 (RD)

Hallo,
wer von euch hat schon mal bei einem CRV - Diesel Chiptuning vorgenommen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Auch würde mich interessieren, ob hier das Steuergerät geändert wurde oder eine zusätzliche Box verwendet wurde.

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kauftnix

Hallo,

wir besteht denn jetzt der Unterschied zwischen unserem CR-V 2.2 Diesel mit 150 PS und dem neuen Accord 2.2 Diesel mit 180 PS?

Da wird doch auch wohl nur am Steuergerät gearbeitet worden sein, denn überarbeitet wurde der 150 PS CR-V Diesel ja schon in 2010 (vorher 140 PS, dann reibungsärmere Teile im Motor etc.).

Das sollte man doch mal seinen freundlichen HH fragen, oder?

Vom 140 bzw. 150 PS auf den 180 PS Diesel wurde meiner Info nach u.A. ein größerer Ladeluftkühler verbaut und womöglich auch die Motorsteuerung optimiert.

und Commonrail Rail Injektoren der 3. Generation von Bosch, statt 1600bar 1800bar Druck

Bei meinem crv rd9 ist eine speed-buster box verbaut. Diese ist von neu an drin. Km 76.000. Bisher ohne Probleme. Bei mir kam der DPF nachträglich eingebaut. Habe auch meines Wissens keine Kontrolleuchte für den DPF. Deshalb warscheinlich auch keine Probleme damit :-)
Der Wagen hat jetzt laut Angaben des Herstellers 175 PS und 391 Nm und geht echt gut, das aber erst ab 2000 Touren, dann aber gewaltig, natürlich nur wenn man das Gaspedal auch durchdrückt.
Verbrauch liegt bei mir bei rund 7,1 bis 7,5 Liter im mix laut BC.

Hier mal ein Link zur Box

http://www.speed-buster.de/.../

..ruiniert euch ruhig eure Autos mit diesen Graumarkt angeboten.
Ohne Anpassung der restlichen Komponenten (Getriebe, Kupplung, Bremsen und selbst Motorbauteile..) korreliert die höhere Leistung durchs Chippen direkt mit einer geringeren Lebensdauer dieser Komponenten.
Der Hersteller legt das Auto auf eine bestimme Leistungsgrenze aus. Mehr ist nicht drin. Alle Händler, die sowas anbieten denken nur an ihren eigenen Profit. Das Auto hat aus kostengründen keine höhere Leistungsgrenze oder Reserve (ÜBERDIMENSIONIERUNG IST TEUER UND DAS AUTO WÄRE NICHT WETTBEWERBSFÄHIG).
Es ist doch klar, dass kein einziger Chiphersteller einen Dauerlauf mit einem Auto durchgeführt hat.
Übrigens: Für den neuen Diesel mit höherer Leistung werden andere Komponenten verbaut (kleiner Tip von einem beteiligten Entwicklunsgingenieur!).
Wenn ihre mehr Leistung wollt, dann kauft euch ab Werk ein Auto mit höherer Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von delgadoNOW

..ruiniert euch ruhig eure Autos mit diesen Graumarkt angeboten.
Ohne Anpassung der restlichen Komponenten (Getriebe, Kupplung, Bremsen und selbst Motorbauteile..) korreliert die höhere Leistung durchs Chippen direkt mit einer geringeren Lebensdauer dieser Komponenten.
Der Hersteller legt das Auto auf eine bestimme Leistungsgrenze aus. Mehr ist nicht drin. Alle Händler, die sowas anbieten denken nur an ihren eigenen Profit. Das Auto hat aus kostengründen keine höhere Leistungsgrenze oder Reserve (ÜBERDIMENSIONIERUNG IST TEUER UND DAS AUTO WÄRE NICHT WETTBEWERBSFÄHIG).
Es ist doch klar, dass kein einziger Chiphersteller einen Dauerlauf mit einem Auto durchgeführt hat.
Übrigens: Für den neuen Diesel mit höherer Leistung werden andere Komponenten verbaut (kleiner Tip von einem beteiligten Entwicklunsgingenieur!).
Wenn ihre mehr Leistung wollt, dann kauft euch ab Werk ein Auto mit höherer Leistung.

da ist was dran.

ich hatte mal gelegenheit in neutraubling mit einem hersteller von einspritzleitungen zu sprechen. der hat mir erzählt, dass audi bei der steigerung von 150 auf 180 ps beim 2.5 tdi klammheimlich leitungen mit höherem druck verbaut hat und er hat mir glaubhaft versichert, dass das selbst bei audi in der moterentwicklung nur eine handvoll leute gewußt hat. DIE haben allerdings auch gewußt, warum

Hab da auch mal ne Frag zu. Ist es denn möglich duch ändern der Software den Spritverbrauch zu zu reduzieren, oder gib es von Honda ein Update für das Steuergerät, für den CR_V RD8?
Meint mal irgend etwas gelesen zu haben hier.

MFG
dr.caddy

Zitat:

Original geschrieben von dr.caddy

Hab da auch mal ne Frag zu. Ist es denn möglich duch ändern der Software den Spritverbrauch zu zu reduzieren, oder gib es von Honda ein Update für das Steuergerät, für den CR_V RD8?
Meint mal irgend etwas gelesen zu haben hier.

MFG
dr.caddy

angeblich ja. hab schon angebote gesehen mit dem ziel leistungssteigerung bei gleichem oder geringfügig reduziertem spritverbrauch und vom gleichen anbieter deutlich reduzierter spritverbrauch ohne leistungssteigerung.

weiß nur nict mehr, wer das war

Wenn es so wäre, daß man mit einem Tuning weniger Kraftstoff verbrauchen könnte, dann frage ich mich sofort: warum macht Honda das nicht in seinen Fahrzeugen?
Ein besseres Verkaufsargument als geringerer Kraftstoffverbrauch gibt es ja wohl z. Z. kaum.
Und was ein "Kleiner Tuner" hinbekommen würde, bekäme auch Honda hin.
Deshalb verstehe ich das ganze nicht so recht. Ich halte das für eine teueres Placebo.

PS100

Zitat:

Original geschrieben von PS100

Wenn es so wäre, daß man mit einem Tuning weniger Kraftstoff verbrauchen könnte, dann frage ich mich sofort: warum macht Honda das nicht in seinen Fahrzeugen?
Ein besseres Verkaufsargument als geringerer Kraftstoffverbrauch gibt es ja wohl z. Z. kaum.
Und was ein "Kleiner Tuner" hinbekommen würde, bekäme auch Honda hin.
Deshalb verstehe ich das ganze nicht so recht. Ich halte das für eine teueres Placebo.

PS100

jein

du kannst ja auch beim gleichen auto sehr unterschiedliche verbrauchswerte erziehlen, je nachdem wer die gurke fährt. hier gibts ja genügend berichte von spritsparwunderkindern, die mit 6 l fahren, wo andere halt 10 brauchen.
wenn man jetzt den wert vom "in die eigene tasche lügen" abzieht, bleibt in der tat sparpotential auf grund der fahrweise und hier kann ich mir vorstellen, dass durch optimierungsprogramme was zu machen ist.
ich hatte z.b. bei einem audi schon vor jahren die wahl zwischen "ecco-programm" und "sportlich". sowas wird im CRV nicht angeboten. hier könnte der ansatz für den spar-tuner liegen

Teueres Placebo:

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Chiptunen ein teures Mango geworden ist. Vor 20 Jahren war das ja noch ok. gewesen, aber heute? Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt noch? Man hört ja immer wieder, dass die heutigen high tec Steuergeräte ziemlich empfindlich darauf reagieren, wenn dass Fahrzeug gechiptunet wird. In den Fachmedien der Kfz Industrie wird das natürlich verschwiegen.

In der Pannenstatisktik kommen auch häufig Fahrzeugen vor, die "gechiptunet" waren und wegen Ausfall des Steuergeräts liegen geblieben sind. Auch ein paar CR - V befanden sich darunter.

Wer aber unbedingt ein schnelles Autos haben möchte, der sollte sich doch gleich einen SUV / Off Roader AMG oder M Klasse kaufen und wenn diese zu teuer sind, dann halt einen gebrauchten. Aber wozu braucht man heute ein Auto, dass über 300 bis 400 PS hat und diese auf der Autobahn gar nicht so richtig ausfahren kann? Vor allen Dingen kommen dann noch die hohen Kosten der Kfz Versicherung, Kfz Steuer, sowie die Spritkosten dazu.

Deine Antwort