Chiptuning !! Ist es das wert ?

VW Touran 1 (1T)

Habe es nicht weit bis zur Firma ABT die für den 2,0 TDI ein Chiptuning für ca. 1000€ anbietet ( von 140 auf 170 PS ). Nun gibt es aber auch viele andere wie Vergölst (~700€) um nur einen weiteren von viele anderen zu nennen die solche Tuning anbieten. Hat dieses Tuning auswirkungen auf den Spritverbrauch bei gewohnter "normaler" fahrweise +- Liter oder so, Endgeschwindigkeit, wesendlich bessere Beschleunigung bzw. Durchzug auch in höheren Gängen usw. .
Vielleicht hat ja schon jemand im gleichen Fahrzeug auch schon mehr als einen verschiedenen TuningChip verbaut gehabt die das gleiche bringen sollten aber vielleicht nicht miteinander vergleichbar waren. Welcher ist besonders gut, welcher gar nicht zu empfehlen !?

Freu mich über viel Erfahrungsberichte !!

12 Antworten

Hey
habe ein Steuergerät für leistungssteigerung in meinen Touran 2.0TDI. Gekauft bei rameder.de. Leistungszuwachs ist echt erheblich und sofort und deutlich spürbar.
V-max. erhöte sich dadurch um ca. 10 KM/h.
Spritverbrauch ist meistens der gleiche wie ohne, allerdings mit Anhänger war der Verbrauch ca. 1-1,5l niedriger.
Wesendlicher vorteil finde ich, man bracht längst nicht mehr so oft schalten, weil leistung genug vorhanden und das bei jeder Drehzahl.

Hat einer zusats gerät von www.bokstuning.dk und im normal einstellung wurde 165/395 gemessen, hab es später im "hoch" geschaltet, dann ist richtig was passiert, hat aber keine messung, aber ein anderer hätte 178/440....

Simon

Hab mal irgendwo gelesen das alles über 400Nm auch beim 2,0 TDI tödlich für den Motor währe. Auch wenn es den Motor vielleicht nicht gleich erwischt ist das nächste Problem das Getriebe. Ich persönlich finde es auch etwas zuviel, zumal ein Tuning nie übertreiben werden sollte. Ich denke das bei 390Nm und ca. 175 PS Ende sein sollte.

Vielleicht hat ja schon jemand richtig schlechte Erfahrung gemacht !!

Da gibt es doch auch bei ebay so einen STecker der so ca. 20-30 € kostet, den "Tuning Power BOX Chip TDI PD ".

MfG

EBAY Tuning...

Hab mich schon auf diversen Tuning Webseiten umgeschaut und auch dieses unglaublich billige "Steckertuning" entdeckt (allerdings zum Originalpreis von 99,-€ und nicht bei Ebay) - weiss jemand welches Sensorsignal dieses Ding verfälscht bzw. wo es dazwischengesteckt wird???

Ähnliche Themen

Ist es nicht auch so das z.B. das DSG nur geeignet ist bist zu Drehmomenten von 350 NM. Wenn man also diese Grenze weit überschreitet kann es auch schnell zu Getriebeschäden kommen oder ?

Da ich auch etwas mehr Bumms haben wollte, habe ich bei meiner VW-Werkstatt angefragt. Die hattten mal so eine Aktion mit Abt.

Die Aussage von denen ist, dass es für das DSG zur Zeit keine Tuningmöglichkeiten gibt. Nun mögen die vielleicht etwas vorsichtiger mit der Freigabe sein, aber vorerst werde ich wohl darauf verzichten.

hi ihr,
auch ich trage mich mit dem gedanken, in meinen touran einen chip enpflanzen zu lassen. leistung um die 170 pferdchen, sollten dann auch gut sein. finger weg lassen würde ich von power steckern, zuschaltgeräter... usw., da diese nur der elektronik falsche werkt vorgaukeln. daher wird meist mehr kraftstoff eingespritzt und somit mehr vortrieb erzeugt. alledings sind diese meist nicht zugelassen, notlaufprogramme, temperaturüberwachung ... usw. funktionieren meist nicht mehr. lest euch die beschreibungen genauer durch, meist sind diese auch gar nicht auf die straße zugelassen. fahren ohne versicherunggschutz und betriebserlaubnis kann verflucht teuer werden. mein rat, wer mehr leistung haben will sollte zu einem seriösen chip-tuner gehen. diese übernehmen dann neben dem umbau und einer vorführung beim tüv evtl. auch die werks-garantie. vorsicht, die meistern versicherungen verlangen bei getunten fahrzeugen einen aufpreis. aber nichts des to trotz:
=> FINGER WERG VOM BILLIG KRAM

blöde frage: hat irgendjemand von euch mal seinen truthahn im originalzustand gemessen?

meiner hatte aufm prüfstand 168/370, ohne jeglichen chipkram.

gruß
.g

Jau, haben schon welche. Findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/t746305/f221/s/thread.html

Hallo
der Stecker der bei Ebay für ca. 20,-€ zu kaufen ist hab ich auch schon ausprobiert, ist aber nicht der bringer, nicht nennenswerte Mehrleistung und beim gasgeben kommt hinten eine schwarze wolke raus.
Bei Auto-Motor-Sport-TV wurden vor längerer Zeit mal eine Steuuergeräte getestet, so ein Stecker die es bei Ebay gibt für ca.20,-€ haben ca. 6-7 PS gebracht und hat wohl eine andere Sprittemperatur vorgegaukelt, keine ahnung wie das zusammenhängt oder funktionieren soll.
Habe anschließend anderes Steuergerät gekauft, das ist leistungszuwachs!! Siehe kommentar weiter oben.

Die Stecker von ebay sind teures und schön verpacktes 5-cent-Tuning, sprich nur ein Widerstand mit 2 Kabeln. Dadurch wird dem Steuergerät eine höhere Sprittemperatur vorgekaukelt. Das Steuergerät läßt mehr Sprit einspritzen (da sich der Sprit bei Wärme ja ausdehnt, muss dann länger eingespritzt werden, um die gleiche Masse Sprit zu erreichen).

Hintergrund: Da ja nur ein kleiner Teil des Sprits, der von der Spritpumpe vom Tank nach vorne zum Verteiler gepumpt wird, auch eingespritzt wird, fließt der Rest wieder zurück in den Tank. Dieser Sprit ist aber durch die Nähe zum Motor usw. erwärmt, so dass der Sprit im Tank nach langer Fahrt erheblich erwärmt ist.

Meine Meinung: Ich würd mir so ein Ding nicht in ein Auto einbauen, das noch Garantie hat. Bei einem 10 Jahre alten Golf TDI könnte mans ja mal ausprobieren.... 😉

Erkundigt euch vor einem Tuning unbedingt bei eurem Händler 🙄

VW ist nicht auf die Nase gefallen. Wenn was an eurem Motor dran ist oder anderen Bauteilen gibt es keine Garantie drauf. (zumindest nicht von VW)

Deine Antwort