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Chiptuning für 2,4i ?

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen,

hat auf dem Gebiet schon einer Erfahrungen gemacht und kann vieleicht Firmen oder Anbieter empfehlen.
Klar das nicht viel bei einem Sauger rumspringt aber ich bin halt auf der Suche nach sowas da in nächster Zeit auch komplette Bastuck-Auspuffanlage kommen soll und ich die Airbox noch was "lüftiger" machen will.... eine Abstimmung würde dann garantiert nicht schaden.

Wer was weiß, bitte melden 🙂

32 Antworten

http://en.bsr.se/
http://www.heicosportiv.de/
http://www.mr-sweden-motorsport.de/
http://www.firstclass-tuning.de/

...so als Anregung.
Beim 170PS Sauger (2.4i) bringts aber wenig.

Grüße
Björn

Es gibt dafür kein Tuning... Also, nicht beim 170ps (bzw. 169ps) Motor...

Das "Schlimme" ist, der Motor wird nur bei Volvo verwendet und auch bei "Rentnerschleuder". Da wird sich keiner rantrauen... Zumal, Chiptuning bei einem Sauger nicht wirklich etwas bringt. Höchstens einen schnelleren Motortod 😁

Sinnvoller wäre es dieses "Geschwülst" der Ansaugbrücke gegen etwas Etrömungsoptimiertes zu tauchen. Etwas was nicht erst von vorne nach hinten nach vorne geleitet werden müsse. Hier ist jedoch generell (ohne wirklich an den Motor selbst beizugehen) kaum ws möglich. Bei einem Sauger hilft eigentlich eine Sache: Andere Nockenwellen, Polierte Einlasskanäle, Fächerkrümmer, Feingewuchtete Kurbelwelle, Polierte Ventile (alles damit die Strömung gut läuft), vergrößerte Einlassventile, am besten 5 Einzeldrosselklappen statt nur einem...

Das der Motor vereckt denke ich nicht, ist ja schließlich ein echter Volvo-Motor 😉 

Und Potenziall hängt so wie ich das sehe auch noch drinnen, man merkt ja sogar schon deutlich wenn am Serienauspuff die linke Seite geöffnet wird.
Wenn dann die Bastuck-Komplettanlage drunter kommen sollte und mehr Luft zur Verfügung steht vermute ich nur das der Motor dann eventuell nicht mehr so sauber läuft... vom Motorrad kenne ich das dann so, das man auf einen Prüfstand fährt und mit dem Computer ein neues Mapping erstellt wird. Vom Prinzip her müsste das beim Auto ja eigentlich auch klappen sollte man meinen 😕

Mal schauen, hier in der Nähe ist der Wetterauer... vieleicht kann der da was machen.

Ähm...

Nur weil es ein Volvo Motor ist, heißt es nicht, dass es nicht verrecken wird 😉 Die 2.4i (20V basiert auf ein 2.4, von 1991 - womit der 850 auf den Markt geworfen wurde) neigt quasi dazu zum Motorschaden zu mutieren 😉 Somit kann der schnell verrecken.

Potential hat er schon, nur gibt es keine Teile dazu. Wo willst du schärfere Nockenwellen herbekommen? Wenn, dann müsstest du dir welche anfertigen lassen, denn es gibt m.E. keinen Tuner, der dir dafür "Sportnockenwellen" anbieten könnte. Zusätzlich, ein Sportauspuff bringt zwar schon was an nem Saugmotor, jedoch brauchst du da auf jeden Fall dann noch einen Fächerkrümmer. Ohne dieses, hast du das Problem: Auspuff ist für mehr gedacht, nur kommt da nichts hin! 😉

Gut, ein Remap könnte helfen, aber erwarte keine 200 ps davon. Zudem muss der "Tuner" es auch schaffen, in die Software des Wagens sich einloggen zu können, und das geht nur über das Volvo Programm VIDA wofür man eine Schnittstelle beschaffen muss. Es gibt für T5, D5, 2.0d und 1.6d genug Software dass man selbst aufspielen kann, allerdings ist da bereits die Schnittstelle woanders geschaffen wurden (mit Hilfe von VIDA). Heißt, wenn dein Tuner das ganze machen will, muss er erstmal von Volvo VIDA bestellen und eine Lizenz erwerben bevor er da einfach beigehen kann um die Daten zu ändern...

Ich frage mich, wie kann man es merken, wenn nur ein Endrohr ergänzt wird? Die Gasmenge die durchströmt hängt nicht von einem Endrohr ab, sondern vom Motor selbst! Also, wenn es lauter ist, kommt es einem vor, als würde der Wagen besser abgehen... 😉 Alter Trick... Siehe Golf Proleten und VW Prolo Fahrer mit DTM Endrohr sowie geleertem Endpott! 😉

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Hab´ mich jetzt mal weiter schlau gemacht bzw. war mal bei diversen Firmen und hab´mir Empfehlungen eingeholt.
Mehr Luft ist überhaupt kein Thema, die Airbox, sowie die Möglichkeiten etwas dran zu ändern sind gleich wie beim T5 ohne das man wie bei den Air-Intake Teilen auf Kaltluft verzichten muss... aber dazu später mal mehr wenn´s vollbracht ist und Ergebnisse vorliegen.

Abstimmen braucht man laut Tuner nicht, da die Einspritzanlage das alles (im Bereich ohne Änderungen am Zylinder/Kopf/nocken) ohne Probleme nachregeln kann, soll wohl einen großen Regelbereich haben, also abgehakt. Zündverstärker würde es auch geben, wäre aber bei dem Motor rausgeschmissenes Geld... für mich somit ebenfalls abgehakt.

Krümmer sowie Kat sind werksseitig ausreichend dimensioniert, die Form/Führung wäre zwar nicht ganz optimal aber für normale Zwecke gut zu gebrauchen. Auspuff ab Kat wäre sehr sinnvoll, nur wären bei dem Auto diese >alle< sehr laut. Bei mir wird´s dann die Bastuck...

Alles in allem wäre mit den genannten Maßnahmen die 190PS Marke ganz sicher zu knacken (der Motor wäre Serie schon etwas stärker wie 170PS), ich bin mal gespannt. Motor-Haltbarkeit hat bisher keiner Bedenken, Motor sowie Getriebe wären in der Serie total unterfordert, ich denke "harte" Sachen sind´s ja auch noch nicht.
Und wenn das mit den 190PS hinkommt wäre das ja auch noch ein passabeler Kosten/Nutzen Faktor. Gut beim T5 geht das günstiger und einfacher einiges mehr aber der spielt ja sowieso nochmal in einer anderen Liga.

P.S.: Mit Wassereinspritzung wäre wohl auch was zu machen gewesen, nur hätte dann mein Auto als Versuchskaninchen herhalten müssen... da hatte ich irgendwie keinen Bock drauf 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Hareu1986


Hab´ mich jetzt mal weiter schlau gemacht bzw. war mal bei diversen Firmen und hab´mir Empfehlungen eingeholt.
Mehr Luft ist überhaupt kein Thema, die Airbox, sowie die Möglichkeiten etwas dran zu ändern sind gleich wie beim T5 ohne das man wie bei den Air-Intake Teilen auf Kaltluft verzichten muss... aber dazu später mal mehr wenn´s vollbracht ist und Ergebnisse vorliegen.

Abstimmen braucht man laut Tuner nicht, da die Einspritzanlage das alles (im Bereich ohne Änderungen am Zylinder/Kopf/nocken) ohne Probleme nachregeln kann, soll wohl einen großen Regelbereich haben, also abgehakt. Einlasskanäle polieren würde die Leistung verringern da das Gemisch nicht mehr gut verwirbelt würde und dadurch weniger Sauersoff binden kann!!! Zündverstärker würde es auch geben, wäre aber bei dem Motor rausgeschmissenes Geld... für mich somit ebenfalls abgehakt.

Krümmer sowie Kat sind werksseitig ausreichend dimensioniert (hatten auch einen Hochglanzpolierten da liegen, viel zu Scade zum fahren 🙄) , die Form/Führung wäre zwar nicht ganz optimal aber für normale Zwecke gut zu gebrauchen. Auspuff ab Kat wäre sehr sinnvoll, nur wären bei dem Auto diese >alle< sehr laut. Bei mir wird´s dann die Bastuck werden...

Alles in allem wäre mit den genannten Maßnahmen die 190PS Marke ganz sicher zu knacken (der Motor wäre Serie schon etwas stärker wie 170PS), ich bin mal gespannt. Motor-Haltbarkeit hat bisher keiner Bedenken, Motor sowie Getriebe wären in der Serie total unterfordert, ich denke "harte" Sachen sind´s ja auch noch nicht.
Und wenn das mit den 190PS hinkommt wäre das ja auch noch ein passabeler Kosten/Nutzen Faktor. Gut beim T5 geht das günstiger und einfacher einiges mehr aber der spielt ja sowieso nochmal in einer anderen Liga.

P.S.: Mit Wassereinspritzung wäre wohl auch was zu machen gewesen, nur hätte dann mein Auto als Versuchskaninchen herhalten müssen... da hatte ich irgendwie keinen Bock drauf 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Hareu1986


Hab´ mich jetzt mal weiter schlau gemacht bzw. war mal bei diversen Firmen und hab´mir Empfehlungen eingeholt.
Mehr Luft ist überhaupt kein Thema, die Airbox, sowie die Möglichkeiten etwas dran zu ändern sind gleich wie beim T5 ohne das man wie bei den Air-Intake Teilen auf Kaltluft verzichten muss... aber dazu später mal mehr wenn´s vollbracht ist und Ergebnisse vorliegen.

Abstimmen braucht man laut Tuner nicht, da die Einspritzanlage das alles (im Bereich ohne Änderungen am Zylinder/Kopf/nocken) ohne Probleme nachregeln kann, soll wohl einen großen Regelbereich haben, also abgehakt. Zündverstärker würde es auch geben, wäre aber bei dem Motor rausgeschmissenes Geld... für mich somit ebenfalls abgehakt.

Krümmer sowie Kat sind werksseitig ausreichend dimensioniert, die Form/Führung wäre zwar nicht ganz optimal aber für normale Zwecke gut zu gebrauchen. Auspuff ab Kat wäre sehr sinnvoll, nur wären bei dem Auto diese >alle< sehr laut. Bei mir wird´s dann die Bastuck...

Alles in allem wäre mit den genannten Maßnahmen die 190PS Marke ganz sicher zu knacken (der Motor wäre Serie schon etwas stärker wie 170PS), ich bin mal gespannt. Motor-Haltbarkeit hat bisher keiner Bedenken, Motor sowie Getriebe wären in der Serie total unterfordert, ich denke "harte" Sachen sind´s ja auch noch nicht.
Und wenn das mit den 190PS hinkommt wäre das ja auch noch ein passabeler Kosten/Nutzen Faktor. Gut beim T5 geht das günstiger und einfacher einiges mehr aber der spielt ja sowieso nochmal in einer anderen Liga.

P.S.: Mit Wassereinspritzung wäre wohl auch was zu machen gewesen, nur hätte dann mein Auto als Versuchskaninchen herhalten müssen... da hatte ich irgendwie keinen Bock drauf 🙄

Mit viel weniger Mühe und ein klein wenig Geld, gibt es beim 2.0l Leistungen bis ca. 200 ps. Mit etwas mehr Arbeit (sowie Turbokit 😁) gehen bis zu 380 ps... 😁

Aber durch KLEINERE Umbauten (Cold Air Intake etc.) erreichst du nicht wirklich sehr viel. Mehr Leistung kommt nicht nur durch eine andere Luftansaugung... Okay, wenn da ein Turbo zwischen wäre, ja 😁 aber sonst -> nö. Denn selbst einfach mit einem offenem Filter erreichst du da wenig...

das mit den 190 PS klingt für mich eher nach Marketing.

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel



Zitat:

Original geschrieben von Hareu1986


Hab´ mich jetzt mal weiter schlau gemacht bzw. war mal bei diversen Firmen und hab´mir Empfehlungen eingeholt.
Mehr Luft ist überhaupt kein Thema, die Airbox, sowie die Möglichkeiten etwas dran zu ändern sind gleich wie beim T5 ohne das man wie bei den Air-Intake Teilen auf Kaltluft verzichten muss... aber dazu später mal mehr wenn´s vollbracht ist und Ergebnisse vorliegen.

Abstimmen braucht man laut Tuner nicht, da die Einspritzanlage das alles (im Bereich ohne Änderungen am Zylinder/Kopf/nocken) ohne Probleme nachregeln kann, soll wohl einen großen Regelbereich haben, also abgehakt. Zündverstärker würde es auch geben, wäre aber bei dem Motor rausgeschmissenes Geld... für mich somit ebenfalls abgehakt.

Krümmer sowie Kat sind werksseitig ausreichend dimensioniert, die Form/Führung wäre zwar nicht ganz optimal aber für normale Zwecke gut zu gebrauchen. Auspuff ab Kat wäre sehr sinnvoll, nur wären bei dem Auto diese >alle< sehr laut. Bei mir wird´s dann die Bastuck...

Alles in allem wäre mit den genannten Maßnahmen die 190PS Marke ganz sicher zu knacken (der Motor wäre Serie schon etwas stärker wie 170PS), ich bin mal gespannt. Motor-Haltbarkeit hat bisher keiner Bedenken, Motor sowie Getriebe wären in der Serie total unterfordert, ich denke "harte" Sachen sind´s ja auch noch nicht.
Und wenn das mit den 190PS hinkommt wäre das ja auch noch ein passabeler Kosten/Nutzen Faktor. Gut beim T5 geht das günstiger und einfacher einiges mehr aber der spielt ja sowieso nochmal in einer anderen Liga.

P.S.: Mit Wassereinspritzung wäre wohl auch was zu machen gewesen, nur hätte dann mein Auto als Versuchskaninchen herhalten müssen... da hatte ich irgendwie keinen Bock drauf 🙄

Mit viel weniger Mühe und ein klein wenig Geld, gibt es beim 2.0l Leistungen bis ca. 200 ps. Mit etwas mehr Arbeit (sowie Turbokit 😁) gehen bis zu 380 ps... 😁

Aber durch KLEINERE Umbauten (Cold Air Intake etc.) erreichst du nicht wirklich sehr viel. Mehr Leistung kommt nicht nur durch eine andere Luftansaugung... Okay, wenn da ein Turbo zwischen wäre, ja 😁 aber sonst -> nö. Denn selbst einfach mit einem offenem Filter erreichst du da wenig...

Also du bist dir sicher, das du für ungefähr 750€ (mehr kostet >mich< das nicht) beim 2,0i   55PS (was immerhin noch deutlich mehr wie ein Drittel der eigentlichen Leistung ist) mehr rausholen kannst?

BTW: Beim 2,0i würden ein paar PS/NM nicht schaden (der zieht ja beim Fiesta ST schon kein Schitzel vom Teller) 😉

Offener Filter/Cold Air Intake ist sowieso nur was für´s Ohr, die bringen zu 95% ein Leistungsminus, daher werde ich was richtiges machen, wartet mal ab 😎

@N4zGul.
Ich bin mir da gar nicht so sicher. Dafür das der 2,4i 25PS weniger haben soll wie die berühmten "Krass 3er BMW" kann er recht gut/locker mit denen mithalten. Da finde ich das gar nicht so abwegig das der Serie schon  etwas mehr haben soll wie angegeben und dann wäre die Steigerung ja gar nicht mehr so wild.
Was das mit Marketing zu tuen haben soll weiß ich allerdings nicht 😕 Der gute Mann hat mich nur >weg< vom Chip- und kostenintensiven Tuning (wo er sein Geld mit verdient) beraten und hat dafür 20€ für die Kaffeekasse von mir bekommen... mit den vorgeschlagenen Änderungen hat er nix zu kriegen.

Für 750€ gibt es für den 2.0 bereits Nockenwellen (Cosworth), Fächerkrümmer (Pumaspeed) und eine andere Drosselklappe. Damit sind dann ca. 170-175 ps erreicht. Das sind mal 30 ps mehr. Für 750€ die du ausgibst bekommst du vielleicht 10ps, denn an 20 glaube ich da gar nicht...

Und naja, 2.0 im Fiesta ist ne Rakete. Alle Male schneller als ein 2.4i im Volvo 😉

Für nur nen 1000er (als 250€ mehr) insgesamt bekommt man noch ne Abgasanlage (ab Kat) sowie eine Ansaugbrücke (dabei aber die Drosselklappe vergessen, denn die andere Ansaugbrücke ist deutlich Leistungsstärker 😉)... Aber gut, der 2.0 is ja auch ne lahme Schnecke...

Ach, nochwas dazu: von wegen lahm... Die Leistung die der 2.4i noch entwickelt, wird ja auch noch in das höhere Fahrzeuggewicht gesteckt 😉 Beispiele Anhand des C30: 2.0l (Leergewicht ohne alles): 1334 kg. 2.4i (Leergewicht ohne alles): 1407 kg (Angaben von Volvocars.de). Das sind mal 74 kg mehr (also ein Fahrer/Beifahrer).

Das Gewicht muss wie schon gesagt, auch beschleunigt werden... Aber egal 😁

Wie gesagt, eine Wassereinspritzung wird nicht sonderlich viel bringen, denn die bringt eigentlich fast nur bei Turbomotoren was, wo durch den Turbolader die Luft stark erhitzt wird. Wenn du viel Leistung willst ohne viel "Drumrum" bauste halt ne Lachgasanlage ein... Darf eingebaut werden, jedoch nicht auf öffentlichen Straßen verwendet werden 😁

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel


Für 750€ gibt es für den 2.0 bereits Nockenwellen (Cosworth), Fächerkrümmer (Pumaspeed) und eine andere Drosselklappe. Damit sind dann ca. 170-175 ps erreicht. Das sind mal 30 ps mehr. Für 750€ die du ausgibst bekommst du vielleicht 10ps, denn an 20 glaube ich da gar nicht...

Und naja, 2.0 im Fiesta ist ne Rakete. Alle Male schneller als ein 2.4i im Volvo 😉

Für nur nen 1000er (als 250€ mehr) insgesamt bekommt man noch ne Abgasanlage (ab Kat) sowie eine Ansaugbrücke (dabei aber die Drosselklappe vergessen, denn die andere Ansaugbrücke ist deutlich Leistungsstärker 😉)... Aber gut, der 2.0 is ja auch ne lahme Schnecke...

Ach, nochwas dazu: von wegen lahm... Die Leistung die der 2.4i noch entwickelt, wird ja auch noch in das höhere Fahrzeuggewicht gesteckt 😉 Beispiele Anhand des C30: 2.0l (Leergewicht ohne alles): 1334 kg. 2.4i (Leergewicht ohne alles): 1407 kg (Angaben von Volvocars.de). Das sind mal 74 kg mehr (also ein Fahrer/Beifahrer).

Das Gewicht muss wie schon gesagt, auch beschleunigt werden... Aber egal 😁

Ich hatte den Fiesta ST des öfteren als Leihwagen, wenn meiner (Fiesta 1,6i- für 100PS, auch nebenbei reichlich schwach auf der Brust) wie so oft in der Werkstatt stand.

Der ST war richtig derbe lahm gegenüber dem Volvo, unter 5000U/min kommt da ja wirklich gar nix. Berg hoch kannst du den ohne Probleme mit dem 105PS Polo von meiner Schwester platt machen, woanders fährt der ST dem auch nicht weg.

Beim Mondeo, der das gleiche wiegt ein S40/V50 ist der Motor dann vollends überfordert (Zitat von meinem Kumpel: "Fährt wie ein Kaugummiautomat"😉, das kann ich von dem Leihwagen (habe ja die "Möglichkeiten" gehabt fast das ganze Programm an Leihwagen austesten zu dürfen  🙁) den ich hatte ohne weitere Ergänzung bestätigen, dafür war der Verbrauch relativ in Ordnung, obwohl man den fast nur treten musste.

P.S.: Sogar von den Werksangaben her ist der Fiesta ST langsamer auf 100 und auch im Topspeed als der Volvo und ich glaube gefühlsmäßig noch nicht mal das der die Angaben auch wirklich schafft, hat mein 1,6i auch schon nicht 🙄

Also, den Fiesta mit 2.0l mit einem Volvo zu vergleichen hinkt 😁

Denn, im Fiesta ist ein anderes Getriebe eingebaut. Das IB5 (bekannt aus C30 1.6) is länger übersetzt. Im Volvo ist da das MTX75 drin. Dieser ist kurzer und "giftiger" abgestimmt... Es kommt aber auch darauf an, wie die Maschinen eingefahren werden. Meinen habe ich gut eingefahren. Die Maschine hat topo Kompressionswerte und hat eine 1a Wartung (hat, weil ich es immer noch nach Vorschriften machen lasse).

Aber ganz ehrlich, wer den 2.4i als "sportlich" empfindet... Naja 😁

Bei dem Motor ist es GANZ wichtig, dass es gut gefahren wurde (Mietwagen/Leihwagen werden getreten. Shiet Egol ob dieser auf Temperatur ist oder nicht... Darum haben Mietwagen kaum eine Lebensdauer...). Der Duratec HE ist wirklich sehr empfindlich was sowas angeht...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel


Also, den Fiesta mit 2.0l mit einem Volvo zu vergleichen hinkt 😁

Denn, im Fiesta ist ein anderes Getriebe eingebaut. Das IB5 (bekannt aus C30 1.6) is länger übersetzt. Im Volvo ist da das MTX75 drin. Dieser ist kurzer und "giftiger" abgestimmt... Es kommt aber auch darauf an, wie die Maschinen eingefahren werden. Meinen habe ich gut eingefahren. Die Maschine hat topo Kompressionswerte und hat eine 1a Wartung (hat, weil ich es immer noch nach Vorschriften machen lasse).

Aber ganz ehrlich, wer den 2.4i als "sportlich" empfindet... Naja 😁

Nur mal so zum Vergleich:

C30 Schaltgetriebe 
Auf 100km/h:
2,0i > 9,4 s                         2,4i >  8,1 s
 
bei Gewicht:
2,0i > 1334 kg                     2,4i > 1407 kg

Dann ist der C30 2,0i trotz Gewichtsmäßig einer Person weniger und des "unsportlichen" 2,4i deutlich über 1 s langsamer wie jener. Und trotz der kürzeren Übersetzung gegenüber dem Fiesta ST laut Datenblatt auch eine Sekunde langsamer... entweder ist es andersrum und der C30 ist länger übersetzt, oder Ford hat die Angaben (wie vermutet) geschönt, oder der Motor ist so schlapp das im auch die kürzere Übersetzung beim schwereren Auto nicht hilft (würde jetzt mein Kumpel mit dem Mondeo jetzt so bestätigen wenn er hier wäre).

Bei dem 2,0i hat man Probleme mit einem deutlich schwächeren 105PS Polo, gegen einen (laut Datenblatt eigentlich gleichwertigen) Golf 2,0FSI sieht er erst recht richtig schlapp aus... aus Erfahrung, ist leider nun mal so.

Ich fahre meine Auto´s zwar auch die ersten 3000km schonend, aber wenn ich einen 2,0i hätte wo man erst bei 5000 Touren merkt das ein Motor und kein Hamster vorne drin steckt hätte ich da meine liebe Not mit mich zu beherrschen...

Das der 2,4i kein Sportler ist, das dürfte mittlerweile jedem klar sein. Aber der geht immerhin wesentlich besser wie man Anhand der an sich "unspektakulären"  Abgabe der Leistung vermutet... meine Bekannten mit ihren 325i haben meinen Elch jedenfalls nach dem ersten Kräftemessen und vor der bekanntgabe der "mickrigen" 170PS für deutlich stärker (über 200PS) gehalten, sogar mein Vater (Mondeo ST220) meinte der wäre kaum langsamer wie der deutlich stärkere ST, nur jener dreht halt wie Hulle und es kommt einem wahnsinnig vor. Mit seinem jetzigen V50 T5 (um 300PS) ist allerdings kein Vergleich mehr möglich 😰  🙁 

Auch wenn manche es nicht meinen/glauben wollen, aber einen objektiveren Fahrer/Tester wie mich gibt´s so schnell nicht nochmal!

P.S.: Ich weiß... Eigenlob stinkt (muss aber auch mal sein) 😉

Und nochmal P.S.: Bevor noch einer meint ich wäre ein Raser...
... ich nutze die von mir bezahlten PS/NM zwar sehr oft aus, der Kopf als Lebensversicherung (für mich und andere) ist aber immer dabei... beweist auch die tadellose und eintragungsfreie "Schadenstatistik" !!! Punktekonto ist auch in Nullstellung!!! Motto > Gentleman Racing on Street<

Ganz am Rande...

...warten wir doch mal ab was der Prüfstand sagt/schreibt. Dauert zwar noch was bis ich soweit bin (man muss ja leider auch Arbeiten 🙄 ), ich bin aber jedenfalls nicht gerade unzuversichtlich. Dann kann von mir aus weiter diskutiert werden...

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