1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. chiptuning C220D

chiptuning C220D

Mercedes C-Klasse W202

Hallo!
Wer weiss, ob ein "Chiptuning" von der Firma http://www.speed-buster.de/ für einen C220D was bringt oder nicht?
Angeblich soll sich mit einem Artikel 6PM99KL für 461 Euro beim normalen 220er Diesel (also nicht der CDI) eine Leistungssteigerung von 21% und eine Drehmomentsteigerung um 26% erreichen lassen.
Ich fahre einen der letzten C220D (W202, EZ 7/98) und könnte eine solche Mehrleistung ganz gut gebrauchen...
Danke für Eure Antworten.
Gruß prmuc aus München

23 Antworten

Achso, hier noch der Link !

Also ehrlich gesagt habe ich noch niemals was von einem C200 Diesel mit 4 Ventiltechnik gehört. Der ist auch in keinem einzigen meiner C-Klasse Prospekte aufgeführt. Was für eine Leistung soll der denn haben? Im C-Klasse Prospekt von 1993 ist nur der 2 Ventiler C200 Diesel und die beiden 4 Ventiler C220 Diesel und C250 Diesel. Im Prospekt von 1995 ist dann der C200 Diesel komplett entfallen und den C250 gibt es nur noch als Turbodiesel.

PS: Sorry für die schlechte Bildqualität (darf leider nur 100K groß sein)

Wie gesagt, ich kann mich nur auf meine Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen berufen. Aber die Literatur, auf die wir hier verweisen, besagt ja, dass tatsächlich beide Varianten gebaut wurden, warum auch immer.
Vielleicht ist der C200D auch einfach nur ne Taxiausführung. Das sind ja oft irgendwelche Sondermodelle.
Fakt ist jedenfalls, dass wohl der C220D am meisten von beiden verkauft wurde (wie gesagt, C200D mit Zweiventiler noch nie gesehen). Das liegt auch w*****einlich daran, dass der Vierventiler des 220 ne günstigere Steuerklasse hat.

Auf jeden Fall lässt sich der C220D mit nem Chip nur mässig tunen (um mal auf das Thema zurückzukommen)! :-)

Grüsse Patrick

Schau dir diese Seite mal an. Da ist auch nichts von einem stärkeren 2.0l Dieselmotor aufgeführt. Bitte versteh mich nicht falsch, ich will jetzt nicht in dem Thema rumbohren. Mich interessiert es einfach selbst, ob es wirklich ein 2 Liter Vierventilagregat gegeben hat.

@Moonstone

Is doch die selbe Seite die ich in meinem vorherigen Beitrag auch genannt habe. Geh auf "Deiner" Seite mal zurück auf Home und dann auf Motoren, dann bist Du auf der, die ich in einem meiner vorherigen Beiträge genannt habe. Da wiederspricht sich die Seite in sich. Da gibt es nämlich nen Vierventiler mit 2 Litern Hubraum, und angeblich 88 PS. Auch der Zweiventiler mit 2,2 Litern is ne Rarität (wie da steht auch nur für USA).
Ich hab nen Bekannten der arbeitet direkt bei DC. Den werde bich mal fragen. Der weiss glaube ich alle Daten sämtlicher Modell auswendig. Gebe dann mal wieder Bescheid!

Grüsse Patrick

Den 2.2l Zweiventiler gab es nur im 190er für die USA. Der wurde eingeführt, um den Leistungsverlust zu kompensieren, der durch die für den amerikanischen Markt erforderliche Abgasreinigunsanlage entsteht. Dieser Motor hatte 73PS und wurde von 1983-1985 im 190D 2.2 gebaut.

Die 88PS starke angebliche 2,0l Vierventilversion habe ich auf der Seite auf gesehen. Habe jedoch noch nie was von dieser Motorisierung gehört, bzw. gelesen. Die ist in keinem einzigen Prospekt mitaufgeführt, was ja schon etwas seltsam wäre. Aber wie du schon sagtest, frag mal deinen Bekannten bei Daimler in der Hoffnung, dass er mehr weiß.

ach was der hat speilt deoch keine rolle. wenn der tatsächlich kein turbo hat dann ist des der 102er motor soweit ich weiß. muß also ne c-klasse sein die noch von ganz am anfang kommthier gehts um tunen. als erstes würd ich da nen turbo nachrüsten. das wird normalesweiße reichen. eventl. mit ladeluft kühler...,
wenn der ne fahrgestell bzw motor nummer ringeschr hätte könnte man in wis nachschauen. ist ja nichtmal baujahr bekannt.

Zurück zum Thema:

Es handelt sich um den C220 Diesel. Die Motorkennung ist 604. Es ist ein 4 Zylinder 2,2l Vierventiler ohne Turboaufladung. Diese Motorvariante wurde von 1993 bis 1999 in der C-Klasse produziert.

Einen Turbolader nachträglich einbauen lassen ist eine sehr teure Angelegenheit. Sehr wahrscheinlich würde sich diese Maßnahme auch auf die Lebensdauer des gesamten Motors auswirken. Außerdem entsteht durch einen Turbolader ein wesentlich höheres Drehmoment und ein ganz anderer Drehmomentverlauf. Die Kupplung, insofern es sich um einen Schaltwagen handelt, ist für diese Kraft gar nicht ausgelegt, ebensowenig die Hinterachse. Weiterhin liegt bei einem Turbodiesel in der Regel die Höchseleistung etwas früher an, als beim Saugdiesel (in diesem Fall 5000 U/min). Das könnte letztendlich sogar dazu führen, dass der Wagen ohne Getriebe- oder Übersetzungsmodifikationen langsamer läuft als ohne Turbo. Lediglich die Durchzugskraft würde sich erhöhen. Desweiteren bedarf es einem kompletten TÜV Gutachten und wahrscheinlich einer Neueinstufung in der Abgasnorm und auch in der Versicherung. Alles in allem ist die Nachrüstung eines Turbo also eine ziemlich teure Angelegenheit.

Deine Antwort