Chiptuning Benziner/Sauger/Saugmotor
Hallo Leute,
zum Thema finde ich leider nur ältere Beiträge oder kurze Bemerkungen in Beiträgen zu anderen Themen.
Ich habe gegoogelt und einige Angebote gefunden; was wieviel taugt ist m.E. aber nicht bzw. schwer beurteilbar.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass für (m)einen Benziner (2007er E350T) das Ganze wohl mehr Spielerei sein wird... .
Aber da in der Kiste schon einiges an Spielerei drin ist und mit Sicherheit andere "Benzin-Kutscher" dieses Thema auch interessiert wäre es schön, hier Erfahrungen und Empfehlungen zu sammeln.
Mein Interesse: 1. mehr Drehmoment, 2. Verbrauch senken, 3. Begrenzer aufheben, 4. höhere Leistung
(und das Ganze möglichst durch eine Fa., welche nicht allzu weit von Berlin entfernt ist...)
Nach meiner Recherche liegen die Preise zwischen 600,- und 1.000,- Euronen. Dafür sollte die Kiste nach dem Eingriff spürbar besser laufen... .
Wer hat Erfahrungen oder Empfehlungen?
Beste Antwort im Thema
Der begrenzende Faktor ist das angesaugte Luftvolumen.
Durch die Lambdaregelung und Kat ist ein fetteres Gemisch unmöglich, also muss zwingend das Ansaugleistung optimiert werden.
Das geht über:
Hubraumvergrößerung (aufbohren)
Ventilhub vergrößern, Steuerzeiten ändern (steilere Nocken)
Strömungswiderstände im Ansaugtrakt reduzieren (Querschnitte polieren, vergrößern, Luftfilter tauschen, Ansaugresonanzen nutzen)
Staudruck des Fahrzeuges nutzen (andere Position der Ansaugöffnung)
Aufladung, idealer Weise mit Ladeluftkühler
Durch Kompressionssteigerung läst sich auch noch etwas gewinnnen (andere Kurbelwelle, Kopf schleifen, Kolben tauschen).
Ich denke, dass alles, was wirtschaftlich leicht geht, haben die Hersteller heute schon in Serie verbaut.
34 Antworten
Durch die Lambdaregelung und Kat ist ein fetteres Gemisch unmöglich, also muss zwingend das Ansaugleistung optimiert werden.
Das geht über:
Hubraumvergrößerung (aufbohren)
Ventilhub vergrößern, Steuerzeiten ändern (steilere Nocken)
Strömungswiderstände im Ansaugtrakt reduzieren (Querschnitte polieren, vergrößern, Luftfilter tauschen, Ansaugresonanzen nutzen)
Staudruck des Fahrzeuges nutzen (andere Position der Ansaugöffnung)
Aufladung, idealer Weise mit Ladeluftkühler
Durch Kompressionssteigerung läst sich auch noch etwas gewinnnen (andere Kurbelwelle, Kopf schleifen, Kolben tauschen).
Ich denke, dass alles, was wirtschaftlich leicht geht, haben die Hersteller heute schon in Serie verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Früher gab es mal eine Daumenregel.
Pro PS einen Tausender!
Die Regel gilt immer noch, allerdings für Traktoren! 😁
Zitat:
So kenne ich das auch (aus den guten alten Manta-Zeiten, wo Autos noch keine rollenden Computer waren).
Meine Trude hat K+N-Filter und Doppelzündung - das spürt man erheblich (die Nadel war schon über der 200).
Hi,
Chiptuning beim Sauger lohnt sich nicht. Das bringt prozentual so wenig, das man es nicht merkt.
Super Plus muß man, meines Wissens, danach immer tanken, da das die einzige Möglichkeit ist, wie "Chiptuner" hier PS heraus kitzeln:
man programmiert einfach die Motorsteuerung für Super Plus um. Die Hersteller wollen (in der Regel) nicht, das man mehr PS hat, wenn man Super Plus tankt. Deshalb wird der Motor hier durch die Motorsteuerung leicht gedrosselt. Diese Drosselung wird rausgenommen. Das ist alles.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ähnliche Themen
hallo
mkb tuning gibt 306 ps und von 0-100 km/H 5,9 sekunde ist schon was mit tüv gutachten...
http://www.mkb-power.de/.../produkte.php?...
Prima.
Hast du auch eine Preisliste des netten Griechen?
Als ich bei ihm nachgefagt habe war mir klar dass ein Aufstieg auf nen V8 günstiger wird.
Ein Saugmotor hat keine wichtigen veränderbaren Parameter die durch Chip tuning beeinflusst werden
chip tuning lohnt sich am ehesten bei Turbo-Dieselmotoren (335d x3)
Du wirfst nur geld raus damit und spürst am ende nicht viel unterschied
Heute war ich bei einer Werkstatt in meiner Region, welche sich u.a. mit Tuning bzw. Chiptuning befasst.
Ein netter älterer Herr in Schlossermontour (Chef oder Meister) hat mit freundlichem Lächeln und leichtem Kopfschütteln empfohlen, dass Geld lieber anderweitig zu investieren... . (bei einem Benzinsauger)
...
Eine Mail-Anfrage bei Chip4Power bzgl. Lötarbeiten, Super+ und Rückrüstbarkeit wurde lediglich mit dem Hinweis "...bitte rufen Sie uns an." beantwortet.
...
Bis 31.08. recherchiere ich - dann treffe ich eine Entscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von VS-Steffen
Eine Mail-Anfrage bei Chip4Power bzgl. Lötarbeiten, Super+ und Rückrüstbarkeit wurde lediglich mit dem Hinweis "...bitte rufen Sie uns an." beantwortet.
...
Bis 31.08. recherchiere ich - dann treffe ich eine Entscheidung.
Naja, was man nicht schriftlich hat, kann man auch nicht belegbar zitieren.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von makisse
Prima.
Hast du auch eine Preisliste des netten Griechen?Als ich bei ihm nachgefagt habe war mir klar dass ein Aufstieg auf nen V8 günstiger wird.
Ich habe ein Angebot bekommen vom MKB - als ich bei ihm vor Ort war.
1498,- + MwSt = 1782,62 €
incl. Garantie auf Motor/Getriebe bis 100Tkm (damals also für die nächsten 25Tkm)
Folgende Zusagen gab es noch:
- Wenn ein Software-Update von MB das neue Kennfeld überschreibt wird es von MKB kostenlos neu aufgespielt
- Das originale Kennfeld wird bei MKB archiviert (kann man auch mitnehmen) für die Rückrüstung
- Man erhält einen Ausdruck vom Prüfstand und ein TÜV-Gutachten für die Eintragung
Also unter'm Strich war MKB günstiger und hat eine Garantie angeboten für weniger Geld als bei Carlsson die Revo-Box.
Aber: Die Revo-Box kann man in 2 Jahren noch in der Bucht verkaufen. Das Kennfeld ist im Zweifelsfalle weg oder nicht mitnehmbar.
Darum habe ich mich gegen MKB und für die Revo entschieden.
Natürlich ist ein Saug-Benziner was ganz anderes wie ein Turbo-Diesel - von daher gar nicht vergleichbar.
Sorry für OT.
Gruß
Hyperbel
Das ist schön dass man endlich mal einen Preis liest.
Aber leider hast du einen Heizölrenner.
Ich würde gerne die Preise für die richtigen Autos wissen 😁
Was verlangt denn MKB, oder auch andere für ein Benzinerchiptuning?
Und was versprechen sie denn so alles?
Gruß, makisse
makisse:
Den Preis für ein richtiges Auto sagte ich bereits ....
.... die Sauger japsen ja immer nur nach Luft 🙂😁😉😛🙂
Gruß
H.
🙂
bei mir japst nichts.
Der zieht locker atmend Frischluft durch nen Luftfilterkasten mit Zusatzöffnungen!!
Ihr müßt eure ja zwangsbeatmen.
So wie es manche Leute nachts auch brauchen mit der Cpap Maschine.Sonst sind sie so schlapp.
(kenn mich aus. hab auch eine)
Zitat:
bei mir japst nichts.
Der zieht locker atmend Frischluft durch nen Luftfilterkasten mit Zusatzöffnungen!!
Oft bricht bei Modifikationen der Ansaugwege das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ein. Bei Saugmotoren ist normalerweise die gesamte Ansauganlage auf die entstehenden Resonanzen abgestimmt und ermöglicht so eine bessere Füllung. Sowas ist also mit Vorsicht zu geniessen. Bei aufgeladenen Motoren kommt es nur auf den schieren Durchsatz an. Da gibt es keine Probleme.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Oft bricht bei Modifikationen der Ansaugwege das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ein. Bei Saugmotoren ist normalerweise die gesamte Ansauganlage auf die entstehenden Resonanzen abgestimmt und ermöglicht so eine bessere Füllung. Sowas ist also mit Vorsicht zu geniessen. Bei aufgeladenen Motoren kommt es nur auf den schieren Durchsatz an. Da gibt es keine Probleme.Zitat:
bei mir japst nichts.
Der zieht locker atmend Frischluft durch nen Luftfilterkasten mit Zusatzöffnungen!!Gruß
Achim
Du hast mit Sicherheit recht mit dem Drehmoment.
Aber der 3Liter V6 ist unter 3000 Umdrehungen eh nur schlapp.
Und ich hab ja ein Originalteil verbaut.
Frag mich aber bitte nicht nach der Teilenummer. Ich hab jetzt keine Lust bei dem Wetter raus zu gehen und nach zu schauen.
Ist aber wohl eh das Gehäuse vom Sportpaket.
Also glauben wir es mal.
Gruß, makisse