1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. chiptuning beim benziner

chiptuning beim benziner

VW Vento 1H

hallo,
wer hat erfahrung von chiptuning am benziner. sinnvoll oder lieber nicht. bei meinem 16v würden das 15ps ausmachen.
gruss sascha

58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

ja ich glaube langsam sind wir zwei auf dem selben weg. Wenn man erst 3000 euro für das normale nötige tuning ausgeben soll und dann noch mal 3000 fürn kompressor. Nein danke. Das macht für mich wenig sinn.

@ GreG_M

3000 euro für sagen wir mal 100 PS. ne dann lieber nen turbo.

Wenn ichs mal schneller will im sommer mach ich meinen schrank auf und hol meinen kleinen carbon renner raus. Da reichen die 95 Kmh voll aus und von der beschleunigung brauchen wir wohl nicht zu reden. Und das ohne benzin verbrauch

So dann noch mal nachträglich frohe ostern an alle hier. Viel spaß beim eier suchen. 😁

Naja... nur dass du diese 100 PS aus dem GTI nicht für 3000 Euro rausholst. Das zum ersten. Und für das Geld bekommt man auch noch keinen Turboumbau, der nicht nur viel aufwändiger ist, sondern auch noch allerlei Spezialteile (von der Kupplung über Bremsanlage bis zu verstärkten Lagern etc. pp.) voraussetzt. Das hat schnell mehr als Doppelte eines Kompressorumbaus gefressen. Und ein Auto um damit mal Kippen zu holen hat man dann wirklich auch nicht mehr.

Naja, jedem das Seine. Diese Diskussionen führen nie zu was.

also. ich hab an meinem jetzt gemacht.

Komplett Gruppe A edelstahl abgasanlage ab kat
K&N trichter mit FK Power rohr
Chip von ABT

Hab für das alles zusammen ca. 500 euro bezahlt. Natürlich alles neu und von keinem hinterhofhändler

Hab mir gerstern ne ansaugbrücke für meinen 2E gekauft. 9,00 euro 😁 Da kann man wohl nichts falsch machen oder. Was meint ihr was das bringen könnte wenn ich die bearbeiten lasse? 2-3 PS? Gemacht würd.

Die Kanäle werden von 30mm auf 32mm vergrößert und geglättet.

Der Drosselklappenpflansch wird auf 62mm vergrößert und hinter diesem wird das Saugrohr im inneren geglättet.

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Naja... nur dass du diese 100 PS aus dem GTI nicht für 3000 Euro rausholst. Das zum ersten. Und für das Geld bekommt man auch noch keinen Turboumbau, der nicht nur viel aufwändiger ist, sondern auch noch allerlei Spezialteile (von der Kupplung über Bremsanlage bis zu verstärkten Lagern etc. pp.) voraussetzt. Das hat schnell mehr als Doppelte eines Kompressorumbaus gefressen. Und ein Auto um damit mal Kippen zu holen hat man dann wirklich auch nicht mehr.

Naja, jedem das Seine. Diese Diskussionen führen nie zu was.

Jeder wie er meint. man kann aber auch zusehr von einer sache überzeugt sein. mehr sag ich dazu nicht. Viel spaß beim umbau deines autos. kannst ja bescheid geben wenns fertig ist was alles gekostet hat und wenn er schrott ist wie viele km du gefahren bist.

Zitat:

man kann aber auch zusehr von einer sache überzeugt sein.

Lol, dasselbe wollte ich aber auch schon sagen 😉 Wer im Glashaus sitzt... Naja egal.

Zitat:

und wenn er schrott ist wie viele km du gefahren bist.

Nanana... das ist aber garnicht nett. Aber gut. Wenn ich keine Argumente mehr hätte, würde ich auch versuchen, beleidigend zu werden... 🙄

Ähnliche Themen

nein nein. das sollte nicht beleidigent sein oder so. meinte das ernst. vieleicht schaffst du ja 10000 km. vieleicht hält er ja auch so lange du ihn fahren tust. Sag dann einfach bescheid wenn er fertig ist und wie er laufen tut.

Zitat:

also. ich hab an meinem jetzt gemacht.

Komplett Gruppe A edelstahl abgasanlage ab kat
K&N trichter mit FK Power rohr
Chip von ABT

offener luffi + auspuffanlage eingetragen?

Chip kost doch schon 400 euro und ne Komplettanlage liegt ja auch so zwischen 400 und 700.

Hast du alles gebraucht gekauft oder wie?

nein alles neu. Das schippen habe ich geschenkt bekommen. 😁 aupuffanlage ist mit abe. luftfilter ist nicht eingetragen. Werd aber nächste woche mein glück versuchen. 🙁

Ach so. auspuffanlage 333 euro und luftfilter 98 euro. alles nagelneu vom tuning händler.

Zitat:

nein nein. das sollte nicht beleidigent sein oder so. meinte das ernst. vieleicht schaffst du ja 10000 km. vieleicht hält er ja auch so lange du ihn fahren tust. Sag dann einfach bescheid wenn er fertig ist und wie er laufen tut.

Sorry, aber da ich keine Lust mehr auf solche unsachlichen Kommentare habe, klinke ich mich jetzt aus. Es scheint ein Naturgesetz hier im Forum zu sein, dass die Leute einfach beratungsresistent werden, sobald man nicht nach ihren Wünschen - sondern realistisch - argumentiert.

Aber das soll mich nicht weiter stören, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte das nicht gewusst, bevor ich diesen Thread aufgeschlagen habe 😉 Um nicht missverstanden zu werden, möchte ich rückwirkend allerdings noch darauf aufmerksam machen, dass ich den VR6 nicht als Argumentationsbasis genommen habe, weil mir der Motor so gut gefällt (was meine eigene, subjektive Meinung ist), sondern der Motor nun einmal an der Spitze steht der serienmäßigen Golf 3 Motorenpalette. Gäbe es einen anderen Motor an dieser Stelle, unabhängig seiner technischen Daten, hätte ich diesen hergenommen.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß euch allen beim Schrauben. Jeder muss seine Erfahrungen im Zweifelsfall einfach selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Sorry, aber da ich keine Lust mehr auf solche unsachlichen Kommentare habe, klinke ich mich jetzt aus. Es scheint ein Naturgesetz hier im Forum zu sein, dass die Leute einfach beratungsresistent werden, sobald man nicht nach ihren Wünschen - sondern realistisch - argumentiert.

Aber das soll mich nicht weiter stören, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte das nicht gewusst, bevor ich diesen Thread aufgeschlagen habe 😉 Um nicht missverstanden zu werden, möchte ich rückwirkend allerdings noch darauf aufmerksam machen, dass ich den VR6 nicht als Argumentationsbasis genommen habe, weil mir der Motor so gut gefällt (was meine eigene, subjektive Meinung ist), sondern der Motor nun einmal an der Spitze steht der serienmäßigen Golf 3 Motorenpalette. Gäbe es einen anderen Motor an dieser Stelle, unabhängig seiner technischen Daten, hätte ich diesen hergenommen.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß euch allen beim Schrauben. Jeder muss seine Erfahrungen im Zweifelsfall einfach selber machen.

Tut mir leid konnte ja keiner wissen das du dich gleich so angesprochen dabei fühlst. Hab doch nur gesagt das du bescheid geben sollst wenn fertig bist und wie lange der motor wenn gehalten hat.

Ich versteh die VR6 fahrer einfach nicht. egal in welchem thema das ist. Wenn es ums motortuning geht dann kommt immer der selbe sruch. Alle motoren sind müll nur der VR6 ist gut. So verstehe ich das auch gerade von dir. Aber bitte soll jeder seine meinung haben. würde ich vieleicht auch so machen. Ich glaube wenn du nen 1,6er golf hättest würdest auch noch sagen das das der beste ist und die andern nicht so gut.

Und wer war hier mal wieder der der mit nem VR6 angefangen hat. Das sind immer die selben leute. Er will was über nen 16V wissen und die gewissen leute kommen dann immer mit dem VR6.

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von resident

mein 60PSler schafft gut und gerne seine 2-3l bei normaler Fahrweise. Fahre hauptsächlich mit Lachgas und Altöl... 😁 😁

nee, diesel sag ich nur 😁

Zitat:

Tut mir leid konnte ja keiner wissen das du dich gleich so angesprochen dabei fühlst. Hab doch nur gesagt das du bescheid geben sollst wenn fertig bist und wie lange der motor wenn gehalten hat.

Ich versteh die VR6 fahrer einfach nicht. egal in welchem thema das ist. Wenn es ums motortuning geht dann kommt immer der selbe sruch. Alle motoren sind müll nur der VR6 ist gut. So verstehe ich das auch gerade von dir. Aber bitte soll jeder seine meinung haben. würde ich vieleicht auch so machen. Ich glaube wenn du nen 1,6er golf hättest würdest auch noch sagen das das der beste ist und die andern nicht so gut.

Und wer war hier mal wieder der der mit nem VR6 angefangen hat. Das sind immer die selben leute. Er will was über nen 16V wissen und die gewissen leute kommen dann immer mit dem VR6.

Okay, also nichts für Ungut. War aber nicht wirklich angepisst, so ists nun auch nicht 😉 Man gewöhnt sich ja hier im Forum an so einiges mit der Zeit 😉

Möchte das nur nicht so stehen lassen, dass andere Motoren "Müll" wären, das habe ich nirgends so gesagt und meine das auch nicht so.

Die Diskussion müssen wir aber wirklich schleunigst beenden, ich habe inzwischen eingesehen, dass dies Sachen sind über die man einfach schwer debattieren kann. Also denn *Hand reich*

Es war erlich nicht böse gemeint von mir. Mich würde halt nur interessieren wann dein umbau fertig ist. Und das interessiert mich nur aus reiner neugier. Hab da aber keinen schlechten hintergedanken oder so.

Das mit dem halten meine ich weil ich 3 leute kenne die schon turbo umbauten gemacht habe. Einmal der 1er golf und 2 VRs. Die VR motoren leben alle beide nicht mehr. Von den hat keiner die 10000 km geschaft. Darum nur meine frage.

Wisst ihr was. Am besten wir beenden das thema hier ganz. Es kommt doch eh nichts bei rum. Einer denkt so und einer so. Bringt doch nichts. Wenn er sich den chip kaufen will dann soll ers doch tun. Aber große wunder nur von dem einen teil darf man nicht erwarten.

*Hand reich* zurück. 🙂

Eins noch..😉 Ich würde auf jeden Fall wieder nen Umbau machen.Und was die Haltbarkeit betrifft...siehe Sig.allerdings hab ich sicher nicht alles was machbar wäre aus dem Motor rausgeholt.

😁 ich würds auch wieder machen. Na meiner hat ja noch nicht einmal die hälfte von deinem runter. Hoffe er hält so lange.

Weis jetzt jemand von euch was es bringt die ansaugbrücke zu bearbeiten?

Deine Antwort