1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Chiptuning beim AAV

Chiptuning beim AAV

VW Derby 86

Hallo. Wollte mich mal erkundigen: Mein Polo: 1,3l, 54ps, AAV Motor mit Mono-Jetronic. Habe bei eBay Chips gefunden, für 34Euro. Die Bewertungen, die ich bei eBay gelesen habe, sind aller positiv. Habe auch einen BMW-Forum gefunden. Dort hat auch einer bei eBay diesen Chip gefunden und meinte es hat im wirklich spürbat was gebracht.
Jetzt meine Frage: Hat schon jemand erfahrungen mit dem Chip-Tuning beim Polo? Wieviel PS bringt es mir? Und sind die Chips schwer zu wechseln? Sind diese gelötet oder einfach nur gesteckt? Ist es schwer an diese ranzukommen?

16 Antworten

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 16. April 2009 um 14:41:37 Uhr:

Kaltstart wird ja auch beim GSi simuliert, nicht beim Polo 🙂

Und der zieht definitiv nicht besser, das bildest du dir nur ein. Hoffentlich haste nicht zu viel Geld fuer ausgegeben.

Kaltstart vll. nicht, aber ist auch nichts anderes wie ein Widerstand. Der Simuliert dem Motorsteuergerät einfach ein anderes Signal vom Ansauflufttemperaturfühler (Drosselklappenwinkel vom Poti + Ansauglufttemperaturfühler = ziemlich ungenauer Luftmassenmesser...), d. h. es wird angefettet. Da ja der Motor zwecks Abgasreinigung auf Lambda 1 ausgelegt ist, bewirkt dies dann die Mehrleistung, weil die höchste Leistung bei ca. Lambda 0,8 erreicht wird (mehr Kraftstoff als Luft), ist aber nur mit Chip nicht wirklich zu spüren und wird erst bei grundsätzlichen Tuningmaßnamen interessant. Von Chip kann hier eigentlich nicht die Rede sein, kann sich jeder selber nen passenden Widerstand für 2 Euro reinbasteln...

Will Dir ja im Wesentlichen nicht widersprechen . . .

aber warum gräbst Du hier Leichen aus 😕 😕 😕

Deine Antwort