1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Chiptuning bei 280.000 km

Chiptuning bei 280.000 km

Mercedes E-Klasse W210

Was sagt Ihr dazu, einen E 290 TD, BJ ´98, 280 tkm mit einem Chiptuning zu versehen? Ist davon eher abzuraten, oder ist das im Rahmen des möglichen? Ich bin echt gespannt auf Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

naja, ob der TE noch interesse an einem Chip hat ist fraglich, denn der Fred ist schon 8 Jahre alt!😁

Gruß Horst

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerhorst01

Es ist eben nur fraglich ob der TE (Themenstarter) diesen Wagen noch hat! Der letzte Eintrag vor Dir ist vom 30.Juni 2003 und solange hat der Fred geruht!
Gruß Horst

Endlich Neuigkeiten von

Fred

. Er ist jetzt schon 8 Jahre alt und hat lange geruht! Da freuen wir uns und warten auf viele neu Geschichten von

Fred

.......

Zitat:

Original geschrieben von zge

Zitat:

Original geschrieben von Daimler999

Imer daran denken, dass Chiptuning die Betriebserlaubnis erloeschen laesst.(oder es ist eine ABE dabei, was eher selten ist) Besser ist eine Motoroptimierung, wo man mit viel Elektronik an den Wagen rangeht. Das bringt mehr und ist vom richtigen Fachmann auch nicht so teuer als wie manche es so zwischen500-1000,-Euro anbieten. Ich mach so etwas selbst und kann es nur jedem empfehlen. Denn das Drehmoment ist meist wichtiger als ein par PS mehr die mann sowieso nicht merkt. Denn sag mir mal einer ob er bei 290 PS 20 ps wirklich merkt ohne vorher einen getrunken zu haben. Ausserdem spielt die Laufleistung fasst keine Rolle dabei. Wenn der Motor noch nicht irgendwie klappert, dann kann man damit noch einiges tun. MfG
Und nicht vergessen, durch die Optimierung wird weniger Treibstof verbraucht, bei groesserer Leistungsausbeute. Desshalb heisst es auch Optimierung!!!
Hallo ,

mich würde Interressieren wie du Optimiert hast ,und was dabei an mehr rausgekommen ist .
Ich habe einen 220 CDI mit 185 Tkm LAufleistung .

Danke

dirk

Hallo Dirk,

natuerlich wuerden mich noch einige andere Daten interessieren um Dir genauere Auskunft geben zu koennen. Denke mal Du hast den: C-Klasse | Leistung (kW): 125 | Leistung (PS): 170 | Hubraum (ccm): 2148 | Türen: 4 | Kraftstoff: Diesel | Aufbau: Limousine | Klasse: Mittelklasse | Hersteller: Mercedes-Benz

Obwohl BJ. und abweichende Spezifikationen von Interesse sind.

Nun zu deiner Frage. Wenn es ein ziehlich neues Modell ist, geht man ueber den OBD in das "Gehirn" des Fahrzeugs. Also sprich Ellektronic. Man sitzt da mit seinem Laptop und dem Programm und liest erst mal die Daten aus. Dannach spielt man eine neuere Version der Software auf die Chips. (bei alten Modellen werden die Chips ersetzt) Da es ja Optimierung heisst, ist es auch so. Die Elektronik ist bei jedem Fahrzeug nur sehr mittelmaessig oder sogar schlecht ausgestattet. Wichtig ist fuer den Hersteller, dass er die Normen der AU erfuellt und in etwas die Leistungsparameter. Also kann es durchaus sei, dass zwei unterschiedliche Modelle den gleichen Motor haben nur mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen, weils ja so in den Papieren steht. Da ist der Trick, jeder Motor verhaellt sich nie exakt wie ein anderer. So also wird der Motor genau auf sich selbst eingestellt um optimal seinen Job zu tun. Das normale Chiptuning bringt etwas 20NM mehr Drehmoment und das gleiche in etwa mehr an PS (Fasstregel ca.Max. 10% der vorhergegangenen Leistung des Wagens) 50% mehr Leistung bei Dieselmotoren mit Turbo ist keine Seltenheit und zwischen 30-60% mehr bei Benzinern mit Turbo. Motoren ohne Turbo ist nicht so die totale Gruppe wo man enorm viel Leistung rausholen kann. Und bedenke immer, man geht mit der Optimierung niemals total an die Grenzen der Technik, nein man nutzt sie nur sinnvoller aus.
In deinem Fall kann man mit ca:30 PS und mehr rechnen und mit ca: 25-40NM mehr Drehmoment. Diese Angaben sind ohne Gewaehr und es kann bei deinem Auto auch bedeutend mehr sein. Der Verschleiss wird eher geringer, weil der Motor ruhiger und kultivierter laeuft. Bessere dosierte Einspritzung, Veraenderung des Zuendzeitpunktes, Aenderung des Ladedruckes usw. evl. auch K&N luftfiltereinsatz, Sportauspuffanlage usw. usw. bringen schon mal so 50-60PS mehr und auch das Drehmoment nimmt kraeftig zu. Wozu ich sagen muss, dasss mir das Drehmoment immer wichtiger war als die PS die man dann bei etwa 4500 RPM hat...... wenn ist man schon in diesem Drehzahlbereich?????..... aber wenn er aus dem Keller raus schon maechtig Dampf hat, ist das viel schoener und ein Ueberholvorgang macht auch wieder mehr Spass! Also da wird sehr viel veraendert. Und eines ist klar, mit der gleichen Fahrweise spart man Treibstoff von ca. 10-15% bei besserer Leistungsausbeute. Das funktioniert, denn ich habe das selbst seit Jahren auch an all meinen Wagen praktiziert.
Wenn Du noch spezielle Fragen hast bitte mit mehr Angaben von deinem Wagen!!! Schoenes WE. MfG, Robert
P.S. Und so lange am Motor nichts klappert und er immer gut gepflegt wurde, dann sind die KM die der Wagen schon hat nicht sehr bedeutungsvoll!!!

Deine Antwort