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Chiptuning bei 280.000 km

Mercedes E-Klasse W210

Was sagt Ihr dazu, einen E 290 TD, BJ ´98, 280 tkm mit einem Chiptuning zu versehen? Ist davon eher abzuraten, oder ist das im Rahmen des möglichen? Ich bin echt gespannt auf Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

naja, ob der TE noch interesse an einem Chip hat ist fraglich, denn der Fred ist schon 8 Jahre alt!😁

Gruß Horst

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Chiptuning

High. Habe meinen Panzer ( E-290 TD Lim. 129PS/155PS, 300Nm/390Nm) auch chipgetunt, aber nicht bei so einer hohen Fahrleistung. Hatte erst 60000km runter. Ich war bei Kicherer in Stockach/Bodensee. Bin Sehr zufrieden. Bevor du es wagst hole lieber noch Erfahrungen von einem oder mehreren Fachmännern oder Firmen ein, denn bei 280000km kann doch schon ein Problem am Motor vorliegen das nach dem Tuning erst richtig zum Problem werden könnte. Die 290 Maschine ist ja ein recht guter Langläufer, aber wie gesagt - bei 280000km noch zum Tuner!!! Übrigens- der Chip wird parallel zur Motorelektronik eingelötet und kann jederzeit ohne großen Aufwand entfernt werden. Informiere dich auch im Vorfeld bei der Versicherung-denn du kommst in eine andere Kaskostufe!
Ciao 🙂

Hallo,
ich habe auch einen 290TTD und möchte gerne Chiptuning testen. Meiner hat 130.000km gelaufen mir ist aber auch ein bischen mulmig bei dem Kilometerstand. Allerdings fehlt mir das Gutachten zum eintragen, wenn jemand so ein Gutachten hätte wäre ich für eine Kopie per Mail oder Post sehr dankbar (Auslagen werden selbstverständlich ersetzt) Eine Kopie von der Eintragung im Brief wäre auch schon hilfreich. Den Chip habe ich bei Ebay gekauft kostet 69,-EUR bei Sofortkauf ist im Moment noch einer im Angebot. Der Verkäufer sagt 160 PS und ca 350Nm Drehmoment. Sind diese Angaben realistisch? Was ist mit dem Verbrauch und der Abgasuntersuchung? Gibt es da Probleme?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten
Gruss aus dem Münsterland

fw.sch@onlinehome.de

Chiptuning

Gebraucht kaufen?!😕-würde ich nicht, denn wenn etwas passiert bist du der A.... . Außerdem wird bei einem frischen Chip die Kenndaten der Motorsteuerung mit berücksichtigt, was bei einem Gebrauchten nicht der Fall ist. Jeder Chip wird nur einmal gebrannt. Also sage ich "VORSICHT". Ich melde mich später nochmal-wir grillen nämlich jetzt😁 😉
Ciao bis später Axel

Chiptuning

Grillen ist vorbei 😠 - also an die Arbeit: Bezug nehmend auf die 160PS/350Nm könnte es sich um einen Chip der Fa. Carlsson handeln. Aber um genauere Angaben zu machen müsstest Du den Hersteller preisgeben-sonst kann Dir nicht viel weitergeholfen werden. Oder Du fragst beim Verkäufer nach, ob er Dir eine ABE zuschicken kann.
Gruß aus BAWÜ
Axel🙂

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Hallo,
ich habe den Chip leider noch nicht, er ist bestellt. Ich denke nicht das jeder Serienchip ein anderes Programm enthält sondern eine große Stückzahl von Fahrzeugen die gleiche Software haben. Das wäre sonst recht aufwändig und teuer.
Deswegen glaube ich auch, das jedes Steuergerät mit der gleichen Nummer auch mit einem Chip mit gleichem Kennfeld in jedem dazugehörigen Motor funktioniert. Keine Frage das man das Ganze mit Feintuning optimieren kann, aber ich glaube das es ein Standardprogramm gibt mit dem jeder 290iger Motor läuft. Wenn der Chip da ist werde ich mich wieder dazu melden und berichten wie das Ding funktioniert.
Vielleicht weiß jemand mehr darüber. Was man auf jeden Fall machen sollte ist den Luftfilter auf K&N umrüsten. Wenn sonst noch jemand Erfahrungen mit Chiptuning hat dann würde ich mich über jede Info hier freuen. Interessant wäre noch was im Einzelnen angepasst werden muss oder kann um das Tuning zu optimieren. Und wie schon angefragt eine Kopie von einer Eintragung der Leistung wäre sehr hilfreich.
Gruss

Chiptuning

Hallo Blitzbirne,
ich habe Dir 2 mails geschickt-hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß Axel

Imer daran denken, dass Chiptuning die Betriebserlaubnis erloeschen laesst.(oder es ist eine ABE dabei, was eher selten ist) Besser ist eine Motoroptimierung, wo man mit viel Elektronik an den Wagen rangeht. Das bringt mehr und ist vom richtigen Fachmann auch nicht so teuer als wie manche es so zwischen500-1000,-Euro anbieten. Ich mach so etwas selbst und kann es nur jedem empfehlen. Denn das Drehmoment ist meist wichtiger als ein par PS mehr die mann sowieso nicht merkt. Denn sag mir mal einer ob er bei 290 PS 20 ps wirklich merkt ohne vorher einen getrunken zu haben. Ausserdem spielt die Laufleistung fasst keine Rolle dabei. Wenn der Motor noch nicht irgendwie klappert, dann kann man damit noch einiges tun. MfG
Und nicht vergessen, durch die Optimierung wird weniger Treibstof verbraucht, bei groesserer Leistungsausbeute. Desshalb heisst es auch Optimierung!!!

naja, ob der TE noch interesse an einem Chip hat ist fraglich, denn der Fred ist schon 8 Jahre alt!😁

Gruß Horst

Hallo Horst,
viele Gruesse an Fred. der vertraegt das schon. Man sollte so etwas eher an Neuwagen nicht tun. So die ersten 10-20.000km, weil das definitiv die Einfahrphase ist. Die hat ja der Fred hinter sich. -lol- Schoenen Sonntag noch. MfG
(Gerade bei Dieselmodellen kann man bis zwischen 30-50 % mehr rausholen und das ist enorm.)

Zitat:

Original geschrieben von Daimler999


Hallo Horst,
viele Gruesse an Fred. der vertraegt das schon. Man sollte so etwas eher an Neuwagen nicht tun. So die ersten 10-20.000km, weil das definitiv die Einfahrphase ist. Die hat ja der Fred hinter sich. -lol- Schoenen Sonntag noch. MfG
(Gerade bei Dieselmodellen kann man bis zwischen 30-50 % mehr rausholen und das ist enorm.)

Achso, und noch eines. Meistens wird der Chip auch nicht mehr ausgetauscht (sind sowieso fast alle geloetet) sondern nur mit neuer Software geflashed!!! Also von aussen ueber OBD oder Motorsteuergeraetestecker direkt in das Motorsteuergeraet.!!!

Zitat:

Original geschrieben von Daimler999


Hallo Horst,
viele Gruesse an Fred. der vertraegt das schon. Man sollte so etwas eher an Neuwagen nicht tun. So die ersten 10-20.000km, weil das definitiv die Einfahrphase ist. Die hat ja der Fred hinter sich. -lol- Schoenen Sonntag noch. MfG
(Gerade bei Dieselmodellen kann man bis zwischen 30-50 % mehr rausholen und das ist enorm.)

Das mag sein!

Es ist eben nur fraglich ob der TE (Themenstarter) diesen Wagen noch hat! Der letzte Eintrag

vor

Dir ist vom 30.Juni 2003 und solange hat der Fred geruht!

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerhorst01



Zitat:

Original geschrieben von Daimler999


Hallo Horst,
viele Gruesse an Fred. der vertraegt das schon. Man sollte so etwas eher an Neuwagen nicht tun. So die ersten 10-20.000km, weil das definitiv die Einfahrphase ist. Die hat ja der Fred hinter sich. -lol- Schoenen Sonntag noch. MfG
(Gerade bei Dieselmodellen kann man bis zwischen 30-50 % mehr rausholen und das ist enorm.)
Das mag sein!
Es ist eben nur fraglich ob der TE (Themenstarter) diesen Wagen noch hat! Der letzte Eintrag vor Dir ist aus 2003 und solange hat der Fred geruht!
Gruß Horst

Haha, da hast Du sicherlich recht.....ja klar. Bis spaeter. MfG, Robert

sag ich doch und alles wird gut!😎

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von Daimler999


Imer daran denken, dass Chiptuning die Betriebserlaubnis erloeschen laesst.(oder es ist eine ABE dabei, was eher selten ist) Besser ist eine Motoroptimierung, wo man mit viel Elektronik an den Wagen rangeht. Das bringt mehr und ist vom richtigen Fachmann auch nicht so teuer als wie manche es so zwischen500-1000,-Euro anbieten. Ich mach so etwas selbst und kann es nur jedem empfehlen. Denn das Drehmoment ist meist wichtiger als ein par PS mehr die mann sowieso nicht merkt. Denn sag mir mal einer ob er bei 290 PS 20 ps wirklich merkt ohne vorher einen getrunken zu haben. Ausserdem spielt die Laufleistung fasst keine Rolle dabei. Wenn der Motor noch nicht irgendwie klappert, dann kann man damit noch einiges tun. MfG
Und nicht vergessen, durch die Optimierung wird weniger Treibstof verbraucht, bei groesserer Leistungsausbeute. Desshalb heisst es auch Optimierung!!!

Hallo ,

mich würde Interressieren wie du Optimiert hast ,und was dabei an mehr rausgekommen ist .
Ich habe einen 220 CDI mit 185 Tkm LAufleistung .

Danke

dirk

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