Chiptuning bei 145tkm

VW Vento 1H

Hallo,
will in meinen 1,6er mit 75 ps einen chip reinmachen lassen. soll angeblich so 12 ps bringen. kann ich das ohne bedenken bei einem motor machen der schon so viel runter hat???

28 Antworten

Und was hat dich der Prüfstand gekostet?

nix!

vitamin B

😉

Also ich hab mir vor na Woche ´n Steuergerät ersteigert, weil ich vor nem halben Jahr n Chip bei Ebay ersteigert hab.
Ist von RDI Motorsport(hat man auc hhier schon mal was gutes gehört.
Hab das ganze noch nicht so richtig austesten(zwecks Vmax oder Sprint 0-100) können(zu viel schnee), aber der Motor läuft nach wie vor einwandfrei.Verbraucht im Teillast sogar ein bischen weniger(0,2l).
Und km Stand seht ihr ja in meiner Signatur

Werd jetzt demnächst eh `n Ölwechsel machen und da tu ich dann ´n 0w 30 rein, dann ist der Motor noch n bischen mehr geschützt(*einbild*).

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von spasshawwe

Werd jetzt demnächst eh `n Ölwechsel machen und da tu ich dann ´n 0w 30 rein, dann ist der Motor noch n bischen mehr geschützt(*einbild*).

Mach mal, ist gut für die Wirtschaft... ich würde niemals 0W30 in so nen alten Motor kippen. Dass der besser geschützt ist, halt ich für ein Gerücht.

Ähnliche Themen

besser geschützt??

würde eher sagen mehr gefährdet hochzugehen.....

und warum des?

Hat doch viel besseres Kaltstartverhalten und mehr Leistungsreserven als meinetwegen 10w 40

Der Schmierfilm müsste doch um einiges belastbarer sein.....

Oder?

nee bei dem Alten Motor besteht eher die Gefahr,das der Schmierfilm abreisst.

..klar dass hier wieder die üblichen Lass es sein, ich hab gehört, bringt nichts, bau Dir nen stärkeren Motor ein, blabla, der Motor geht kaputt- Sprüche kommen, gell? Da wird schon mal die eigene Erfahrung eines 60PS-Chippers völlig in Frage gestellt, weil ja nicht sein darf was nicht sein kann 🙂

Klar kannste Dir einen der billigen eBay-Chips (10-50€) einbauen, ob Du nun 145Tkm oder 80Tkm runter hast ist doch völlig schnuppe. Siehs doch mal realistisch, was ist denn so ein alter Golf wert, und wieviele Jahrzehnte wirst Du den wohl noch fahren?
Und wenn der Chip wirklich so komplett scheixxx ist, dann bauste den halt wieder aus und er geht back to eBay 🙂 Bisher hat hier noch jeder berichtet, Spritzigkeit nimmt zu, Spritverbrauch sinkt leicht etc.
Tja.. und wenn er 5PS bringt, welche "Tuningmassnahme" für 20€ bringt denn auch 5PS???
Nein nein, gib lieber 1000€ für tiefer breiter und lauter aus, dafür wirst Du hier gute Tipps bekommen...
🙂

mal ne Antwort, die das sagt, was die Leute denken, die sich so was bei Ebay kaufen

gibt es noch ein paar Leute die sich auten wollen?

Also bei meinem 2L GTI 8V hat der Chip nüsse gebracht....

Am Prüfstand gemessen und wieder rausgeschmissen...........

Mehrleistung 0,21PS Mehrverbrauch über 80kmh von 17% darunter Verbrauch um 8% gesenkt.

Sagen wirs mal so... Chip is ganz nett, es gibt immer solche und solche, aber ich muss zugeben ich bin auch der Meinung das Ebay nicht die richtige quelle für nen chip is.... wer weis schon was Du da wirklich kriegst.

Aber am besten wenn Du mehr leistung willst ist Du schaust nicht auf ebay und gehst zu nem Tuner und kaufst Dir z.b. unteranderem ne steilere Nocke und den dazu perfekt abgestimmten Chip.

Das bringt dann schon ein paar PS zu halbwegs vernünftigen Kosten...

Nur Chippen is beim Golf so gut wie sinnlos (TDI`s ausgenommen)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von spasshawwe

mal ne Antwort, die das sagt, was die Leute denken, die sich so was bei Ebay kaufen

gibt es noch ein paar Leute die sich auten wollen?

*gg* Auch Deinen tollen "RDI-Motorsport" Chip gibts im Ramschladen eBay für 49€. Und auch dieser renomierte Tuner ist nicht in der Lage dafür Leistungs/Drehmomentkurven oder eine vernüftige Aussage zu liefern. Ausser heisser Luft kam von da nix.

siehe hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=540853

Dafür sind die Teile einfach viel zu billig, damit verdient kein Tuner mehr was und darum werden sie jetzt bei eBay verramscht... Wenn Du dagegen für den selben Chip (sic!) beim "richtigen Tuner" 299€ abdrückst - dann ist ja klar, dass der RICHTIG WAS BRINGT

Ich bleib dabei, wenn ich für 20€ etwas mehr Spritzigkeit und etwas weniger Verbrauch bekomm, dann ist das SINNVOLL. Und weil hier ständig nach Leistungssteigerung gefragt wird - wieso hast Du zum Bsp. 1. einen "Sport"-Luftfilter und einen "Sport"-ESD drin, und was hast Du dafür bezahlt und 2. was hats gebracht? 😉 3. Ist das sinnvoll?

(meine Antwort dazu: 1. viel, viel Geld 2. nichts ausser Lärm, aber ja.. 3. das bringt richtig was)

Moinsen!

Wollte auch mal kurz meinen Senf dazu geben.
Fahre einen G3 AAM, also 1.8 mit 75PS. Er hat jetzt ca. 220.000 km drauf, bei ca. 200.000 habe ich den Chip eingebaut. Leistungssteigerung angeblich 15PS. Zusammen mit meinem Sportluftfilter und Sport ESD kann man einen deutlichen Leistungszuwachs merken. Laut Leistungsprüfstand hat die Kiste jetzt 69,6 kW, also knapp 95 PS. Endgeschwindigkeit beträgt knapp 200km/h lt. Tacho. Der Motor klingt noch gut und ich hatte bisher keine Probleme. Meine Freundin fährt den 1.8er mit 90PS und kurzem Getriebe, da komm ich locker hinterher, ab 140km/h kommt sie allerdings schneller aus dem Knick, aber Endgeschwindigkeit wieder ungefähr gleich.

Mein Chip hat übrigens 40€/Ebay gekostet + 20 fürs Sockel-einlöten.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob der Chip was gebracht hat, oder ob er ohne genauso läuft, aber ich es nicht wieder machen wollen. Einmal wegen der Versicherung und so... und zum anderen muss ich jetzt Super + tanken, nur mit Super läuft er richtig unrund. Verbrauch +ca. 1l/100km

MFG Chris

Das ist doch mal ne antwort zum Thema Ebay chip.....

Ich habe seit September einen Chip von RDI-Tuning drin und ich habe laut Prüfstand an meinem GTI 2E 6,23 PS mehr. Naja immerhin!

Ich habe bei eBay gesehen, dass sie den Chip für 49€ versteigerten und rief direkt bei denen an um zu fragen, was der Unterschied zwischen den Chips die sie bei eBay versteigern und die bei denen auf der HP für 249€ ist.

Die meinten, dass eBay mittlerweile nen Laden für sich ist und man mit solchen Preisen handeln muss, da es sonst keine Möglichkeit gibt die zu verkaufen. Sie meinten auch, dass sie es nur bei eBay verkaufen und basta! Es gibt halt keine Garantie oder sonst was. Wenn man direkt zu denen kommt bauen sie den ein und testen es. Aber von TÜV weiss ich nix.

Naja, da ich nicht weit weg von Bad Eilsen wohne, hatte ich mir diesen Chip ersteigert und bin direkt zu denen gefahren habe dann mein steuergerät abgegeben wo mein chip noch drangelötet war. Sie haben mir einen Sockel eingesetzt und den neuen Chip draufgepackt und das für 25€.

Ich habe mit dem Chip bis jetzt auch keine Probleme gehabt und merke auch dass er einen leicht wenigeren Spritverbrauch hat und der Drehmoment LEICHT zugenommen hat.

MfG

Deine Antwort