ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Chiptuning 3.0 TDI

Chiptuning 3.0 TDI

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 21:21

Mein Händler sagte mir, dass im Moment kein Chiptuning für den 3.0 TDI angeboten werde, da Probleme mit dem Dieselpartikelfilter enstehen können und Audi somit keine Garantie übernimmt.

ABT bietet aber nach wie vor Chiptuning (272ps, 550nm) an.

Weiss jemand genaueres?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Mai 2007 um 21:30

Beim Chippen erlischt doch sowieso immer automatisch die Gewährleistung und Garantie auf alle (in-)direkt betroffenen Bauteile, die sollte ja dann der Tuner wie ABT übernehmen, am besten mal dort anrufen.

Hi,

ich habe jetzt 11.000 km mit Abt-Chip drauf - ohne Probleme. Da ich ihn von anfang an mit Chip hatte (das Steuergerät wurde schon vor Auslieferung an ABT geschickt), wusste ich nie so recht ob es tatsächlich was bringt.

Dann vor 2 Wochen das Erlebnis:

A5 zwischen Walldorf und Karlsruhe. Ich hatte es eilig, linke Spur war aber sehr belebt. Dann fällt mir eine schwarze Kuh im Rückspiegel auf, deren Fahrer es scheinbar noch eiliger hat. Er überholt mich recht forsch rechts und ordnet sich direkt vor mir ein. Nach einigen km plötzlich freie Bahn. Wir sind beide aufs Gas und haben von ca. 80 km/h auf 230 km/h hochbeschleunigt. Überholt hab ich ihn bei ca. 150 km/h und bis 230 hatte ich etwa 200-300 m Vorsprung.

Jetzt weiss ich wenigstens, dass die Investition das Geld wert ist.

Gruss

Olaf

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 17:07

Danke Olaf. Werde mir und meinem Q7 das wohl auch noch gönnen.

PS: tollen Wagenpark hast du, kommt mir bekannt vor ... :-)

am 16. Mai 2007 um 18:57

Chiptunning

 

Hallo,

ich fahre seid fast 2 Jahren den 3,0TDI mit Chip. 120.000 Km und keinerlei Probleme...

am 16. Mai 2007 um 20:18

Re: Chiptunning

 

Zitat:

Original geschrieben von Cleaner63

Hallo,ich fahre seid fast 2 Jahren den 3,0TDI mit Chip. 120.000 Km und keinerlei Probleme...

komisch...........

die kuh gibt's doch erst seit etwa 14 monaten.......

am 16. Mai 2007 um 20:47

... ich meinte generell den 3,0TDI . Momentan fahre ich diesen Motor in einem A4 Avant. Den Q7 habe ich letzte Woche bestellt und war von der Probefahrt begeistert. Da ich viel Neues über diesen Wagen erfahren möchte, stöbere ich im Internet rum und bin so zu diesem Forum gelangt.

am 16. Mai 2007 um 22:09

Ich denke wer unbedingt chippen 'muss' - ist bei einem"Markentuner" wie ABT sicher gut aufgehoben,, glaube dort wird individuell gechippt und nicht ein Parametersatz für alle verwendet?

Denn gerade TDI Motoren haben ja von Haus aus gerne eine Streuung nach oben so dass man ja die Ausgangssituation berücksichtigen muss.

Meiner hat z.B. 10% mehr Leistung als angegeben - was aber nach Aussage des Messenden "normal" ist er hatte schon bis 17% mehr als angegeben. Allerdings mit dem Alter sinkt das dann wieder :-)

am 17. Mai 2007 um 15:23

Senkung des Verbrauchs durch Chiptuning

 

Hallo,

bekomme im Juni meinen Q7.

Mein Audi Händler sagte mir das bei einem Chiptuning über ABT neben der Leistungssteigerung auch noch ein geringerer Verbrauch von bis zu einem Liter zu erwarten ist.

Kann das jemand bestätigen ?

am 17. Mai 2007 um 15:59

Re: Senkung des Verbrauchs durch Chiptuning

 

Zitat:

Hallo,Mein Audi Händler sagte mir das bei einem Chiptuning über ABT neben der Leistungssteigerung auch noch ein geringerer Verbrauch von bis zu einem Liter zu erwarten ist.Kann das jemand bestätigen ?

mehrleistung bei wenigerverbrauch?

kommt auf die fahrweise drauf an

Re: Senkung des Verbrauchs durch Chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von binsjetztleid

Hallo,

bekomme im Juni meinen Q7.

Mein Audi Händler sagte mir das bei einem Chiptuning über ABT neben der Leistungssteigerung auch noch ein geringerer Verbrauch von bis zu einem Liter zu erwarten ist.

Kann das jemand bestätigen ?

Verbrauch kontrollierst du mit dem rechten Fuß. Zwischen 8,3 l (100 km Landstrasse) bis 16,5 l (500 km AB nahezu Vollgas) ist alles drin.

Über 11.000 km bei mir jetzt Durchschnitt: 12,3. Ich fahre allerdings immer das was erlaubt ist oder schneller :-)

Gruss

Olaf

am 28. Mai 2007 um 10:37

hallo ,

vielen dank für die antworten, werde das chiptuning wohl machen lassen und meinen gasfuß unter kontrolle halten.

dass lebe ich ja schon beim rennen fahren auf der nordschleife aus.

gruß michael

Hallo habe meinen bei ABT chippen lassen, also die haben nur ein Programm, bei meinem, Auslieferung 05.06 habe ich vom Tuning nur im mittleren Drehzahlbereich eine Verbesserung gemerkt.

Sowohl Endgeschwindigkeit, wie Verbrauch kein Unterschied.

Nur mit Wohnwagen hatte er einen Mehrverbrauch, was ich nicht verstehen konnte, sonst 12-14 l, nach chippen 17l

Mag sein, das die ersten, wo ich meinen noch zu rechne vom Werk aus eine höhere Leistung hatten. Bin also eher enttäuscht, und überlege es wieder rückgängig zu machen.

Gruß Chris

am 28. Mai 2007 um 18:56

Eventuell hattest du eben streuungsbedingt schon eine deutliche Mehrleistung von Werk aus, so dass das Chippen nicht so viel gebracht hat.

Was aber an Markentunern - egal wie sie heißen - schön ist, ist dass nicht einfach blind x% gechippt wird, sondern meines Wissens individuell je nach Ausgangsleistung.

Von daher auch als eher Chip-Gegner finde ich diese Art des Tunings eigentlich ganz ok ( für andere :D )

am 28. Mai 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Eventuell hattest du eben streuungsbedingt schon eine deutliche Mehrleistung von Werk aus, so dass das Chippen nicht so viel gebracht hat.

Was aber an Markentunern - egal wie sie heißen - schön ist, ist dass nicht einfach blind x% gechippt wird, sondern meines Wissens individuell je nach Ausgangsleistung.

Von daher auch als eher Chip-Gegner finde ich diese Art des Tunings eigentlich ganz ok ( für andere :D )

Ich kann mich aber an einen Test, glaube Auto Motor Sport hatte diesen durchgeführt, erinnern das de ABT Q7 langsamer beschleunigte als der ´Werks Q7!!!

Ich habe selber mehrere ABT Tunings gefahren in verschiedenen Modellen und hatte auch schon Probleme z.B. vibrieren beim beschleunige (Zweimassenschwungrad 2 mal defekt) und jedesmal wurde von ABT keine Garantie übernommen!!! Auch in Kempten keinerlei Änderungen möglich, Schade!!

Zudem habe ich 2 Q7 mit ABT Tuning im Bekanntenkreis, wo bei beiden Russ an den Auspuff Endstücken zu finden ist, was original nicht der Fall ist!! Also für mich ein Zeichen das der Partikelfilter an sener Leistungsgrenze arbeitet!!!

Und die 50NM merkt man nicht so wirklich!! Endgeschwindigtkeit ist bis auf 5km/H gleich, da haben wir schon mehrere Test gefahren. Also ich würd mir dies überlegen!!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen