chiptuning 120d 177ps lsm???
moin, wollte mal fragen ob hier jemand erfahrungen mit nem chiptunning von z.b. von digitec oder anderen herstellern gemacht und sowas empfehlen kann?
30 Antworten
Hallo,
so weit Ich weiß gubt es für den 120d 177PS noch kein seriöses Chiptuning, da bei den neuen Modellen das neue Siemems Steuergerät verwendet wird und dieses noch nicht gehackt werden konnte.
Bei meinem 120d 163 PS wurde die neue Hartge Steuergeräte Optimierung aufgespielt. Auf der Rolle brachte er 204PS und läuft nun seit über 20Tsd km absolut perfekt!!!!
Ist der mit oder ohne DPF?
Zitat:
Original geschrieben von bmw e87
hast du denn ausser dem chip noch ein fahrwerk und grosse felgen mein freund sein 5er ist hinten am heck der antrieb weggebrochen oder so keine ahnung so genau und er hatte einen schaden von 7000 euro wir vermuten das es an dem chip liegt der war von breyton war zu stark hat sich mit dem fahrwerk und denn felgen nicht verstanden der druck war zu viel hatte ja 100 nw mehr ok mein chip hat nur 65nw mehr vielleicht wird das bei mir nicht so stark belastet werden wir im frühjahr sehen
gruss an alle😁😁
UFFF 😁 Is bei dir die Taste mit dem Punkt kaputt?? *g*
Zitat:
hast du denn ausser dem chip noch ein fahrwerk und grosse felgen mein freund sein 5er ist hinten am heck der antrieb weggebrochen oder so keine ahnung so genau und er hatte einen schaden von 7000 euro wir vermuten das es an dem chip liegt der war von breyton war zu stark hat sich mit dem fahrwerk und denn felgen nicht verstanden der druck war zu viel hatte ja 100 nw mehr ok mein chip hat nur 65nw mehr vielleicht wird das bei mir nicht so stark belastet werden wir im frühjahr sehen
gruss an alle😁😁
Glaubst du eigentlich selbst an das was du hier immer schreibst ?🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mcflow
Glaubst du eigentlich selbst an das was du hier immer schreibst ?🙄Zitat:
gruss an alle😁😁
deine Worte, wollte ich auch erst schreiben, hab es dann aber doch, des lieben Friedens Willen gelassen, ist sowieso sinnfrei, mit so jemandem zu diskutieren.
Ich hab meinen 120D kürzlich abgegeben, in den ich eine "Abrieb-Tuning" Box eingebaut hatte. Angeblich sollte Sie die Leistung von 163PS auf 204 Ps steigern. Ich konnte sehr wohl eine erhöhte Leistung feststellen. Auf der Autobahn lief der Wagen mind. 10kmh schneller mit der Box, leider war bei Tacho 240kmh eine Abriegelung eingebaut, gegen der der Wagen mit Box anlief. (serienmässig schaffte er so zwischen 225 - 230 laut Tacho, je nach Witterung) Verbrauch ist nur um ca 0,5 Liter angestiegen.
Ich würde schätzen, das er so 20PS mit der Box an Leistungszuwachs hatte. Bin 35TKM ohne jegliche Probleme gefahren. Hatte vorher nen 320d E46 und im E46 Forum hatte mal jemand die Wrkungsweise verschiedener Boxen analysiert und dabei festgestellt, das nahezu alle bekannten Boxen (speedbuster, ac-schnitzer etc) letztendlich dasselbe leisten.
Ich werde daher in meinen nächsten Wagen (diesmal "leider" ein VW) wieder eine Box einbauen, den im Falle einer Rückgabe des Wagens, einer Reparatur oder einer Inspektion, läßt sich so ein Teil innerhalb von 30min ausbauen, daher keine Garantieprobleme zu erwarten. Die Panikmacher gegen das Tuning kann ich nicht verstehen. Es rauchen auch genug Turbos etc ohne Tuning ab, ein Zusammenhang ist da bei mir nicht ersichtlich. Sonst würden die Garantierversicherer auch nicht die Versicherung mittlerweile so günstig anbieten können!
Wer sich hier für meine Box interessiert, ich gebe sie günstig ab, passt auf 120d 163PS sowie 320d und 520d jeweils 163 PS. Schickt mir einfach ne PN mit Eurem Preisgebot!
Hi,
Ich habe meinen 120d177 chiptunen lassen.
- Sprint 0-100 Video mit PerformanceBox Messungen : VIDEO = 7,3 Sekunden von 0 auf 100 maximal
- Rundstreckenvideo auf Zolder (mit MINI Mk.I Cooper S JCW als Sparringpartner) : VIDEO
- Rundstreckenvideo auf Zolder (mit MINI Mk.II Cooper S als Sparringpartner) : VIDEO
- Bestzeitvideo Zolder : VIDEO
Seit eine Woche also mit deutlich mehr Bums :
- Serie (Papier) 177PS 350Nm
- Serie (gemessen) 181PS 378Nm
- gechipt (gemessen) 211PS 449Nm
In Gegensatz zu meinen E46 320d150 (vorheriges Auto), auch gechipt und nachdem war er ziemlich brutal, ist der 120d sehr sanft und lineär ... ein Traum! Kraft ohne Ende von unten bis oben, 200 Umw/min sind dazugekommen, weniger Kraftabfall ab 4.300 Umw/min, ... den Durchzug ist jetzt riesig stark, Topspeed hab'ich noch nicht gemessen, aber wie er jetzt auf und über die 200 hinein sturmt ist gewaltig.
- Sprint 0-100 Video mit PPE-Chip (211PS/450Nm) und PerformanceBox Messungen : VIDEO -> 6,4 Sekunden vond 0 auf 100 !! (mit brutale Kupplungsbehandlung ... mit normaler Start sind 6,7 bis 6,8 Sekunden perfekt möglich)
- 40-100 in 3. Gang (1.500-4.000 Umw./min, ohne schalten, PB timing)- stock : 6,6s- PPE : 5,7s (= -14%)
- 60-160 in 4. Gang (1.600-4.400 Umw./min, ohne Schalten, PB timing)- stock : 18,5s- PPE : 15,3s (= -17%)
- 100-200 in 6. Gang (1.750-3.500 Umw./min, ohne Schalten, manuelle timing)- stock : 31s - PPE : 26s (= -16%)
- 0-100 max (clutchdump + powershift, 1. bis 3. Gang Vollgas, PB timing)- stock : 7,4s - PPE : 6,4s (= -14%)
Damit ist der 120d ein gigantisch Kraftvolles Paket, und wenn hinten das Typenschild drauf steht, kann mann manche 3-Liter Diesel Fahrer grosse Augen machen lassen. 8) Spass!
Zitat:
Original geschrieben von gTa@Belgien
Hi,Ich habe meinen 120d177 chiptunen lassen.
[...]
Damit ist der 120d ein gigantisch Kraftvolles Paket, und wenn hinten das Typenschild drauf steht, kann mann manche 3-Liter Diesel Fahrer grosse Augen machen lassen. 8) Spass!
Okay, prima. Von wem ist der Chip, wo hast Du ihn einbauen lassen und was hat der Spaß gekostet? Bitte schreibt doch in Eure Postings die wichtigen Informationen auch 'rein - vielen Dank!!!
Zitat:
Original geschrieben von gTa@Belgien
Hi,Ich habe meinen 120d177 chiptunen lassen.
- Sprint 0-100 Video mit PerformanceBox Messungen : VIDEO = 7,3 Sekunden von 0 auf 100 maximal
- Rundstreckenvideo auf Zolder (mit MINI Mk.I Cooper S JCW als Sparringpartner) : VIDEO
- Rundstreckenvideo auf Zolder (mit MINI Mk.II Cooper S als Sparringpartner) : VIDEO
- Bestzeitvideo Zolder : VIDEO
Seit eine Woche also mit deutlich mehr Bums :
In Gegensatz zu meinen E46 320d150 (vorheriges Auto), auch gechipt und nachdem war er ziemlich brutal, ist der 120d sehr sanft und lineär ... ein Traum! Kraft ohne Ende von unten bis oben, 200 Umw/min sind dazugekommen, weniger Kraftabfall ab 4.300 Umw/min, ... den Durchzug ist jetzt riesig stark, Topspeed hab'ich noch nicht gemessen, aber wie er jetzt auf und über die 200 hinein sturmt ist gewaltig.
- Serie (Papier) 177PS 350Nm
- Serie (gemessen) 181PS 378Nm
- gechipt (gemessen) 211PS 449Nm
- Sprint 0-100 Video mit PPE-Chip (211PS/450Nm) und PerformanceBox Messungen : VIDEO -> 6,4 Sekunden vond 0 auf 100 !! (mit brutale Kupplungsbehandlung ... mit normaler Start sind 6,7 bis 6,8 Sekunden perfekt möglich)
- 40-100 in 3. Gang (1.500-4.000 Umw./min, ohne schalten, PB timing)
- - stock : 6,6s
- - PPE : 5,7s (= -14%)
- 60-160 in 4. Gang (1.600-4.400 Umw./min, ohne Schalten, PB timing)
- - stock : 18,5s
- - PPE : 15,3s (= -17%)
- 100-200 in 6. Gang (1.750-3.500 Umw./min, ohne Schalten, manuelle timing)
- - stock : 31s
- - PPE : 26s (= -16%)
- 0-100 max (clutchdump + powershift, 1. bis 3. Gang Vollgas, PB timing)
- - stock : 7,4s
- - PPE : 6,4s (= -14%)
auf der Geraden, 100-200km/h durch geschaltet, wären interessant....
ein Serien 123d liegt bei 20 Sekunden
ein gechippter 123d liegt bei 15 Sekunden
Ich bin derzeit auch an einem Chiptuning für meinen BMW 120d (BJ 01/2006, DPF) dran:
Chip4Power:
Serie 163 PS / 340 Nm
Chip 198 PS / 410 Nm
Allerdings hab ich erst kürzlich von einem Bekannten erfahren, dass er beim 320d (E90) aufgrund des Dieselpartikelfilters Probleme bei der Vmax hatte - da die Abgase zu heiß werden und die Steuersoftware die Vmax automatisch herunterregelt. Das Fahrzeug brach also nach einigen Minuten Vmax bei 240 km/h (Tacho) auf ca. 210 km/h herunter.
Diese Erfahrung hat mich bislang vom Chippen abgehalten. Von der Sache meines Vorredners mit "zuviel Belastung auf der Hinterachse wegen 19'' Felgen" halte ich gar nichts, denn ich hab hinten 40mm Spurverbreiterung auf 18''ern drauf und musste Bördeln, weil es zu eng war. Also das glaub ich kaum, dass da zuviel Leistung den Wagen soweit in die Knie boxen würde, dass da was angeht... wenn doch, stimmt was mit der Bördelkante 🙂 nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning im Zusammenhang mit Dieselpartikelfiltern beim Einser/Dreier?
jo, ich, auch bei chip4power, fahre seit fast 2 jahre 320d (09/06) mit chip, 31.12.2006 war ich bei chip4power, bis heute kein einziges problem, ab ca 20000km zieht das auto nochmal einbisschen brutaler,
bin krass zufrieden mit chip4power, da ich aber schon mehrere autos dahin gebracht habe, bekommen wir natürlich andere konditionen =o)
gruss
rookiekiller
ps: http://img516.imageshack.us/my.php?image=img1306tf7.jpg
vmax ist uninteressant, aber es läuft stabil... fahre das auto auch zu 95% in der stadt, aber habe bis jetzt immer noch nicht gemerkt wenn der DPF arbeitet.
Vielen Dank Rookiekiller,
sehr aufschlussreiche Informationen! Mein Motor ist BJ 01.2006 und hat mittlerweile geschmeidige 64.ooo km runter - da werde ich bei C4P demnächst einen Termin vereinbaren.
Wichtig ist eben, dass die Motorsteuerung den DPF ordentlich nachbrennen kann und dabei nicht überhitzt. Hast du ein Leistungsdiagramm (Prüfstand) machen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Zooker
Hallo,so weit Ich weiß gubt es für den 120d 177PS noch kein seriöses Chiptuning, da bei den neuen Modellen das neue Siemems Steuergerät verwendet wird und dieses noch nicht gehackt werden konnte.
Bei meinem 120d 163 PS wurde die neue Hartge Steuergeräte Optimierung aufgespielt. Auf der Rolle brachte er 204PS und läuft nun seit über 20Tsd km absolut perfekt!!!!
Das stimmt bei dem 120d mit 177 PS nicht. Da ist eine MED 17 von Bosch verbaut.
Habe ich schon getunt incl. Leistungsmessung vorher/nachher.
Kommen knapp 60 nm mehr und 210 PS raus, Vmax Erweiterung natürlich inclusive.
MfG
ctk Kiel
Zitat:
Original geschrieben von ctk Kiel
Das stimmt bei dem 120d mit 177 PS nicht. Da ist eine MED 17 von Bosch verbaut.Zitat:
Original geschrieben von Zooker
Hallo,so weit Ich weiß gubt es für den 120d 177PS noch kein seriöses Chiptuning, da bei den neuen Modellen das neue Siemems Steuergerät verwendet wird und dieses noch nicht gehackt werden konnte.
Habe ich schon getunt incl. Leistungsmessung vorher/nachher.
Kommen knapp 60 nm mehr und 210 PS raus, Vmax Erweiterung natürlich inclusive.MfG
ctk Kiel
Sorry meinte natürlich EDC17
ctk Kiel
Hui, wo kommen denn diese uralt Thread`s her. Aber immer wieder interessant zu lesen. Wenn die Werksgar. rum ist, sollte ich meinen auch tunen. Das reizt auch wenn es nur für einen kurzen POWERSCHUB ab und an genutzt wird.
Vorher werde ich eine Hebebühne aufsuchen, das DTC ausschalten. Ein leicht verschwommemes Landschaftsposter v. innen an die Frontscheibe kleben u. dann ordentlich Gas geben. Mal sehen, wie hoch der dann ohne Roll- Reibungs u. Luftwiderstand im 6ten dreht u. vor allem was die Tachonadel dann anzeigt.