1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Chip-Tuning für Signum 2,8 V6 (Z28NEL)

Chip-Tuning für Signum 2,8 V6 (Z28NEL)

Opel Vectra C

Hallo,

ich möchte mir für meinen o.g. Signum (230 PS, Modeljahr 2006) ein Chip-Tuning gönnen.

Ich interessiert neben der Leistungsoptimierung vor allen Dingen die jeweilige Beanspruchung auf die beteiligten Bauteile (Getriebe, (bei mir) Automatikkupplung, etc).
Welche Systeme sind zu empfehlen?, Wer hat welche Erfahrungen gemacht? Zu erwartende Kosten? Benzinverbrauch? Was muß der TÜV wissen? Was muß der Versicherung mitgeteilt werden. Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich riesig freuen.

Humszi

17 Antworten

Man hört ja wirklich nichts negatives über Klasen, der große Nachteil ist dabei, dass Klasen keine Tüvgutachten anbietet, auch nicht für den 1,9DTH.

Wenn man sich dann eine Leistungsstufe bei Klasen aufspielen lässt, dann würde ich mir zumindest ein Tüv Gutachten von EDS kaufen und diese dann eintragen lassen. Ob man aber ein Gutachten bei EDS ohne eine Phase bekommt weiß ich nicht.
Ich würde es auf jeden Fall machen, damit man im Fall der Fälle einen Nachweis vorliegen hat.

Ich denke nicht, dass man irgendwie nachweisen kann wer die Leistungsstufe letztendlich programmiert hat.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

bei Klasen kein Tüv. Zumindest nicht beim 2.8T

wobei mich das wundert, weil ja offenbar doch viele dort ihren 2.8er chippen lassen und EDS hat es ja auch geschafft ein Tüv Gutachten zu erstellen.

Die Idee vom Jan finde ich richtig gut. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Loner

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

bei Klasen kein Tüv. Zumindest nicht beim 2.8T
wobei mich das wundert, weil ja offenbar doch viele dort ihren 2.8er chippen lassen und EDS hat es ja auch geschafft ein Tüv Gutachten zu erstellen

Schaffen ist die ein Seite....

So ein Gutachten wird nicht gerade billig in der Erstellung sein, es gehört aber in meinen Augen zu einem seriösen Tuner dazu.

Womit ich nicht sagen möchte, dass mir Klasen nicht seriös ist!😉

Gruß Jan

Deine Antwort