Chip "falschrum" was kann passieren?
Moin! mal angenommen man nimmt ein C20NE Steuergerät aus nem Astra nimmt da den original Chip raus und popelt nen Chip von RDI da rein aber das ganze falschrum also mit der einbuchtung zur falschen seite und merkt es erst beim wieder ausbauen weil der Motor natürlich nich angesprungen is... nach langem hin und her den RDI Chip richtig rum rein - nix passiert bis auf Relais die alle rumspinnen- den original Chip wieder rein passiert auch nix mehr... Sch...!!! Was kann da jetzt alles kaputt sein? Mit nem anderen Stg läuft er einwandfrei!
24 Antworten
Sorry, aber ich muss mich jetzt mal doof stellen...
was ist ein RDI Chip?
Hör ich zum ersten mal...
chip
hi!
RDI ist einfach nur der hersteller des chips...
@fuchs755
Ausbildung als Mechatroniker ?? der Elektronik Teil bei unseren Azubisten ..oh oh .. da hab ich als Elektriker im Jahre 1989 mehr Elektronik Kentnisse nachweisen müssen zur Gesellenprüfung als die Jungs heute ... da bezieht sich das Wort Elektronik mehr auf SPS Programierung (Moeller Easy) etc und Eelektrotechnische simpel Grundzüge .... jeder Modelbauer der sein Hobby länger Betreibt is gleich wissend wenn nich sogar besser .... ich sag immer gerne das das Elektroschlossernde Hausmeister sind.
Gruss aus Lübeck
joh, also ohne den chip vorher zu testen würd ich ihn auf keinen fall nochmal in nen funktionsfähiges steuergerät reinsetzen.
besorg dir doch mal die pinbelegung..dann schau mer weiter.
wenn du GLÜCK hast hat ers überlebt. (ja, es gibt sie, die idiotensicheren chipsletten)
mfg Alex
Ähnliche Themen
Kannst dir doch ganz easy über den seriellen Anschluss und nem alten Druckerkabel, entspr. Software und nem Sockel mit ner kleinen Beschaltung was bauen um den auszulesen/beschreiben..
Elektronik hat heut doch kaum noch was mit der Praxis zu tun.. In meinem Studium gehn sie mir laufend mit programmieren aufn sack..
he jetzt kritisiert ihn mal nicht so. passiert halt. und es braucht mir kein elektriker erzählen dass er immer alles richtig angeshclossen hat...
das mit der ausbildung find ich lustig. der nachfolgeberuf von meinem lernt wie man windoof installiert. so ein blödsinn!! was hat das mit elektronik zu tun.
SPS usw finde ich wichtig, habe ich als Instandhalter ja täglich mit zu tun.
THX 4 support @ Zyko!! Finds immer wieder toll das (fast) alle so tun als wenn sie nie was falsch machen würden...
net alles aber nen ic richtig einsetzen sollt man doch drauf haben 😉
sps is wat andres als volle karotte c, c++ java un geschiss
Nun wenn ich einen chip falsch rumn einsetze (passiert bei unbedruckten Enwicklungsboards schon mal) geht er halt kleinlaut in die Tonne. bei wirklich teuren sachen pass ich halt besser auf.
Zitat:
Elektronik hat heut doch kaum noch was mit der Praxis zu tun.. In meinem Studium gehn sie mir laufend mit programmieren aufn sack..
Seit erfindung des Mikrocontrollers in den 70gern IST das die Praxis :-)
Preisfrage wie werden Chips entworfen? sagt dir VHDL was?
Allerdings sollte man dann noch was von fermi energie und bandgap gehört haben :-)
Gut, zugegeben ein bisschen layout ist auch noch dabei, aber das machen dann meist die Elektroniker. Platinenfertigung ist ausgelagert und Bestückung mach ich nur bei einfachen Prototypen selbst.
ich geh maschinenbau studieren... fachrichtung motorenbau 😁
geht mir so aufn... beutel...
zumal mit dem blöden bachelor "mist" die fachgebiete zusammengelegt wurden. früher hatteste automatisierung und energietechnik getrennt. is heute eins. dann is noch information & microcontrollers... wasn dat.
informatik wollt ich net studieren ^^