ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller / REX RS 450 - springt nicht an

China Roller / REX RS 450 - springt nicht an

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 5:42

Guten Tag an die Gemeinde hier.

ich möchte mich kurz Vorstellen.

Ich bin neu hier im Forum, besitze zwei 50ccm Roller (Aprilia SR 50 AC und einen REX RS 450),

und lasse mich nicht gerne "demotivieren" aber nun komme ich nicht so recht weiter.

Mein REX 450 macht schon seit längeren mucken, (springt schlecht an, schlechte Gas-Annahme) deshalb dachte ich, nach all den Jahren kommt ein neues Zylinder Kit drauf. (50ccm Standard)

Penibel nach Naraku Anleitung habe ich dann den 101.Octane Zylinder Kit + Naraku Kopf ohne SLS verbaut.

mit dazu gewechselt habe ich:

- neuen Vergaser mit 85/35 Bedüsung

- neuen Isolator mit O-Ring

- Luftfilter incl. Kasten

- Ventile eingestellt (0.10/0.10)

keine Mechanischen Blockierungen ect.

er sprang auch an, habe Ihn 2x 15 min. laufen lassen, beim Gas geben kam etwas schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Gut, dachte ich da ich die Laufflächen vom Zylinder vorher etwas eingeölt hatte habe ich mir dabei nix weiter gedacht. Motor abgestellt jeweils 1 Stunde gewartet und neu gestartet. Sprang ohne Probleme an. Am nächsten Tag wollte ich dann mit dem Vergaser ins Detail gehen. Jetzt springt der Roller nicht mehr an.

Zündkerze angeschaut, schwarz und feucht.

Ich weiß nicht mehr weiter ...

Das einzige was mir aufgefallen ist beim überprüfen der Bauteile das der Isolator nicht 100% mit der Lochöffnung des Einlass am Kopf übereinstimmt. Da ich die alten Stehbolzen mit verwendet habe kann ich die noch einmal mit tauschen, aber ob das der Grund ist ??? Habe dann ohne Ansaugstutzen die Hand vor den Einlass beim Kicken gelegt, dieser saugt sehr ordentlich an.

Ich benötige bitte Hilfe von den Profis !!! Habe ich etwas übersehen ?

Ähnliche Themen
80 Antworten

Fashionbike mein Freund, das verstehen nur wir Insider ;-)

Ich bin stolz auf meine Hercules Prima 5, 2 Gang Schaltung am linken griff :-))))

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 20:34

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 15. Juni 2023 um 21:15:32 Uhr:

Du hast ein 139QMB Motor von Jingling Motors,daher noch das JL vor dem 139QMB...

Beide Motoren hatten ein SLS System.

Also ich bin da auch noch am rätseln warum es da Unterschiede in den Ventillängen gibt...

Am besten misst du die Länge der Ventile von deinem alten Kopf.

Durch die unterschiedlichen Ventillängen stimmt dann auch nicht der OT Punkt nicht mehr,es gibt auch unterschiedliche Schwungräder bzw Polräder mit anderen OT Punkten.

Ey wäre auch ratsam wieder ein Kopf mit SLS zu verwenden,es gibt auch ein Verschlüsse für den SLS Anschluss siehe Bild.

Ich habe ja den 1P39QMB Motor,ich habe da nach Ersatz Zylinder Kit geschaut,aber da gibt's nichts zu finden. Mein Motor ist auch merkwürdig aufgebaut weil meiner Einspritzer Euro 5 ist...ich habe ein Zylinderkopf Deckel ohne SLS aber ein Zylinderkopf mit einem SLS Anschluss und dort steckt bei mir ein Temperaturfühler drin...

Wie gesagt,bin da auch schwer am rätseln und bin auf der Suche nach Ersatzteile.

Ich habe ein paar Seiten im Internet gefunden,die bieten den 1P39QMB Motor an aber komplett... allerdings ist das dann aus den USA...

Ne richtig knifflige Sache mit diesen Motoren...

Ok danke. Der gute Naraku Kopf vermutlich umsonst gekauft. Wer blickt da noch durch und die Händler machen schönen Umsatz… Ich habe noch einen Ventildeckel ohne SLS, sollte dich auch gehen?

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 15. Juni 2023 um 21:58:45 Uhr:

Ich bin stolz auf meine Hercules Prima 5, 2 Gang Schaltung am linken griff :-))))

Haha,

ich hab gar keine Hercules.

Hab gelogen.

Hab ne Puch X 30.

Zweigang Handschaltung (auch links)

Mit 60 ccm Athena Zylinder, aufgebohrten Ansaugstutzen, 14 Bing, Lufi modifiziert,

langes Primärgetriebe, dicker Krümmer (abgesägt), eine von den drei Dämpferkugeln abgesägt (Sound), Auspuff abgeschrägt (Optik). 14 er Ritzel (Gehäuse etwas ausgenommen)

Fährt senkrecht den Berg rauf (zu zweit).

Startet immer.

Bei Tag und bei Nacht.

Über und unter Wasser.

Licht ausreichend.

Bremsen naja.

Hercules habe ich genannt, weils bekannter ist als so ne olle Puch.

Trotzdem gilts !

Liebe Grüße

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 15. Juni 2023 um 23:16:19 Uhr:

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 15. Juni 2023 um 21:58:45 Uhr:

Haha,

ich hab gar keine Hercules.

Hab gelogen.

Hab ne Puch X 30.

Zweigang Handschaltung (auch links)

Mit 60 ccm Athena Zylinder, aufgebohrten Ansaugstutzen, 14 Bing, Lufi modifiziert,

langes Primärgetriebe, dicker Krümmer (abgesägt), eine von den drei Dämpferkugeln abgesägt (Sound), Auspuff abgeschrägt (Optik). 14 er Ritzel (Gehäuse etwas ausgenommen)

Fährt senkrecht den Berg rauf (zu zweit).

Startet immer.

Bei Tag und bei Nacht.

Über und unter Wasser.

Licht ausreichend.

Bremsen naja.

Hercules habe ich genannt, weils bekannter ist als so ne olle Puch.

Trotzdem gilts !

Liebe Grüße

Ganz ehrlich,die Zeiten der Marken Herkules,Sachs, Kreidler und co sind vorbei. Wenn man genau hinschauen tut,ist bei denen auch nur noch alles import Ware aus China...

Selbst Piaggio, Peugeot und Yamaha haben in China produzieren lassen oder China Zeug importiert...der Peugeot Speedfight 4 als 4 Takter hat diesen 139QMB Motor oder basierend auf diesen Motor...

http://www.roller-zickt.de/Ventile.html

Und laut denen hier ist dieser Motor eine Entwicklung von Yamaha gewesen...

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 5:47

Den SLS kann ich auch verschließen wenn ich den Deckel ohne SLS dafür verwende ? Oder muss da zwingend die Metallplatte davor geschraubt werden ?

Ich prüfe jetzt gleich mal die Ventile ....

Dann schau auch direkt noch einmal nach dem Zündzeitpunkt.

Zitat:

@Fabe_19 schrieb am 16. Juni 2023 um 07:47:22 Uhr:

Den SLS kann ich auch verschließen wenn ich den Deckel ohne SLS dafür verwende ? Oder muss da zwingend die Metallplatte davor geschraubt werden ?

Ich prüfe jetzt gleich mal die Ventile ....

Wenn du kein SLS brauchst kannst du den Verschluss für nehmen und kannst den Ventildeckel ohne SLS drauf setzen

Eine anständige Anleitung zum Einstellen der Ventile haste jetzt auch im link...

Die Platte brauchst du wenn du es verschließen willst, oder du holst dir den kleinen Formschnorchel und lässt ihn dadurch arbeiten und verwendest den Deckel der draufgehört und schon ist alles erledigt.

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 15. Juni 2023 um 21:15:32 Uhr:

Du hast ein 139QMB Motor von Jingling Motors,daher noch das JL vor dem 139QMB...

Beide Motoren hatten ein SLS System.

Also ich bin da auch noch am rätseln warum es da Unterschiede in den Ventillängen gibt...

Am besten misst du die Länge der Ventile von deinem alten Kopf.

Durch die unterschiedlichen Ventillängen stimmt dann auch nicht der OT Punkt nicht mehr,es gibt auch unterschiedliche Schwungräder bzw Polräder mit anderen OT Punkten.

Ey wäre auch ratsam wieder ein Kopf mit SLS zu verwenden,es gibt auch ein Verschlüsse für den SLS Anschluss siehe Bild.

Ich habe ja den 1P39QMB Motor,ich habe da nach Ersatz Zylinder Kit geschaut,aber da gibt's nichts zu finden. Mein Motor ist auch merkwürdig aufgebaut weil meiner Einspritzer Euro 5 ist...ich habe ein Zylinderkopf Deckel ohne SLS aber ein Zylinderkopf mit einem SLS Anschluss und dort steckt bei mir ein Temperaturfühler drin...

Wie gesagt,bin da auch schwer am rätseln und bin auf der Suche nach Ersatzteile.

Ich habe ein paar Seiten im Internet gefunden,die bieten den 1P39QMB Motor an aber komplett... allerdings ist das dann aus den USA...

Ne richtig knifflige Sache mit diesen Motoren...

Hallo

Wenn der originale Steuerkettenantrieb (Primärritzel auf der Kurbelwelle, Steuerkette in der originalen Länge, Nockenwellenkettenrad) verwendet wird, m u s s ja auch der Drehmittelpunkt der Nockenwelle auf der selben Bauhöhe (Koofdichtfläche/Nockenwellendrehmittelpunkt) wie beim alten Kopf liegen.

Dadurch ändert sich in kleinster Weise die Steuerzeit, selbst wenn die Ventile 5 Meter lang wären.

Eine andere Ventillänge käme nur zustande wenn man

1. eine bessere Ventilführung in der Konstruktion erzielen will

2. die Kontur der Nockenwelle geändert wird

3. die Bauform der Kipphebel geändert wird.

Wird die Kontur der Nockenwelle (Nockenhöhe, Öffnungshub und Öffnungswinkel) verändert, wird wahrscheinlich eine Anpassung des Zündzeitpunktes nötig und damit eine andere Position des Pickups oder durch ein anderes Polrad, welches ein zeitlich versetztes Magnetband haben muss.

Aber wenn die verschiedenen Köpfe in ihrer Ölversorgung eh nicht gleich sind, hat sich die Verwendung eines anderen Kopfes sowieso erledigt.

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 8:39

Ich habe jetzt die Ventile ausgebaut und vermessen.

Original war 6,4cm eingebaut mit SLS.

Das ist ein Durcheinander !!!

Ich bin davon ausgegangen das mit SLS längere Ventile verbaut sind.

Der Naraku Kopf ohne SLS NK100.13 (EAN: 4250362410139) hat auch die kurzen Ventile ????

Laut Hersteller "Original Nachbau Zylinderkopf für 139QMB Motoren. Ohne SLS und inklusive kurzer Ventile"

Also scheint diese Kombination zu passen ... So nun geht das große Rätseln weiter ...

Zum Thema Ventile Einstellen.

viele haben mit 0,10/0,10 gute Erfahrungen. Hier in dieser Erklärung wird wieder von 0,05/0,10 geschrieben.

Hab gerade bei meinem Reisbomber geschaut, 1P39QMB-A

Laut Serviceheft 0,1/0,1 Ventilspiel

Ob das allerdings so richtig ist, weiß ich nicht.

Die schreiben da auch was von Standgas einstellen, der Hobel is jedoch ein Einspritzer....

Chinesen und ihre Importeure eben.

Gruß Mirko

0,1 ist schon richtig, es gibt immer welche die meinen es besser zu können und schreiben 0,05 für Einlass.

Es gab hier mal eine wunderbare Reparaturanleitung auf MT mit dem Link dazu, es gibt aber auch Bücher für knapp 20€,schön bebildert und erklärt.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:22

Zitat:

@kranenburger schrieb am 16. Juni 2023 um 12:50:51 Uhr:

0,1 ist schon richtig, es gibt immer welche die meinen es besser zu können und schreiben 0,05 für Einlass.

Es gab hier mal eine wunderbare Reparaturanleitung auf MT mit dem Link dazu, es gibt aber auch Bücher für knapp 20€,schön bebildert und erklärt.

OK, dann passt das auch.

Bleibt jetzt nur noch einmal auf die neuen Stehbolzen zu warten und einen neuen ISO mit Ansauger anzuschließen.

Wenn das auch nicht hilft, dann ist der Wurm aber groß !?!! :-(

Was ist mit dem Benzin, schon geprüft ob sich da Wasser angesammelt hat ,ist eine Schwachstelle .

Alles leicht zu prüfen. Am besten mit Kickstarter starten statt mit dem E-Starter ,wenn da etwas zu schwach mit Batterie wirst vergebens nach Fehlern suchen.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 11:59

Zitat:

@kranenburger schrieb am 16. Juni 2023 um 13:46:25 Uhr:

Was ist mit dem Benzin, schon geprüft ob sich da Wasser angesammelt hat ,ist eine Schwachstelle .

Alles leicht zu prüfen. Am besten mit Kickstarter starten statt mit dem E-Starter ,wenn da etwas zu schwach mit Batterie wirst vergebens nach Fehlern suchen.

habe auch komplett neues Benzin getankt.

Starte natürlich auch vorzugsweise mit dem Kicker.

Mal Butter bei den Fischen :-) Abgesehen von Falschluft.

Ob ich die Ventile 0,05/0,1 oder 0,1/0,1 einstelle oder ob Standard der Vergaser 2 1/2 - 3 Umdrehungen raus ,selbst wenn die Bedüsung am Vergaser nicht 100% passt so sollte das Teil doch zumindest mal anspringen sobald die Kerze Nass wird !!!

Zündfunke ist auch da.

Die Steuerzeiten sind auch geprüft. T-Markierung mit Ventilstellung (beide Markierungen am Kettenzahnrad bündig zur Kopfkante und das eine große Loch) müssen übereinstimmen.

Habe nun das zweite Zylinder Kit mit deutlich besseren Kopf verbaut ... Ich versteh das nicht.

Deine Antwort