ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. China-Radio für den W211

China-Radio für den W211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:49

Moin zusammen,

ich habe mein Command NTG1 gegen einen Chinaböller für 299,-EUR ausgetauscht.

Zur Vorgeschichte:

Nach einem Tankstopp hat mein Navi keine Satelliten mehr orten können. Die erste Vermutung, dass die GPS-Antenne ausgefallen sein könnte, bestätigte sich nicht, denn mit einer neuen Antenne war ebenfalls keine Ortung möglich. Dann habe ich den Navirechner im Kofferaum gegen einen anderen gebrauchten Rechner aus der Bucht (für 169,-EUR) ausgetauscht. Die Ortung funktionierte immer noch nicht.

Bei Mercedes wollte man mir für das Auslesen des Fehlerspeichers und der Diagnose, welches Bauteil in der Kette für die Nichtortung verantwortlich war, 120,-EUR abnehmen. Damit wäre der Schaden noch nicht beseitigt worden. Da das Command in die Jahre gekommen ist und ich auch keine Lust mehr hatte, CDs mitzuschleppen, habe ich mich für einen Chinakracher aus dem Netz entschiededen. In unserem Wohnmobil steckt auch ein Doppel-Din-Chinateil, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Für 299,-EUR habe ich ein passendes Gerät für den W211er gefunden und einbauen lassen. Da der Merci über Lichtwellenleiter verfügt, muss man noch ein Kabeladapterset für 50,-EUR mitbestellen. Den Einbau habe ich in einer Fachwerkstatt für 110,-EUR durchführen lassen.

Der Radioempfang war grottig. Ich konnte nur drei Sender empfangen, trotz des elektrischen Antennenverstärkers (man beachte den Genitiv!). Das Betriebssystem selbst war ok und selbsterklärend, das Navi sehr gut. Alle Funktionen hat man schnell begriffen. Das Betriebssystem selbst hat ein vernünftiges Deutsch, nur die Betriebsanleitung benutzt manchmal lustige Begriffe. So ist Radiostation mit Radiobahnhof übersetzt. :-)

Aber was nützt das beste Gerät, wenn der Radioampfang nichts taugt. Über ebay habe ich die Rückgabe angestoßen. Die Ware wurde aus Deutschland an mich versandt, der Verkäufer sitzt aber in China. Die Kommunikation war reibungslos, auch in Deutsch. Respekt, kann ich nur sagen. Ich habe mein Geld anstandslos wieder bekommen.

Bei der Suche nach einem anderen Chinaböller habe ich folgendes festgestellt: Man kann für die E-Klasse Geräte zwischen 280,- und 880,-EUR kaufen. Es gibt keine Markenbezeichnung dafür. Nirgendwo. Die Geräte haben alle exakt die gleiche Front und sehen identisch aus. Nur die Tastenbeleung war manchmal etwas anders. Das wird aber durch das Betriebssystem gesteuert. So´n Radio ist schließlich auch nichts anderes als ein Computer.

Ich habe mir dann ein anderes Gerät für 299,-EUR gekauft. Der Einbau ist mit wenigen Handgriffen schnell erledigt gewesen.

Was soll ich sagen: ich bin völlig begeistert. Der Radioempfang ist perfekt. Das Betriebssystem ist Android 4.4. Der Bildschirm ist brilliant und glasklar. Ich kann über die SD-Card unendlich viele CD hören. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung mit dem mitgelieferten Mikrofon funktioniet sehr gut. Per Bluetooth kann ich noch mehr Musik hören. Das iPhone habe ich als Hotspot eingerichtet und kann jetzt mit meinem Autoradio Apps installieren und ins Internet gehen. Ich bekomme jetzt sogar meine Firmen- und Privatmails über "myMail" auf das Radio. Das Navi wirkt modern, einfach, komfortabel und sehr schön bunt. Ich habe zwei Jahre Garantie für das Gerät. insifern denke ich nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Wollte ich mal gesagt haben ;-)

Gruß

Dirk

Navi
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:49

Moin zusammen,

ich habe mein Command NTG1 gegen einen Chinaböller für 299,-EUR ausgetauscht.

Zur Vorgeschichte:

Nach einem Tankstopp hat mein Navi keine Satelliten mehr orten können. Die erste Vermutung, dass die GPS-Antenne ausgefallen sein könnte, bestätigte sich nicht, denn mit einer neuen Antenne war ebenfalls keine Ortung möglich. Dann habe ich den Navirechner im Kofferaum gegen einen anderen gebrauchten Rechner aus der Bucht (für 169,-EUR) ausgetauscht. Die Ortung funktionierte immer noch nicht.

Bei Mercedes wollte man mir für das Auslesen des Fehlerspeichers und der Diagnose, welches Bauteil in der Kette für die Nichtortung verantwortlich war, 120,-EUR abnehmen. Damit wäre der Schaden noch nicht beseitigt worden. Da das Command in die Jahre gekommen ist und ich auch keine Lust mehr hatte, CDs mitzuschleppen, habe ich mich für einen Chinakracher aus dem Netz entschiededen. In unserem Wohnmobil steckt auch ein Doppel-Din-Chinateil, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Für 299,-EUR habe ich ein passendes Gerät für den W211er gefunden und einbauen lassen. Da der Merci über Lichtwellenleiter verfügt, muss man noch ein Kabeladapterset für 50,-EUR mitbestellen. Den Einbau habe ich in einer Fachwerkstatt für 110,-EUR durchführen lassen.

Der Radioempfang war grottig. Ich konnte nur drei Sender empfangen, trotz des elektrischen Antennenverstärkers (man beachte den Genitiv!). Das Betriebssystem selbst war ok und selbsterklärend, das Navi sehr gut. Alle Funktionen hat man schnell begriffen. Das Betriebssystem selbst hat ein vernünftiges Deutsch, nur die Betriebsanleitung benutzt manchmal lustige Begriffe. So ist Radiostation mit Radiobahnhof übersetzt. :-)

Aber was nützt das beste Gerät, wenn der Radioampfang nichts taugt. Über ebay habe ich die Rückgabe angestoßen. Die Ware wurde aus Deutschland an mich versandt, der Verkäufer sitzt aber in China. Die Kommunikation war reibungslos, auch in Deutsch. Respekt, kann ich nur sagen. Ich habe mein Geld anstandslos wieder bekommen.

Bei der Suche nach einem anderen Chinaböller habe ich folgendes festgestellt: Man kann für die E-Klasse Geräte zwischen 280,- und 880,-EUR kaufen. Es gibt keine Markenbezeichnung dafür. Nirgendwo. Die Geräte haben alle exakt die gleiche Front und sehen identisch aus. Nur die Tastenbeleung war manchmal etwas anders. Das wird aber durch das Betriebssystem gesteuert. So´n Radio ist schließlich auch nichts anderes als ein Computer.

Ich habe mir dann ein anderes Gerät für 299,-EUR gekauft. Der Einbau ist mit wenigen Handgriffen schnell erledigt gewesen.

Was soll ich sagen: ich bin völlig begeistert. Der Radioempfang ist perfekt. Das Betriebssystem ist Android 4.4. Der Bildschirm ist brilliant und glasklar. Ich kann über die SD-Card unendlich viele CD hören. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung mit dem mitgelieferten Mikrofon funktioniet sehr gut. Per Bluetooth kann ich noch mehr Musik hören. Das iPhone habe ich als Hotspot eingerichtet und kann jetzt mit meinem Autoradio Apps installieren und ins Internet gehen. Ich bekomme jetzt sogar meine Firmen- und Privatmails über "myMail" auf das Radio. Das Navi wirkt modern, einfach, komfortabel und sehr schön bunt. Ich habe zwei Jahre Garantie für das Gerät. insifern denke ich nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Wollte ich mal gesagt haben ;-)

Gruß

Dirk

1021 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1021 Antworten

Dein "Radio", das Audio20 ist standalone.

Wenn Du im Bild die Anschlüsse findest um Deine Bedürfnisse zu befriedigen, brauchst Du keierlei Extrakabel.

Für notwendige Sonderausstattungen, die noch nicht im Auto verbaut sind schon.

Pb78m211p-24

Hallo zusammen,

ich habe einen der letzten S211 Bj 2008/2009 mit Command NTG 2.5, welches ich nun gern gegen einen Chinaböller tauschen möchte. In die engere Wahl kommen derzeit:

Xtrons 8Core 7" Android 8.0 4GB 32GB

https://www.ebay.de/.../182885582187?...

Erisin 8Core 7" Android 8.0 2GB 32 GB

http://www.ebay.de/.../183044944818?...

Das Xtrons hat etwas mehr RAM, was erstmal nicht schadet. Ansonsten kann ich keine gravierenden Unterschiede erkennen.

Die Frage ist, welches Zubehör ich zwingend benötige, z.B. Lichtwellenkabel 6m, Decoder-Box oder Fakra-Stecker. Kann jemand helfen? (Harman Kardon hab ich nicht.)

Gibt es evtl. schon Erfahrungen mit einem passgenauen 9 Zoll-Gerät?

Danke und VG

Zitat:

@capitanowitsch schrieb am 25. Februar 2018 um 00:02:36 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen der letzten S211 Bj 2008/2009 mit Command NTG 2.5, welches ich nun gern gegen einen Chinaböller tauschen möchte. In die engere Wahl kommen derzeit:

Xtrons 8Core 7" Android 8.0 4GB 32GB

https://www.ebay.de/.../182885582187?...

Erisin 8Core 7" Android 8.0 2GB 32 GB

http://www.ebay.de/.../183044944818?...

Das Xtrons hat etwas mehr RAM, was erstmal nicht schadet. Ansonsten kann ich keine gravierenden Unterschiede erkennen.

Die Frage ist, welches Zubehör ich zwingend benötige, z.B. Lichtwellenkabel 6m, Decoder-Box oder Fakra-Stecker. Kann jemand helfen? (Harman Kardon hab ich nicht.)

Gibt es evtl. schon Erfahrungen mit einem passgenauen 9 Zoll-Gerät?

Danke und VG

Ich meine das hier erwähnt wird , das alles dabei ist .

https://www.youtube.com/watch?v=IXLqNKgMy_M

Bei Xtrons steht in der Beschreibung, dass es nicht für den S211 passt. Lässt sich das irgenwie erklären oder passt es doch?

Lesen und versuchen zu verstehen

Zwischenablage01

Also mal meine Erfahrung:

Hatte das Xtrons P75M211AP mit 1GB für den S211. Da stand noch nicht von wegen passt nicht in den S211!

Das Teil arbeitete einwandfrei, und passte auch OHNE was rumfeilen zu müssen.

Nun habe ich einen Nachfolger von Xtrons PB76M211P wo klar und deutlich steht: Passt nicht in den S211!

Und sehr wohl passt das Teil; der CAN-Bus funktioniert, sowie flutscht das Teil genauso rein wie sein Vorgänger.

Ich habe mal Xtrons darauf hin angeschrieben, das das Blödsinn ist was dort steht.

Als Antwort kam so wie immer: Blabla... es könnte sein das der CAN-bus nicht kompatibel ist.

Von den Abmessungen her, passen die Dinger sehr wohl.

Wie Corrosion schon schrieb: Lesen und versuchen zu verstehen

ich hab mir mal die Mühe gemacht das xtrons und das im Text genannte Teil vom Foto zu vergleichen.

Ihr seht es evtl. am Wasserzeichen, was was ist.

Die Dinger sind völlig gleich und den Unterschied macht im Text ja die Zeile: "trapezförmige Mittelkonsole mit Zierleiste".

Nun sollten sich die Fragen endlich erledigt haben.

000

Das aktuelle Xtrons ist das "XTRONS PB78M211P", was auch bei verschiedenen Händlern verfügbar ist. Bei der Suche nach diesem "XTRONS PB78M209P" (aus dem Text), komme ich immer wieder bei dem "XTRONS PB78M211P" raus. Demnach gibt es vermutlich nur das "XTRONS PB78M211P"?

Hat mal jemand das Erisin mit dem Xtrons verglichen? Das Xtrons hat mit 4GB doppelt so viel Arbeitsspeicher im Vergleich zum Erisin. Die Tastenbelegungen sind auch etwas anders. Gibt es evtl. Erfahrungswerte oder technische Abweichungen, welche relevant sein könnten?

Im Vergleich zum Dynavin, welches mit Windows CE läuft, ist auf Erisin und Xtrons Androis installiert.

VG

Also anfänglich war ich auch mal auf ein Dynavin N6 aus gewesen. Da diese Geräte aber deutlich teurer sind , und dann das veraltete Windows CE drauf haben, bin ich zum Qualitativ besten China RNS gekommen, dem XTRONS.

Auch die Tastenbelegung ist meiner meinung nach optimal gelöst. Man kann fast alles sinnvoll über Tastendruck steuern.

und das ist aus meiner Sicht während der Fahrt enorm wichtig, nicht sekundenlang auf einem Bildschirm rum zuwischen und den Verkehr aus den Augen zu verlieren.

Je mehr Speicher, um so mehr Apps kannst Du flüssig drauf laufen lassen.

Aber bedenke: Das Radioteil ist bei allen RNS deutlich schlechter als das Originalradio von MB. Das liegt am fehlenden Antenenndiversity und dem zu allgemeinen Radiochip, welcher alle RNS verbaut haben.

Dynavin wirbt ja mit Diversity-Funktionen, aber das geht nur bei Audi und nicht beim W211 / S211!

Ich verstehe nicht ganz warum es ein Xtrons sein muss ? Bei Ali gibt es doch jede Menge für den W/S211.

https://de.aliexpress.com/.../32850765727.html?...

Das hier zum Beispiel mit einem 4G/LTE Modul, bei nem vernünftigen Datentarif könnte man Internet-Radio streamen, da käme es auf den Radioempfang garnicht an. Ein DAB+ Modul ist bei dem Preis auch noch drin. 1 Jahr Garantie gibts ja auch und Rückversandkosten bei Paypal-Zahlung übernimmt ja Paypal.

André

Das bei Aliexpress im Link angebotene Gerät hat einen guten Preis, ist aber im Vergleich zum Xtrons ein älteres Gerät mit einem Quad Core Prozessor, 2GB Arbeitsspeicher und 16GB ROM. Das Xtrons bietet einen aktuellen Octa Core Prozessor, 4GB RAM; und 32GB ROM. Um einen flüssigen Betrieb mit ständig wachsender Software zu gewährleisten, erscheint mir das Xtrons geeigneter und der höhere Preis damit auch gerechtfertigt.

Wichtig ist mir ein stabiler Betrieb ohne Ausfälle, daher wäre ich dankbar für Erfahrungsberichte mit dem Gerät.

Kann jemand eine Funkkamera für einen S211 für ein Chinaradio empfehlen?

Danke und VG

Zitat:

@Crossword schrieb am 27. Februar 2018 um 19:51:46 Uhr:

Ich verstehe nicht ganz warum es ein Xtrons sein muss ? Bei Ali gibt es doch jede Menge für den W/S211.

https://de.aliexpress.com/.../32850765727.html?...

Das hier zum Beispiel mit einem 4G/LTE Modul, bei nem vernünftigen Datentarif könnte man Internet-Radio streamen, da käme es auf den Radioempfang garnicht an. Ein DAB+ Modul ist bei dem Preis auch noch drin. 1 Jahr Garantie gibts ja auch und Rückversandkosten bei Paypal-Zahlung übernimmt ja Paypal.

André

Schreibst Du das hier aus Erfahrung mit diesem Gerät, oder woher nimmst Du Deine Annahmen her?

XTRONS ist von den ganzen RNS nun mal das qualitativ beste Gerät und Stabilität ist bei XTRONS recht gut. Ich befasse mich schon sehr lange im Internet und in diversen Foren mit diesem Thema.

Und was Du hier zum DAB+ schreibst, kann ich nur schmunzeln. Beim DAB+ hatte ich mit einem Splitter angefangen. Das ging gar nicht, und das in Berlin. mit der Scheibenantenne hast Du zwar Empfang, aber bei den Störreflexionen (Gebäude) ständig Aussetzer. Da hilft nur eine vernünftige hässliche Antenne auf dem Dach. Und das wollte ich nicht. Also das mit dem DAB+, naja.

Gruß Jogi

Zitat:

@jogi230te schrieb am 28. Februar 2018 um 10:54:38 Uhr:

Zitat:

@Crossword schrieb am 27. Februar 2018 um 19:51:46 Uhr:

Ich verstehe nicht ganz warum es ein Xtrons sein muss ? Bei Ali gibt es doch jede Menge für den W/S211.

https://de.aliexpress.com/.../32850765727.html?...

Das hier zum Beispiel mit einem 4G/LTE Modul, bei nem vernünftigen Datentarif könnte man Internet-Radio streamen, da käme es auf den Radioempfang garnicht an. Ein DAB+ Modul ist bei dem Preis auch noch drin. 1 Jahr Garantie gibts ja auch und Rückversandkosten bei Paypal-Zahlung übernimmt ja Paypal.

André

Schreibst Du das hier aus Erfahrung mit diesem Gerät, oder woher nimmst Du Deine Annahmen her?

XTRONS ist von den ganzen RNS nun mal das qualitativ beste Gerät und Stabilität ist bei XTRONS recht gut. Ich befasse mich schon sehr lange im Internet und in diversen Foren mit diesem Thema.

Und was Du hier zum DAB+ schreibst, kann ich nur schmunzeln. Beim DAB+ hatte ich mit einem Splitter angefangen. Das ging gar nicht, und das in Berlin. mit der Scheibenantenne hast Du zwar Empfang, aber bei den Störreflexionen (Gebäude) ständig Aussetzer. Da hilft nur eine vernünftige hässliche Antenne auf dem Dach. Und das wollte ich nicht. Also das mit dem DAB+, naja.

Gruß Jogi

Also allein China-Radio und Qualität in einem Satz passt schon garnicht !! ;-)

Wir wissen doch alle woher die Geräte kommen und wenn bei der Angabe der Chips und Prozessoren die Angaben genau gleich sind, kann man sich seinen Teil denken. Zumal auf den Geräten selbst, nie ein Markenname steht !?

Dieses hier hat tatsächlich die gleichen Leistungs und Chipdaten, kostet jedoch rund 65.- € weniger !!

https://de.aliexpress.com/.../32854119791.html?...

Die Garantiezeit bei Xtrons von Ebay beträgt auch NUR 1 JAHR !

Nein ich habe keine Erfahrung mit dem Gerät, es war lediglich ein Vorschlag, da es bei Ali auch Geräte mit Achtkern und Android 8.0 sowie 4GB Arbeitsspeicher und 32 GB Festplattenspeicher für weniger Geld gibt. Ob und wie lange du dich hier mit etwas befasst ist nachrangig. Denn bei allen sollte das Preis/Leistungsverhältnis im Vordergrund stehen. So und es sind und bleiben nunmal China RNS. Über kurz oder lang werde ich mir auch ein Gerät besorgen und dann auch berichten. Bei ARS mit Alpine, Pioneer oder Kenwood erfährt man so gut wie garnicht was verbaut ist. Ob da DAB+ ohne Zusatzantenne funktioniert ?

André

Der Preis ist auf jeden Fall hot. Sieht fasst aus wie das Xtrons, nur die Tastenbelegung hat einen kleinen Dreher, da heißt das Menu nämlich Meun, für unsere Kollegen aus Hamburch ;-)

Hat zufällig jemand einen Tipp für einen Radioadapter und einen GPS-Adapter? Hab dieses Video gefunden und würde gern wissen, was das für ein GPS-Adapter ist. https://www.youtube.com/watch?v=nuS8howpmFw

Danke und VG

@Crossworld:

Wenn Du mal das hier zum Schluss mal genauer verfolgt hast, wurde hier auch nach Erfahrungen gefragt. Da Du diese offensichtlich nicht effektiv hier beitragen kannst, solltest Du dich besser zurückhalten mit Angaben wie Preis/Leistungsverhältnis usw....

Was nützt mir ein brandneues Android mit neuester Hardware, usw..., wenn niemand das Teil schon mal im Einsatz hatte. Ich persönlich baue auf erprobte Geräte oder erfahrende User und würde sogar eine etwas ältere stabilere Soft/Hardware in Kauf nehmen, welche aber einwandfrei im Alltag funktioniert. Ich jedenfalls muß nicht immer das neueste grösste und schnellste Etwas haben, was in den Prospekten oft suggeriert wird.

Ich hatte auch ganz klar geschrieben: XTRONS ist von den ganzen RNS nun mal das qualitativ beste Gerät.

Damit ist die China Qualität gemeint, und auch die haben mittlerweile enorm aufgeholt. Das Preis / Leistungsverhältnis ist beim XTRON nicht schlecht.

Kauf Dir was, bau es ein und berichte Uns dann als Erfahrungsträger, OKAY?

Gruß

Jogi

Ähnliche Themen