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Chevy Blazer M1009

Themenstarteram 21. September 2003 um 8:36

HALLO FORUM

Ich möchte mir demnächst einen M1009 (von Eble oder Privat) mit allerlei Zubehör wie Klima, Standhz., vielleicht neuer Lack usw. zulegen. Nun lese ich aber von Motor- und Kupplungsschäden und einigen anderen Sachen. Zuverlässigkeit wäre schon wichtig!

Wäre es besser erstmal auf Zubehör zu verzichten um Geld für die Reps. zu haben ???

Für grössere Reps. fehlen mir die Räumlichen möglichkeiten.

Bin daher auf Werkstätten angewiesen.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen ?

Dank und Gruß

von boulette

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17 Antworten
am 21. September 2003 um 20:55

Der Eble ist doch eine Firma, also muss der doch Garantie geben, oder?

Bei Privat wär ich vorsichtig. Lieber weniger Zubehör und dafür etwas reserven. Immerhin kaufst du ja ein relativ altes Auto.

Gruss Jürgen

@ boulette

 

Also Kupplungsschäden wären mir beim Automatikfahrzeug neu...

Ansonsten gebe ich Jürgen2 Recht: Ist eben kein Neuwagen, also muß man schon Reserven einkalkulieren. Da mußt Du schon ein waches Auge auf den Kaufvertrag haben, mehr Sicherheit gibt es wohl tatsächlich beim Händler.

EBLE soll sehr solide arbeiten und die wesentlichen Baugruppen durchchecken. Wenn dann trotzdem mal ein Motor oder ein Automatikgetriebe den Geist aufgibt, gibt es reichlich Firmen (selbst in good old germany), die sowas als gebrauchtes Tauschteil anbieten oder kostengünstig überholen (muß ja nicht gerade der "Amihändler" auf dem ehemaligen Tankstellengrundstück an der Ecke sein!).

Allerdings solltest Du Dich mit dem Typ M1009 schon intensiv beschäftigen, bevor Du so ein Fahrzeug kaufst.

www.blazerworld.de

http://www.chevrolet.istcool.de/

http://www.uscm.de/_leser/usr05/usr05.html

... und in diversen 4x4-Foren...

Ich halte den M1009 auf jeden Fall für einen zuverlässigen Wagen. Von privat zu kaufen ist zwar evtl. günstiger, aber dafür hast Du das volle Risiko. Ich habe meinen auch vom Eble, und bin sowohl mit dem Wagen, als auch mit der Firma Eble sehr zufrieden. Der Preis ist zugegeben der Hammer, aber dafür bekommst Du auch was Vernünftiges. Ich fahre den Blazer jetzt seit fast einem Jahr. Bis auf einen verschlissenen Keilriemen gab es noch keine technischen Probleme. Bei Eble hast Du natürlich ein Jahr Garantie. Abgesehen davon bekommst Du auch nach dem Kauf die volle Unterstützung. Mir ist nach dem Kauf aufgefallen, das ein paar Sachen nicht ganz in Ordnung waren. Bin dann noch mal hin und alles wurde ohne Diskussion in Ordnung gebracht. Nur von der optischen Seite darfst Du bei Händlern wie Eble oder Morlock nicht zuviel erwarten. Du kaufst halt ein Army Fahrzeug und das bekommst Du dann auch. Technisch 100% in Ordnung und nicht klein zu kriegen. Aber vergiss die Optik und die Details. Das ist alles eher Kategorie Nutzfahrzeug.

by the way...

Wenn Du noch so viel nachrüsten willst, warum dann ein ExArmy Modell? Wäre da ein ziviler nicht günstiger? Die Teile kosten weniger als die Hälfte in der Anschaffung.

keep on...

Sebastian

also wenn du wert auf optik legst, dann hol dir einen zivilen. das blech bei den ex-army`s ist nämlich nicht dicker... ;))

die ex-army`s sind nur abgespeckte zivilfahrzeuge ´mit 2 lichtmaschinen, etwas kleinzeugs für den einsatz und einer sehr gut konservierenden lackierung.

händler wie der eble, morlock oder fromm habn auch keine bessere ware als die privaten verkäufer. sie locken nur mit einer garantie, die aufpreis kostet.

was die verarbeitung der sogenannten restaurierten fahrzeuge der firma eble angeht, naja...

ich krieg immer einen hals, wenn ich den blazer eines freundes ( vom eble - 1 Jahr) anschaue. das ist per definition nicht restauriert, sondern geflickt.

wie bereits erwähnt - ein nutzfahrzeug eben....

ich bab mir gesagt - lieber von privat für kleines geld und noch was richten, dann weis ich, was ich hab.

grüßle

holgi

Wobei an der technischen Überarbeitung der Fahrzeuge von Eble nichts auzusetzen ist. Hmm... Habe den Wagen nach Abholung von GM-Werkstatt und von US-Car Werkstatt genau durchsehen lassen. Keine Fehler gefunden, dafür aber viel Neuteile. (Unterdruckpumpe, viele Sensoren, Verkabelung, Instrumentencluster, kompletter Hebemechanismus der Heckscheibe, die Frontscheibe, Lagerbuchsen und so Kleinkram halt. Alles Sachen (speziell der Sensor- und Unterdruckbereich) die einen in den Wahnsinn treiben können, wenn sie Fehler verursachen. Wenn ich da an meinen alten Caprice denke... **kopfschüttel**

Habe auch lange nach einem guten ExArmy von privat gesucht, und bin da preislich ebenfalls bis in die 12000 EUR Bereiche gekommen. Aber nach Reisen durch halb Deutschland auch nichts passendes gefunden. Ich war es einfach Leid, ewig unter der Karre zu liegen und zu schrauben. Keine Fahrt ohne den Gedanken, das wieder irgend ein Problem auftaucht. Habe die Entscheidung vom Händler zu kaufen bis jetzt noch nicht bereut. Wem das Schrauben und die Suche nach Fehlern nichts ausmacht und somit den Wagen auch nicht täglich braucht, kommt von privat mit Sicherheit günstiger davon.

Optisch ist geflickt wirklich der beste Ausdruck. Bin wie gesagt später noch mal dort gewesen, weil ein paar Kleinigkeiten zu machen waren. Unter anderem hatte sich mitten auf der Haube ein kleiner Riss gebildet. Mir wurde natürlich sofort angeboten den Mangel zu beseitgen. Klar, warum nicht, wenn man schon mal da ist. Spachteln und Schleifen mache ich eh nicht so gerne. Hab mich dann in der Wagen schlafen gelegt. Als ich wieder wach war, war der Riss zwar weg, aber dieses Gebilde aus Glasfaserspachtel hätte ich dann doch mindestens genau so schlecht hinbekommen. Aber der gute Wille zählt. Der Riss ist halt weg. :-) Schnell noch mit der Spraydose drüber und fertig. Danach sieht das dann halt eben auch aus. Dafür habe ich jetzt auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir im Wald mal ne Macke rein fahre. Da fällt eine weiter geflickte Stelle um so weniger auf. Und nicht zu vergessen, das der Wagen zwischendurch mal blau lackiert wurde. Da ich aber lieber einen Camouflage wollte, wurde er eben wieder umlackiert. Mit dem Ergebnis, das bei häftigem Steinschalg das blau wieder durch kommt. Und überall in den Einstiegen der Lack reisst und man so blaue "Spinnweben" zu sehen bekommt. Das ärgert mich zugegeben schon etwas.Ich kann babyblaue Autos nicht ausstehen. Eble schickt mir regelmäßig kostenlos die Camouflage-Farben zu. So kann man dann wieder damit leben. Aber wer sich über solche Sachen zu sehr ärgert, sollte zugegeben wirklich lieber auf einen schönen Zivilen zurück greifen.

keep on...

Sebastian

dann hast du aber einen "guten" erwischt...

mein freund hier hat sich mal die spurstange krummgefahren und bei der reparatur dieser in einer werkstatt meines vertrauens wurden auch gleich die ausgeschlagenen traggelenke getauscht.

eigentlich wurde der wagen nur grob durchgesehen und lackiert. was in der beschreibung der "restauration" im internet zui lesen ist, wurde meines Erachtens höchstens zu 20% gemacht.

Auspuff ist undicht

Traggelenke (wie oben erwähnt) waren ausgeschlagen

Differential singt

Türbolzen sind ausgeschlagen

Kreuzgelenke Vorderachse haben Spiel

Motorraum wurde mit diesem schwarzen Papp-Zeugs ein wenig "aufgefrischt", um den Durchgerosteten Innenkotflügel zu verdecken....

das alles für bummelige 15.000 Euro..

Ich habe meine vor Privat.

Alle Öle gewechselt, alle kreuzgelenke getauscht, Traggelenke getauischt, neue Einspritzpumpe, Getriebe nach defekt komplett überholt, diverse Kleinteile ausgetauscht.

Und bis jetzt hat mich der Wagen rund 10.000 Eurpo gekostet.

Nimms mir nicht übel, aber was der Eble da betreibt grenzt meiner Meinung nach schon fast an Betrug.

Hab mir auch einen seiner frisch "restaurierten" Hummer angesehen. Damit der Kaufpreis irgendwie zu rechtfertigen ist, ist ein Mitarbeiter ne Weile mit einer schwarzen Spraydose um den Wagen gelaufen und hat hier und da mal "restauriert".......

naja, jeder wie er denkt......

 

grüßle

holgi

Fahr nach en Morle Und Schau dir mal vor Ort an was er mit den Dinger macht. Und unterhalt dich mal mit den Leuten da.

Dann weist du warum ich mitlerweile mein zweites Auto dieses Jahr dort gekauft habe.

Anti,...

Hallo zum Thema Morlock habe ich die Meinung er ist auch nicht besser als der Eble.

Habe meinen PU bei Ihm geholt Morlock verspricht wenigstens keine "Restauration" sondern sagt wie es ist Fahrzeug wird Fahrbereit gemacht und TÜV, dann nochmal drübergespritzt und gut ist.

Das sieht dann so aus das Teppich einfach rausgerissen wird und nicht benötigte E-Verbraucher werden einfach abgeklemmt.

Bei der Probefahrt wenn das Fahrzeug abgeholt wird ist der Lenkungsdämpfer defekt, wurde gleich getauscht.

Gruß Buckdanny

wenigstens ist er ehrlich...!

grüßle

holgi

Naja, naja...

Das Duell Morlock vs Eble wurde ja schon in jedem zweiten US-Car Forum abgehandelt. Habe mir auch beide Händler angesehen und muß sagen, das Beide sicher nicht den Eindruck einer aufgeräumten, an ISO-Zertifiakte gebundenen Euro-Werkstatt machen. Vertrauenswürdiger fand ich aber den Eble schon. Aber das sieht wohl jeder anders. Und wie man sieht haben auch einige hier sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Was ich aber generell sehr schade finde ist, das man irgend wie über alle diese "Restaurationsbetriebe" leider nicht immer nur Gutes hört. Bei den Preisen, die man dort für einen ExArmy bezahlen muß, ist das sehr bedauerlich. Aber eins ist sicher. Das Gesetz steht ja nun mal mindestens für ein Jahr auf der Seite des Käufers. Diese Garantie hat man auf jeden Fall. Ist nur die Frage, wie weit man damit gehen kann. Um noch mal bei meinem Blazer zu bleiben. Die Sachen die ich bei mir hab noch machen lassen, wurden ohne Diskussion oder einen Hinweis auf Kulanz oder Garantie sofort und großzügig erledigt. Das kenne ich leider auch ganz anders. Hab mir mal einen Wagen in der Schweiz bei einem Händler gekauft. Als dann die ersten Probleme anfingen, hat der Typ nicht mehr mit sich reden lassen und mich voll auf den Kosten sitzen lassen. Und das war nicht wenig. Wie auch immer. Jedenfalls habe ich bei dem BLazer jetzt etwas Rost in den Einstiegen gefunden. Sollte man da jetzt auf die Garantie bestehen? Machen würde Eble das bestimmt, aber wieder den weiten weg machen, nur um sich da was schweissen zu lassen? Da mache ich das doch lieber selbst und ordentlich. Was solls...

keep on...

Sebastian

am 26. September 2003 um 15:04

Da ja hier meine Homepage www.chevrolet.istcool.de genannt wurde möchte ich darauf hinweisen das sich in dem dezugehörigen Forum ein paar M 1009 Fahrer rumtreiben, die keine anderen Foren aufsuchen, weshalb ich das auch nicht als Werbung sondern als Hinweis gewertet haben will, bitte!

Ich fahre seit ca 5,5 Jahren einen M 1009 und hatte bis dato folgende Reparaturen: einmal Lenkköpfe rundum, ein Anlasser wegen Dummheit, ein Verteilergetriebe wegen Dummheit bzw unglücklicher Umstände, 2Mal Bremsbeläge vorne, einmal Scheiben, einmal Beläge hinten, 2 neue Auspufftöpfe, 2 Mal neue Glühkerzen, 2oder 3 Luftfilter und ein Dieselfilter, zweimal Kreuzgelenke Kardanwelle hinten, Achse hinten Kegel und Tellerrad neu wegen Totalzerriss.

Meine bisherige Fahrstrecke damit liegt bei ca 120000Kilometer, insgesamt hat er ca 130000 kilometer runter.

Ich habe den Wagen direkt von der Army ersteigert mit ca 8000Meilen auf der uhr und fahre auch relativ viel Gelände, vor allem am Anfang viel Tielfschlamm, weshalb ich mir folgende Reparaturen die ich teilweise nur gemacht habe weil ich bestimmte Teile eh schon auseinander hatte:

Beide Achsen komplett überholt, Fahrwerksbuchsen komplett neu, Simmerringe Verteilergetriebe neu.

radlager vorne neu, Kreuzgelenke Vorderachse neu.

Alles in allem ist mein Blazer ein Fahrzeug mit dem ich jederzeit ohne Angst oder schlechte Gedanken jede noch so weite Strecke auf mich nehmen würde, da er top gewartet ist, was ich für ein solches Fahrzeug für das A und O halte.

Im Übrigen fahre ich auch mit meinem kleinen Mutt jede Strecke ohne Angst, auch wenn er schon 37 Jahre alt ist, denn wenn dann geht er zu Hause kaputt.

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 20:09

Vielen, vielen Dank

für die ausführlichen Antworten

jetzt weiß ich wenigstens was mich erwartet.

Man kann also Glück haben oder eben nicht.

Kann man denn beim Zivilen "mehr" Glück haben ?

Die Ersatzteile von der Army + Zivil müssten doch

identisch sein ?

Oder ?

Gruß boulette

Moin zusammen.

Also, ich fahre einen zivilen PU mit dem ganzen Gedöns (Klima, Tempomat, elektr. FH, ZV usw.) Bis auf den Tempomat hat bisher alles tadellos funktioniert. Auch sonst hatte ich mit dem Gerät nur kleine Probleme. Keilriemen, Kreuzgelenk Kardan, neue Bremsflüssigkeit, neuer Lenkungsdämpfer. Ich hatte Ihn von privat gekauft und null Ahnung von den Dingern gehabt (die hält sich auch immer noch in Grenzen!). Bin also ins kalte Wasser gesprungen und habe es bisher nicht bereut!

Gruß Lars.

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 9:47

Also alles in allem "IRGEND WAS IST JA IMMER":

Solange ich nicht irgend wo im Busch oder mit der

Familie im Winter liegen bleibe macht meine

Liebhaberei noch mit !!!

 

In den Anzeigen beim Chevy verkauf (Ex-Army) steht

sehr oft "ROSTFREI". Was ist davon zu halten?

Sind die Zivilen schlechter konserviert?

Oder gehört das in ein anderes Forum???

Gruß boulette

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