Checkup Rennstrecke..
Hi,
am Samstag ist es soweit das erste mal mitm S3 auf dem Salzburgring ballern 😁
So jetzt die frage an leute die schon mal auf der rennstrecke waren, was habt ihr im vorfeld alles am auto gemacht??
Bis jetzt ist gemacht:
-Reifen gecheckt
-Alle flüssigkeiten
-Auto ausgeräumt (alle sachen die rumfliegen könnten)
-Reserverad, werkzeug + rücksitzbank draußen
-Bremsen sind Vorne + Hinten fast neu
-Achsmanschetten + lager alle i.O.
Fällt euch noch was ein was ich vergessen habe?
Bin auch für alle sonstigen tipps dankbar da ich das erste mal als fahrer auf der Rennstrecke unterwegs bin 🙂
Gruß
16 Antworten
Luftdruck Prüfer Mitnehmen und den Druck Regelmäßig Kontrollieren .
Oel Stand ?? Nehme mal was mit .
Kühler alles Sauber ?? am besten mit Ordentlich Wasser Druck Ausspülen.
Helm mit ?? Immer mit Helm , Ist Gewöhnung Bedürftig da du denn Motor nicht mehr hörst .
Auspuff Gummis Riss frei??
Versuche dein Adrenalin im Zaum zu halten , kurz bevor es Losgeht .
Nein ich meine nicht das du zu Aggressiv an die Sache ran gehst .
Aber Kurz vor dem Start bis du sowas von auf Zündung das dir jeder Junkie Geld für dieses Gefühl geben würde.
Bleibe wenn möglich für dich alleine und versuche Ruhig zu bleiben .
Es ist so das du auf den ersten Metern evtl nicht Objektiv Handeln würdest wenn was unvorhergesehenes passiert.
Deine Bremsen werden nach 1-2 Harten Brems Manövern ihr Verhalten völlig verändern, denke daran und stelle dich drauf ein .
lasse andere Überholen und gucke dir die Strecke in Ruhe an .
Ich denke mal das du sowas wie Touristen Fahrten machst , also ohne Instruktor.
Bei fragen auch VIa PN , oder hier , bin ab 20 Uhr wieder hier
GENAU sowas wollte ich hören 🙂
Nein ist eine veranstaltung vom Porsche zentrum kann da mitfahren weil ich dort arbeite und mich mitm chef verstehe. Haben die komplette strecke den ganzen tag für uns.
Ein instructor ist dabei allerdings im porsche GT2 aber ich denke das der sich auf leistungsärmere fahrzeuge einstellen kann!
Geil wirds vorallem weil wir viele boxter + cayman dabei sind die auch "nur" 250-295 Ps haben.
Dazu auch noch ein S3 der auch mitfährt!
Gut Helm liegt bereit ist eh pflicht bei denen auf der strecke, fahrerhandschuhe bekomm ich auch noch bis freitag.
Morgen kommt die schürze nochmal runter dann mach ich nochmal alle kühler sauber.
Ich sags dir ich bin ja jetzt schon so geladen das ich´s kaum aushalte..
Luftdruck ist ein gutes stichwort, welchen luftdruck sollte ich denn fahren? Momentan fahre ich auf Serien S3 felgen mit ca. 0,2 mehr als werksvorgabe ist das ok oder gilt für rennsetup was anderes?
Boa hoffentlich regnets am Samstag dann werden die heckschleudern erst mal blöd aus der wäsche schauen 🙄
Luftdruck ist so eine Sache für sich , die Reifen werden je nach Stecke mehr oder weniger warm , das heisst du solltest den im Auge behalten .
Er wird wenn es Trocken und warm ist , sehr Hoch werden , du mußt zu fast 100% Luft ablassen .
Generell solltest du vor der fahrt 0,2 Bar unter dem Sollwert liegen .
Die Reifen Schmieren sonst , Speziell an der VA , der Schiebt sonst nur über die Vorderräder.
Ich würde mal Tippen auf ( Warmen Reifen ) nur 1,5-1,8Bar . Teste es an . Auf Autobahn Auffahrten , ab wann der Anfängt Schwammig zu Fahren .
Gucke das deine Bremsen Luft bekommen , Dicker Alu Schlauch von der Schürze zu den Bremsen bewirkt Wunder.
Der Instruktor geht die ersten Runden sehr Locker an ,aber dann im laufe des tages kommst du kaum noch mit , wenn er es vernünftig macht.
Und hey ich kann es nicht oft genug sagen , bleibe Locker .
Ich kenne das Adrenalin, das ist halt da und du kannst nix dagegen machen .
ich durfte kurz nach meinem 18ten aufn hockenheimring... war ne veranstaltun von opel... sind da mit ein paar opel speedstern gefahren...
als die leute mir formulare vorgelegt haben, dass ich sie für keine schäden etc verantwortlich machen kann... nen overal anbekommen hab... und dann im auto saß... hab ich gezittert wie noch nie zuvor... hab mich kaum konzentrieren können... deshalb die ersten paar runden immer schön auf den trainer auf dem beifahrersitz gehört... der hat das echt super gemacht...
da wirst du auch schnell sicherer und lockerer... und am ende des tages traut man sich dann auch en bissle was, was die geschwindigkeit, bremspunkte etc angeht...
hatte nur einmal todesangst, als es uns gedreht hat... hab echt gedacht ichg muss sterben...
wünsch dir viel spaß und heiz den zuffenhausenern eín 😉
ja deswegen erwähne ich es immer wieder, Tage ohne Schlaf vor dem Turn.
Dann Vor dem Turn Völlige Nervosität.
Das legt sich im Laufe der Zeit ein wenig , aber bei den ersten malen ist es sehr Extrem .
. Für sich alleine bleiben Helm auf Fenster Hoch , das ist meine Variante um Runter zu kommen .
Wenn dann mich noch jemand anquatschen will hat Pech , ich rede dann nicht mehr.UNd Höre auch nicht mehr zu .
Sonst werde ich Aggressiv, und das wäre Total schlecht.
Ach ja , die A3 1,8 T 5 und 6 Gang lassen sich nicht wirklich Schnell Schalten , es geht aber sie Hagt extrem . Gerade von 2 auf 3 ist das Getriebe Bockig , Schalte nicht zu viel , du hast einen Turbo der kommt auch schon ganz gut Untenraus.
Versuche Flüssig zu Fahren , Durchladen und Bremsen und wieder Durchladen um zu Bremsen macht keinen Sinn.
Schaue in meinem Block da ist ein Slalom lauf bei regen drauf , selbst vor einer Kurve siehst du selten meine Bremsleuchten .
Gut ist bei Regen , aber zeigt doch ganz klar die Tendenz auch bei Trockener Strecke , " Flüssigfahren "
@ Sepp Och ich beneide dich..will auch mit 😁... Interessant ist es auch mit was für einem Fahrwerk du fährst!? Die Boxter solltest aufjedenfall kriegen! Die nervösität ist am Start echt Übel... bin zwar nur 1/4 Meile gefahren... aber wenn da am Start stehst und der neben dir so langsam an den Bremspunkt fährt wirst voll nervös weil dir die Zeit ewig vorkommt^^
Wenns kein Boxter S ist vielleicht, ansonsten wirds echt schwer.
Bei den neuen hat sich echt einiges getan. Vor allem in Verbindung mit dem PDK bekommen die momentan haufenweise super Kritiken. Da ist glaub ich nicht mehr viel mit "Hausfrauenporsche" 😉
Die größte Kanone nützt Dir nichts, wenn der Kanonier nicht schießen kann..
Ich kenn mich mit dne Boxster Modelle ned aus aber auf der AB habe ich mal einen Boxster S gejagt... Baustellenende Vollgas wäre ich dem fast draufgefahren ab 190 hatt man bisschen seine besseren CW wert gemerkt aber auf eine distanz von 15km iser mir 20m weggekommen!
Geradeaus fahren ist auch keine Kunst.
Zitat:
Original geschrieben von alexander-barth
Wenns kein Boxter S ist vielleicht, ansonsten wirds echt schwer.Bei den neuen hat sich echt einiges getan. Vor allem in Verbindung mit dem PDK bekommen die momentan haufenweise super Kritiken. Da ist glaub ich nicht mehr viel mit "Hausfrauenporsche" 😉
jepp😉
lies mal hier nach-->Klick 😎
mfg Andy
Klar das schon aber er hatt dann schonmal das geringfügig bessere Auto von der Moteriesierung...dann kommt halt noch auf Fahrer Fahrwerk usw. an
derartige Diskusionen sorgen beim TE für noch mehr Adrenalin.
Er soll sie alle ziehen lassen , für den Fall das Überholen erlaubt ist.
Bei Instruktor Fahren ist das in der Regel nicht so .
Von daher Überholt da niemand egal wie viel Leistung .
Als Tipp für den TE, wenn du glaubst du kannst deutlich Schneller und bist dir deiner Sache Sicher!! Lasse dich 1-2Kurven zurück fallen und dann kannst du schön Racen 😁
Beim Instruktor Fahren mache ich das immer so 😁
Soooo,
wieder zurück kann ich mal ein fazit ziehen vom Renntag 🙂
War echt Hammergeil da es kein Instructor fahren war sonder einfach freies ballern.
Waren wahnsinns autos dabei, Golf V R32 Turbo 495ps Hgp umbau.
Golf IV R32 Biturbo 450Ps ebenfalls Hgp.
Dazu noch 997 cup autos und massig GT3´s die übrigens vom Golf verblasen wurden ^^
Fazit vom Auto:
S3 original Fahrwerk perfekt
Bremse lächerlich die hat nach 2 runden sowas von dermaßen versagt das alles zu spät war. Mehr als 3 schnelle runden waren nicht drinnen 🙁
Bremsbeläge an der HA waren NEU! und haben jetzt noch ca 20% VA war auch neu und hat noch 50% ist das normal????
Waren Greenstuff von ebc auf Zimmermann scheiben.
Die bremsscheiben haben super gehalten kein schlagen kein rubbeln NICHTS! Nur minimale Hitzerisse an der VA.
Jetzt folgt warscheinlich ein umbau auf RS2 sättel an der VA.