ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Check24 „führt Nutzer an der Nase herum“

Check24 „führt Nutzer an der Nase herum“

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:19

Ein netter Artikel über Check24

http://www.procontra-online.de/.../

77,- Euro pro vermittelten Vertrag ist heftig!

Da verdient ein Vertreter nicht mehr.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:52

Verstehe die Frage nicht?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist doch alles bekannt. Check24 und die anderen Portale erhalten natürlich bei Abschluss Provisionen. Mietwagen, Strom, Gas, Urlaub, usw. Die machen das ja nicht aus Spaß an der Freude.

Natürlich hast Du Recht. Bei den Durchschnittsbeiträgen in Kfz. sind 77.- Euro Provision erheblich mehr als ein Vermittler/Makler von den Versicherern erhält. Allerdings handelt es sich um einen Durchschnittswert. Das sollte man bei der Betrachtung schon berücksichtigen.

Ich finde Vergleichsportale gut, allerdings immer nur zur Orientierung. Abschließen würde ich dort nicht. Ich will bei Problemen einen Ansprechparter (Makler/Vermittler) und das nicht mit dem Versicherer durchkaspern müssen.

Bei Strom und Gas ist Check24 super, bei Versicherungen nutze ich Check24, Verivox usw. nur zur Kontrolle.

Bei check24 kannst du einigermaßen vergleichen. Kommt dann die eine oder andere Vers. in Frage gehst du direkt auf deren Seite und rechnest in aller Ruhe nochmal durch und machst dann dort den Abschluss.

Zitat:

@ChristianHa. schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:19:06 Uhr:

Ein netter Artikel über Check24

http://www.procontra-online.de/.../

77,- Euro pro vermittelten Vertrag ist heftig!

Da verdient ein Vertreter nicht mehr.

Zahlst du die 77€ von der Tasche?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:52

Verstehe die Frage nicht?

Er,meint ggf.ob du die Provision aus deiner Tasche zahlst . So habe/hätte ich es verstanden !

Solche Portale nutze ich zur Information, abgeschlossen wird dann beim Makler.

Bei Problemen legt sich der Makler ins Zeug, das kann ich von anonymen Portalen nicht erwarten.

Natürlich, so wie alle anderen Provisionen dieser Welt auch.

Oder meinst Du, der Versicherer gibt diese nicht weiter?

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 6:50

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 10. Dezember 2015 um 05:02:38 Uhr:

Er,meint ggf.ob du die Provision aus deiner Tasche zahlst . So habe/hätte ich es verstanden !

Natürlich zahlt die im Endeffekt der Versicherungsnehmer selber.

Wo sollte sonst die Kohle herkommen?

Wenn man jetzt noch bedenkt, wieviele Werbespotts die im TV schalten, dann muss einem klar werden, dass man sich bei einem Onlineabschluss nichts sparen kann.

Wenn also die Prämie niedriger ist, so wird das meistens an den Leistungen des Tarifes liegen, den einem Check24 ausspuckt.

Zitat:

@ChristianHa. schrieb am 10. Dezember 2015 um 07:50:45 Uhr:

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 10. Dezember 2015 um 05:02:38 Uhr:

Er,meint ggf.ob du die Provision aus deiner Tasche zahlst . So habe/hätte ich es verstanden !

Natürlich zahlt die im Endeffekt der Versicherungsnehmer selber.

Wo sollte sonst die Kohle herkommen?

Wenn man jetzt noch bedenkt, wieviele Werbespotts die im TV schalten, dann muss einem klar werden, dass man sich bei einem Onlineabschluss nichts sparen kann.

Wenn also die Prämie niedriger ist, so wird das meistens an den Leistungen des Tarifes liegen, den einem Check24 ausspuckt.

So darf man es wohl nicht betrachten.

Natürlich leben Check24 und die anderen Portale von diesen Provisionen. Die Versicherer, die das zahlen, kalkulieren ja mit einer bestimmten Verweildauer der Verträge. Bei 77.- Euro und den Durchschnittsbeiträge in der Autoversicherung muss ein solcher Vertrag ca. 2 - 2,5 Jahre beim Versicherer verbleiben. Denn die Portale erhalten keine laufenden Provisonen. Ein Großteil der Kunden, die über diese Portale abschließen, prüfen ihren Versicherungsbeitrag vermutlich jährlich neu. Ob die durchschnittliche Verweildauer tatsächlich vorhanden ist, weiß man natürlich nicht. Falls ja, würde natürlich ein solcher Vertriebsweg nicht zu Lasten der Beiträge gehen, weil die "laufenden" Provisionen für Vermittler und Makler natürlich einkalkuliert sind. Es gäbe keinen Unterschied und bei längerer Verweildauer wäre die Provisionsbelastung sogar geringer.

Die Leistungen eines Tarifes sind hier nicht betroffen. Da gibt es bei den Vergleichsportalen keine anderen als in den normalen Unternehmenstarifen. Aber sicherlich bedeuten geringere Leistungen auch niedrigere Prämien, wobei hier zu berücksichtigen ist, dass die "Billigtarife" immer vorne auftauchen, wenn man keine Leistungsbausteine hinzuwählt. Die preisliche Auswirkung bei fehlenden Leistungsbausteinen gilt aber auch bei Abschluss über einen Vermittler oder Makler. Der Unterschied besteht sicherlich darin, dass bei einem solchen Abschluss mit Beratung, der Leistungsumfang im Vordergrund stehen sollte (was benötigt mein Kunde wirklich?). Wer das über die Portale macht, handelt im Regelfall nur preisorientiert und, wenn es dann darauf ankommt, kommt der große Katzenjammen, weil plötzlich ein bestimmter Leistungsbaustein fehlt.

Portale zur Orientierung ja, zum Abschluss nein. Meine Meinung.

Für diese diese hohem Provisionen kann man aber och nicht nur Check24&co verantwortlich machen.

Es haben sich zwar wohl schon einige Gesellschaften zurückgezogen, aber generell scheint es iimmer noch atraktiv zu sein, sonst würden die Versicherungen da nicht mitmachen.

Und ganz ehrlich, ich finde die Möglichkeiten die Check24&co bieten sehr komfortabel.

Bei Check vergleichen und dann direkt abschliessen finde ich persönlich etwas unfair - ist wie im Laden um die Ecke beraten lassen und dann im Internet bestellen.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 10. Dezember 2015 um 09:18:56 Uhr:

 

Bei Check vergleichen und dann direkt abschliessen finde ich persönlich etwas unfair - ist wie im Laden um die Ecke beraten lassen und dann im Internet bestellen.

Ganz so eng darf man das sicherlich nicht sehen. Würde jeder, der bei check24 vergleichen lässt, auch dort abschließen, wären die Provisionen vielleicht auch geringer. Der von Dir beschriebene Effekt ist sicherlich in deren Geschäftsmodell berücksichtigt. Diese Möglichkeit ist "dem Laden um die Ecke" vermutlich verwehrt. Bei diesen Auswirkungen bin ich absolut Deiner Meinung. Zumindest ich mache das so nicht.

am 10. Dezember 2015 um 10:10

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 10. Dezember 2015 um 09:18:56 Uhr:

Für diese diese hohem Provisionen kann man aber och nicht nur Check24&co verantwortlich machen.

Es haben sich zwar wohl schon einige Gesellschaften zurückgezogen, aber generell scheint es iimmer noch atraktiv zu sein, sonst würden die Versicherungen da nicht mitmachen.

Und ganz ehrlich, ich finde die Möglichkeiten die Check24&co bieten sehr komfortabel.

Bei Check vergleichen und dann direkt abschliessen finde ich persönlich etwas unfair - ist wie im Laden um die Ecke beraten lassen und dann im Internet bestellen.

In der Regel läuft der Hase andersrum, vor Ort die Fragen klären und dann den billigen Jakob aus dem Internet dem Auftrag geben. Mit den Problemen schlagen die Leute dann selbstverständlich wieder auf.

Zitat:

@stoppelfreund schrieb am 10. Dezember 2015 um 11:10:21 Uhr:

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 10. Dezember 2015 um 09:18:56 Uhr:

Für diese diese hohem Provisionen kann man aber och nicht nur Check24&co verantwortlich machen.

Es haben sich zwar wohl schon einige Gesellschaften zurückgezogen, aber generell scheint es iimmer noch atraktiv zu sein, sonst würden die Versicherungen da nicht mitmachen.

Und ganz ehrlich, ich finde die Möglichkeiten die Check24&co bieten sehr komfortabel.

Bei Check vergleichen und dann direkt abschliessen finde ich persönlich etwas unfair - ist wie im Laden um die Ecke beraten lassen und dann im Internet bestellen.

In der Regel läuft der Hase andersrum, vor Ort die Fragen klären und dann den billigen Jakob aus dem Internet dem Auftrag geben. Mit den Problemen schlagen die Leute dann selbstverständlich wieder auf.

Aber genau das hat doch gummikuh72 geschrieben. Wieso ist das nun ein anderersrum laufender Hase?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Check24 „führt Nutzer an der Nase herum“