Check Control "Fahrlicht Rücklicht" aber Rücklicht brennt normal???

Opel Vectra B

Hallöle

Ich hatte am Samstag aus reiner Neugierde hinten rechts die Platte mit den Glühlampen draussen um zu gucken, was das denn für Birnen sind. Das hätte ich wohl lieber bleiben lassen, denn obwohl ich die Platte sehr sorgfältig wieder eingeklipst hatte (ohne irgendwo anzuecken), meckert seitdem die Check-Control vom BC "Fahrlicht Rücklicht" - immer sobald ich das Licht einschalte. Die umgehende Kontrolle der Beleuchtung war aber immer negativ im Sinne des BC: alle Lampen funktionieren einwandfrei.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, misst die Check Control den elektrischen Widerstand der Beleuchtung und erkennt so, dass eine Lampe defekt ist. Nun sind aber alle Lampen intakt, auch die Nebelschlussleuchte, und trotzdem meckert die Check Control.

Was kann ich machen, um den Fehler zu beheben? Weiß jemand Rat? Es nervt nämlich ungemein, wenn der BC immer grundlos rummeckert...

Viele Grüße

Marco

17 Antworten

Also nochmal zum Verständnis.

Die CC hat dir "Fahrlicht-Rücklicht" angezeigt und es war die vordere Birne defekt?

Was zeigt sie dann an, wenn hinten eine Birne defekt ist?

Ist dein Vecci ein Vorfacelift?
War da die CC vielleicht noch nicht so gesprächig wie im Facelift.

Gruß Marc

selbst in der bedienungsanleitung steht auf seite 34/ 35 FAHRLICHT RÜCKLICHT ( Abblendlicht oder Rücklicht ausgefallen ) beim mid

(steht auch noch in meiner bedienungsanleitung vom vectra Modell 2002)

auch beim Graphic info display gibs diese meldung.

hilft also nichts, sondern nur rumlaufen und schauen.........

@Kitekater

Zitat:

Ist dein Vecci ein Vorfacelift?

Nein, siehe Sig 😉

Ich vermute, das "Fahrlicht" bedeutet vorne und das "Rücklicht" in der Meldung bedeutet hinten. Also eine Meldung für vorn und hinten.

Viele Grüße

MArco

Deine Antwort