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Cerwin Vega Stroker S 18

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 21:53

Hallo, wurde hierher verwiesen, hatte den Threat schon im BMW Forum. Kenn mich noch nicht so gut hier aus.

Naja, so nun nochmal bitte.

Ich habe ca. 500 € für einen schönen dicken Sub zur Verfügung.

Jetzt wollte ich mal wissen, da im Moment ein 46cm Cerwin Vega zu ersteigern gibt. Wollte nun mal fragen, ob es sich lohnt zu bieten oder ob ich lieber das Geld für was anderes ausgeben sollte.

Ich bedanke mich im vorraus und einen schönen Abend noch.

Ciao

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15 Antworten

oje, der stroker (nen annern 46er gibts ja nit auf ebay zur zeit) ist ein oldschool-power-supa-dupa sub. der will entsprechend behandelt werden.

dazu gehört das entsprechende haus und vor allem die entsprechende endstufe, da er ein "kurzhuber" mit engem luftspalt ist und übermäßig hub nicht mag. der holt die gewalt aus der kontrolle der stufe und dem penibel gebautem haus.

was hast du denn für ein auto?

und was für eine stufe um den anzutreiben?

falls es eine class-d is is das schonmal NIGS. clipping und wenig kontrolle quitiert der mit rauchenden spulen und kommt nigs raus :(

zapcos studio 500 gibts zwar nimmer, aber die war wie gemacht für die strokers. 1-1,2kw an 4ohm und gebraucht für 500 eier zu haben. aber erstmal eine finden.

je größer der stroker desto mehr hub macht er mit und desto einfacher abzustimmen is der. brauch aber ein großes BR haus oder einen bandpass, doppelt ventiliert. jeweils VIEL PLATZ wenns TIEF und LAUT sein soll. je mehr platz desto tief.

ich hatte mal den 15", der war gut in 90L netto.

da brauch er dann wenig leistung um laut zu sein, aber wie gesagt saubere und kontrollierte power.

alles in allem kein sub für anfänger den ma hirnlos aufdrehn kann, sondern eher was für erfahrene leute die wissen wann n sub an seiner grenze is.

ausserdem klingt der sehr eigen, den sollte ma vorher mal anhörn ob der einem gefällt.

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 0:36

Hallo, ersteinmal herzlichen dank für die Ausführliche Artikelinformation.

Ich bin auf den Sub gekommen da ich E36 eingegeben hatte und er mir gleich auffiel. Habe einen 318 Coupe auch mit nach vorne öffnenden Rücksitzen. Leider nicht sehr viel Power unterm Arsch aber allemal besser als nen 316 ;)

Die Endstufe ist ne Colossus XI, hab Sie für einen guten Preis von einem Kumpel bekommen. Und nun möchte ich wie gesagt auch ne schöne Anlage verbauen. Wozu Motorpower wenn ich beim Cruisen schön Musik hören möchte ^^ Schnelleres Auto kann man später immer nochmal kaufen. Mit dem Kumpel würde ich auch die Anlage verbauen, der hat ein bisschen mehr Ahnung.

Nur zu der Frage jetzt, was man bieten kann für diesen Sub? Die Kiste würde ich dann natürlich auch gleich mitnehmen, falls ich den Sub bekommen sollte. Und auch wie gesagt, ob es eine gute Konstelation ist zwischen Sub und Endstufe.

Nochmals danke

Ich zähl auf dich LANDWIRT ;)

Öhm...den 318i gibt es nicht als Coupe, höchstens den 318is...

Ausserdem: willst Du ständig mit umgeklappter Rückbank rumfahren, wenn Du Musik hörst?

Was ist denn schon in dem Auto verbaut?

Es bringt dir herzlich wenig, 500€ für einen Sub auszugeben, wenn der Rest der Anlage nicht dazu passt...

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 1:08

Ja is klar (is) aber ich denke mal die wenigsten kennen sich damit aus.

Wollte etwas unter 6 Zylinder bleiben, also kam nur der in Frage. 6 Zylinder schlucken halt mehr. Aber zurück zur Anlage.

Das ist ja auch der Grund warum ich vorher nachfrage bevor ich im nachhinein mich ärgere. Oder was könnt ihr mir für nen anderen Sub empfehlen wenn dieser nicht passt? Kumpel sagt auch nicht schlecht zu dem, aber hier hab ich halt mehrere Meinungen dazu. Und noch ist ja nichts zu spät.

Habe das Hifisystem von BMW also mit hoch und mitten Töner in der Tür. Mir kommts auch nur auf den Bass an.

Danke für alles weitere

also erstmal: hier lachen wir die leute nich aus aufgrund fehlender motorleistung oder automarke, das is uns hier egal! das is das carhififorum, da lachen wir über die die sich 49-euro-2000W-stufen kaufen :D

also mit der colli XI haste schonmal eine gute stufe!

die hat kontrolle und dampf!

nur die will auch STROM sehn und wird sehr heiss und is net grad geeignet um sie hinters handschuhfach zu baun, was du sicher scho gemerkt hast hihi!

der stroker würde gut passen, aber da du ein coupe hast rat ich dir davon ab.

ES SEI DENN du schaffst es, 4 10er aeroports vom kofferraum durch die ablage in den innenraum zu legen! denn in deinem auto is nur ein bandpass sinnvoll, damit der bass in den innenraum kommt wo er hin muss und nicht im kofferraum für klappern sorgt und dann verpufft. und der stroker brauch im bandpass gut große rohre zum atmen, beim 15" wärn 2 10er pro kammer gut, beim 18" evtl. sogar zu wenig, das weiss i nit genau.

such mal da nach UNIBANDPASS:

http://f23.parsimony.net/forum50149/

das is das forum der cerwin vega brüder, deren anführer is der große oki, der kennt sich sehr gut mit strokern aus. glaub der is mit einem verheiratet sogar :D

also fest steht du brauchst nen bandpass, BR is zum scheitern verurteilt bei dir.

und 18" stroker brauch nunmal VIEL volumen im bandpass udn eben min. 2 10er aeroports in den innenraum je kammer! du solltest bevor du dir den evtl. kaufst erstmal GENAU berechnen und prüfen, OB du eine passende kiste baun kannst für dein auto!!

ALSO! stufe OK, sub OK, aber nur wenn er in die passende kiste verbaubar ist! doppelt ventilierter bandpass mit 4 10er rohren in innenraum. und bitte keine fragen ja aber wenn ich nur 2 rein bekomme und nur 50 statt 150L opfern kann, geht das trotzdem?! NEIN! ein guter sub will perfekt verbaut sein, sonst bringt der dir NIGS. und die colli is eh schon "zu groß" für den stroker, weil der so guten wirkungsgrad hat braucht der net so viel power und hält das bei musik auch net aus! also musste vorsichtig aufdrehn. und bei BR hörste das zu spät oder garnet dass der überlastet is, weil abgetrennt von kabine und dann is der TOD programmiert :( frag mal den luxi :D

es gibt aber genug annere subs die man sonst empfehlen kann die an der colli gehn und in einfach ventiliertem bandpass, da brauchste dann nur in eine kammer eine ventilationsöffnung baun und da is dann einfach die durch den skisack zu legen oder die ablage.

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

so geht einfach ventiliert. da is nur eine kammer ventiliert.

zucki wär stolz auf mich wenn er sehn könnte dass ich "seinen" tollen link verwende :D

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 1:43

Hallo, find erstmal geil, das man selbst am Samstag um 2 Uhr Nachts noch antworten erwarten kann. LOB an euch ;)

Habe hier mal was gefunden

 

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/strokbb.pdf

Hoffe das klappt.

Also meinst du sicherlich Doppelreflex-Bandpass?

Habe 2 Reflexrohre a 10cm schon hier. Am einfachsten wäre doch baue mir im hinteren Teil wie gesagt diese Konstruktion. Beziehe es komplett mit schwarzem Filz oder so, da lass ich mir sicherlich noch was einfallen. Und dann wie in der Darstellung in der Hälfte ne 30mm MDF Platte, natürlich dann auch überall, und halt dann das Loch Bohren wo der Sub reinkommt. Dannach komplett von Innen ne Dämmung auf beiden Seiten (oder muss man nur auf einer?´Wenn ja auf welcher?) und dann 1 Resonanzrohr auf der rechten Seite der Rückenlehne und eins auf der Linken Seite, bzw. jeweils 2. Hab ich das richtig verstanden, durch die Hutablage wollte ich wohl nicht so gern. Achja und das ich die Rückenlehnen umklappen muss macht mir garnichts. da ich meistens sowieso nur alle oder zu 2 Fahre.

So hab ich das jetzt so einigermassen verstanden?

Achja, mit dem Volumen muss ich dann nochmal machen, dann kann ich ja weiten in den Koffereaum reingehen.

Was ich auch noch gehört hatte, die Endstufe sollte man ja nicht an der Seite des Gehäuses anbringen wegen den Vibrationen oder? Also dann lieber flach auf den Boden ganz am Anfang des Kofferraums.?

Das wars erstmal wieder von mir.

Danke

vom prinzip her JA, doppelt ventiliert, das letzte im PDF.

aber frag mal im CVB forum nochmal nach! die wissen das sicher BESSER als sonstwer! weiss nit was i davon halten soll, die schlagen auch einfach ventiliert udn geschlossen vor, was mal GARNET geht beim stroker!

laut der empfehlung (für SQ naklar) soll man sogar die eine kammer mit 4 10er rohren ventiliern, die andere mit 2 also 6 (!) insgesamt beim 18". die luft die der verschiebt muss ja irgendwo raus.

volumen wirds nit grad klein, das hab i schon gesagt.

96L + 36L die kammern, 12L der sub und die rohre nehmen nochmal LOCKER 20L weg, die kommen auch noch drauf!

also ~164L innen pi mal daumen! nur reine luft im haus! mit den platten drum rum und vor allem den verstrebungen intern wird das noch ne ecke mehr! solltest genau nachrechnen ob das rein geht bzw wie groß das wird!

dämmzeug muss und darf da nichts rein! nur wenn eine kammer geschlossen wär, dann könntest das probiern. sind aber beide ventiliert.

und power geben die an 1,2kw, hab i au scho gesagt die vollen 2kw der colli macht der nit mit, muss ma wissen wo die grenze is.

wenn das haus gut gebaut is vibriert das nicht, das is dann oft der einzige ort im auto der NICHT vibriert :D

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 2:32

Ich bins nochmal, habe mir die grafik und die Beschreibung vom Link mal durchgeschaut.

Beim Doppelreflex-Bandpass steht bei Dmämmung ganz unten:

geschlossene Vol - belüftete Vol:2

Was bedeutet denn nun das schon wieder? Ihr seht ja auf V1 ist das Rohr ja unten zu und bei V2 ist es ja offen.

Was kann ich damit verstehen?

Danke

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 2:38

Da haben wa in der selben Minute ja geschrieben he he.

Aber dann beide Kammern mit Noppenplatten bekleben das ist richtig oder?

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 2:52

Also laut der Beschreibung muss ja in den V1 2 x 10cm breite und 40cm Länge (da wo der Magnet ist) und in V2 4 Stück 10cm Bret und sagen wa auch ma 40cm Länge.

Meine beiden Reflexrohre haben aber die 10cm Breite doch nur 15cm Länge, macht das was? Und ich bräuchte dann ja noch 4 Stück davon.

So ich warte dann mal ab und geh in die Falle.

Bis heute Nachmittag dann.

Ciao

ja, das macht was!

die länge muss genau eingehalten werden!

10x40 heisst 10cm durchmesser, 40cm länge.

und der teil vom rohr der im gehäuse is, musst du zum volumen dazu addiern.

und wolle wie in dem link von mir kommt in keine der kammern. man kann höchstens an die wände 1-2cm dicken schaumstoff machen. muss ma probiern.

OG carauTCohanZZ

Wäre noch kurz anzumerken, dass man in nem E36 Coupe kaum mehr als 70l reinbekommt, da die Kofferraumöffnung einfach zu klein ist...

Also an nen Stroker würd ich da garnicht erst denken.

MfG,

Diddy

Edit:

Achja, beim Unibandpass muss innen Noppenschaumstoff an die Wände, sagt zumindest der Oki :)

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Wäre noch kurz anzumerken, dass man in nem E36 Coupe kaum mehr als 70l reinbekommt, da die Kofferraumöffnung einfach zu klein ist...

Naja, so pauschal will ich das nicht stehen lassen, denn der versierte Einbauer schraubt den BP für ein bestimmtes Volumen dann auch schon mal IM Auto zusammen...

Ja, schon klar, deshalb hab ich auch geschrieben dass es an der Kofferraumöffnung liegt.

Aber selbst wenn man es im Auto zusammenschraubt, wirds wohl sehr knapp...

MfG,

Diddy

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