Celica T23 privat gekauft, nun kurz vorm Motorschaden
Moin.
Ich hab folgendes Problem, ich versuche es möglichst kurz zu halten: vergangenes Wochenende hab ich einen Toyota Celica T23 bj 2000 mit 165.000KM gekauft, eine Woche vorher habe ich ihn besichtigt.
Das Auto war bis auf Kleinigkeiten wie Rückspiegel und Heizung in Ordnung. Tüv 02/18 und in der Beschreibung der Anzeige schrieb der Privatverkäufer, dass der Motor revidiert wurde und KEINEN Ölverlust hat.
Samstag dann hin, Probefahrt von einer halben Stunde gemacht, alle wirkte top. Dann 200Km ca nach Hause gefahren, auf einmal hörten wir ausm Motorraum ein leichtes klackern. Ölstand kontrolliert -> Peilstab furztrocken. Konnten 3 Liter nachfüllen. Dann die restlichen 30 KM nach hause gefahren und Wagen abgestellt. Es stellte sich heraus, dass bei kleinen gasstößen z.b Öl/Wasser (schwarze Flüssigkeit) ausm Auspuff schießt.
Im Kaufvertrag steht "wird als Bastlerfahrzeug verkauft, da vor 2012 keine Historie besteht" wir haben uns allerdings darauf geeinigt, dass ich ihn anmelden will und so fahren will. Im Kaufvertrag sind unsere Namen drin, Unterschriften, richtige Adresse, nur keine personalausweisnummer.
Nach meinen Nachforschungen ist das kein gewährleistungsausschluss. Mir geht's halt drum, dass ich dachte dass ich nur Kleinigkeiten wie Rückspiegel und Radio machen muss, und nun finde ich einen fast Motorschaden vor obwohl er sagte dass der Motor super ist, und keinen ölverbrauch hat. Wären da jetzt andere Kleinigkeiten dazu gekommen wäre mir das egal gewesen, aber das ist ja schon heftig.
Was muss ich denn jetzt tun? Die Möglichkeit der Mängelbeseitigung hab ich ihm schon gegeben, eine Antwort kam nicht, und gestern rief mich sein Bruder an,dass er mir aufs Maul hauen will. Musste schon schmunzeln, aber was ist denn jetzt der richtige Weg meine Kohle wieder zu sehen oder einen heilen Motor in geraumer Zeit zu haben?
Freundliche Grüße, Mirko
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@emil2267 schrieb am 8. September 2016 um 20:27:02 Uhr:
läuft der wagen denn jetzt & wenn ja,wie ?
Sorry für die späte Rückmeldung. Ja kurz gesagt der Wagen war nicht ganz billig, aber schon für den Celica im eher niedrigeren Bereich. Habe das Auto wieder verkauft mit ziemlichen Verlust, prinzipiell lief er musstest aber fast mehr Öl als Sprit dabei haben. Erster Autokauf, habs als Lehrgeld hingenommen, die Autos die ich kaufe vernünftig zu testen und nicht einfach 'will haben'.
Anwalt habe ich auch besucht, seine Aussage: Man muss erst auf ein Gutachten warten, das dauert 1-6 Monate. Dann muss für Erfolg erstmal vor Gericht gewonnen werden, + der Verkäufer muss Geld haben sag ich mal, sprich keine Insolvenz Harz4 etc. Hätte ich zu dem Zeitpunkt ne Rechtsschutzversicherung gemacht wäre ich auf jeden Fall den Weg gegangen aber so war mir das Risiko zu hoch.
Und an die, die sagten 'Tolle Fast and the Furious Karre, will haben' etc, 1. die Karre kam nicht einmal in der TFTF Reihe vor 😁 2. Ich war so oder so auf der Suche nach einem japanischen Fahrzeug ähnlich wie Civic, Celica, CRX Supra etc, und bin dann auf den Celica gekommen.
Gruß und Danke (y)
23 Antworten
Zitat:
@emil2267 schrieb am 8. September 2016 um 20:27:02 Uhr:
läuft der wagen denn jetzt & wenn ja,wie ?
Sorry für die späte Rückmeldung. Ja kurz gesagt der Wagen war nicht ganz billig, aber schon für den Celica im eher niedrigeren Bereich. Habe das Auto wieder verkauft mit ziemlichen Verlust, prinzipiell lief er musstest aber fast mehr Öl als Sprit dabei haben. Erster Autokauf, habs als Lehrgeld hingenommen, die Autos die ich kaufe vernünftig zu testen und nicht einfach 'will haben'.
Anwalt habe ich auch besucht, seine Aussage: Man muss erst auf ein Gutachten warten, das dauert 1-6 Monate. Dann muss für Erfolg erstmal vor Gericht gewonnen werden, + der Verkäufer muss Geld haben sag ich mal, sprich keine Insolvenz Harz4 etc. Hätte ich zu dem Zeitpunkt ne Rechtsschutzversicherung gemacht wäre ich auf jeden Fall den Weg gegangen aber so war mir das Risiko zu hoch.
Und an die, die sagten 'Tolle Fast and the Furious Karre, will haben' etc, 1. die Karre kam nicht einmal in der TFTF Reihe vor 😁 2. Ich war so oder so auf der Suche nach einem japanischen Fahrzeug ähnlich wie Civic, Celica, CRX Supra etc, und bin dann auf den Celica gekommen.
Gruß und Danke (y)
Danke für deine (auch wenn spät) Rückmeldung!
Trotz negativer Erfahrung, schön zu hören das du es doch irgendwie noch "hinbekommen" hast und es als Lehrgeld siehst :ap
Zitat:
@IchBinBang schrieb am 4. August 2017 um 16:14:06 Uhr:
Gruß und Danke (y)
http://www.imcdb.org/i002662.jpg
http://www.imcdb.org/i962822.jpg
stimmt,mindestens zweimal 😁