1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Celica t20/ t23 oder MR 2 Roadster?

Celica t20/ t23 oder MR 2 Roadster?

Toyota

Hallo , ich fahre zur Zeit noch einen kleinen Yaris und möchte auf einen Celica T20 GT/T23 oder einen MR 2 Roadster umsteigen.
Das Auto soll als Alltagsfahrzeug dienen!
Ich bin 21 Jahre und habe noch keine Familie , dadurch ist für mich auch der Roadster interessant. Allerdings habe ich einige Fragen.
Mein Budget ist circa 3000-5000€
Celica T20 GT:
Mit diesem Modell habe ich mich noch nicht viel auseinandergesetzt. Allerdings gibt es viele Angebote die teilweise schon sehr günstig sind. Habt ihr Erfahrungen mit dem Modell? Zuverlässigkeit & Steuer?
Bei Mobile.de und Autoscout.de bin ich, bei diesem Modell, ziemlich überfordert...
Ich finde kaum Modelle die interessant erscheinen. Fast alle kosten "nur" 2000-3000€ . Ist das nicht zu wenig für ein solches Auto?
Celica T23
Dieses Modell gefällt mir sehr gut , allerdings schränkt mein Budget die Auswahl stark ein und es gibt fast nur 2000er Modelle.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen mit Öl-Problem bekomme? Zu beachten sind auch die Kilometerstände die meist schon ab 150k + sind.
Bei diesem Modell liegt meine größte Sorge darin, dass ich einen mit Shortblock Problem kaufe.. Kann ich dem vorbeugen?
Findet ihr interessante Angebote die ihr empfehlen könnt?

MR 2 Roadster
Klarer Nachteil liegt hier im Alltag. Wenig Kofferraum und nur ein 2 Sitzer. Allerdings habe ich meistens eh wenig Gepäck dabei. Einkäufe sind hier nicht relevant.
Dafür gibt es die Autos meist mit wenig Kilometer in der 5000€ Marke und in optisch gutem Zustand.
Wie sieht es mit der Wintertauglichkeit aus? Ich brauch das Modell schließlich jeden Tag! :)

Freue mich auf Erfahrungsberichte & Ratschläge von euch =)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Danke , also ich habe mich jetzt sogar für ein Modell entschieden. Morgen rufe ich dort an und erkundige mich mal.
http://suchen.mobile.de/.../156948339.html?...
hier das Auto.
Bis auf ein paar Lackschäden an der Vorderseite sieht er wirklich gut erhalten aus.
Kann das Öl Problem auch noch jetzt auftreten? Oder hat er es wenn dann bereits?

Meines Wissens ist es auch möglich das es jetzt erst auftritt..

Bei den meisten ist es bei 70.000 - 110.000km aufgetreten. Bei meiner wurde der SB bei ca. 98.000km getauscht, das Problem fing allerdings schon bei 90.000km an. Hab ich dann mit entsprechendem Öl und Nachkippen überbrückt, bis der SB getauscht wurde (Problem war zunächst ja gar nicht wirklich "bekannt";).

Zitat:

Ob schon ein neuer SB drinne ist, erkennt man nur anhand der Nachweise des Besitzers, an der Farbe des Punktes auf dem Ölmessstab oder an der Füllmenge für das Motoröl (ist erhöht nach SB-Tausch).

Das gilt aber nicht für den W3, dort wurde der Ölmessstab nicht getauscht und auch die Ölmenge nicht erhöht.

Zum Thema Motor W3 (1ZZ)
Das Problem wurde im Prinzip richtig erläutert, durch die verbaute Kombination Kolben/Ölabstreifring kommt es zu den genannten Problemen.
Es ist aber nicht ratsam mit dem erhöhten Ölverbrauch weiter zu fahren, das unverbrannte Öl führt zu einem zerbröseln der Vorkats, die letztlich dann den Hauptkat zusetzen und dann durch den erhöhten Gegendruck zu einem Leistungsverlust und letztlich zum kapitalen Motorschaden führen.
Betroffen sind alle W3, die gibts es nichts mit ab Baujahr 2003 ist die Welt in Ordnung. Das haben unsere Ermittlungen bei www.my-mr2.de ergeben. Das ist die Community seit über 10 Jahren für den W3, Du kannst dort in der Datenbank und in den normalen Threads zum Thema Shortblock lesen bis der Arzt kommt.

Sollte man überhaupt einen T23 ohne Austauschmotor kaufen? Es muss doch immer ein Glücksgriff sein, nicht wahr? :D

Zitat:

Sollte man überhaupt einen T23 ohne Austauschmotor kaufen? Es muss doch immer ein Glücksgriff sein, nicht wahr? :D

Nach Umfragen bei Uns im Forum waren etwa ein Drittel betroffen... Bedenkt man jetzt noch, dass sich wohl viele Leute wegen dem Problem angemeldet haben etc. und eher die Leute mit Problem darauf antworten, ist die SB-Problematik vermutlich seltener als die häufige Diskussion vermuten lässt

;)
Deine Antwort