Ceed GT (CD) Sport Abgasanlage
Hallo Zusammen,
da wir bald Familienzuwachs erhalten, habe ich mich schon schlau machen wollen, was beim Ceed GT in punkto Sport AGA so alles möglich ist.
Ich weiß, dass er serienmäßig eine AGA mit Klappen verbaut hat und kenne diese aus dem Proceed GT.
Dennoch war ich neugierig.
Bastuck ist ja bekannt bei KIA, von daher habe ich da auch direkt geschaut.
Allerdings gefallen mir die Endrohre von der Bastuck AGA (welche aktuell hier: https://www.bastuck.de/de/kia-ceed/ angeboten wird) nicht allzu sehr.
Da ich laut dem Sammelthread "KIA Ceed Umbauten und Zubehör" nicht allein mit dieser Meinung bin, habe ich mal bei Bastuck nachgefragt, ob die Kollegen nicht noch Alternativen in petto haben.
Eine Antwort habe ich prompt erhalten und möchte diese gern mit euch teilen.
Ich werde Bilder der "neuen" Bastuck AGA hochladen.
Wie zu sehen, ist die AGA (meiner Meinung nach) passender für den Ceed GT, da die Endrohre einen kleinen Keil besitzen, sodass diese nicht senkrecht abgehackt wirken. Auch der Edelstahl ist ein wenig dicker.
Laut Bastuck ist diese AGA noch recht frisch und wird direkt bei den KIA Vertragshändlern verfügbar sein, da sie in Abstimmung mit KIA Deutschland entwickelt wurde. Wenn demnach jemand Interesse hat, wird er auf seinen Freundlichen zugehen müssen.
Ich werde auf jeden Fall mal bei meinem Händler anfragen 🙂
Ich finde aber auch die AGA von NAP ganz sexy. Wie hier zu sehen: https://www.nap-sportauspuff.com/shop/nap-klappenauspuff-kia-ceed-gt-cd/
Auch diese verfügt über eine Keilform an den Endrohren. Zudem könnte man diese auch mit schwarzer Keramikbeschichtung ordern. Geht vermutlich aber auch ein wenig mehr ins Geld.
Ich möchte diesen Thread gern nutzen, um das Thema AGA für den Ceed GT (CD) mit euch genauer zu beleuchten und die Erfahrungen zu teilen.
Also... Was meint ihr denn zu den bisher bekannten Anlagen?
36 Antworten
Morgen zusammen ! Weiß nicht ob es schon was dazu gibt . Hab seit paar Tagen das Problem das der Klappenauspuff sich nach dem starten nicht öffnen lässt wenn er über Nacht stand . Irgendwann lässt er sich öffnen . Hat jemand Erfahrung damit ? bj ende 23
War bei mir auch, Klappendrehlager und Klappe am besten monatlich mit Kriechoel schmieren, natürlich bei kaltem Auspuff, seitdem keine Probleme mehr und auch regelmäßig betätigen.
Ich lasse die Klappe auch immer offen stehen beim abstellen des Motors :-)
Alles klar danke für die Info , leider weiß ich garnicht die Klappe und das Lager sitzen
Rechtes Auspuffrohr von hinten gesehen, mit einem verlängerten Sprührohr mal gut reinsprühen, das verteilt sich schon.
Beim Proceed GT sitzt die Klappe ein wenig weiter zurück versetzt im Rohr, bei meinem Ceed GT weiter vorne, da sieht man die Klappe und kommt gut ran, ggf. mit Taschenlampe mal reinleuchten.