ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. CE220 Starkes ruckeln und harter Gang Wechsel.

CE220 Starkes ruckeln und harter Gang Wechsel.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 17:18

So erst mal ein Hallo an alle,

 

Ist mein erster Beitrag hier seid also bitte gnädig mit mir:)

 

Ich habe mir mein Traum erfüllt und habe mir ein ce220 bj 93 gekauft.

 

Ich hab aber folgende Probleme:

 

1. Motor ruckelt sehr stark und der Drehzahlmesser schwankt. im kalten Zustand extrem sodass er auch mal aus geht.

Dabei fällt auch der Öldruck, welches im Leerlauf eh bei knapp 2 ist.

 

Falsch Luft war die Vermutung hab jetzt aber nichts gefunden.

 

 

 

2. Beim schalten schlägt er sehr stark. Hab heute die Hardy Scheibe gewechselt ging dann 100-200m ganz gut, dann hat er gefühlt kein Gas mehr angenommen und ist Aprubt aus gegangen. Nach einer Weile ging er wieder an und das schlagen war wieder da, wie wenn die Hardy Scheibe nicht gewechselt worden war.

Ist es dann mit Sicherheit der diff?

Oder die Hardy Scheibe einfach falsch eingebaut?

 

Auto neu gekauft und solche Sachen sind dann schon sehr nervig. Bleibt einem die Freude im Hals stecken :rolleyes:

Danke schon mal!:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Deine Beschreibungen sind sehr diffus. was heißt "Ruckeln"

Sägt der Motor im Leerlauf, also geht die Drehzahl rauf und runter? Wenn ja, mit eingelegter Fahrstufe D/R oder auch in N?

Was heißt "schlagen", sind die Gangwechsel nur hart oder gibt es ein mechanisches Geräusch?

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 14:19

Genau das mein ich mit ruckeln. Drehzahl schwankt ganz schön.

Ich hab ein Schaltgetriebe und das macht er nur im Leerlauf sonst fährt er sich eigtl ganz ruhig.

 

Und da auch ein ja. Ist so ein dumpfes schlagendes Geräusch. Sobald das Auto, ich sag mal, belastet wird.

Aha, da kommen wir der Sache näher.

Sägen im Leerlauf ist fast sicher Falschluft. Erster Verdächtiger ist das Regenerierventil.

An der Drosselklappe ist ein Schlauch auf einem Stutzen. Lass den Motor im Leerlauf laufen. Wenn er sägt ziehst du diesen Schlauch vom Stutzen ab und hälst sofort den Finger auf den Stutzen. Wenn das sägen aufhört ist das Regenerierventil blockiert oder kaputt.

Das Schlagen kann alles im Antriebsstrang sein. Hier kannst du nur von vorn bis hinten alles genau angucken.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 16:25

Also, ich war jetzt in der Werkstatt und der Meister war der Überzeugung das es die Drosselklappe ist.

Ich muss mal nach einer Ausschau halten und es mal probieren.

Danke erstmal trotzdem

@uemit92

Ja,ne ist klar, wenn der Motor ruckelt ist immer das teuerste Teil kaputt (neu=rund 1200€)

Zu 90% ist kommt der Fehler durch Falschluft! Da würde ich zuerst schauen, besonders Teillastentlüftung. Nicht gleich wie wild Teile austauschen. Motorkabelbaum ist dann der nächste Kandidat für Fehler, Lmm ebenso. Gruß Steffek

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:52

Also ich komm auf 80€?

So hat er mir auch in der Werkstatt gesagt, dass das Teil ca. soviel kosten würde.

Er hat auch gemeint das es bloß paar Schrauben sind und wenn ich keine 2 linken Hände habe, es auch selber machen könnte.

 

Belehrt mich wenn ich falsch liege? :o

Hast. Keine Falschluft gefunden. Ja Ist überall Luft, kann nicht falsch sein.

 

Als Anfänger weist du nicht wie die Teile defekt aussehen.

 

Die gebrauchte dk ist bestimmt ganz, ganz bestimmt auch überholt.

@uemit92

Na,dann kauf mal, hoffe für Dich da sie iO ist. Hat schließlich auch schon über 20 Jahre auf dem Puckel.

Kannste dann ja aufheben wenns nicht daran lag.

Hier im Forum sind endlos viel Beiträge zu unruhigen Motorlauf beim 220er zu finden und ein Wort kommt immer wieder vor:Falschluft!!

Rate mal warum?

Ps. Ich will Dich nicht ärgern oder so.

Gruß Steffek

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 21:38

Ich find die Stelle nicht! Wenn ich den lmm ausstecke ändert sich rein garnichts. Müsst er bei falsch Luft zumindest nicht dann ruhig laufen?

Moin,Moin

Hier mal ein Video zum Thema Falschluft über die Teillastentlüftung:https://www.youtube.com/watch?v=YIJATNWQc8U .(Danke an 3litercoupe !!! )

Diese Fehlerquelle ist oft Hauptursache für Drehzahlschwankungen. Kostenpunkt=10 Euro Material.

Die Schläuche härten aus und werden brüchig.

Das würde ich als erstes mal in Angriff nehmen und dann Stück für Stück weitersuchen.

Mach nicht den Fehler und bastel ein wenig hier und tausche da (vor allen mit Gebrauchsteilen )sondern gehe systematisch vor.

Hier im Forum gibt es Kandidaten,die ewig rumbasteln und nicht zum geünschten Erfolg kommen.

Viel Erfolg,Steffek.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 9:08

@steffek11 danke dir, werde ich mal als nächstes versuchen mal schauen mal schauen

Ich kann dir auch bestätigen das die Drosselklappe meist nicht kaputt ist. Manchmal sind die Klappen versifft und durch den dann undefinierten Spalt schaukelt sich die Regelung auf.

Dann kannst du die Klappe mit Bremsenreiniger oder Drosselklappenreiniger reinigen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 17:32

Ich werde jetzt nächste Woche mir das mit dem teillastenlüftung anschauen. Ich halt euch auf dem laufendem:) danke euch !

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 15:26

Also kurzer Update. Beide hardys gewechselt und motorlager (war kaputt). drosselklappe gereinigt und die genannten Schläuche waren auch in Ordnung. Keine Veränderung ! -.- wenn ich Gas gebe in manchen Gängen macht’s ein Schlag und vor allem wenn ich vom Gas weg gehe macht’s ein Schlag. Ich bin ratlos :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. CE220 Starkes ruckeln und harter Gang Wechsel.