ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. cdi-motoren zuverlässigkeit

cdi-motoren zuverlässigkeit

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. August 2005 um 16:29

hi lieber stern-freunde!

mich würde mal die zuverlässigkeit der ansonsten sagenumwobenen diesel motoren interessieren. wie sieht es aus mit der zuverlässigkeit der cdi-motoren. ich hatte verstärkt gehört, daß die injektoren "oft" undicht werden bzw. den geist eufgeben. einen 320er selbst schon begutachtet, bei dem der erste zylinder "abfiff". eure erfahrungen würden mich echt mal interessieren.

freundliche grüße an alle.

dto

Ähnliche Themen
23 Antworten

wenn du nur nach den Motoren fragst...?

meiner hält und hab auch noch nichts wildes Gegenteiliges von Anderen gehört.

220.000km und wenn s geht immer Endgeschwindigkeit.

Aber alles drumrum...

Hab mittlerweile schon die 4te Lichtmaschine drin

Und Du hast es ja selbst auch angesprochen...Injektoren...

Sie sind oft undicht, blasen seitlich ab und verursachen eine Riesensauerei, produzieren eine zu große Fehlermenge, ... , müssen also ausgetauscht werden; Stück für über 300.-€

usw. usw.

*** Andi ***

Hi tüv-onkel,

meinen 320 CDI S210, Bj 01/2000, habe ich 2/2003 mit 120000 km aus erster Hand gekauft. Jetzt hat er 162000 km gelaufen und folgende "Probleme" bereitet:

Die Kupferdichtung unter dem Injektor des 6ten Zylinders ist im Februar durchgebrannt.

Ein O-Ring an der Förderpumpe? hat Luft ziehen lassen (Anspringprobleme nach längerer Standzeit).

In dem Zusammenhang stellte meine "freie" Werkstatt fest, daß der Injektor des ersten Zylinders kurz vorm Ende des Regelbereichs ist (alle anderen voll o.k. !), also wurde er vorsorglich (wg Urlaubsfahrt) getauscht.

Früher, beim 280 E waren in dem Alter die Einspritzdüsen per se fällig und alle 8000 km wollte der neue Zündkerzen, dazu alle 5000 km neues Öl. Will sagen, sehe keinen Grund zu Klage! :)

Gruß

franjo001

Hallo zusammen,

an sich ein toller Motor, gute Leistung dazu im Vergleich der Verbrauch einfach Sensationell.

Bin seit kurzem aus dem Urlaub zurück, das Fahren war mit dem 220cdi einfach ein Genuss. Bin in 3Wochen 75000 Km gefahren und das bei Aussendtemperaturen selten unter 35°C. Weder Temperatur noch sonstige Probleme, der Ölverbrauch gleich null. Ich schätze das ich den Wagen inkl. Gepäck und Besatzung locker 150kg überladen hatte. Der Fahrdynamik war das nicht anzumerken, das Fahrwerk....- na ja du hast ja nach den Motor gefragt ;)

Was der cdi nicht so gerne hat, wie aber auch alle anderen Hochleistungs-Dieselmotoren ist schlechter Diesel, wovon es leider auf dem Balkan und weiter südlicher noch zu vielen von gibt. Hab diese Strecke schon viermal befahren und noch nie ein Problem mit dem Wagen gehabt.

Ein neuen Injektor wurde auch bei mir vor zwei Jahren eingebaut, hab leider seit kurzem den Verdacht, das in naher Zukunft der nächste dran ist.

Der Motor könnte meiner Meinung nach noch einen kleinen Tick leiser sein.

Ein toller Motor für den ich mich immer wieder entscheiden würde.(oder vielleicht auch für den 270cdi :)

Winke, Winke

Traktor

@traktor

du bist in drei wochen 75000km gefahren???

Also am Tag mehr als 3500km ???

270 CDI - nach ca. 55000 km Motortotalschaden (erspart mir die Einzelheiten)!!

Neuer Motor (Bj. 2004 jetzt ca. 15000 km ) ein Gedicht - ich liebe den rauhen 5 Zylinder ( d.h. der "Sound" gefällt mir besser als der vom 6 Zylinder-Diesel)

Grüße

M und E

warum Motorschaden ?

was denn genau ?

konnte etwas festgestellt werden ?

unser 220er hat erst 38.000 runter; also da noch alles i.O. :)

Zitat:

Original geschrieben von E280 & C240

@traktor

du bist in drei wochen 75000km gefahren???

Also am Tag mehr als 3500km ???

Sorry, ich meinte natürlich 7500km.!

Winke, Winke

Traktor

Moin moin,tüv-onkel,

kann zwar nichts zur CDI-Haltbarkeit sagen, aber sag mal du mit -NVP- wo kommst' denn her? Mein -OVP- ist near by HGW.

Vielleicht trifft man sich ja mal bei MK oder soooo?

Schönes WE, hau gleich ab zum Kurztripp in unsere Landeshauptstadt (für alle anderen-->SCHWERIN, MV).Wollen da mit WW campen, mal bisschen mit dem Rad um den See fahren.

kb_E230

Hallo tüv-onkel und Interessenten,

nun, ich habe in meinem Leben schon viele Fabrikate besessen und noch mehr gefahren. Überwiegend Benziner. Seit zwölf Jahren fahre ich die E-Klasse und bin vor zwei Jahren auf Diesel, hier einen W210 E220 CDI 105KW, umgestiegen. Gründe hierfür waren dienstliche Nutzung von Dieselfahrzeugen.

Ich will nicht übertreiben, aber einen besseren Motor in der Leistungsklasse auch im Bezug auf Sparsamkeit, habe ich noch nicht gefahren.

Da ich Camper bin und so im Jahr zweimal mit 1400Kg am Haken in die Alpen und nach Ungarn fahre habe ich die Zuverlässigkeit nun nach 65T KM schätzen gelernt

Ich hoffe er erreicht den Faktor 5

 

Gruß

Wilfried

E 220 CDI: Tauschmotor fällig, da bei ca. 90.000km Haarriß im Motorblock. DC beteiligte mich mit über 3.000 EUR an den Kosten. Der Wagen war kurz aus den 2 Jahren raus ...

E320 CDI: Wandlung, da der Motor bei Regen immer wieder in den Notlauf ging.

Nun Audi 3.0 TDI mit 53.000km: bis jetzt alles in Ordnung.

am 29. August 2005 um 0:27

Mein Vati fährt nun seinen 270 CDI seit fast 4 Jahren und da war noch gar nichts dran. Also weder am Motor noch am Auto selbst. Ausser einem ekeligen klappern nach dem Kauf was sich nach intensiver Untersuchung als nicht richtig im Fach eingerastete abnehmbare Hängerkupplung entpuppte :D

320 CDI Bj. 06/2001

118.000km

Bis jetzt nur LMM!

MOTO 1A

Bin vor kuzem aus Urlaub gekommen. Hab fast 7000km in 5 Wochen gemacht. Verbrauch 7.8l ! Nur durch die Stadt leider immer über 10 Verbrauch ! 6,8 Liter ist auch auf der Autobahn zu erreichen!

 

GRUSS

Hallo,

seit 03/2004 fahre ich eine 220 CDI, Zul 12/99 (Mopf-Modell) mit anfänglich 99.000 km . Er hat jetzt gut 150.000 km drauf, der motor läuft noch 1a.

Dennoch hatte er eine Reihe an Schäden:

LMM

Lichtmaschine (Garantie 60 %)

Kupplungsstange (Garantie 80 %)

Thermostat

Rost (Kulanz)

Radaufhängung und Stabis

Ansaugkanal (Stellmotor und Hebel).

Ansonsten normaler Verschleiß: Auspuff, Reifen, Bremsen ..

Das ist zwar alles irgendwie nur zum Teil sehr teurer Kleinkram (kein Motor, Getriebe, Turbolader, Differenzial wie bei den vier vorherigen Autos), aber es nervt schon.

Der Verbauch mit 7 - 8 l/100 km ist tadellos.

Ich hoffe, erhält bis 400.000 wie mein alter S124 (250 D).

Ulli S210

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. cdi-motoren zuverlässigkeit