CD-Wechsler von Alpine an SC802
Hallo,
ich habe mir einen Alpine CHM-S620 CD-Wechsler
zugelegt, leider nicht wissend,
dass der zwar mit dem Volvo-Radio SC802 funktioniert,
dafür aber einen Adapter braucht.
Weiss jemand wo man so einen Adapter bekommen kann?
Bei audiotechnik-dietz.de gibt es den nicht mehr.
Dankbar für jeden Hinweis.
34 Antworten
HU 603 RDS und der Preis für den Zusatzwechler
Hi Gianni!
Habe mir ziemlich die Hacken abgelaufen und die Finger abtelefoniert. Okay ganz soi schlimm war es nicht.
Habe aber zum HU 603RDS keinen Wechsler am "freien Markt" in D bekommen.
Wenn der 4er Wechsler ein internes Magazin gehbt hätte, dann hätte ich das 803 genommen, aber so fand ich, daß des ersten nicht gut aussieht und zweitens CD-Dieb zu sehr anlockt.
Schlußendlich habe ich bei Volvo einen 10er Wechsler mit Kofferaumeinbau nachgeordert. Knapp über 700Euro, war also immernoch billiger als der Aufpreis fürs 803 und mir hat der 603er Sound auf der Probefahrt voll gereicht. Und die Cassette war zusätzlich willkommen bzw sogar gewünscht.
Wird wohl gerade eingbaut, das Auto ist nämlich eine Woche früher gekommen als angekündigt.
Werde ihn aber erst im Juli in Empfang nehmen.
CU
BK
n'abend bk
vielen dank für deinen input. 700 euro sind ja doch schon wieder etwas weniger wie 850....gut, nur weiter so, evtl. sinkt der preis ja noch weiter....
was meint ihr denn, wäre es möglich beim bestbietenden händler so einen cd-wechsler zu bestellen und in die schweiz liefern lassen....dann ohne einbaukosten und mwst....sodass ich den dann bei meinem bekannten (autozubehör-geschäft) könnte einbauen lassen...???
cu
gianni
Hey Gianni!
Geh mal zu Deinem Vertragshändler! Der soll Dir mal ein anständiges Angebot rechen!
Die Teilepreise von Volvo sind vorgegeben und unterscheiden sich je nach Händler um +/- 5%. Also kann DAS nicht der Faktor sein.
Die Einbaupreise sind aufgrund der VSTs (Volvo Standard Times) ebenfalls vorgegeben.
Wende Dich also nicht an Deinen Verkaufsberater (dieser schätzt diesen Preis wahrscheinlich) sondern geh direkt zum Servicemeister mit der Bitte um einen verbindlichen Kostenvoranschlag.
Steh den Buben da ein bisschen auf den Beinen - und weise die ggf. auch auf die VSTs hin (da gibts ein Buch - er solls Dir zeigen wenn sich der Preis nicht im Rahmen um 800 Euro bewegt!).
Werd einfach mal ein bisschen direkter - sei nidd immer so nett wie hier im Forum 🙂
Liebe Grüße aus dem nicht ganz so kühlen Deutschland (igitt... heut warens 37° C. auf dem Bordcomputer!!) in die schöne Schweiz!
Preise und Teilenummern für D
@Gianni:
Es braucht dummerweise eine neue Verkleidung, da ca 1-2 cm Einbautiefe im Seitenkasten fehlen.
Wechsler: 9488925 450,00
Software: 8633411 11,87
Montages.: 8637055 15,65
Kabelsatz: 8637058 63,43
Verkleidung:9478048 62,28
alle preise inkl.mwst.
Einbau: 1,5 bis 2 Stunden
Mit den Preisen kommst Du dann kaum noch gegen Mediamarktwechsler plus Adapterkabel an. Hatte mir das auch billiger vorgestellt, aber ich halte das für fair.
CU
BK
@ Swedecruiser: Mußte gestern bei 34° Raumtemperatur arbeiten. Kilmaanlagenversagen :-((, Wäre in meinem Auto wohl nicht passiert. ;-)))
Another Black V70D5
Ähnliche Themen
@swedecruiser
michael, der preis für den wechsler ist offiziel in der preisliste : chf 1'543.-- !!!
klar hab ich mit ihm gesprochen, und 5-10% liegen schon drin, das ist aber immer noch mehr als genug.
ich werde mal bei anderen volvo-vetretungen nachfragen, vielleicht lässt sich doch noch mehr rausholen.
grussos,
gianni
p.s.: wenns sein muss, kann ich schon sehr bestimmt auftreten und im verhandeln macht mir keiner so schnell was vor.....das liegt so im blut eines italieners....
CD-Wechsler
Zitat:
Original geschrieben von DSG
@swedecruiser
michael, der preis für den wechsler ist offiziel in der preisliste : chf 1'543.-- !!!
Hey Gianni!
bkhenkel hat sich ja die Mühe gemacht und alles wunderbar rausgesucht.
Fahr mit diesem Ausdruck doch mal zu Deinem Händler - und wenn das nidd geht dann schau doch mal über die Grenze nach Deutschland und mach da nen Termin bei nem Händler aus. Musst ja nicht so viel Kohle ausgeben!
BTW kannste dann Deinem D5 mal die deutschen Autobahnen vorstellen 🙂
..ja michael, wie gesagt, ich werde mal hier im umkreis schauen, was noch zu machen ist, ansonsten werde ich sicher mal kurz zu euch "rüberkommen".....
vielen dank für den einsatz.
gruss
gianni
Wechsler und RTI???
Hallo,
wie baut ihr denn den Wechsler bei RTI ein?
Lat Katalog heisst es da:
nur für Fahrzeuge ohne RTI bei:
- CD-Wechseler 10CD: 9488925-0
- CD-Wechsler-Applikation: 8633570-0
- Montagesatz
Jürgen
Preisinfo
@Gianni
Deine Info ist CHF gar nicht so weit weg, von meinen Europreisen insofern war des evtl. nichts, was Dir weitergeholfen hat.
Es gibt bei Volvo angeblich nur einen 10-fach Wechsler.
Die wissen da auch nicht, was sie wollen, bei der C70er Reihe gibt es auch 6er.
CU
BK
Wechsler und RTI
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
wie baut ihr denn den Wechsler bei RTI ein?
Servus!
Also meines Wissens nach ist es absolut unabhängig ob da jetzt ein RTI im Fahrzeug ist oder nicht. Der Wechsler wird unter der hinteren Kofferraumabdeckung befestigt. Da das Radio ja eh nur über TMC mit dem Navi kommuniziert sollte das rein technisch unabhängig von einander sein.
Mehr dazu sag ich Dir morgen.
ich muss nochmals nachfragen
hallo zusammen
kann es wirklich sein dass es KEINE möglichkeit in meinem s60D5 MY02 (kann ich das MY02 eigentlich irgendwie verifizieren ?!?) einen anderen wechsler einzubauen als den von volvo....
ich hätte endlich das perfekte tool für mich gefunden ->
und das beste an dem gerät - sie haben ne schnittstelle damit ich das teil als CD-Wechsler angesteuert werden kann, und zwar für die ALPINE TDM-xxx/CDM-xxx serien....
wenn nun die HU603 reihe nicht von alpine ist (sondern von mitshubusi) kann ich noch damit leben, da wird sich sicher ne lösung finden oder ein anbieter der auch schnittstellen für diese wechslersteuerung anbietet... aber das gar nix gehen soll - da krieg ich die krise !!!
greetz
.Ralph
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem HU 405 und bin seit geraumer Zeit krampfhaft auf der Suche nach einem Fremdwechsler für dieses dämliche Radio. Durch Zufall bin ich auf euer Forum gestoßen und da Volvo-Fahrer (eigentlich) zusammen halten sollten hier grünes Licht für alle Eigentümer der Radios SC700/SC801/SC802/SC805:
Für Volvo können jetzt in den nächsten Tagen die Adapter für die o.g. OEM-Geräte geliefert werden, für die HU -Serie ist frühestens Ende des Jahres mit Adaptern zu rechnen.
Die Info erteilte mit heute die Firma AIV aus Heilbronn.
(DIETZ mußte mich in dieser Hinsicht leider enttäuschen).
cu
leider kann dir firma aiv aus heilbronn auch jetzt noch nicht bei radios der hu-serie weiterhelfen... *argh*
cu
Hallo wechsler-freunde,
auch ich habe schon stunden im internet verbracht, um nach einer billigeren cd-wechsler-lösung zu suchen ... leider ohne erfolg.
laut www.volvoworld.com kostet der wechsler selbst in den usa sehr viel (472 USD + 176 USD für ein mounting kit und eine software, die nur ein händler aufspielen kann) also ist ein einbau (fast) nur beim volvo-händler möglich.
als alternative gäbe es noch einen adapter für HU-Systeme für einen MP3-Player:
Zitat:
The Neo CDC Adapter for Volvo HU-xxx head units lets you directly connect you Neo Car Jukebox MP3 Player to your Volvo audio system. Your Volvo audio system will think the Neo Car Jukebox is its own CD-changer and will communicate with it.
No more FM modulator! With the CDC Adapter for Volvo HU-xxx head units you get clean and smooth sound quality because the Neo Car Jukebox is directly connected to your Volvo audio system!
hier in österreich wurde mir daumen-mal-pi auch ein preis von ~ 800€ genannt. und für 800€ wechsle ich gerne noch jahre die CDs selber ... oder ich bitte meine nette beifahrerin darum 🙂
gruesse
Roman