1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. CD Player

CD Player

Volvo XC40 1 (X)

Hallo,
auch in Zeiten von Apple & Co. ;
gibt es im XC 40 keinen CD Player als Option, wie
bei den anderen Modellen?

Beste Antwort im Thema

Wer braucht schon ein Auto.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@StefanLi schrieb am 21. Februar 2018 um 14:22:31 Uhr:

Hörbücher auf USB kopieren ist zu umständlich, da sie idR nur einmalig gehört werden. Deshalb ist das ja bei uns das passende Medium. Da würde ich mir eher (für Hörbücher nicht für Musik) einen transportablen CD-Player ins Auto legen. Musik kommt verlustfrei via USB.

... man kann die Hörbücher aber auch einfach direkt in einem digitalen Format kaufen. 😉

Klar, aber wir tauschen mit 3-5 Personen die Hörbücher untereinander durch. Da schlägt die Silberscheibe Audible&Co durch einfaches Handling.

Der neue V60 bekommt wieder einen CD Player, steht zumindest im NL Konfigurator 🙂

Ich verstehe die Anforderung, CD ist noch lange nicht tot. Ich kaufe nach wie vor CDs die ich auch zu Hause höre, fürs Auto habe ich mir aber schon 2009 zum C70 der mein erstes Auto mit USB Anschluss war einen iPod gekauft.

CDs die ich kaufe lade ich dann auch in iTunes um sie im Auto zu hören. Mein Peugeot 3008 hat aber auch keinen CD Player mehr, was ich vermisse ist die Möglichkeit eine neue CD gleich nach dem Kauf auf dem Heimweg zu hören.

Von daher vollstes Verständnis für den Wunsch nach einem CD Player im Auto 😉

Gruß, Olli

Asset.JPG

In Zeiten von Internetradio, DAB+ und Spotify brauch ich weder einen US-Stick (obwohl ich 3 prall gefüllte 16GB Teile habe) noch einen CD-Player ;-)

Zitat:

@StefanLi schrieb am 20. Februar 2018 um 20:29:49 Uhr:

Doch

Wer braucht schon ein Auto.

Leider erst zu spät hier nachgelesen, somit wieder lebenszeit vertrödelt.. Habe zwei Stunden den Volvo konfiguriert, dann standen ca. 60.000 Euro auf dem "Tacho", am Ende leider erst den CD Spieler gesucht !!!!!
Ehrlich, welcher Yuppie sitzt denn da in der Volvo Entwicklungsabteilung? Assistenzsysteme für zig tausende Euro verbaut, für ein CD Laufwerk, Preis 99 €, hat es nicht mehr gereicht. Zumindest optional für Old School Menschen hätte man ja einen kleinen Schlitz einbauen können. Vor allem bei einem Auto, wo nun das Käufer Klientel in dieser Preisklassel eher nicht die Mp3er sind.
Also ich habe einige tausend CDs zuhause, die ich überwiegend auch im Auto höre. Und ich will dabei nicht nur belanglose Berieselung sondern ich höre mir die Alben auch bewusst an. Keine Lust habe ich jedenfalls, mir die Sachen erst noch auf einen dämlichen Stick zu laden. Wenn ich los fahre, greife ich in das Regal und heute ist mir eben nach Led Zeppelin und morgen nach den Beatles.
Was nützt im übrigen eine tolle Harman Kardon, wenn ich dann über Spotify streamen muss, bei Bitraten von 320 kbps, also unter CD Qualität - lächerlich und peinlich.

Eigentlich schade, der Wagen hätte mir schon gefallen. O.K nochmals zwei Stunden bei einem anderen Wettbewerber nach dem neuen Auto suchen.

Wenn es was hilft, kann ich mal ausprobieren, ob ein externes CD-Laufwerk am USB-Port im XC40 funktioniert. Persönlich finde ich auch, dass man die Silberscheiben nicht mehr brauchen sollte. Früher habe ich extra Doppel-CD-Hüllen gekauft, um wenigstens 40 CDs im Handschuhfach haben zu können. Sowas ist im Auto einfach unpraktisch.

@Bluesbrother54 Wenn das zum K.O.-Kriterium wird, hat man vielleicht ohnehin mit einem anderen Fahrzeug geliebäugelt - wie zb den XC60 oder neuen V60 *zwinker*

Ich hab vor vielen Jahren schon angefangen, meine ebenfalls nicht gerade kleine Vinyl- und CD-Sammlung nach und nach zu digitalisieren und bin im Auto eigentlich nur noch mit dem Stick unterwegs. Ja, klar, ne neue CD instantan einschieben zu können, ist durchaus ganz fein - hab ich aber seit Ewigkeiten (read: mindestens fünf Jahre!) nicht mehr gebraucht, da meist online bestellt und damit ohnehin bei Lieferung schon daheim sprich in der Nähe eines Rechners zum direkten Rippen.

Würde ich die Option nehmen, gäbe es sie: ja, wahrscheinlich (allein schon, weil's halt immer so war 😉 ). Brauch ich sie heutzutage wirklich noch: offensichtlich nicht. *drops2cents*

Zitat:

@tag68 schrieb am 10. Juli 2018 um 09:42:44 Uhr:

Wenn es was hilft, kann ich mal ausprobieren, ob ein externes CD-Laufwerk am USB-Port im XC40 funktioniert.

Das geht nicht. Wurde bei den 90ern schon getestet.

Ein aktuelles Auto mit CD-Player zu finden wird vermutlich immer schwieriger - vielleicht schwieriger, als für 10€ Spotify oder Apple Music zu abonnieren und dort das gewünschte Album eben auszuwählen. 😮

Das Klangqualitätsargument lasse ich nicht in einem fahrenden Auto, zudem noch beim Verbrenner, mit lauter Nebengeräuschen gelten. 😉 😁

Zitat:

@gseum schrieb am 10. Juli 2018 um 13:49:32 Uhr:

Ein aktuelles Auto mit CD-Player zu finden wird vermutlich immer schwieriger ...

Ausser beim XC60II wo seit MJ2019 der CD-Player völlig bescheuert in einem Paket drin ist und man eigentlich fast nicht darum herum kommt einen mit zu bestellen, ausser man ist bereit einen Aufpreis zu bezahlen durch weglassen des Paketes und dafür die Einzelpositionen nehmen.

@gseum @AcIvI Auch für die neuen S/V60 II ist der CD-Player bestellbar *zwinker* Also ist es aktuell noch nicht ganz so schwierig, wie es über kurz oder lang aber ganz sicher werden wird... 😉

Darüber haben wir uns doch schon lang und breit aufgeregt, als der XC90 T8 ausgerechnet ohne CD Laufwerk kam. 😁
Mittlerweile kein Thema mehr. 😉

VG Frank

Zitat:

Ein aktuelles Auto mit CD-Player zu finden wird vermutlich immer schwieriger - vielleicht schwieriger, als für 10€ Spotify oder Apple Music zu abonnieren und dort das gewünschte Album eben auszuwählen. 😮

Spotify höre ich jetzt natürlich auch bereits im Auto, gerade die eigenen Playlists. Wenn die Gattin allein fährt, geb ich ihr dann aber mein Handy mit??

Aber eigentlich egal, habe mich bereits beim Jaguar Händler in der Nachbarstadt zur Probefahrt mit dem F Pace angemeldet. Mal sehen, ein CD/DVD Laufwerk gibt es da zumindest schon einmal als Option.

@Bluesbrother54 Passender im Vergleich zum F-Pace wär aber ohnehin der XC60 - und den gibt's auch mit CD-Player... 😉

Deine Antwort