ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. CD oder USB

CD oder USB

Themenstarteram 17. November 2008 um 16:53

Hey leutz!

Mir hat vor einer weile jemand erklären wollen das ma musik die ma mit nem USB-Stick schlechter klingt wie wenn ma sie mit ner normalen CD hört, auf der gleichen anlage versteht sich!!

Und MP3 wär noch viel schlimmer!!

Stimmt des wirklich?

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2008 um 17:54

Wenn auf der CD und dem Stick das gleiche Datenmaterial ist, kann es nicht unterschiedlich klingen da es digital vorliegt und ja der selbe DAC (Digital-Analog-Wandler) verwendet wird.

(Vorausgesetzt es geht um ein Gerät das beides kann: Autoradio, PC, whatever)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

MP3 ist ein komprimiertes Datenformat, daher fallen bestimmte Informationen weg.

Bei wenig Komprimierung hat man nur geringe Einbußen, nicht oder kaum hörbar.

Bei 128 kbps sieht das aber anders aus ! Vor allem die Höhenbrillanz und die Dynamik leiden dann.

Und dann komt es natürlich noch drauf an, wo die MP3´s her sind........Emule undBittorrent z.B. bringen teils echten Müll !

Ob dann die Qualität des USB-Sticks auch noch eine Rolle spielt, kann ich dir aber jetzt nicht sagen, da ich das nicht besitze.

Aber wenn man z.B. bei http://www.web-records.com/ MP3´s lädt und die hohe Qualität wählt, ist man zufrieden !

am 17. November 2008 um 17:31

Bei hochwertigen MP3s wird werden 99% der User keinen Unterschied hören.

Und auch WENN man einen Unterschied hört, weiß man noch lange nicht was jetzt besser klingt.

am 17. November 2008 um 17:54

Wenn auf der CD und dem Stick das gleiche Datenmaterial ist, kann es nicht unterschiedlich klingen da es digital vorliegt und ja der selbe DAC (Digital-Analog-Wandler) verwendet wird.

(Vorausgesetzt es geht um ein Gerät das beides kann: Autoradio, PC, whatever)

Themenstarteram 18. November 2008 um 13:21

ok danke jungs

USB !!! weil ist praktischer....auch für die umwelt ;)

uuuh.. man nehme eine hochwertig aufgenomene audio-test-cd und höre das selbe stück danach in mp3 ( gleich welcher bitrate)

geisterbahn...!

der unterschied ist min so deutlich wie das original-instrument zum abbild.

wenn man sich bei fraunhofer mal anschau wie die kompressionsalgorithmen arbeiten ..

für einen durchschnitts-lala-hörer vollkommen ok.

aber allein z.bsp. rauminformation, bühne etc. = 0..

 

am 18. November 2008 um 17:25

Das ist bei mir definitv nicht so.

Ich höre NULL Unterschied vom MP3 zum Orginal.

Deshalb solltest du das vielleicht nicht so allgemein sagen, sondern eher auf dich beziehen :)

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

uuuh.. man nehme eine hochwertig aufgenomene audio-test-cd und höre das selbe stück danach in mp3 ( gleich welcher bitrate)

geisterbahn...!

Man rippe diese "hochwertig aufgenomene audio-test-cd" und packe das ganze unkomprimiert als WAV auf den USB-Stick: kein Unterschied, weil exakt die gleichen Daten ausgelesen werden!

Und selbst ordentlich in mp3 umgewandelt, mit VBR und ausreichender Bitrate, wird man da keinen Unterschied hören.

 

Tatsache ist: die Datenquelle (USB oder CD) kann rein physikalisch gar keinen Klangunterschied bewirken, das Datenformat hingegen unter Umständen schon ;)

am 18. November 2008 um 19:02

Ich habe einen 4GB USB Stick und kann keinen Unterschied hören

der Vorteil ist natürlich, dass man keine CD´s rumliegen hat

da haste wohl recht marsupilami! :) das medium ist in dem zusammenhang wurscht.

das thema der komprimierung ist ansich nicht streitbar, nur das reproduktionsgebinde und das gehör natürlich.

crazy,

das jetzt allerdings nur auf mich alleine zu beziehen, käme vielleicht nen bissl arrogant daher.

ich weiss aber , dassich da nicht ganz alleine bin.

da gibts aber so leute, die sitzen bei contests in den autos und verteilen punkte.. ;)

im allgemeinen gebrauch bei techno, pop oder rap wird mit sicherheit keinen unterschied zu hören sein.

wobei man sicher selbst als laie ne 128er bitrate raushört.

 

Diese Diskussionen werden sicher nie aufhören.

Die Frage wurde früher schon (öfters) geklärt aber wie die Frage ob es Ufos gibt immer wieder aufgewärmt.

Zu den Anfangszeiten als MP3 populär wurde hat man z.B. mal einen Blindtest gemacht mit verschiedenen Quellen und Musikrichtungen und Hörmethoden. Es wurde z.B. die Original Audio CD mit verschiedenen Komressionsraten mal mit Kopfhörer oder hochwertiger Anlage im Tonstudio verglichen. Dazu wurden Leute mit entsprechenden Hörfähigkeiten (Tontechniker, Orchestermusiker, Audioredakteur) aber als Gegenpol auch eine Hausfrau genommen. Das Equipment lag natürlich im Bereich eines Oberklassewagens um auch kleine Unterschiede hörbar zu machen.

Alle konnten im 1:1 Vergleich solange Querhören wie sie wollten, und dann entscheiden was welche Quelle war.

 

Lage Rede, kurzer Sinn:

Die Personen mit geschulten Gehör haben natürlich eine entsprechend höhere Trefferquote gehabt als die Hausfrau.

Aber ab einer Rate von 160kbit gingen die Treffer ziemlich auseinander und ab 192kbit konnte man aus statistischer Sicht nicht mehr von eindeutig herrraushörbaren Unterschieden sprechen.

 

Es sollen auch schon Plazebos Menschen geheilt haben.

Jeder soll daran glauben was er für sich als richtig hält.....

 

Greetz

Tim

@YETI

Genau so sieht es aus.

Einen Doppelblindtest gab es auch vor Jahren in der CT. Gleiches Ergebnis.

Ordentlich gerippt und ordentlich gewandelt wird da niemand mehr treffsicher Unterschiede raushören.

Aber vielleicht könnte ein Häkelschwein ja Unterschiede ans Licht bringen... :D

am 20. November 2008 um 8:19

UNd warum sollte man bei hoher kompression auch deutliche unterschiede heraushören?

mp3s werden so erstellt, dass die überlagerten Tonfragmente, die der mensch aufgrund von anderen fragmenten der musik sowieso nicht hören würde herausgefiltert werden um platz zu sparen. genauso wird stereo nur gespeichert an stellen, wo auch stereo vergfügbar ist und überhaupt nicht für den menschen hörbare frequenzen werden komplett geschnitten.

bei 128 kann ich auch auf einer mittelklasse anlage wie meiner sagen, da ist ein unterschied zu hören in der dynamik und klarheit. ab 160 oder 192 mache ich mir, wenn der jenige weiss wie man rippt, keine gedanken mehr.

Hätte ich ne anlage für 5000€ würde ich auch überlegen eher cds zu nehmen. ABER, Cds sind ja auch nicht gerade toll vom klangstandart. 44,1khz, stereo, 16 bit... das können aktuelle formate auf dvd usw viel besser

hi

im auto sind während der fahrt bei den meissten selbst 128 noch gut genug. wenn es so still ist wie bei mir dann sind selbstgerippte 192 nicht verkehrt.

zuhause - wenn es wirklich still ist und das system es zulätt würde ich auch die 256er noch als allerhöchste stufe ansehen. SACD zb geht ja von 1-100000hz... die cd's nicht. also man müsste schonmal damit vergleichen!

SACD mit MP3 - ICH höre zuhause öfters mal den unterschied. aber im auto kannst das vergessen! da hat man ganz andere probleme.

nehmt mal eine 1995er sony cd(carey,jackson,...) und rippt einen titel mit 128 UND im .WAV format. dann holt ihr den gleichen titel von irgendeinem P2P auch in 128.....nun könnt ihr die 3 titel bunt auf einer cd mischen und mal probehören....von guter cd-qualität bis zum fragmentierten stück.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen