1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. CD Navi+ und standard Lautsprecher

CD Navi+ und standard Lautsprecher

Audi A6 C9

Ich hatte die Frage schon im A4 Forum gepostet, aber da scheint mir keiner helfen zu koennen. Vielleicht hat jemand hier in seinem A6 ja die gleiche Konfiguration im Bezug auf "altes" Navi+ und normale Lautsprecher.

Ich wuerde diejenigen / denjenigen mit einem CD Navi+ und standard Lautsprechern (kein Bose) bitten, mal in ihrem Fahrzeug etwas zu checken.
Bitte einfach mal den Fader von mitte auf ganz vorn und danach auf ganz hinten drehen, und dabei die Lautstaerke kontrollieren. Bei meinem Auto sind die hinteren Lautsprecher wesentlich leiser als die vorderen. Die Werkstatt sagt, dass sei normal und richtig! Da man aber leider kein Fahrzeug in dieser Konfiguration verfuegbar hat kann man das z.Zt. nicht gegenchecken.

Es waere schoen wenn mir jemand von Euch weiterhelfen koennte.
gruesse Joerg

8 Antworten

hey chef 🙂

genau das selbe ist mir bei meinem A6 auch schon aufgefallen! hinten sind die total leise und vorne extrem laut! das verfälscht den ganzen sound im auto!

sind noch andere hier, die dieses Problem haben?

War bei meinem A4 auch so. Ist schon lustig, weil die hinteren Lautsprecher sogar durch einen eigenen Verstärker angetrieben werden und nicht durch das Radio selbst. Allerdings ist das gar nicht so schlimm, denn zu einer Bühnenabbildung ist es normalerweise sogar sinnvoll die hinteren Lautsprecher leiser zu betreiben und noch besser in der Höhenwiedergabe zu begrenzen. Die Musik sollte vorne auf dem Armaturenbrett spielen. Beim Surround ist das anders, aber das kann ja erst das neue Bose im 4F.

Ich hatte früher mal ein Pioneer. Die haben dieses Absenkung der Höhen für die hinteren Lautrsprecher und für die Bühnenabbildung war das genial.

Die hinteren Lautsprecher haben generell einen mehr unterstützenden Charkater und sollten auf keinen Fall vorlaut sein - wenn man es vorne optimal haben will.

Kenne das Problem auch von meinem A4.

Ich meine, dass man die hinteren Lautsprecher um einen gewissen Raumklang zu erzeugen, sehr gut gebrauchen könnte.

Wie auch immer, habe die Tage einen Leihwagen (A4-Limo) gehabt, weil mein 8E-Avant wegen eben diesem Problem in der Werkstatt war, und dieser hatte auch hinten den Sound den ich vorne noch hören möchte.
Der Werkstatt Meister war im übrigen auch meiner Meinung, trotzdem brachte die Rep. nicht den gewünschten erfolg. LEIDER!!!

SOLL DAS WIRKLICH NORMAL SEIN???
UND IST ES VON AUDI SOOOO BEABSICHTIGT???🙄

MfG Sinek

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich habe jetzt in vier verschiedenen Werkstaetten das gleiche erlebt. Zuerst findet man es nicht normal, dass die hinteren Lautsprecher so leise sind, dann checkt man den Fehlerspeicher, dann kratzt man sich am Kopf und meint alles sei in Ordnung. Zum Beweis wurde mir in der letzten Werkstatt in einem A4 mit Symphonie der "gleiche" Effekt vorgefuehrt. Nun ja, ich war zwar der Meinung, dass das Symphonie nicht ganz so leise war wie das Navi, aber es war auch ein Lautstaerkeabfall zu hoeren. Was mich nur wundert ist, das bei einem Bekannten von mir, welcher das Concert in seinem Audi hat, der Sound vorn und hinten exakt gleich laut und druckvoll ist. So wie ich mir das eigentlich vorstelle. Leider scheint niemand in den Werkstaetten wirklich Ahnung zu haben was nun normal und richtig ist und was nicht! Vielleicht muesste man mal Audi direkt kontaktieren. Da es sich aber um das alte Navi+ handelt, koennt eich mir vorstellen, das man sich dafuer kaum noch interessieren wird.
gruesse Joerg

Ähnliche Themen

Ja, ist das denn war???
Hatt denn nur der Mac und meiner einer dieses Problem???

OK................, auch gut.

War gestern auch mal wieder bei den Freundlichen ...............😁

@MacJoerg übrigens zum 5-ten mal in knapp 3 Wochen, grins, einmal mehr als du, LOL!!!

und zwar den ganz Freundlichen, komplett check für null €, haben sich dafür aber auch nur gut 1,5 Std. Zeit genommen, Hut ab, dass nenne ich mal Service!!!
und was soll ich sagen ..........
außer vielleicht das alles beim Alten geblieben ist und vielleicht noch das auch bei dieser Werkstatt der Meister sowie Gesellen meiner Meinung waren, zumindest bis nach dem Check, dann kamen dann doch eventuelle Zweifel auf, dass Audi es ...... sooo wollte???
Man machte sich auch die Mühe und schaute intern bei Audi nach um vielleicht doch von einem Problem in dieser Richtung zu erfahren, auch dieses ohne brauchbares Ergebnis.
Einer der Techniker wunderte sich noch darüber, dass der Verstärker (der oberhalb vom Subwoofer im Kofferraum) nicht warm wurde, auch nicht ein bisschen, aber es kam ja was raus, wenn auch nur ................. aber immerhin es kam was. Leider war kein vergleichbares Fahrzeug in der Ausstellung, sonst hätte man dort auch noch den Verstärker ausgebaut, zum Gegencheck. Oh man, die Leute haben sich richtig Mühe gegeben. RESPEKT!!!

Ist doch nur "komisch" das egal wo ich bis jetzt mit "MEINEM PROBLEM" und das waren halt "NUR" Audi Vertretungen, aufgetaucht bin, dass auch nicht als normal empfanden, bis zu dem Punkt, wo man NICHT weiter wusste........... grrrrrrrrrrrrrrrrr.

Jaaaaaaaaa, so is det nu mal.
Habe nächste Woche erst einmal bei einem vermeintlichen "CarHifi Spezialisten" einen Termin, der im übrigen auch sehr viel für das Audi-Zentrum arbeitet, bei dem ich auch meinen gekauft habe. Mal schauen was der mir so alles verkaufen möchte oder muß um einen "vernünftigen" Sound in meinen Audi zu bekommen.

und weil ich mit meiner Zeit, so scheint es mir mittlerweile, werde ich danach mal einen netten Brief an die obersten aller Freundlichen schreiben, mit der bitte um Aufklärung,
bevor mir dieses Thema noch den Schlaf raubt.

ABER, wahrscheinlich muss man einfach nur studiert haben, um es zu verstehen!!! und gut ist.🙄

Mfg Sinek

NS. Wäre echt nett, wenn sich noch Andere zu diesem Thema zu Wort melden würden/könnten.

Hallo,

Also erhlich gesagt versteh ich euer Problem nicht? Wieso wollt ihr denn von hinten einen Sound im Auto? Wenn ich des nur höre - surround im Auto!!! Als nächstes hören die Leute noch Radio mit 7.1!!!

So wie ich eure modelle überflogen habe ist das übrigens normal mit den Lautsprechern! Das geht bei den Modellen ab ca 2001-2002 los. Und das bei allen, A3 bis A8. Hab nur mal gehört dass es wohl bei BOSE nicht so ist.

Die hinteren sind nur zur Unterstützung für die Leute die hinten sitzen!

...

Nun ja, dann dreh doch bitte mal Deine hinteren Lautsprecher um 3/4 runter, und sage mir interher, ob Dir der gesamt Klangeindruck in Deinem Auto noch gefaellt.
Ich finde es jedenfalls nicht ok, dass die hinteren 3 Lautsp. nur so vor sich hinfiepsen, waehrend bei dem Concert das Klangbild ein vollkommen anderes ist.
Und wirklich unterstuetzend ist das was da herauskommt nun wirklich nicht, eher rudimentaer.
Joerg

Zumindest eines spräche dafür, dass Audi`s Ingeneure es so gewollt hätten, und zwar die Option den Fader zu deaktivieren bei der Programmierung, so erscheint diese wenigstens erst gar nicht.

Vielleicht könnte mir mal einer erklären, aus welchem Grund, man (bei Audi) den Überblendregler in der Funktion so beschneidet,
b.z.w. dass wenn jemand auf die Idee kommt ihn zu benutzen, mit einem dumpfen Klang im Hoch-Mittelton Bereich, und den sowieso kläglichen Bass der hinteren Speaker bestraft wird (wobei das Prob. mit dem Bass wiederum nicht jeder hat und die Freundlichen in der Werke es auch minimal bei mir bessern konnten).
Oder das wenn man dieses tut, sich die Lautstärke insgesamt extrem runter fährt.
Die hinteren sind doch zu allem Überfluß aktiv......... zum glück, sonst wäre wahrscheinlich garnix mehr mit Musik, oder wie???

@lifgfvhjuvjhgfz
Und bittschön was hat das mit "Surround im Auto" zutun???
Wenn ich nicht irre ist das doch wohl ein ganz anderes paar Schuh.
Für einen Surround-Sound braucht es ganz andere Voraussetzungen, zumindest bei meinem Fahrzeug, oder von denen wir hier reden.
7.1 auch schön, aber was meinst DU, dass hier notorische Nörgler unterwegs sind???
Nee, ich für mein Teil bin eigentlich nur verunsichert.
Aber wie es bei dir aussieht, versteht das halt nicht jeder und schreibt deshalb irgendwie am Thema vorbei.

Was ich mir vorstelle, wie schon geschrieben, und da bin ich wohl nicht der einstigste, dass ich mir die hinteren Lautsprecher zur Unterstützung, für einen gewissen Raumklang dazu holen kann.
Sodas ich sie auch vorne höre, wozu ist den sonst der Fader da???
Hätte den Vorteil, dass der Klang sich insgesamt in der ersten Reihe, wie soll ich sagen...... transparenter, dynamischer anhört.

Wäre wahrscheinlich besser gewesen zu fragen ob das alles so normal ist bei Audi oder meinem 8E.
Den habe ich nun mal erst seit knapp 3 Wochen und mein Händler, der sich übrigens sehr viel mühe gibt, meint das wäre normal, welches mir einfach nur schwerfällt zuglauben.

In der Hoffnung, dass wenn bei mir der Tag gekommen ist, wo ich ein Hörgerät brauche, die sogenannten Ton Ingeneure von Audi nicht auch dort ihr Unwesen treiben.

Mfg Sinek

Deine Antwort