CD 70 Navi-keine dynamische Routenführung??

Opel Vectra C

Hallo, guten morgen.
Da mein Dicker wieder in der Werkstatt steht habe ich nun einen Vectra Caravan mit dem CD 70.
Ich bin auf der Autobahn, gebe das Ziel nach Hause ein, soweit so gut, die Stimme der Dame klingt sehr künstlich, dann sagt sie: Stau in 6 km.
Jau denke ich, klasse dann lass ´se mal umleiten, so wie ich es vom guten alten 2013/2015 gewohnt bin. Aber nix. Die Olga hat mich voll auflaufen lassen. Spinnt die??
Ist das ein bekanntes Problem beim CD 70??
Helft mir mal bitte, wenn ich mich für nen neuen entscheide, da ist das Teil drin, und mal ehrlich... auf sowas hab ich echt kein bock... 😉

Liebe Grüße
Olli

28 Antworten

Schließe mich WInglet an: die Stauumfahrung des CD70 ist klasse. Gerade gestern wieder im Wiesbadener Raum, und die Ausweichstrecke war völlig okay (kaum Ampeln). Sehr gut ist die (natürlich geschätzte) Minutenanzeige der Verkehrsstörung, da kann man selber überlegen, was man macht. Daher lasse ich das Navi *immer* mitlaufen, auch wenn ich die Strecke kenne.
Kleiner Wermutstropfen: Auf bekannten Strecken nervt die Ansage. Man muss tief im "Settings" Menü rumfummeln, um die Dame zu deaktivieren. Eine direkte Stummschaltung über die erste Menüebene wäre hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

Also bei mir funktionierte diese dynamische Routenführung auch erst nach dem Update (Juli 2005?) korrekt. Ich glaube, dass auch erst seitdem angezeigt wird, wie viele Minuten Verzögerung eine Umleitung kostet.

Grüße

So ist es, war bei mir genauso ! Hab das Navi (CD 70) am 01.08.05 updaten lassen, erst dann hat die Routendynamik funktioniert.

Bin auch tadellos zufrieden mit dem Navi, besonders mit der übersichtlichen Bedienung . Da kann sich VAG ne Scheibe von abschneiden !

Gruß
BBD

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Aber Du bist sicher, dass eine passende Ausfahrt von der BAB in der Nähe war? Soviel ich weiß, das siehst Du bei den Staumeldungen, wenn Du diese anzeigen lässt, wird ja die erwartete Verzögerung in Minuten angezeigt! Liegt diese bei sagen wir 10 Minuten und der Umweg über die neue Strecke wären 15 Minuten, dann errechnet das CD70/ DVD90 keine neue Strecke.

Du kannst natürlich manuell einen Umweg eingeben, für die von Dir in KM angegebene Strecke, dann sollte es klappen.

Das hatte ich auch schon ab und an, aber generell funktioniert die dynamische Routenführung, wenn es dann halt Sinn macht.

äähm, Staumeldungen anzeigen lassen??

Ich hatte nur dieses Stausymbol im Diplay auf der Karte. Wo und wie kann man sich da was anzeigen lassen????

Olli

Du drückst auf die Info Taste- dann auf TMC. Dann bekommst Du im Display alle Staus angezeigt, jeweils mit der Entfernung in KM von Deinem Standort. Ebenso die zu erwartende Verzögerung bei Durchfahrt in Minuten. Zusätzlich noch eine Info, wie z. B. Sperrung Anschlussstück.

Das kannst Du Dir übrigens immer anzeigen lassen, also auch, wenn das Navi nicht aktiv ist (Route).

Ähnliche Themen

Re: CD 70 Navi-keine dynamische Routenführung??

Zitat:

Original geschrieben von Olli71

Hallo, guten morgen.
Da mein Dicker wieder in der Werkstatt steht habe ich nun einen Vectra Caravan mit dem CD 70.
Ich bin auf der Autobahn, gebe das Ziel nach Hause ein, soweit so gut, die Stimme der Dame klingt sehr künstlich, dann sagt sie: Stau in 6 km.
Jau denke ich, klasse dann lass ´se mal umleiten, so wie ich es vom guten alten 2013/2015 gewohnt bin. Aber nix. Die Olga hat mich voll auflaufen lassen. Spinnt die??
Ist das ein bekanntes Problem beim CD 70??
Helft mir mal bitte, wenn ich mich für nen neuen entscheide, da ist das Teil drin, und mal ehrlich... auf sowas hab ich echt kein bock... 😉

Liebe Grüße
Olli

Ich habe seit Dezember das neueste Update, aber die Umleitungen funktionieren nicht zufriedenstellend.

Das Navi meldet den Stau meistens erst dann, wenn ich genau an der Ausfahrt vorbei bin! Sehr clever.

In 90% der Fälle wird KEINE Umleitungsstrecke berechnet.
Manchmal sagt das Navi, das ein Stau auf der Strecke ist und die neue Reisezeit xxx Minuten beträgt - aber in den wenigsten Fällen wird eine Alternativroute berechnet.
Manchmal ist es ganz übel - da wollte mich das Navi unbedingt über das Hanauer Kreuz schicken, obwohl es wegen eines Unfalls erhebliche Staus gab (die auch im TMC standen).
Habt ihr ein anderes Navi???

Die zu erwartenden Verzögerungen sind aber nicht bei allen Meldungen vorhanden. Nochmals zu den TMC-Sendern, normalerweise Automatik, aber da gibt es zwei Sender, die, glaube ich, in ganz Deutschland zu empfangen sind: DLF TMC, DSLB TMC (oder so ähnlich), jemand Erfahrungen mit den Sendern, die haben m.E. die meisten Meldungen.
Das das Navi zu spät einen Stau meldet, wenn eine Umfahrung nicht mehr möglich ist, habe ich auch schon erlebt. Kann man das beeinflussen?

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Das das Navi zu spät einen Stau meldet, wenn eine Umfahrung nicht mehr möglich ist, habe ich auch schon erlebt. Kann man das beeinflussen?

Das Navi meldet den Stau 6km vor dem Stau. Die meisten AS liegen 6km auseinander, also fürn Ar***

Das stimmt so nicht.. wenn man eine längere Route eingibt, dann zeigt mir das Navi teilweise 100 KM im vorraus schon eine Staumeldung mit der Frage ob eine neue Route berechnet werden soll. Mache ich natürlich nicht, in 100 KM Fahrt kann sich viel ändern! Dann fragt mich das Navi in regelmässigen Abständen erneut nach.

Teilweise ist es auch so, dass wenn z. B. 2 Staus relativ dicht beieinander liegen, eine komplette neue Route berechnet wird um beide Staus zu umgehen.

Re: Re: CD 70 Navi-keine dynamische Routenführung??

Zitat:

Original geschrieben von superkolbi

Ich habe seit Dezember das neueste Update, aber die Umleitungen funktionieren nicht zufriedenstellend.
Das Navi meldet den Stau meistens erst dann, wenn ich genau an der Ausfahrt vorbei bin! Sehr clever.

In 90% der Fälle wird KEINE Umleitungsstrecke berechnet.
Manchmal sagt das Navi, das ein Stau auf der Strecke ist und die neue Reisezeit xxx Minuten beträgt - aber in den wenigsten Fällen wird eine Alternativroute berechnet.
Manchmal ist es ganz übel - da wollte mich das Navi unbedingt über das Hanauer Kreuz schicken, obwohl es wegen eines Unfalls erhebliche Staus gab (die auch im TMC standen).
Habt ihr ein anderes Navi???

Hast du "ERNA" vielleicht geärgert, dass sie dich so hängen lässt?!

Ich bin immer lieb zu ihr, und sie hat mich noch nie im Stich gelassen! Will heißen, „Stauumfahrung“ hat bisher problemlos geklappt!😁

Spaß beiseite; lass mal deinen Softwarestand prüfen und gegebenenfalls updaten.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Das stimmt so nicht.. wenn man eine längere Route eingibt, dann zeigt mir das Navi teilweise 100 KM im vorraus schon eine Staumeldung mit der Frage ob eine neue Route berechnet werden soll. Mache ich natürlich nicht, in 100 KM Fahrt kann sich viel ändern! Dann fragt mich das Navi in regelmässigen Abständen erneut nach.

Teilweise ist es auch so, dass wenn z. B. 2 Staus relativ dicht beieinander liegen, eine komplette neue Route berechnet wird um beide Staus zu umgehen.

Macht meiner in der Regel erst, wenn die gemeldete Verzögerung über ca. 30-45 Minuten liegt. Ansonsten gibt er

A) keine Alternativroute aus und B) meldet nur "Stau in 6km".

Zitat:

Original geschrieben von mizmiz

Schließe mich WInglet an: die Stauumfahrung des CD70 ist klasse. Gerade gestern wieder im Wiesbadener Raum, und die Ausweichstrecke war völlig okay (kaum Ampeln). Sehr gut ist die (natürlich geschätzte) Minutenanzeige der Verkehrsstörung, da kann man selber überlegen, was man macht. Daher lasse ich das Navi *immer* mitlaufen, auch wenn ich die Strecke kenne.
Kleiner Wermutstropfen: Auf bekannten Strecken nervt die Ansage. Man muss tief im "Settings" Menü rumfummeln, um die Dame zu deaktivieren. Eine direkte Stummschaltung über die erste Menüebene wäre hilfreich.

Man sollte nicht vergessen, die Stauumfahrung basiert auf TMC. Da werden schon mal längst aufgelöste Staus gemeldet und existente nicht. Dafür kann CD 70- Erna nichts.

Re: Re: Re: CD 70 Navi-keine dynamische Routenführung??

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

Hast du "ERNA" vielleicht geärgert, dass sie dich so hängen lässt?!
Ich bin immer lieb zu ihr, und sie hat mich noch nie im Stich gelassen! Will heißen, „Stauumfahrung“ hat bisher problemlos geklappt!😁

Spaß beiseite; lass mal deinen Softwarestand prüfen und gegebenenfalls updaten.

Lässt sich der Softwarestand vom Navi nur durch Tech2 feststellen oder finde ich im Testmodus was?

Hi, wenn du den Kartenmaßstab auf 50 Meter einstellen kannst, hast du eine neue Version, wenn bei 100 Metern Schluß ist, hast du eine alte Version. So ist es am einfachsten zu erkennen. Glaube ich jedenfalls. Im Radio ist die Version nicht zu erkennen.

MfG

Dynamische Routenführung

Hallo,

ich habe gestern mal ein paar Versuche unternommen.
Gemeldet war stockender Verkehr auf 11km

http://img177.imageshack.us/img177/4148/dsc00299eh2.jpg

Trotzdem führt mich das Navi über die A3

http://img176.imageshack.us/img176/8049/dsc00301xu1.jpg

Selbst an der letzten Ausfahrt kein Umleitungspfeil

(Bild ist nichts geworden)

Wieder freie fahrt!

http://img175.imageshack.us/img175/7795/dsc00306yk9.jpg

Deine Antwort