CD-6000 radio austausch....kulanz??

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo zusammen,
im letzten Jahr suchte ich lange Ersatz für meinen Altwagen... nach sehr vielen Testfahrten in verschiedensten Modellen überzeugte mich der Focus Turnier Titanium am meisten... alles was für mich wichtig war stimmte (Sitze, Stauraum, Fahrverhalten.......und der Klang von Radio-CD!). Die Verkäuferin sagte, dass im Titanium das Radio sei, dass ich im Vorführwagen kennengelernt hatte. Bei der Auslieferung (dieses Jahr) stelle ich fest: Sie hatte Unrecht!

Im Vorführwagen war Sony mit Premium-lautsprecher, ich habe Standard! Der Klangunterschied ist enorm! bei der Bestellung hätte ich für ca. 200 Euro mehr einen für mich sehr wichtigen Mehrwert gehabt! Nun will die Verkäuferin davon (natürlich?!) nix wissen und sagt, dass ein nachträglicher Umbau ca. 800 - 1000 Euro kosten würde!
Weiß jemand wie ich günstiger an eine Soundverbesserung komme? Sollte ich mich direkt an Ford wenden? ist mit Kulanz zu rechnen(z. B. ein kompromiss: umbau für 400 Euro?)?

Danke für Eure Erfahrunen

PC- 2005

15 Antworten

Aber was nutzen dir die besten Lautsprecher, wenns optisch am Armaturenbrett scheisse aussieht? Für DIN Radios benötigst du diese grässlige Blende.

Ist schon seltsam. So viele schwärmen von den Clarion Autoradios. Ich selbst hab nie gute Erfahrungen damit gemacht und kaufe für meinen Jeep ausschließlich Pioneer. Mein DEH-P77MP ist einfach klanglich und optisch ein Traum. Das nächste Radio wird dann das RS-D7RII.

Für neue Autos ist die Wahl eines passenden Radios jedoch nicht mehr so leicht. Soll ja zum meist geschwungenen Armaturenbrett passen und ohne passende Blende siehts sowieso nach nichts aus.

Die Sony Anlage passt nunmal perfekt in den Ford Innenraum und es sind passende Blenden für sämtliche Modelle verfügbar. Zusammen mit guten Boxen hat Otto-Normal-Verbraucher ein sehr gutes Klangerlebnis. Klar ... wenn jemand auf primitiven 2-Ton-Disco Beat steht, wird er ohne Verstärker, Subwoofer und optische Schnickschnack-Effekte wahrscheinlich nicht glücklich.

Für meine verwöhnten Ohren (und ich arbeite im Video & Audio Bereich) hats jedenfalls mehr als gereicht. Ich war sogar wirklich begeistert, was unser neuer C-Max klanglich drauf hat.

Schau, dass du die Sony Anlage zum Kulanz-Preis kriegst. Da musst halt die Verkäuferin richtig rannehmen. Kann ja ned sein, dass die dermaßen auf sturr schaltet.

Deine Antwort