ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. CD 30 auf CD 70 oder Navi 90 umrüsten

CD 30 auf CD 70 oder Navi 90 umrüsten

Themenstarteram 29. November 2009 um 14:59

Hallo,

habe in meinem Zafira Bj: 2009 den CD 30. Soweit so gut, allerdings fehlt es mir an Spielereien im Auto.

Taugen die 2 DIN Navis bei xBay aus China was oder ist es besser ein CD 70/ 90 einzubauen? Und was würde der Umbau kosten?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

habe des öfteren gelesen, das die china radios der reinste schrott ist. habs aber selber nicht gekauft. cd70, bzw dvd90 ist ne gute wahl. da kommt es halt darauf an, was für ein display verbaut ist.

sonst haste auch die möglichkeit ne marken radio zu kaufen. jvs zb. sind zwar etwas teuerer aber ihr geld wert. ist halt die frage, was du ausgeben möchtest

Themenstarteram 29. November 2009 um 15:22

Hallo,

ert mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe das gelbe Display im Zafira. Kann ich daran das CD 70 anschließen und haben CD70/90 Bluetooth funktion? Das Problem, was ich bei den nicht originalen Navis sehe, ist die Einbauhöhe. Könnte mir vorstellen, dass es ziemlich von der Straße ablenkt.

Welche Bauteile braucht man, außer Radio und Farbdisplay, damit es komplett funktioniert?

Vielen Dank im Voraus

Hallo alexanderort,

 

so viel wie ich weis must Du dein Altes Radio "Entheiraten" (aus den Steuergerät löschen) und das Neue Radio wieder verheiraten mit den Farbdisplay neu Programieren lassen ( Tech2) und alle läuft ohne Probleme.

Im grund brauchst Du nur das Gewünschte Radio CD70 Navi/DVD90 Navi Farbdisplay mit Adapter/Blende da das Farbdisplay 6,5" etwas Grösser ist als das Monodisplay.

Aber der Freundliche kann Dir dabei helfen (Teilenummern) allerdings wird es dann nicht billig rechne mit 1500 € vom Händler, gebraucht in der Bucht sollte es nicht mehr als 1000 € sein.

 

Cu Cityman-BS

ich vermute jetzt mal, das du ein gid (grafic info display) verbaut hast. kuck mal im handbuch und vergleich mal.

wenn du ein gid hast, dann reicht dir das cd70. dvd90 würde zwar auch funzen, macht im diesem fall aber kein sinn, da du das cid (also color info display) fürs navi brauchts.

bluetooth funktion haben beide radios nicht. original sind extramodule dafür verbaut, die dann mit dem "aux in" eingang am radio angeschlossen wird. dazu gibt es schon beiträge.

@ Cityman-Bs

dies wäre dann der nächste schritt. also mit dem entheiraten, bzw wieder verheiraten

@ Hardsstyler System

war nach nicht ganz fertig mit dem Schreiben :D.Aber das absenden war schneller.:rolleyes:

 

 

ohhh........... sehe jetzt, das du deinen beitrag vor mir überarbeitet hast :D

schau mal auf die site von www.zenec.de die moni/naviciever können die funktionen vom bc und auch der lenkradfernbedienung

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

ich vermute jetzt mal, das du ein gid (grafic info display) verbaut hast. kuck mal im handbuch und vergleich mal.

wenn du ein gid hast, dann reicht dir das cd70. dvd90 würde zwar auch funzen, macht im diesem fall aber kein sinn, da du das cid (also color info display) fürs navi brauchts.

bluetooth funktion haben beide radios nicht. original sind extramodule dafür verbaut, die dann mit dem "aux in" eingang am radio angeschlossen wird. dazu gibt es schon beiträge.

@ Cityman-Bs

dies wäre dann der nächste schritt. also mit dem entheiraten, bzw wieder verheiraten

Hallo,

du lagst natürlich richtig mit deiner Vermutung. Habe das gid. Wenn ich das CD70 einbauen würde, hätte ich eine Navigation über den schwarz-gelb display?

Ist das überhaupt dafür ausgelegt? Das Display wird doch in zwei Teile geteilt. Also oben CD, Radio et cetara und unten der BC. Habe diese Option in Erwägung gezogen, da es bei xBay für paar Hunis bereits schon gibt.

ja, funktioniert. das navi wird dann extra in einem kleinen fenster angezeigt, bzw eingeblendet. die anzeige ist aber begrenzt. es wird nur ein richtungspfeil angezeigt. zeitgleich folgt ne ansage. genauer kanns natürlich einer beschreiben, der auch das cd70 hat. ich selber habe nur das cd30/mp3.

 

RaphiBF wo bist duuuuuuuuuuu !!!!!!!!!...............................

typisch, wenn man ihn braucht, dann ist er nicht da :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

ja, funktioniert. das navi wird dann extra in einem kleinen fenster angezeigt, bzw eingeblendet. die anzeige ist aber begrenzt. es wird nur ein richtungspfeil angezeigt. zeitgleich folgt ne ansage. genauer kanns natürlich einer beschreiben, der auch das cd70 hat. ich selber habe nur das cd30/mp3.

RaphiBF wo bist duuuuuuuuuuu !!!!!!!!!...............................

typisch, wenn man ihn braucht, dann ist er nicht da :D :D

Pöööh :)

Also ich hab ja "nur" das CDC40. Fakt ist meines Wissens, dass das CD70Navi auch mit dem GID läuft. Das GID ist Serie, wenn man eine Klimaautomatik hat. Ansonsten zeichnet es sich durch feine Pixel und eben einfache grafische Symbole aus. Das BID/TID hat nur Schrift. Mit den beiden letztgenannten kann man da nichts anfangen.

Die Navis von Zenec sind eine Überlegung wert, hab da jetzt noch nicht großartig schlechtes drüber gelesen. Wenn man ein Fremdnavi nimmt, dann das würde ich sagen.

Kleiner Tip, bei mir liegt das Naviantennenkabel schon. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich wohl auch das Upgrade zum CD 70 gemacht. Ich hab es leider erst erfahren, als das CDC40 eingebut wurde. Wobei mir als Musiker der Klang vom CDC40 natürlich sehr zu gute kommt, war also eigentlich besser so.

Ansonsten ist die Lösung mit einem schönen TomTom auf ner Kudakonsole total praktikabel und vergleichsweise günstig. TMC-Empfang ist prima, das Navi wird dank Aktivhalterung geladen, es liegt super im Sichtfeld aber behindert die Sicht durch die Scheibe überhauptnicht. Ich kann gern mal nen paar Fotos machen. Der Kostenfaktor ist da schon nicht zu verachten. Mit einem Kartenabo von TomTom hat man dann ein Jahr lang top aktuelle Karten mit IQ-Routes, Mapshare usw.. Man bezahlt da 60-80€ und bekommt dann dafür alle Vierteljahre gratis die neuesten Karten. Da kann so ein Werksnavi nicht mithalten, zumal die Navis im Zafira ja an sich schon etwas betagter sind.

Ansonsten sieht das ab Werk natürlich schöner aus, das ist keine Frage, erst recht mit dem CID. Aber allein das nachzurüsten kostet ja bald nen halben Tausender...das ist mir echt zu teuer! Da spar ich doch lieber auf nen gebrauchten Insignia ST :D

Gruß, Raphi

oha, ich dachte du hättest das cd70 verbaut. :confused:

mein fehler, aber egal............. :p

das zenec wäre sicher super, mir persöhnlich aber zu teuer. rund einen tausender. das ist echt nicht wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

oha, ich dachte du hättest das cd70 verbaut. :confused:

mein fehler, aber egal............. :p

das zenec wäre sicher super, mir persöhnlich aber zu teuer. rund einen tausender. das ist echt nicht wenig.

Ja, son Schei* mit dem Geld immer :)

habe es auf bildern im eingebauten zustand gesehen und das sieht richtig gut aus das zenec sie haben die optik ja dem zafira angepasst

Moin,Moin,

also ich habe das CD 70 mit GID bei mir werksseitig verbaut. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, obwohl mir ein CID lieber gewesen wäre. Scheue aber den Umbau aus Kostengründen. Das GID zeigt nur Pfeile mir Richtungen an, dazu die Ansage. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist das ok und mit dem TMC bin ich auch sehr zufrieden. Hat mich schon ein paar Mal vorm Stau gerettet. Hatte vorher im Vecci ein mobiles von Becker. War die Anzeige zwar besser (Color) , aber TMC mies. Außerdem hat es mich in Österreich auch mal in die Irre geführt, trotz aktuellem Kartenmaterial. War mit dem CD70 dieses Jahr in Spanien und das hat mich ohne Probleme bis vor die Haustür gebracht.

Also, muß jeder für sich enrscheiden, wie es für ihn am Besten ist.

 

Gruß Hans-D.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. CD 30 auf CD 70 oder Navi 90 umrüsten