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CC 3.6 2008-2011 oder 335i E90 2008-2011

Moin!

Stehe nun vor der Wahl eines VW's oder eines BMW's.

Optisch kann ich mich zwischen den beiden überhaupt nicht entscheiden, meiner Meinung nach sind beide Fahrzeuge eine totale Augenweide (BMW als Facelift, VW als Vor-facelift).

Einziges Problem : Ich würde gerne weiterhin Handschalter fahren, was der CC nicht bietet...

Im Endeffekt ist es aber nur eine Kostenfrage.

Anschaffungsmäßig ist der CC billiger klar, aber ist das mit den laufenden Kosten der selbe Fall?

Ich würde gerne wissen, wie es mit Werkstattkosten, typischen Problemen der jeweiligen Autos aussieht und welcher Motor zuverlässiger ist, wenn man das denn überhaupt so grob sagen kann.

Was werden mich die beiden jährlich kosten, wenn ich das Auto sehr gut pflege?

Spritkosten sollten denke ich ungefähr aufs selbe hinauslaufen :D

MfG :)

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29 Antworten

Vom 3.6 würde ich Abstand nehmen, es sei denn es gibt eine klare (positive) Historie zur Steuerkette.

https://www.google.com/search?...

Ich würde von 400€-500€ + Sprit p.m. rechnen.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 2. Januar 2021 um 22:04:58 Uhr:

Vom 3.6 würde ich Abstand nehmen, es sei denn es gibt eine klare (positive) Historie zur Steuerkette.

https://www.google.com/search?...

Ich würde von 400€-500€ + Sprit p.m. rechnen.

500 für Werkstattkosten, Steuer und Versicherung richtig?

Und was hat es mit der Steuerkette auf sich, schnell defekt oder hohe Wartungskosten?

Zitat:

@krei schrieb am 2. Januar 2021 um 22:12:35 Uhr:

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 2. Januar 2021 um 22:04:58 Uhr:

Vom 3.6 würde ich Abstand nehmen, es sei denn es gibt eine klare (positive) Historie zur Steuerkette.

https://www.google.com/search?...

Ich würde von 400€-500€ + Sprit p.m. rechnen.

500 für Werkstattkosten, Steuer und Versicherung richtig?

Und was hat es mit der Steuerkette auf sich, schnell defekt oder hohe Wartungskosten?

500€ für

- Wertverlust

- Steuern

- Versicherungen

- Inspektion / Ölwechsel

- Reparaturen / Verschleißteile

- Reifen

- Waschanlage

- Zubehör

so im Kern...

Da du gerne einen Handschalter möchtest, dies aber beim CC nicht möglich ist, ist die Frage doch final geklärt. Viel Spaß mit dem BMW ;)

Auch mit Automatik würde ich den BMW vorziehen. Ist Fahrdynamisch die bessere Wahl als der Frontkratzer.

TE,

für spezifsche Fragen, wie die deinen, zu den beiden Fahrzeugen können die Jungs in den entsprechenden Unterforen ganz sicher mehr sagen. Die fahren diese Wagen nämlich.

https://www.motor-talk.de/forum/vw-passat-b7-cc-b796.html

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-b240.html

Zitat:

@Habuda schrieb am 2. Januar 2021 um 22:26:47 Uhr:

Da du gerne einen Handschalter möchtest, dies aber beim CC nicht möglich ist, ist die Frage doch final geklärt. Viel Spaß mit dem BMW ;)

Nö, ist sie nicht, denn der TE schreibt:

"Im Endeffekt ist es aber nur eine Kostenfrage."

Ich würde bei diesen Fahrzeugen zum BMW greifen, der Motor ist angenehmer und wirkt subjektiv kraftvoller. Auch gefällt mir der BMW optisch besser, wobei dies Geschmacksache ist. Ebenfalls wie die Wahl zwischen Handschalter und Automatik, wobei die Auswahl an 335i mit Handschaltern eher gering sein dürfte (ca. ein Viertel der Angebote)

Verbrauchstechnisch sind beide sehr eng beieinander, hier kann man keine Präferenz ausmachen.

am 5. Januar 2021 um 14:32

Moin,

VW:

- billiger "Golf-Antrieb" über die Vorderräder

- anfälliges, ruckeliges DSG

- etwas gequälter V6 mit Steuerkettenproblemen

BMW:

- Hinterradantrieb, wie sich das gehört

- einer der besten Wandlerautomaten auf dem Markt oder auch Handschaltung, ebenfalls klasse

- Legendärer R6 Motor mit einer turbinenhaften Leistungsentfaltung.

Wenn Du einen guten BMW 335i findest der ins Budget passt, sollte die Entscheidung klar sein.

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 5. Januar 2021 um 15:32:59 Uhr:

Moin,

VW:

- billiger "Golf-Antrieb" über die Vorderräder

- anfälliges, ruckeliges DSG

- etwas gequälter V6 mit Steuerkettenproblemen

BMW:

- Hinterradantrieb, wie sich das gehört

- einer der besten Wandlerautomaten auf dem Markt oder auch Handschaltung, ebenfalls klasse

- Legendärer R6 Motor mit einer turbinenhaften Leistungsentfaltung.

Wenn Du einen guten BMW 335i findest der ins Budget passt, sollte die Entscheidung klar sein.

ZK

Korrektur:

Der CC 3.6 hat immer Allradantrieb und ein DQ500 Doppelkupplungsgetriebe, dieses gilt seit jeher als problemlos und standfest. Ebenso hat der 3.6 Liter VR6 im Vergleich zu anderen Motoren dieses Bauzeitraums nicht mehr oder weniger Steuerkettenprobleme. Man findet diese jedoch in Foren, wie auch bei Motoren anderer Hersteller. Von einer überproportionalen Häufung wie bei den 1.4 TSI oder bei BMW kann man jedoch in diesem Fall nicht sprechen.

Um die Probleme bei BMW N54 zu nennen:

Hochdruckpumpen können streiken, Injektoren der Direkteinspritzung sind beim N54 nicht ganz so haltbar wie bei anderen Motoren dieser Zeit und das angeblich so gute Automatikgetriebe von ZF, BMW baut keine eigenen Getriebe mehr neigt zur Leckage, wenn auch selten.

BMW N55:

Ausfall von Injektoren und folgendem Kolbenschaden, VANOS Rückruf sollte erledigt sein, hoher Ölverbrauch, Probleme bei den Kolbenringen und selten hat sich die Zentralschraube der Kurbelwelle gelöst und es kam zum Motorschaden.

Dennoch halte ich den BMW, wie schon zuvor geschrieben für das besser Fahrzeug und den N54 oder auch den N55 Motor von BMW für das bessere Aggregat. Dennoch sollte eine Kaufberatung unvoreingenommen sein und nicht die Unwahrheit sagen.

am 6. Januar 2021 um 4:53

Moin!

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 5. Januar 2021 um 16:02:06 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 5. Januar 2021 um 15:32:59 Uhr:

Moin,

VW:

- billiger "Golf-Antrieb" über die Vorderräder

- anfälliges, ruckeliges DSG

- etwas gequälter V6 mit Steuerkettenproblemen

BMW:

- Hinterradantrieb, wie sich das gehört

- einer der besten Wandlerautomaten auf dem Markt oder auch Handschaltung, ebenfalls klasse

- Legendärer R6 Motor mit einer turbinenhaften Leistungsentfaltung.

Wenn Du einen guten BMW 335i findest der ins Budget passt, sollte die Entscheidung klar sein.

ZK

Korrektur:

Der CC 3.6 hat immer Allradantrieb und ein DQ500 Doppelkupplungsgetriebe, dieses gilt seit jeher als problemlos und standfest. Ebenso hat der 3.6 Liter VR6 im Vergleich zu anderen Motoren dieses Bauzeitraums nicht mehr oder weniger Steuerkettenprobleme. Man findet diese jedoch in Foren, wie auch bei Motoren anderer Hersteller. Von einer überproportionalen Häufung wie bei den 1.4 TSI oder bei BMW kann man jedoch in diesem Fall nicht sprechen.

Um die Probleme bei BMW N54 zu nennen:

Hochdruckpumpen können streiken, Injektoren der Direkteinspritzung sind beim N54 nicht ganz so haltbar wie bei anderen Motoren dieser Zeit und das angeblich so gute Automatikgetriebe von ZF, BMW baut keine eigenen Getriebe mehr neigt zur Leckage, wenn auch selten.

BMW N55:

Ausfall von Injektoren und folgendem Kolbenschaden, VANOS Rückruf sollte erledigt sein, hoher Ölverbrauch, Probleme bei den Kolbenringen und selten hat sich die Zentralschraube der Kurbelwelle gelöst und es kam zum Motorschaden.

Dennoch halte ich den BMW, wie schon zuvor geschrieben für das besser Fahrzeug und den N54 oder auch den N55 Motor von BMW für das bessere Aggregat. Dennoch sollte eine Kaufberatung unvoreingenommen sein und nicht die Unwahrheit sagen.

Der CC 3.6 hat in der Tat den frontlastigen VW-Allrad, ist also ein aufgemotzter Frontkratzer.

Das viel aufwändigere BMW X-Drive-System mit hecklastiger Auslegung ist um Welten besser zu fahren.

Der Gag ist, dass es den 335i für diejenigen die fahren können auch mit Hinterradantrieb gibt.

Auch an dieser Stelle nochmal: es gab und gibt kein einziges Doppelkupplungsgetriebe unterhalb dem von Porsche, welches auch nur ansatzweise standfest und komfortabel wäre.

Der 3.6 VW-Motor gilt als "ab und zu anfällig", würde ich sagen. Vom BMW x35i hingegen ist mir keine konstruktive Schwachstelle bekannt.

Die Injektoren sind kein Argument, jeder Direkteinspritzer hat welche und es gibt 3-4 Hersteller dafür auf der Welt, alles Zulieferer.

Bei einem Vwergleich zwischen VW-DSG und ZF/BMW-Wandler das Harr in der Suppe beim ZF-Getriebe zu suchen, ist bestenfalls lächerlich.

Nun bin ich mitnichten ein BMW-Fan, aber gerade der 335i ist schon ein sehr feines Auto und mit einem langgezogenen, flachgeklöppelten Golf nicht im Ansatz zu vergleichen.

ZK

 

Hatte mal einen CC als Firmenwagen - die Bauqualität hat mich nicht vom Hocker gehaut. Das Auto war, für den Hype drumherum, eigentlich eine Enttäuschung.

Ja das liegt aber an der Vermarktung und fehlenden Erwartungsmanagement.

 

Passat aus dem Namen wegzustreichen oder ihn vom CC umzubenennen in Arteon macht ihn halt nicht zum neuen Auto.

 

Zumindest nicht für VW Kunden. Bei anderen Herstellern scheint das ja aber in der Tat zu klappen.

 

Es ist letztlich ein sportlich angehauchte r Passat mit entsprechender Technik und Materialanmutung

am 6. Januar 2021 um 9:57

Zitat:

@ZiKla schrieb am 6. Januar 2021 um 05:53:30 Uhr:

 

Nun bin ich mitnichten ein BMW-Fan, ...

Merkt man, genauso wie du eigentlich von fast keinem Fahrzeug eine fundierte Grundlage zur Diskussion bereitstellen kannst und eigentlich nur Vorurteile und Pauschalisierenden zum besten gibst.

 

Es gibt, wie von mir oben beschrieben motorseitig zwei verschiedne Konstruktionen des 335i mit leicht unterschiedlichen Schwachstellen. Auch das ist dir schon unbekannt gewesen, es ging dir nur wie so oft um Volkswagen und die Vorurteile. Es ist sicher richtig die Fehler und Schwachstellen in jeder Konstruktion zu nennen, gerade bei manchen Versionen des Doppelkupplungsgetriebes, nur wird diese Version im CC gar nicht verbaut mit dem genannten Motor.

Von der Zuverlässigkeit der Motor-Getriebe-Kombination geben sich die Fahrzeuge nicht viel, dennoch würde ich, wie auch schon geschrieben hier jederzeit zum BMW 335i greifen.

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