CC 2.0TDI DSG CBBB Motor Zucken, Würgt ab
Hab da ein Problem mit meinem CC 2.0TDI CBBB 170ps DSG
Im Stand zuckt der Motor alle paar Sekunden mal und das merkt man extrem im Innenraum weil das Auto sich dann schüttelt.
Fühlt und hört sich an wie ein Verbrennungsaussetzer das macht der alle so 10-20 Sekunden im Leerlauf.. extrem seltsam
Mir ist dazu aufgefallen wenn ich den im kalten anrollen lasse dann kickt der immer ins Getriebe und wie man am Tacho sieht springt auch die Ganganzeige raus genau in dem Moment wo der Motor ruckelt
Im Stand ( Getriebe auf D) springt ebenso die 1 für ne ganz kurze Sekunde weg in dem Moment wo der Motor ‚zuckt‘
Hab die Injektor werte ausgelesen
Wie findet ihr die? Sind die so okay? Zylinder 1 und 4 fallen mir da stark auf
Hab ebenso den Raildruck ausgelesen. Der Ist wert springt die ganze Zeit willkürlich rum. Von 104 bis auf 376 Bar (im Stand!)
Hat jemand da eine Lösung zu?
17 Antworten
kA. in der Reihenfolge macht es keinen Sinn. Wenn der Hochdruck aber zu gering ist, ist etwas defekt. Ich tanke immer an verschiedenen günstigen Tankstellen seit 20 Jahren und hatte nie Probleme.
Zitat:
@TheKreezz schrieb am 22. Februar 2024 um 17:45:40 Uhr:
Zitat:
@pinasco86 schrieb am 22. Februar 2024 um 16:55:15 Uhr:
Wurde der Zahnriemen mal erneuert? Stimmen die Steuerzeiten? Was machen die Drallklappen? Die scheiß Dinger sind ja bei deinem EA189 Gen1 noch verbautZahnriemen + Wapu und umlenkrollen hab ich direkt nach Kauf vor 6 Monaten neu machen lassen
Über 10.000km seitdem gefahren und lief ja bis vor einer Woche sehr gut
Drallkappen hab nie angefasst und gehe davon aus dass diese noch drinne sind.
Ich pokere komplett auf den Raildrucksensor und auf das Raildruckregelventil.. wollte die erstmal neu machen.Mein Mechaniker sagt es liegt an den Injektoren was ich aber nicht glaube. 🙄
@thekreezz wie ist der Fall ausgegangen? Raildruck Sensor und Druck Ventil getauscht? Auch das an der Pumpe?
Alles wieder gut?
Zitat:
@Bart2k schrieb am 10. August 2024 um 20:39:12 Uhr:
Zitat:
@TheKreezz schrieb am 22. Februar 2024 um 17:45:40 Uhr:
Zahnriemen + Wapu und umlenkrollen hab ich direkt nach Kauf vor 6 Monaten neu machen lassen
Über 10.000km seitdem gefahren und lief ja bis vor einer Woche sehr gut
Drallkappen hab nie angefasst und gehe davon aus dass diese noch drinne sind.
Ich pokere komplett auf den Raildrucksensor und auf das Raildruckregelventil.. wollte die erstmal neu machen.Mein Mechaniker sagt es liegt an den Injektoren was ich aber nicht glaube. 🙄
@thekreezz wie ist der Fall ausgegangen? Raildruck Sensor und Druck Ventil getauscht? Auch das an der Pumpe?
Alles wieder gut?
Der macht das bei ungefähr unter 10 grad Außentemperatur immernoch leider.
Die Teile habe ich nicht getauscht war ich zu faul zu und mein BMW hat sehr viel Kopfschmerzen gemacht
Aber mit Premiumdiesel läuft der Passat aufjedenfall um einiges besser als ohne. Musste notgedrungen einmal bei der Aral normalen Diesel tanken. Nach einigen Kilometern hab ich gemerkt dass er im Stand wieder anfängt zu zicken..
Habe sogar die Stage 1 einmal vom optimierer überarbeiten lassen das aber hat absolut garnichts verändert