ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR600RR Auspuff & Allgemeine fragen

CBR600RR Auspuff & Allgemeine fragen

Honda CBR 600 RR
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:08

Hey Leute, fahre eine CBR600RR (PC37 2003-2004)

 

Hier mal ein paar Fragen.

 

Will mir einen neuen Auspuff kaufen. Jetzt ist die Frage, ob ich da nen SlipOn kaufen kann oder ob ich jetzt ne Komplette Anlage + Krümmer + Rohre kaufen muss. Und kann mir da jemand erklären wie das mit dem Kat läuft? Weil ich halt gelesen habe, daß der Kat bei meiner Maschine neben der Fußraste liegt allerdings hat mir jetzt jemand anderes erzählt die ist wohl doch unterm Sitz und wenn ich den Original Auspuff abnehme und ggn einen anderen tausche, brauch ich wohl noch ein anderes rohr mit Kat falls es nicht passen sollte.

 

Wo bekomme ich denn nen vernünftigen Auspuff her?

 

Es muss auch kein teurer Auspuff sein wie BodisQ1 oder Akrapovic.

 

Eventuell hat sogar einer von euch nen Auspuff rumliegen und verkauft diesen oder kennt jemanden ;)

 

Und, wenn ich ESD sage (Endschalldämpfer) ist das dann einfach nur der Auspuff oder ist es damit die komplette Anlage gemeint bzw kann mir einer den Begriff ESD definieren? Lese nämlich immer ESD und weiß nicht genau ob das nur das reine endstück als der Auspuff ist, will diesen einfach nicht falsch verwenden ^^

 

Ich danke für Hilfreiche Antworten. Und ich frage auch nur, weil mich das Thema langsam echt verwirrt und ich mich eben nicht so gut auskenne, seht es mir also bitte nach ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Esd ist der letzte Schalldämpfer. Krümmer lohnt meines Erachtens nicht. Leistung holst du keine raus. Egal ob komplett Anlage oder ESD, du wirst wohl eher Leistung verlieren.

Kauf lieber neu, dann ist alles komplett. Louis, Polo etc sind gute Anlaufstellen.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 4:23

Danke @Papstpower für die Antwort, wobei jetzt immer noch nicht geklärt ist, ob ich denn nun ne komplette Anlage kaufen muss oder nicht? Zwecks Kat etc, befindet sich denn der Kat Standart mäßig bei meiner cbr im Auspuff oder nun doch in rohr bei der Fußraste?

Du kannst bei Polo und Konsorten speziell nach deiner Maschine suchen und dann zeigen dir die exakte Ergebnisse.

Je nachdem wo dein ESD verbaut ist und du ein abnehmenbaren ESD hast kannst du nur das Endstück tauschen.

Normal ist eigentlich ein kat unter dem Motorrad da wo die verkleidung sitzt.

Rein Sound mäßig hat es bei meiner 500 r gereicht den ESD zu tauschen.

Hab nen shark verbaut wo man auch ein Adapter dazu bekommen könnte für die 600 rr.

Wenn du bei Polo bestellst ist normal alles dabei.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 10:06

@3100Eastpak Okay, darum ging es mir halt, weil ich bin davon ausgegangen, daß du bei nem slipon nichts mehr weiter brauchst habe nämlich bei manchen ESD's gesehen, daß ein zusätzliches Rohr mit bei liegt und bei manchen eben nicht.

 

Also ist es Schwachsinn das der Kat unter dem Sitz ist. Dann weiß ich bescheid ;) ich hab nämlich mal in die Wartungsunterlagen geschaut und da ist der Kat auch neben der Fußraste verzeichnet.

 

Dann hat derjenige, der meinte die ist unter dem Sitz halt scheiße erzählt =/

Das zusätzliche Rohr ist das Verbindungs Rohr von ESD zum kat.

Da der slip on meist kein Rohr direkt dran hat

Screenshot-20191021-141021-chrome

Wenn ich mit recht erinnere hat die CBR600RR im Krümmer 2 Vorkats und im originalen Endschalldämpfer den Hauptkat.

Hier mal die Explosionszeichnung zur Auspuffanlage und eine Diskussion aus einem anderen Forum wo es um die Kats ging. Beitrag 11 beachten.

https://www.bike-parts-honda.de/.../3092

https://www.honda-board.de/.../22380-Wo-sitzt-der-Kat-bei-ner-PC37

Das passt auch zu der Angabe auf der Homepage von LeoVince, wo ein Slip-On mit Kat aufgeführt wird (bis zur CBR600RR scrollen):

http://www.leovince.de/leovince/index.php?h=s1p1&n=s1pn&m=s1pr

 

 

Das kann durchaus möglich sein.

Bei großen Anbieter wie Po.. Und lo... Bekommt man das passende Model angezeigt und in der Not sind die Jungs recht kompetent.

Zur Not den Hersteller direkt anschreiben

MfG 3100Eastpak

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 5:34

@driver001 danke für die Zusammenfassung, genau dieses Gespräch habe ich gestern auch noch gefunden. Dann ist jetzt also klar was es mit dem Verbindungsrohr jedesmal auf sich hat.

 

Also entweder ist dann der Hauptkat im Auspuff und ich brauche nicht unbedingt ein Vernindungsrohr, oder er ist nicht im Auspuff, dann brauche ich das Rohr mit dem Kat.

 

Hat mich nur verwirrt weil ich ja wusste das der Kat unterm Bike ist und wozu ich dann nochmal einen im Auspuff bzw davor brauche.

 

Ich persönlich finde das Thema nicht so einfach, weil das auf den meisten Seiten nicht so ersichtlich ist.

Zitat:

@driver001 schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:10:48 Uhr:

Wenn ich mit recht erinnere hat die CBR600RR im Krümmer 2 Vorkats und im originalen Endschalldämpfer den Hauptkat.

Hier mal die Explosionszeichnung zur Auspuffanlage und eine Diskussion aus einem anderen Forum wo es um die Kats ging. Beitrag 11 beachten.

https://www.bike-parts-honda.de/.../3092

https://www.honda-board.de/.../22380-Wo-sitzt-der-Kat-bei-ner-PC37

Das passt auch zu der Angabe auf der Homepage von LeoVince, wo ein Slip-On mit Kat aufgeführt wird (bis zur CBR600RR scrollen):

http://www.leovince.de/leovince/index.php?h=s1p1&n=s1pn&m=s1pr

Laut den zweiten link ist der Kat zwischen Krümmer und Verbindungsrohr verbaut. Nicht jedoch im ESD. Somit würde ein normaler slip on vollkommen ausreichen.

Hab bei Po.. mal geschaut gibt einige die für deine Maschine passen. Preislich musst du halt schauen. Sind alle normalerweise mit e Zeichen.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 5:38

@3100Eastpak ja mach ich jetzt auch ;) mich interessiert halt nur wieso etwas nicht möglich ist und woran ich das dann erkenne. Hab auch gedacht, es gibt mehr ESD's für mein Bike :/

Sowas erkennt man an einer fehlenden ABE oder einem fehlenden e Prüfzeichen.

Meist schickt der hersteller noch ein Kärtchen mit wo drauf steht was man kann und was nicht.

Mein endtopf meine ich ist auch für die cbr 600 rr zugelassen nur bräuchte man vom hersteller ein anderes Verbindungsrohr.

Ne, die Kiste ist da etwas speziell.

 

Auf der leovince Seite gibt's ja eine Version mit Kat.

Wenn du bei Louis/Polo orderst, werden sie das schon hinbekommen...

 

In einer Sache liegst du falsch. Slip on ist der reine ESD. Den kannst du für 2000 Modelle bekommen. An "dein" motorrad passt er nur mit dem passenden Zuführrohr. Brauchst du einen zusatzkat, wird der gern dort eingeschoben.

Die Falle ist also gebraucht einen ESD zu kaufen, ohne Zuführrohr.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 7:08

@3100Eastpak dann achte ich in Zukunft drauf=)

 

Bin noch neu in der Welt von Bikes und will noch vieles lernen ;)

 

@Papstpower ja hab mal bei Louis Berlin gefragt ob die was haben, hoffe die antworten demnächst mal.

 

Hab auch gesehen das einer ne Anlage von ner Kawasaki an seine Honda geschraubt hat und da gab es wohl auch keine Probleme.

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Wäre dieser hier, wäre natürlich geil wenn das gehen würde ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR600RR Auspuff & Allgemeine fragen