cbr1000RR Getriebprobleme?

Honda Motorrad

Hallo zusammen,
hab mal ne Frage an die 1000-er Firebladefahrer.
Ich selber fahre so nen Ofen und habe manchmal das Problem das ich beim starken Beschleunigen das Gefühl habe das der 4 .oder 5. Gang nicht richtig rein geht.Kann auch der 3. sein.Ist unterschiedlich.Hab versucht mich zu konzentrieren wärend des Gangwechsels.Ich weiß nicht ob es nen Fehler meiner Seits ist oder ob da irgendetwas im Getriebe nicht passt.Beim runter schalten vor ner Ampel geht auch der 2. nicht immer rein.Das heißt ich schalte die Gänge mit gezogener Kupplung in einem durch nach unten und vor dem 2. ist dann schluss.Der geht dann nur rein wenn ich die Kupplung kurz kommen lasse.Ist aber auch nict immer.
Wäre nett wenn Ihr mir antworten würdet.

Gruss Steffbull

12 Antworten

hi,

fahre zwar keine cbr 1000rr, aber bei meiner vtr ist es auch so. ich kenne es auch gar nicht anders von honda. die moppeds sind klasse, aber die getriebe sind grundsätzlich arkelig zu schalten. würd dem nicht all zu viel beachtung schenken, solange die gänge reingehen ohne das es sich so anhört als ob das getriebe hoch geht ist alles typisch honda.

Na dann bin ich ja "beruhigt".Das mopped ist erste Sahne und hat auch erst 3000Km gesehen.Fände es extrem ärgerlich wenn da ne Reparatur anstände.

´Bzgl. des Hochschaltens versuch mal den Schalthebel vor dem Hochschalten leicht(!) vorzubelasten, d.h. du gibst mit dem Fuß schon vorher ein wenig Druck an den Schalthebel...sobald du dann gas wegnimmst und der lastwechsel erfolgt & die Kupplung ziehst, sollte der Gang mühelos reinflutschen...erfordert ein wenig Übung, ist aber recht effektiv...

gruß
chris

Selbes Phänomen habe ich auch bei meiner neuen CBR600RR, hab das aber auch als normal abgetan, da ich das auch schon von anderen Moppeds kenne. Und es scheint ja auch wirklich normal zu sein.

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hi,

gleiches bei der VFR, besonders wenn heiß.
Wurde aber besser mit anderm Öl,statt Synthetik (hatte die Werkstatt reingemacht!) nun teilsyn. 10w40 nach Vorschrift , Kupplung trennt etwas besser .

Gruß

ich hab ne SP1 - da war der Getriebesalat ähnlich.
Hab dann 20W50 Motoröl von BelRay rein (Thumber - ist eigentlich für Renn-4-takter im Motocross-Bereich)
ABER : es funktioniert.

Im kalten Zustand ist es die ersten Schaltvorgänge etwas lauter/härter , aber bei Betriebstemperatur TOP

Kann das nur jedem empfehlen

und hier noch der link zum Öl

http://www.belray.com/consumer/productpages/Thumper.html

Probleme mit Getriebe

Hallo Hondafans,

fahre seit 2000 eine CBR1100xx. Die Maschine hat gerade mal 18.000 km runter. Hatte bis vor kurzem keinerlei Probleme bei den Schaltvorgängen - also ohne hakeln oder lautes klacken beim Gang einlegen. Habe vor wenigen Wochen eine Tour gefahren und dabei die Gänge hochgezogen und als ich vom zweiten in den dritten schalten wollte und die Kupplung kommen lasse ist der Gang nicht richtig eingekuppelt - ich hatte das Gefühl das der Schaltvorgang zwischen den Gängen hängen geblieben ist. Ich drückte sofort wieder die Kupplung und zog den Schalthebel nochmals nach oben - diesmal war der Gang drinnen. Seit diesem Vorfall habe ich das Gefühl das die Schaltung hakt und auch in den anderen Gängen probleme macht. Hat hier vielleicht das Getriebe was abbekommen?!

Viele Grüße aus München

hi avusbl,

dem würd ich nicht so viel beachtugn schenken, wenn es nicht wirklich spürbar schwerer geht, sprich man muss echt kraft aufbringen zum schalten. ist meist nur so ein subjektiver iendruck der einem danach vorkommt. das ist als wenn man sagt, an deiner karre klappert was und danach achtet man auf jedes geräusch, bis man wirklich irgendwas unwichtiges klappern hört. wenns vergessen ist, läuft alles wie immer.

das gänge bei schalten mal hängen bleiben ist normal. kommt halt mal vor wenn man den schalthebel nicht richtig durchgedrückt hat.

kannst es ja mal weiter beobachten, aber da ein honda getriebe sich nie butterweich schalten lässt, denke ich da wirst nicht viel bemerken.

wünsch allen viel spaß beim honda treiben und vor allem ohne unfall und führerscheinentzug;-)

Zitat:

Original geschrieben von avusbl


Probleme mit Getriebe

Hallo Hondafans,

fahre seit 2000 eine CBR1100xx. Die Maschine hat gerade mal 18.000 km runter. Hatte bis vor kurzem keinerlei Probleme bei den Schaltvorgängen - also ohne hakeln oder lautes klacken beim Gang einlegen. Habe vor wenigen Wochen eine Tour gefahren und dabei die Gänge hochgezogen und als ich vom zweiten in den dritten schalten wollte und die Kupplung kommen lasse ist der Gang nicht richtig eingekuppelt - ich hatte das Gefühl das der Schaltvorgang zwischen den Gängen hängen geblieben ist. Ich drückte sofort wieder die Kupplung und zog den Schalthebel nochmals nach oben - diesmal war der Gang drinnen. Seit diesem Vorfall habe ich das Gefühl das die Schaltung hakt und auch in den anderen Gängen probleme macht. Hat hier vielleicht das Getriebe was abbekommen?!

Viele Grüße aus München

Hallo ich habe ne Honda nxr 125 hat das selbe problem habe mitlerweile schon
36000 km aber sons hats noch nie irgend ein problem gehabt naja hir in paraguay geht ja auch vieles.. fahre oft vom 1 bis zum 5 ohne kuplung ist nicht das beste für das getribe..
Ich rege mir nich auf deswegen.. glaub ist ser normal von ne honda..

Grüsse honda fans..

Zitat:

Original geschrieben von trevor16


Hallo ich habe ne Honda nxr 125 hat das selbe problem habe mitlerweile schon
36000 km aber sons hats noch nie irgend ein problem gehabt naja hir in paraguay geht ja auch vieles.. fahre oft vom 1 bis zum 5 ohne kuplung ist nicht das beste für das getribe..
Ich rege mir nich auf deswegen.. glaub ist ser normal von ne honda..

Grüsse honda fans..

Mein andere honda wartet in canada auf mich.. will si 2013 nach paraguay schiken.. ist ein 2005 CBR 1000RR bekome sie für 4400 canadische doller.. in ser ser guten zustand.. freu mich wen sie hir wird sein.. hir in paraguay sin keine geschwindigkeit begrenzung auf der autobahn man kan kilometer weise ser ser schnell fahren.. die cops sind immer auf den controll punkte.. wen man sie weis woh sie sind dan geht das veramt gut.. es giebt auch kei radar..

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