cbr 600f oder cbr 900rr
hi leute... will mir gern eine cbr kaufen...die ganze zeit war ich mir sicher nur nach ner 600er zu schauen,weil ich viel wert auf wenig km lege und das baujahr mir mehr oder weniger egal ist,(nach ez 95)... allerdings sollte sie nicht mehr als 3500 euro kosten...nun hab ich aber ne 96er cbr 900 mit 16tkm für 2900 euro gesehen mit neuen reifen neuem tüv....was haltet ihr von dem preis..?
aber noch viel wichtiger welche soll ich nehmen?mir ist sehr wichtig agiles knackiges handling und kurven fahrten,geradeaus auf der AB reizt mich nicht.... kleine kaufberatung auch mit preisen wäre super nett.... danke schonmal
27 Antworten
Aber zum Glück hat die 900der (SC28 - SC33) nur 180 hinten und wenn du jetzt noch 17" vorne hast, kommt da keine 600der ran geschweige denn vorbei!
Hey Leute,
ich bin momentan in der Überlegung mir ne neue Maschine zuzulegen und mir gefällt die Honda Hornet ganz gut.
Nun kann ich mich jedoch nicht zwischen den beiden entscheiden.
Also ich rede hier nicht von den ganz neuen, sondern von der 2000er bzw. der Baureihe bis 2006.
Habt ihr vielleicht ein paar Argumente bzw. Erfahrungen mit den beiden Bikes die für oder gegen sie sprechen würden.
Also ich brauche so Fahrberichte oder sowas, Leistungsdaten kenne ich selber schon.
Lasst mal was hören!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Hornet (600 oder 900 ccm)' überführt.]
Die 600ter musste halt übelst treten, damit was passiert. schick runterschalten 2-4 Gänge... Die 900ter bekommt max. einen Tritt auf den Schalthebel.. ansonsten wird sich da kaum was unterscheiden.
Das war jetzt das, was ich mitbekomme, wenn ich mit meiner CBF1000 hinter meinem Kumpel mit ner 600ter Hornet hinterherfahre...
Servus,
kann da Papstpower nur zustimmen! wenn du ein geübter Fahrer bist dann solltest du dir die 900ccm holen. n Kumpel von mir hat sich nun von seiner 600 ter getrennt und fährt nun ne cbf 1000 nicht weil er seine Hornisse nicht mochte aber er wiegt über 100 Kilo und da musst du das Teil schon hernehmen damit was vorwärts geht. bei der 1000der bzw. 900ter hast du viel viel mehr Fahrspaß, so seine Worte auch bei 3000 Umdrehungen reicht ein kleiner Gasdreher aus um auf Touren zu kommen.
Fazit: 900ccm!!!
Ähnliche Themen
Ich fahre seit einem halben Jahr und 7.500 km eine 900er Hornet und bin begeistert. Bombiger, drehmomentstarker Motor mit tollem Handling machen auch im Soziusbetrieb als Tourer viel Spaß.
ok, gibt es denn auch Vorteile die für eine 600er sprechen.
Ich meine mehr Leistung und besserer Drehmoment sollte man bei einem 300 ccm größeren Motor ja auch erwarten können.
Wie sieht es aus mit der Versicherung? Wieviel zahlt ihr da so?
Hab was von 488€ gelesen
Die Versicherung rechnet er sich selbst aus. 109PS ist jetz auch nicht so der Kracher, dass die Versicherung jubelschreie von sich gibt. Da gibt es ganz andere Kaliber.
Das hat auch nichts mit 100kg zu tun. Auch mit normalen 80kg biste keine Sekunde schneller. Ich habe mich damals für die CBF1000 entschieden, weil ich auf weniger Hubraum immernur Aktion machen müsste. Das ist viel aggressiver und stressiger als einfach den Griff drehen. Das bringt bei flotter Fahrt eine Ruhe in die Geschichte, die für mich einfach nötig war.
Nun, ich bin die 600er nie gefahren aber besitze die 900er und kann nur versichern, dass sie mächtig Spaß bereitet. Sie ist herrlich einfach zu handeln und wenn sie soll - dann kann sie!
Ich würde in jedem Fall immer die Maschine mit mehr Hubraum wählen. Versicherungstechnisch ist sie natürlich etwas kostspieliger in der offenen Variante aber ich habe beispielsweise bei Cosmos-Direkt für ein 9 Monate Saison Blech einen wirklich sehr guten Preis erhalten.
Sie ist unglaublich zuverlässig und auch für gemütliches Cruisen geeignet. Bin selber 41, alles Andere als ein sportlicher bzw. besonders guter Fahrer - hatte vor dem Kauf riesigen Respekt - aber inwzischen fühle ich mich ind er zweiten Saison so sicher wie auf keiner meiner vorherigen Maschinen. Mit 1,89 cm ist die Nisse ebenfalls geradenoch angenehm zu fahren. Verbauch bei mir : 4.5 Liter / 100km
4,5 Liter hört sich wirklich nicht nach einer sehr sportlichen Fahrweise an 😉
Aber wie du schon richtig gesagt hast lieber mehr Hubraum.
Denn durch was kann man Hubraum ersetzen? Nur noch durch mehr Hubraum!!!!
Aber danke für deine Erfahrungsbericht!
Das sehn die Fahrer der 600ter aber anders. Du musst es halt lieben, Drehzahl zu fahren. Darum einfach vorher abwägen in welche Richtung es gehen soll... Ich ziehn auch liebend gern im 6. aus dem Ort raus, während hinter mir noch geschalten wird...
Das ist auch meine Devise...
Fahre ungern so das ich ständig schalten muss. Mir ist es lieber wenn ich auch in den hohen Gängen noch ordentlich Leistung habe und das ohne runter zu schalten.
Die 600ter haben auch in höhen Gängen Leistung^^
Es ist nunmal der Spagat. So ne 600ter Drehzahlkiste würde mich auch mal einen Tag reizen. Ebenso das Prinzip der NC700.
Zitat:
Original geschrieben von motorradfan2010
Das ist auch meine Devise...
Fahre ungern so das ich ständig schalten muss. Mir ist es lieber wenn ich auch in den hohen Gängen noch ordentlich Leistung habe und das ohne runter zu schalten.
Wenn das deine Devise ist, hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben... 900er und gut ist!
600er sind Drehzahlorgeln, wer nicht mit 5000 upm fahren will, schaltet ständig rauf und runter, was du ungern machst 😉