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cbr 600f oder cbr 900rr

Honda Motorrad

hi leute... will mir gern eine cbr kaufen...die ganze zeit war ich mir sicher nur nach ner 600er zu schauen,weil ich viel wert auf wenig km lege und das baujahr mir mehr oder weniger egal ist,(nach ez 95)... allerdings sollte sie nicht mehr als 3500 euro kosten...nun hab ich aber ne 96er cbr 900 mit 16tkm für 2900 euro gesehen mit neuen reifen neuem tüv....was haltet ihr von dem preis..?
aber noch viel wichtiger welche soll ich nehmen?mir ist sehr wichtig agiles knackiges handling und kurven fahrten,geradeaus auf der AB reizt mich nicht.... kleine kaufberatung auch mit preisen wäre super nett.... danke schonmal

27 Antworten

Moin

Deine Frage kann man schlecht beantworten pro Bj. in der Regel ca. 500€ mehr oder weniger 16 tsk ist natürlich gar nix in 11 Jahren kann viel passiert sein. Müsste man schon mehr wissen. Unter 2500€ gibs eigentlich überhaupt keine die im ordentlichen Zustand ist.

Meine ist aus 06/99 hat auch erst 16000km gelaufen und ist unfallfrei und hat noch nie Zicken gemacht ausser wenn die Batterie leer war. Bei 16 müsste fast noch die erste Kette drauf sein. Bei mir habe ich lediglich bei 15000km neue Bremsbeläge draufgemacht wobei die hinteren noch ausreichend waren und die Kette hätte bis ca 18000km gehalten. Der Hinterreifen hält nur +- 5000km vorne auch nicht viel mehr. Mit Reifen Tüv Kettensatz Bremsbeläge habe ich Anfang der Saison schonmal ca. 700€ investiert. Wobei ich nur die Beläge bei Honda wechseln ließ weil mein Selbständiger Mechaniker im Urlaub war. Der Tüv macht ja keine Inspektion. Theoretisch könnte es auch sein das bei 16000km bis auf Reifen,Öl,Bremsfüsssigkeit noch alles orginal ist.

Wenn die CBR in guten Händen war kannst du sie zu dem Preis kaufen hatte auch mal nee CBR 600F ohne Probleme.

Ganz Klar, wenn der Zustand Top ist, die 900er ist einfach die bessere Wahl.
Klar, zu machen gibt es immer was, aber 900ccm und dann ein Mopped dessen einziger Makel nen popeliger Lima-Regler ist, was soll man da falsch machen.
Aber wie gesagt, wichtig ist, das sie nicht runtergewirtschaftet wurde! sonst wird das beste Motorrad teuer!

Die 600er ist super, aber die 900er ist einfach noch nen ticken besser und auch mit 40tkm noch bedenkenlos kaufbar!

Nehme die SC33 Fireblade, der Preis mit den Kilometern ist schon fast ein Schnäppchen. Die Motoren gehen über 100000km und die Vergaserblades schlucken auch nicht soviel, wie die neuen Einspritzer.
Bei dem Baujahr ist die einzige typische Macke der Regler, aber muß nicht sein. Meiner ist auch noch org. und die kosten auch nicht die Welt.

Bin auch der Meinung, dass du die 900er nehmen solltest.

Mach aber ne Probefahrt und check ob das Lenkkopflager knackt oder ob die Bremsen rubbeln.
Hatte ich nämlich beides an meiner 96er Blade und das LKL bzw neue Bremsscheiben sind nicht ganz billig.

Gruß Viech

ok also die oben beschriebene 900er ist bereits weg..allerdings habe ich eine 900er auch bj 96 16000km...SUPER ZUSTAND...von ner frau zart gefahren,optisch top,läuft ohne klackern usw.... mit superbike lenker neuen reifen neuer tüv,komplett inspektion mit wechsel aller flüssigkeiten,garantie, dazu kommt noch ein reparatur ständer.... allerdings soll sie nach verhandlungen noch 4200 kosten...geht das bei dem zustand und service i o?mfg

Mit der 900er ist das Fahren lockerer wegen dem Plus an Drehmoment. Bei der 600er muß man den Motor immer schön auf Drehzahl halten. Also wenn Du mit der 900er im Handling und Sitzposition klar kommst - nimm die 900er.
Ich fand das Handling und die Sitzpostion bei der 600er wesentlich angehmer, aber den Motor und vor allem das Drehmoment der 900er so viel besser, das der verrückte Plan gefaßt war.
Spezialumbau 600er mit 900er Motor ;o) - paßte erstaunlicherweise alles ziemlich gut und läuft sehr schön! ...habe schon des Öfteren ungläubige Blicke geerntet (freu) ... das ist doch nur ne 600er, etc. 😮)
Echt witzig - aber ist nicht jedermanns Sache so ein Umbau in DIESE Richtung.

Gruß RS

Kann mir auch nicht vorstellen das sich dieser Aufwand grossartig lohnt. Haettest du mal ein paar Bilder parat ? Weil interessant ist es allemal.

... also lohnen tut sich das sicherlich nicht, außer man hat vielleicht die Sachen sowieso und steht auf Underdoggs 😮)

Also ich habe das schon umgebaut und eingetragen gekauft und entsprechend verfeinert... (Ram-Air, etc). Selbst hätte ich das wohl auch nicht gemacht. So ist es aber wie ich es mir damals (hatte ne PC25 neu) vorgestellt hatte, weil ich auf der SC28 einfach nicht gut gesessen hatte und sie mir einfach zu breit baute.

Bilder habe ich auch irgendwo. Muß ich mal raussuchen. Was interessiert Dich besonders?

Gruß RS

Zitat:

Original geschrieben von ankatit


ok also die oben beschriebene 900er ist bereits weg..allerdings habe ich eine 900er auch bj 96 16000km...SUPER ZUSTAND...von ner frau zart gefahren,optisch top,läuft ohne klackern usw.... mit superbike lenker neuen reifen neuer tüv,komplett inspektion mit wechsel aller flüssigkeiten,garantie, dazu kommt noch ein reparatur ständer.... allerdings soll sie nach verhandlungen noch 4200 kosten...geht das bei dem zustand und service i o?mfg

Nicht mehr als 3.500€, hat zwar wenig km ist aber halt 11 Jahre alt. Und für 4.200-4.600€ bekommst du die SC44 von 2000.

http://www.cbr1000rr.de/fireblade_marktplatz/thread.php?threadid=9653

http://www.cbr1000rr.de/fireblade_marktplatz/thread.php?threadid=9298

http://www.cbr1000rr.de/fireblade_marktplatz/thread.php?threadid=9436

da sind noch 10 andere SC44 zwischen 4.500 und 5.500€

Und?

Und was wurd nun gekauft? Vom Fahren kam ich mit na 600 besser klar, aber ne Fireblade ist schon n Killerding. Hatte ne SC28 und lieb das Teil immernoch wegen der Form. Da kann die 600er nicht mithalten

@hypnojonas..

darf ich fragen warum du die 900 er fähsrt wenn mit der 600 er besser zurecht kommst??

Allgemein rät hier jeder zur 900..Fakt ist aber das er wie er schreibt kurven räubern will... da ist die 600 er dann aber 1 wahl leichter kleiner flinker...

Und bevor man sich ein Motorrad kauft fährt man es Probe..
Hat den Vorteil das man dann weiss was einem eher liegt..

mfg killboy

Zitat:

Original geschrieben von Killboy


Allgemein rät hier jeder zur 900..Fakt ist aber das er wie er schreibt kurven räubern will... da ist die 600 er dann aber 1 wahl leichter kleiner flinker...

Ich weiss nicht wieso viele auf den Trichter kommen, das die 600er ein so um längen besses Fahrwerk haben sollen!

Klar, die CBR 600 hat nen dünneres Hinterrad was dem Handling zu gute kommt. Aber nen Fahrwerk, was nicht auf den Fahrer abgestimmt ist, ist immer Mist, egal wieviel Hubraum.

Und die 600er ist nicht leichter, kleiner und flinker.
Die 900er ist das erste Motorrad seiner Klasse gewesen was es auf unter 200Kg brachte, da hatte die 600er noch nen bischen mehr mit zu schleppen.

Die 900er wirkt nur nicht so agil durch den 16zoller vorn und dem 190er hinten. Das lässt sich aber ändern und man staune was das Ergebnis ist. Da wird schnell klar, das die 900er nen Sportler ist und die 600er halt nur nen Sporttourer!

Der einzige Grund warum ne 600er besser zum Kurvenräubern ist, ist nicht das Fahrwerk sondern der sanfte Leistungseinsatz, der die Fahrer nicht so schnell überfordert.

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