CBR 500 R trotz offenem A-Führerschein sinnvoll?

Honda Motorrad CBR 500 R

Servus Boardies!

Euch allen erstmal einen frohen Saisonstart und allzeit unfallfreie Fahrt!

Kurz zu mir: 25 Jahre alt, hab letztes Jahr im Mai meinen offenen A gemacht, außer Fahrschule (Suzuki Gladius) null motorisierte Zweiraderfahrung. Ich suche für den Sommerbeginn (will noch ein bisschen "Kleingeld" sammeln), also etwa Bereich Juni, meine erste eigene Maschine.

Ich habe mich in Richtung KTM Duke umgeschaut, will aber mal den ganzen Markt betrachten. Da ich bisher fast keine Zweiraderfahrung habe und von daher keine extrem teure Maschine kaufen will, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue CBR500R zuzulegen. So wären Umfaller weniger ärgerlich als bei einer BMW rNine T bspw.

Was ist eure Meinung dazu?

• Da ich keine Garage habe, wird die Maschine den Sommer über wohl am Straßenrand stehen - gibt es da irgendwelche Probleme?
  • Ich bin 1,85m groß und 75 kg schwer, passe ich auf die Maschine? Oder ist sie für mich zu klein?
  • Wie sieht es mit Wiederverkauf in 1,2 Jahren aus, falls ich etwas größeres will? Sind diese Maschinen am Markt begehrt?

Sonst irgendwelche Anmerkungen? Danke schonmal! 🙂

Gruß,
FranKRAD

Beste Antwort im Thema

Die Prüfstelle ist völlig bumms, der TE hat doch schon einen Schein. Wenn er mit dem offenen Schein jetzt weniger Leistung fahren will, ist das rechtlich überhaupt kein Problem. Ob es notwendig ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Wenn ihm jedenfalls eine 500er gut gefällt und passt, warum dann nach was anderem schauen, nur weil man es ja dürfte.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@shnoopix schrieb am 11. März 2015 um 17:54:48 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. März 2015 um 16:05:50 Uhr:

Den Punkt anzusprechen unterstütze ich auch voll. Daher ruhig nen ticken Hubraum rauf...

Aber ich bin auch der meinung, dass es noch nicht reif ist, mit der wenigen Erfahrung sich festzulegen. Das wird in den nächsten 1-5Jahren sich noch 2x ändern... mindestens.

Immer diese Hubraumgeilheit. 🙄
Warum haste ihm nicht gleich ne Bandit 1250 empfholen?

Stimmt. Die hatte ich woanders schon empfohlen 😛

Keine Ahnung wo das Problem ist... hier mal die Fakten:

-"offener" Führerschein vorhanden
-Neukauf steht an
-In der näheren Wahl stehen eine 500er und eine 650er Honda

Was liegt näher, als zum Honda-Händler zu gehen und mit beiden Moppeds eine Probefahrt zu machen?!
Und wenn man schon mal da ist, testet man auch gleich die NC700.

Daszu kommt, dass es auch 3 unterschiedliche Motorenkonzepte sind. Die NC wie die CB sind 2 Zylinder, wobei der 500ter gedreht werden kann und muss.

Hallo!

Ich habe heute (Samstag sei Dank) mal Zeit gefunden und bin zum Hondahändler in der Nähe (ist so ne "Kette"😉 gefahren. Probefahrt war zwar nicht drin, aber ich konnte die 650er und die 500er mal probesitzen. Ich denke, es wird wohl die 650er werden.

Ein paar Fragen hierzu jedoch:

--> Ich habe zwei Angebote für die CBR650F bekommen - einmal ein kleiner Motorradladen, bei welchem der Verkäufer extrem bemüht und freundlich war (leider aber 80 km von mir weg ist) und eine "Zweiradkette" ums Eck, welche allerdings einen sehr unpersönlichen Eindruck gemacht haben. Logischerweise würde ich lieber zu dem kleinen Laden gehen. Was ist allerdings, wenn mit dem Motorrad irgendwas sein sollte und es bzgl Garantie repariert werden muss? Darf das jeder Honda-Händler oder nur der Verkäufer? Spricht sonst noch etwas gegen den Neukauf bei einem wieter entfernten Händler?
--> Da das Motorrad vor meinem Haus auf der Straße parken wird (Großstadt, Uninähe, die alte Leier), benötige ich definitiv so eine Überziehmembran - was noch ? Bremsscheibenschloss wurde mir emfpohlen, würdet ihr sonst noch etwas empfehlen?
--> Wenn ich den Kaufpreis für das Motorrad und ~100 € für Anmeldung und Zulassung berechne (Versicherung geht extra), was muss ich sonst noch an Kosten berücksichtigen? Schutzkleidung werde ich mir davor schon kaufen.
--> Gibt es sonst noch einen Rat, den ihr mir mit auf den Weg geben wollt? Wie funktioniert die Prozedur nach dem Kauf überhaupt? Ich überweise das geld, der Händler schickt mir den Schein, ich gehe damit zur Zulassungsstelle, die geben mir irgendein Dokument, dann kann ich Nummernschilder machen lassen und mit denen gehe ich dann zum Händler und hole das Bike? Wie spielt da die Versicherung rein?

Danke nochmals für die vielfache Hilfe! Ihr seid spitze!