ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda forza 125 - Wie am besten ein TomTom Vio befestigen?

Honda forza 125 - Wie am besten ein TomTom Vio befestigen?

Honda NSS 125
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:26

Hallo zusammen,

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer forza 125 und möchte mir auch das Tom tom vio zulegen. Nur wie und wo am besten befestigen? Das vio ist dafür ausgelegt, am Spiegelarm befestigt zu werden. Bei der forza aufgrund der dicken Arme jedoch nicht möglich.

Jetzt kann man am Lenker in der Mitte das Plastik Teil abmachen und darunter verbirgt sich die Möglichkeit etwas mit zwei Schrauben zu montieren.

Hat jemand Erfahrungswerte oder eine Idee?

Besten Dank.

Jens

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Februar 2017 um 14:40

Zitat:

@Honda_forza schrieb am 26. Februar 2017 um 10:26:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer forza 125 und möchte mir auch das Tom tom vio zulegen. Nur wie und wo am besten befestigen? Das vio ist dafür ausgelegt, am Spiegelarm befestigt zu werden. Bei der forza aufgrund der dicken Arme jedoch nicht möglich.

Jetzt kann man am Lenker in der Mitte das Plastik Teil abmachen und darunter verbirgt sich die Möglichkeit etwas mit zwei Schrauben zu montieren.

Hat jemand Erfahrungswerte oder eine Idee?

Besten Dank.

Jens

Mein Nachbar hat sein Navi mit einer Saugnapfhalterung an der Scheibe befestigt (ist keine Forza). Ganz wohl ist ihm allerdings nicht, da der Saugkopf einen sehr kleinen Durchmesser hat, um an der gekrümmten Scheibe Halt zu finden und hat das Navi mit einer Kordel gesichert. Eine, wie ich finde, sehr unsichere Befestigung.

Grüße

2012

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:39

Mit Saugnapf hatte ich auch überlegt aber direkt wieder verworfen, sollte der mal während der Fahrt abfliegen kann das unschön enden:( Aber danke für die Antwort.

Mach doch mal nen foto vom lenker und kontaktiere tomtom...! Die antwort würde ich gern lesen!

Ansonsten normales motorradnavi und bei ran mount vorher was raussuchen...

am 26. Februar 2017 um 22:00

Es gibt für die Forza eine Mobile Basisstation (08E55-K40-800). Ich konnte leider noch nicht in Erfahrung bringen, wie das Teil in der Lenkermitte befestigt wird. Mit etwas handwerklichem Geschick könnte m.M.n. das Teil auch als Aufnahme für ein Navi hergerichtet werden, Strom könnte über diesen Adapter evtl. auch angezapft werden, ein Stromkabel gehört zum Lieferumfang. Das Navi würde schön zentral sitzen. Ein handelsübliches Navi wären in der Position aber nicht regengeschützt. Ein großes Manko, das Teil wäre eine nicht gerade billige Lösung (115,-€) :mad:

Grüße

2012

Themenstarteram 2. März 2017 um 18:05

Hallo 2012, ich kenn die Halterung, für Handys ist die auch super, das Vio passt da aber nicht rein und wäre dafür auch viel zu teuer.

In der lenkermitte ist ein Plastik Teil, was man ganz einfach heraus lösen kann, da drunter sitzen die Gewinde, wo die Handybasis fest gemacht wird. Da würde ich auch gern das Navi befestigen wollen.

Ich hab es jetzt erstmal mit der mitgelieferten Halterung am linken Griff befestigt, geht sogar ganz gut hab ich festgestellt. Nur vom Blickfeld ist es nicht optimal, die Lenkermitte wäre da besser.

Ich muss mal schauen, was ich gebastelt bekomme ^^

Gruß

Jens

am 2. März 2017 um 21:29

Hi Jens,

ich habe noch ein älteres mobiles Navi und überlege auch es am Roller einzusetzen, dafür reicht es noch aus. Das Vio ist mit 2,4" recht klein, mein Mobiles mit 5" ist da doch etwas übersichtlicher. Muss mir einmal die Befestigungsmöglichkeit unter der Plastikabdeckung anschauen. Ich hätte das Lenkermittelteil schon gerne geschlossen, schaut mit der Basisstation zumindest so aus und überlege sie mir ggf. zu besorgen. Schaun mer mal :rolleyes:

Grüße

2012

Habt ihr ein foto vom lenker wo die schrauben sichtbar sind?

Themenstarteram 4. März 2017 um 15:54

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. März 2017 um 03:08:47 Uhr:

Habt ihr ein foto vom lenker wo die schrauben sichtbar sind?

So sieht das ganze aus. Die Plastik Abdeckung ist einfach eingeklickt und kann leicht abgenommen werden.

Wenn ich wieder bei der Garage bin, mach ich mal nen Foto. Mit einer selbst gebauten Halteplatte und Silentstücken dazwischen sollte was gehen. Meine Halter sind als Basis aber alle Ram Mount...

am 4. März 2017 um 19:43

Zitat:

@Honda_forza schrieb am 4. März 2017 um 16:54:55 Uhr:

 

So sieht das ganze aus. Die Plastik Abdeckung ist einfach eingeklickt und kann leicht abgenommen werden.

Hi Jens,

sehe, dass du die neue 2017er Forza hast. Eine Frage zur Smart Key Technologie: Wie wird der Lenker verrriegelt? Muß der Lenker eine bestimmte Position einnehmen?

Grüße

2012

Themenstarteram 4. März 2017 um 22:18

Hallo 2012,

das siehst du richtig :)

Die Verriegelung ist ganz einfach: Lenker nach rechts oder links einschlagen, den Zündschalter von Stellung 0 reindrücken und in Richtung Stellung "Schloss" drehen. Fertig. Der Lenker muss aber auf jeden Fall eingeschlagen sein, in gerader Position lässt sich der Schalter nicht drehen.

Gruß

Jens

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. März 2017 um 17:14:51 Uhr:

Wenn ich wieder bei der Garage bin, mach ich mal nen Foto. Mit einer selbst gebauten Halteplatte und Silentstücken dazwischen sollte was gehen. Meine Halter sind als Basis aber alle Ram Mount...

DAs Plastiding ist von einem TOMTOM. Aber diese Platte könnte man nachbauen. Silentblöcke drauf etc. Schaut bei RAMMOUNT auf der Seite nach. Es gibt viel Auswahlmöglichkeiten...

Wp-20170317-15-11-32-rich
Wp-20170317-15-11-52-rich
am 6. Juni 2017 um 5:44

Zitat:

@Honda_forza schrieb am 4. März 2017 um 16:54:55 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. März 2017 um 03:08:47 Uhr:

Habt ihr ein foto vom lenker wo die schrauben sichtbar sind?

So sieht das ganze aus. Die Plastik Abdeckung ist einfach eingeklickt und kann leicht abgenommen werden.

Hast Du auch ein Foto, wenn das Tom Tom dran ist?

An diesem halter? Ich habe einen anderen dran. Einen ram mount. Aber ich schau mal die woche ob ich das hinbekomme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda forza 125 - Wie am besten ein TomTom Vio befestigen?