CBR 1000F SC 24
Hallo
ich habe hier gelesen das die SC 24 teilweise uber die CDI gedrosselt wurde!
War das ein ²Choke ²?
Bei mir wurden nur die Ansaugstutzen gewechselt!
Doch die Leistungsausbeute ist mager :
Beschleunigung erst ab 7000 U/min einigermaßen zufriedenstellend und V_max liegt mit Fahrradtacho bei ca 220 bis 225 kmh ansonsten war ich mit der CBR aber zufrieden, bis ich diesen Thread gelesen habe!
So von wegen 6.3l bei soziusbetrieb und koffer und 180km/h!
Brauche in den Alpen immer so um 7Litern weil sie im unteren Drehzahlbereich träge ist!
Also bitte ehrliche und hilfreiche Antworten!
Bin in Pforzheim und Umgebung wohl der einzige CBR Fahrer,so fehlen mir die Vergleiche und der Meinungsaustausch!
Ach so, Bike wird regelmäßig all Jahr einmal in Fachwerkstatt gewartet und die meinen da geht nicht mehr, alles andere wären Geschichten des Baron Münchhausen!
im Voraus besten Dank
Gruß Harald
18 Antworten
Hi,
also der Verbrauch ist doch für dieses Eisenschwein (liebevoll) vollkommen i.O.
Meines wissens wurde die SC24 nur mit Ansaugstutzen/Düsen gedrosselt, die CDI-drossel-Variante gab es doch erst mit der Blackbird. Hmh... gib doch mal dein Baujahr durch......
Danke für die Antwort
Baujahr ist Mai 92
Anscheinend soll es CDIs für 74 und 90 Kws geben.( Verändertes Zündkennfeld )
Düsen bleiben laut Händler immer gleich-es soll auch bis Ende 92 Vergaseranschläge verbaut worden sein!?
Ansaugstutzen sind offen und trotzdem topspeed bei ca 225 km/h.
Irgendwas muß da noch verbaut sein? Ansonsten kann ich nichts negatives über die Fahrleistung sagen
Danke
Gruß Harald
Habe die "gedrosselte" Version mit 98 PS (geänderte Ansugstutzen). Rennt laut Tacho 240. An Beschleunigung und Elastizität mangelt es meiner Dicken nach meinem Geühl allerdings nicht. Die Dicke ist aber wahrlich ein Säufer: 270 kg Lebendgewicht und alte Vergasertechnik fordert halt ihren Tribut. Bei schneller Autobahnfahrt kann man sehen, wie sich der Zeiger der Tankanzeige nach unten bewegt. 8 l/100 km gehen da schonmal durch. Landstrassengleiten packt sie aber auch mit 5 l /100 km. Das sie nur Normalbenzin braucht, ist bei der derzeitigen Preispolitik leider kein Vorteil mehr.
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Also ich hab ne komplett offene SC21 und die rennt ab 1500U/min wie sau..die geht richtig ab....
Der Verbrauch liegt so bei 7Litern
Grüße
Schueddi
Habe auch eine SC21 und ab Standgas gehts mächtig vorwärts. Drosselung erfolgte NUR über Reduzierhülsen im Ansaugstutzen. Meine ist auf 74KW gedrosselt und laut Tacho 260. Mit 250 eingetragen
Die SC21 hat einen anderen Motor. Für die SC24 hat Honda den Motor ein wenig glattgebügelt, ob wegen Abgas oder anderen Gründen...keine Ahnung.
Hallo,
Schau doch mal unter WWW.cbr-1000.de nach.
Kannst im Gästebuch deine Probleme mitteilen und dir wird dort sicher weiter geholfen.
Gruß Ralph
Ehrlliche 250 km/h sollte die Dicke offen schon gehen, laut Tacho also 260-270 km/h. Die SC24 meines Kumpels macht das auch. Gedrosselt auf 98 oder 100 PS geht sie weder untenraus noch in hohen Drehzahlen richtig gut.
Es gab 600er Hondas, wo über die CDI ein Anschlusspin an Masse eine Bestandteil der Drosselung auf 50 PS war.
Bei der CBR 1000 aber nicht. Glaube auch, das die nur über verengte Ansaugstutzen gedrosselt wurde, also nicht mal andere Bedüsung. Werde meinen Kumpel mal danach fragen...
Hallo Alpenfan,
ruf den Kollegen mal an ----> http://www.motorrad-tischler.de/ er kennt sich sehr gut aus und hat meine auf gemacht.
Spitze auf der Bahn über 260km/h (laut Tacho) und so weit ich das noch richtig in Erinnerung habe wurde bei mir auch nur der Ansaugstutzen geändert. Der Spritverbrauch sinkt nach dem Entdrosseln erheblich, es gibt Kraft bei jeder Drehzahl und wichtig - ich fahre nur Superbenzin. Ach noch was, habe nen 180er Schlappen von Metzeler drauf der sich definitiv lohnt!!!!!
Meine ist von 03.1992, SC24 und hat mittlerweile 68000km drauf - ist ein echtes Sahnestück, sehr zuverlässig und vor allem SCHÖN.
Viel Glück und Gruß
Migu
Meine SC21 hat jetzt die offene Leistung und läuft (und säuft)
Zu Zweit laut Tacho 275 allerding geht sie auch nicht mehr unter 9 Liter.
Aber wie sagt man. Wo viel rauskommt,muss auch viel rein. 🙂
Hallo an Alle Honda CBR 1000F Fahrer und den anderen.
Klaro das hier einiges an Sprit bei der Dicken durchgeht (Eigengewicht u.s.w.).
Wenn mann genau überlegt ist Sie nur dann etwas sparsamer,wenn die Dicke optimal eingestellt ist und mann kein Heizer ist.
Die Vergaser sind nun mal keine Einspritzanlage.
Der Vorteil bei Vergasern ist halt die relative einfache Einstellung,die bei der Elektronischen Einspritzpumpe manchen Vertragshändler
spich Mechaniker in die Verzweiflung treibt.
Die Kosten sind da auch nicht gerade niedrig.
So nun noch eine Frage:
was darf eine Honda CBR 1000F SC24 auf 1000TKm an Ölverbrauch haben/0,5L. ?????
Bis danne.........
Gruß Pit
Mit geringer Laufleistung haben die Honda-Vierzylinder der CBR-Modelle normal keinen meßbaren Ölverbrauch. Bei langen Autobahnetappen oder rennmäßigen Betrieb ist das anders. 0,1-0,2 l auf 1000 km würde ich für normal halten. Wenn der Motor eine hohe Laufleistung hat, mehr als 70.000 km, kann dieser Ölverbrauch auch im normalen Alltagsbetrieb auftreten.
0,5 Liter auf 1000 km ist aber zuviel, hier wären die Kolbenringe / Ölabstreifringe zu erneuern bzw. eine Motor-GR von Zylinderlauffläche und Kolben fällig. Wenn ein Kumpel hinter Dir fährt, soll er darauf achten, ob Deine CBR beim Runterschalten schwarzen Abgasrauch erzeugt.
Dann ist der Motor reif für die erwähnte GR.
Meine hat fast 50.000 km drauf und kaum messbaren Ölverbrauch.