CBF 600 SA - Begutachtung - Kaufen?!
Hallo zusammen!
Der alte Thread zu meiner "Kaufentscheidung" ist etwas unübersichtlich geworden,
deswegen mache ich einen neuen auf,
hoffe, euch stört das nicht.
Es geht um dieses Inserat:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=162533828
Die Verkäuferin ist (inkl des Motorrads) am Freitag zufällig in meiner Heimatstadt unterwegs, und
da soll es dann zur Begutachtung und ggf zum Kauf kommen.
Folgende Fakten:
- CBF 600 SA
- Tüv neu,
- 24tkm gelaufen
- 24tkm inspektion gemacht
- 3000€
Nach Angaben der Verkäuferin hat sich der Vorbesitzer ein Mal mit dem Motorrad bei Tempo 30 auf die Nase gelegt,
habe Fotos von den Kratzern gesehen, diese sind nicht so wild und würden mich selbst nicht stören.
Was mich jedoch stört:
Nach diesem Sturz soll die maschiene zu heiß geworden sein.
Darauf hin hat der Vorbesitzer diese reparieren lassen,
folgender Beleg ist dabei entstanden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=162533828
Danach soll es keine Probleme mehr mit Überhitzung gegeben haben.
Ich hab leider echt keine Ahnung von der Technik,
meint ihr, das ist besorgnisserregend?
Oder sieht die Reperatur soweit "okay" aus?
Den Beleg über die 24tkm inspektion bekomme ich morgen auch noch digital zugeschickt,
den würde ich hier dann auch noch posten.
Frage ist nun:
Kaufen oder nicht kaufen 😁 ?
Freue mich auf Antworten, und hoffe,
dass ihr mir ein weiteres Mal helfen könnt:-)
16 Antworten
Hallo ,
einen Beleg konnte ich hier nicht einsehen !
Schau das Mopped gut an , auch die Reifen (Alter!) , Kettensatz , achte nach der Probefahrt ob Öl oder Wasser austritt .
Evtl. sind noch 200,-€ VB drinn , dann , denke ich , kannst Du getrost zuschlagen , wenn alles OK ist !
Gruß hanspool
Mist, da hatte ich doch wirklich den falschen Link in der Zwischenablage.
Hier nochmal den Linkt zur Rechnung der reperatur d. Überhitzung:
http://dl.dropbox.com/u/7511203/rechnung.jpg
Danke für deine Einschätzung :-)
Kann noch jemand beurteilen, ob die auf dem Beleg angegebene Reparatur im Kontext einer Überhitzung und eines sturzes mit 30 kmh "sinnvoll" erscheint?
Ähnliche Themen
Ich würd an Deiner Stelle die Finger davon lassen. Zu teuer und dann noch mit Sturz. Und Du hast keine Ahnung von Technik. Ergo: was anderes suchen!
Genau so hätte mal vor zig Jahren ein Beleg bei mir aussehen können, wenn ich es nicht selbst gemacht hätte (CBR 1000 F).
Kühlerschlauch auf der BAB geplatzt, Wasser schlagartig raus, bei > 200 km/h nicht bemerkt, Motor zu heiß, Kopf leicht krumm, musste geplant werden. Die Temperaturanzeige hat nichts gemeldet, hing ja in der Luft. Nach der Rep. noch Zehntausende km einwandfrei gelaufen.
Kannst du nicht noch den genauen Grund für die Überhitzung erfragen? Sollte so etwas in dieser Richtung sein (Kühlflüssigkeitsverlust).
Wenn die Rep. fachgerecht durchgeführt wurde, sollte das eigentlich kein Grund sein, das Moped nicht zu kaufen. Ich kenne aber den Händler nicht.
Und dass die Überhitzung etwas mit dem Sturz zu tun haben soll, kommt mir komisch vor. Ist beim Sturz etwas kaputt gegangen und man ist trotz auslaufendem Kühlwasser weitergefahren, muss man schon gewaltig blind sein.
Gibt es nicht bessere Angebote?
Oder nimm wenigstens jemand mit, der sich gut auskennt.
Hm. mist!
Ich fand das angebot (bis auf die Sache mit der Reperatur) echt gut!
wenig gelaufen, schon gedrosselt und in meinem Budget...
Vollverkleidete cbf600 gibts zu den Konditionen wirklich nicht oft 🙁
Also wirklich Finger davon lassen?
Was du dir noch im klaren sein musst das beim Wiederverkauf zu auch ggf. Schwierigkeiten hast. Wie du siehst mag nicht jeder eine Maschine die einen Unfall hatte.
Kennst du niemanden der sie mit dir anschauen kann. In einem Forum fragen ob jemand in der Nähe ist? Oder ein Hondahändler in der Nähe der einen Blick drauf wirft. Dekra, Tüv, gibt ja viele die das checken können.
Zitat:
Original geschrieben von breytex
Hm. mist!
Ich fand das angebot (bis auf die Sache mit der Reperatur) echt gut!wenig gelaufen, schon gedrosselt und in meinem Budget...
Vollverkleidete cbf600 gibts zu den Konditionen wirklich nicht oft 🙁Also wirklich Finger davon lassen?
Also : ich würde mich an Deiner Stelle nicht allzu sehr verunsichern lassen !
Wie schon gesagt , schau Dir das Mopped genau an , mach eine ausgiebige Probefahrt , nimm jemanden mit der Ahnung hat und dann , wenn alles Stimmt - schlag zu !!
Der Preis ist OK , evtl. sind noch 2-300,-Euro drinn die Du runter handeln kannst .
Schau auch mal nach den Lenkeranschlägen , ob da etwas von einem Sturz zu sehen ist : die sollten nicht beschädigt sein , auch keine frische Farbe drauf !!
Motordeckel , Achsen sollten nicht zu sehr verschrammt sein , sind die jedoch stark abgeschliffen , dann lass es sein !
Nun viel Erfolg , gruß hanspool
Was mir noch einfâllt. Du hast doch bestimmt eine Werkstatt, vielleicht geht da ein Mitarbeiter gegen ein Entgelt mit anschauen.
Habe mich nun erstmal darauf beschränkt, bereits gedrosselte Maschinen zu begutachten.
Spart Zeit und Geld...
Was haltet ihr davon?
http://suchen.mobile.de/.../162989857.html?...
Heute mit dem Anbieter telefoniert,
dieser meinte, dass er kein checkheft habe, weil er "ahnung" hat, und alle Wartungen lieber selbst durchgeführt hat.
was ist davon zu halten?
Abstand :-D ?
Wenn sich einer auskennt und alles selbst macht, sollte das kein Hinderungsgrund sein. Was ist denn bei den km schon groß zu machen, außer Öl-/Filterwechsel.
Auf jeden Fall sieht sie auf den Fotos sehr gepflegt aus. Irgendwie schon ungewöhnlich sauber.
Nimm trotzdem jemand mit, der sich auskennt. Der sich das Moped bzgl. einem möglichen Sturz-/Unfallschaden hin genau anschauen kann, der das Lenkkopflager kurz prüft, die Bremsbeläge anschaut, der nachschauen kann, ob der Auspuff legal ist, der sich die Kette ansieht. Die Kette könnte bei den km bald fällig sein (könnte, nicht muss). Und wenn sie es ist, wäre das ziemlich normal. Aber wenn Bremsbeläge und Kettensatz bald fällig sind, lässt sich der Preis vllt. noch um einen oder zwei 100er runterhandeln.
Der Vorbesitzer war auf jeden Fall kein Blümchenpflücker, das sieht man am H-Rad.
Eines sieht man nicht richtig: hat die linke Lenkerseite einen anderen Bogen als die rechte? Das kann aber auf dem Foto auch täuschen.
Viel Glück!