1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. CBF 1000 vs. GSF 1250 - der bessere Reisetourer?

CBF 1000 vs. GSF 1250 - der bessere Reisetourer?

Abend,

ich plane schon mal langsam und vorsichtig die Nachfolge für die dicke Diva.
Bis jetzt summiert sich das ganze auf Honda CBF 1000 (SC 58) und Suzuki GSF 1250.
Hat jemand beide gefahren und kann aus eigener Erfahrung bissl aus dem Nähkästchen plaudern, warum die eine oder warum die andere keinesfalls?

Anforderungsprofil:

-Langstrecken mit Sozia, Koffersatz & Topcase ist also Pflicht
-ABS
-sollte ohne Koffersatz auch Spaß machen auf Solotouren
-Budget etwa 4000€

Laufleistung / Alter sind mir relativ schnuppe, da entscheide ich lieber beim jeweiligen Einzelfahrzeug vor Ort, ob mir das zusagt oder nicht.

Eine CBF werde ich evtl. demnächst mal probefahren können, passt gerade ganz gut mit meiner Urlaubsplanung, die Bandit kenne ich bis jetzt nur von Bildern.

Ersetzt werden soll die dicke Diva aus meinem Profil: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/790386/yamaha-xj-900

Kein Zeitdruck, ich brauche hier jetzt auch keine Links zu verfügbaren Fahrzeugen sondern Berichte von Leuten die die Moppeds kennen. Den Vergleichstest von motorradonline habe ich schon gelesen, allerdings bin ich bei der Einschätzung durch Profifahrer immer etwas skeptisch, ich bin schließlich nur 08/15 Nutzer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 31. März 2016 um 16:48:33 Uhr:

Jetzt sind wir wieder beim seeligen allsquare: "BMW fahren ist wie häßliche Frauen fi....".

😁

..........Also lieber widerlich als wieder nicht 😁😁

124 weitere Antworten
124 Antworten

Hochgradig interessant, was hier für antworten kommen die eigentlich nix mehr mit dem ausgangspost zu tun haben 😁

@jogi
Danke , meine holde ist n Stück kürzer, sollte also weniger Probleme zwecks kniewinkel haben.

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 31. März 2016 um 12:28:35 Uhr:

Triumph Sprint St. 1050

Die ältere, die mit dem Drillings Auspuff untern Ar.......und der bildschönen Einarmschwinge. Toller Motor und steht nicht an jeder Écke. Gibts auch mit ABS.

Welche Ältere? Es gibt/gab nur eine Sprint ST 1050.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 31. März 2016 um 13:38:03 Uhr:

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 31. März 2016 um 12:28:35 Uhr:

Triumph Sprint St. 1050

Die ältere, die mit dem Drillings Auspuff untern Ar.......und der bildschönen Einarmschwinge. Toller Motor und steht nicht an jeder Écke. Gibts auch mit ABS.

Welche Ältere? Es gibt/gab nur eine Sprint ST 1050.

Stimmt, ab 2010 ist dann ja die GT gekommen. Aber die schaut halt mit ihrem grauenhaften seitlichen Auspuff und stinknormaler Schwinge wie jedes Allerwelt´s Mopped aus

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 31. März 2016 um 16:08:13 Uhr:

Die GT hat auch 'ne Einarmschwinge. 😉

Aua , stimmt!. Wieder mal mein Maul zu weit aufgerissen. Aber wenn schon eine ST (BMW) empfohlen wird dann lieber die Triumph 😁

Nur weil sie besser aussieht und mehr Leistung hat? Pöh...

Leistung und Optik sind nicht alles... mein bester Freund hat ne ST1050... mit der F800S, die er vorher hatte, war er schneller unterwegs... 😎

Jetzt sind wir wieder beim seeligen allsquare: "BMW fahren ist wie häßliche Frauen fi....".

Fürs Auge ginge es schöner, aber geil is scho´...

😁

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 31. März 2016 um 16:48:33 Uhr:

😁

..........Also lieber widerlich als wieder nicht 😁😁

Tja letztendlich kann man mal wieder sagen, wirklich schlechte Motorräder für den 0815 Nutzer gibt es nicht. Bandit und CBF bedienen beide die gleiche Kundschaft. Die CBF wird mit dem 160 er Hinterreifen etwas handlicher sein. Die Bandit ist etwas wuchtiger und ein wenig geräumiger (war zumindest mein Eindruck im direkten Sitzvergleich). Ist jetzt aber nicht so viel, dass es das Kaufargument für mich wäre.

Optisch find ich die Bandit schnittiger und hübscher, noch besser kommt die CBF F, aber die wirds für 4k wohl noch nicht geben. Die Bandit gibt's auch nackig, könnte auch ein Argument sein, wenn der Windschutz zweitrangig ist.

Lange Rede kurzer Sinn, du hast es nicht eilig, also würde ich beides fahren und gucken was dir mehr liegt. Insgesamt machst du sicher mit keiner was falsch und könntest auch einfach das beste Angebot nehmen.

Naked fällt aus, Wetterschutz ist gerade auf mehrtägigen Touren schon was feines.

Ok aber ansonsten bleib ich dabei, echte Gegenargumente gegen eine der Beiden wirst du nicht bekommen. Gerade die dicke Bandit war ja jahrelang ein Dauerbrenner.
Musste wohl oder übel selber probieren. Ein Kumpel fährt die GSX 1250F (oder so ähnlich), also die Bandit mit sportlicher Vollverkleidung. Die hat verleicht noch besseren Wetterschutz. Sein Verbrauch liegt übrigens bei rund 6l ( flott gefahren im Harz).

Ja die gefällt mir optisch sogar auch noch besser, liegt preislich aber immer rund 500-1000€ (mindestens) über einer vergleichbaren "normalen" GSF 1250 mit Halbschale (bzw. teilweise auch mit Vollverkleidung, wurde ja öfter mal nachgerüstet). Das is es mir in dem Fall aber nicht wert, da bleibt das zu sehr Vernunftsmopped und "Nutzfahrzeug".
Kann man beim nächsten Solomopped drüber sinnieren, das ist finanziell aber ATM nicht spruchreif.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 30. März 2016 um 13:34:33 Uhr:

Ich mach mal nen verrückten Vorschlag... Adi wäre stolz auf mich:

Ducati ST3 / ST4 gab's doch auch mit ABS...?!

Und dann wäre da noch die TDM900A....

Jaaa!!!
Wenn Tourer dann ST3! 🙂

OMG...Er wollte ein Mopped ohne Probleme, dass ihn sicher und fix von A nach B bringt und
ansonsten nicht gross auffällt: Einen wartungsarmen Brot- und Buttertourer. 😉

Deine Antwort